Weltweit steigt die Zahl der Katholiken um zehn Millionen

Allgemein Katholisches.
Gast

Beitrag von Gast »

otto hat geschrieben:ohne dabei hauptsächlich auf das Evangelium zu achten, ist für mich ein "geistiger Brandstifter".
"Geht hinaus in alle Welt" - nicht bleibt da hocken, wo Euch der liebe Gott hingesetzt hat.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

otto hat geschrieben: Für mich sind jene gegen die Kirche Jesus und nicht dafür! Sie zerstreuen, aber unsere Aufgabe ist das sammeln.

"Viele Glieder an einen Leib"
Otto, höre am Sonntag mal aufmerksam das Evangelium ... noch aufmerksamer als gewöhnlich.
Wenn Du dann hörst: "Werft eure NetzE zum Fang aus" (Lk 5, 1-11), erinnere Dich noch einmal an diese Diskussion hier

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Margarete G. hat geschrieben:Otto - der Hobbypsychologe steht Dir noch schlechter zu Gesicht als der Brandmelder

Wer sagt denn, daß Gott vorgesehen hat, daß ich mein ganzes Leben auf einem Platz verbringe? Vielleicht will Gott ja auch von manchen Menschen, daß sie ihren Hintern vom Stuhl erheben und mal eine Weile in Südamerika oder Afrika leben...

Andere Frage: Würdest Du, Otto, Deine Kinder von einem afrikanische Priester taufen lassen, hättest Du Dich von einem afrikanischen Priester trauen lassen, möchtest Du von einem afrikanischen Priester beerdigt werden, würdest Du bei einem afrikanischen Priester beichten? Was tun diese Kerle eigentlich hier, wenn Gott sie doch nach Afrika gesetzt hat!
Also Margarete wenn der Papst oder in seinen Namen und Auftrag zwecks Mission oder aus anderen Gründen, Menschen in andere Länder oder Kontinente beruft ist dass in Ordnung. Wie gesagt nicht "wir" sind dazu berufen dafür die Verantwortung zutragen.

Die zweite Frage finde ich wirklich interessant, den unsere Tochter wurde ihrerzeit wirklich von einen befreundeten Afrikanischen Priester der jetzt Bischof (in Afrika) ist getauft. Du siehst wir haben keinerlei berührungs- Ängste mit Christen anderer Kontinente, sie sind uns immer herzlich willkommen, unser Freund (also der Bischof aus Afrika) besucht uns alle paar Jahre und wir waren auch schon bei ihn. Wobei ich nicht einmal im Ansatz verstehe, was dich zu diesen Fragen motiviert haben könnte. Aber liebe Margarete wir (meine Frau und ich) machen keine Unterschiede, wir hätten uns auch bei einem afrikanischen oder von einem anderen Kontinent stammenden Priester trauen lassen. Auch alles andere, also beichten usw... ich finde diese Fragen etwas kleinkariert, du nicht auch Margarete?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Margarete G. hat geschrieben:
"Geht hinaus in alle Welt" - nicht bleibt da hocken, wo Euch der liebe Gott hingesetzt hat.
umusungu hat geschrieben:
Otto, höre am Sonntag mal aufmerksam das Evangelium ... noch aufmerksamer als gewöhnlich.
Wenn Du dann hörst: "Werft eure NetzE zum Fang aus" (Lk 5, 1-11), erinnere Dich noch einmal an diese Diskussion hier
Ja Margarete und umusungu dann macht euch auf den Weg, wie die 72 Jünger, auch als Laien seid ihr dazu berufen.

Das Evangelium nach Lukas, Kapitel 10,1-16


Die Aussendung der zweiundsiebzig Jünger

1 Danach suchte der Herr zweiundsiebzig andere aus und sandte sie zu zweit voraus in alle Städte und Ortschaften, in die er selbst gehen wollte.
2 Er sagte zu ihnen: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.
3 Geht! Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe.
4 Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe! Grüßt niemand unterwegs!
5 Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus!
6 Und wenn dort ein Mann des Friedens wohnt, wird der Friede, den ihr ihm wünscht, auf ihm ruhen; andernfalls wird er zu euch zurückkehren.
7 Bleibt in diesem Haus, esst und trinkt, was man euch anbietet; denn wer arbeitet, hat ein Recht auf seinen Lohn. Zieht nicht von einem Haus in ein anderes!
8 Wenn ihr in eine Stadt kommt und man euch aufnimmt, so esst, was man euch vorsetzt.
9 Heilt die Kranken, die dort sind, und sagt den Leuten: Das Reich Gottes ist euch nahe.
10 Wenn ihr aber in eine Stadt kommt, in der man euch nicht aufnimmt, dann stellt euch auf die Straße und ruft:
11 Selbst den Staub eurer Stadt, der an unseren Füßen klebt, lassen wir euch zurück; doch das sollt ihr wissen: Das Reich Gottes ist nahe.
12 Ich sage euch: Sodom wird es an jenem Tag nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt.
13 Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind - man hätte dort in Sack und Asche Buße getan.
14 Tyrus und Sidon wird es beim Gericht nicht so schlimm ergehen wie euch.
15 Und du, Kafarnaum, meinst du etwa, du wirst bis zum Himmel erhoben? Nein, in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen.
16 Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab; wer aber mich ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat.


Seid ihr dazu bereit mit allen Konsequenzen, oder nur hier im Forum?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

otto hat geschrieben:Also..... wenn der Papst oder in seinen Namen und Auftrag zwecks Mission oder aus anderen Gründen, Menschen in andere Länder oder Kontinente beruft ist dass in Ordnung. Wie gesagt nicht "wir" sind dazu berufen dafür die Verantwortung zutragen.
Also dann zündel ich mal wieder, weil trockene Gartenabfälle schon mal verbrannt werden müssen.
Deine Höchst-Schätzung des Papstes in allen Ehren. Mach ihn aber bitte nicht zum obersten Personalchef unserer Kirche.
Der Papst beruft oder ernennt die Bischöfe, damit hat es sich aber auch. Wenn ein deutscher Priester sich entschließt, in ein afrikanisches Land zu gehen, benötigt er dazu die Erlaubnis seines Bischofs und natürlich die Aufnahmebereitschaft des afrikanischen. Das ist aber auch alles. Dann kann dieser deutsche Priester dort arbeiten .... und - davon bin ich überzeugt - seinen Ruf Christi leben.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

otto hat geschrieben:Ja ..... umusungu dann macht euch auf den Weg, wie die 72 Jünger, auch als Laien seid ihr dazu berufen.
Seid ihr dazu bereit mit allen Konsequenzen, oder nur hier im Forum?
Otto, noch einmal gefragt: Woher willst Du wissen, ob ich nur ein geschwätziger Forenschreiber bin oder mich vielleicht doch auf den Weg gemacht habe?
Bisher hast Du mir doch die Berechtigung abgesprochen, mich auch mit-verantwortlich zu fühlen für das Leben zB einer afrikanischen Kirche. Die hattest DU doch gedanklich allein Rom übertragen....
Bisher hattest DU mir doch die besorgten Fragen nach den Auswirkungen der 10 Millionen Katholiken mehr als peinliche Mäkelei an deiner Freude darüber ausgelegt bzw als Zündeln an der rk Kirche.
Sorge und Mit-Verantwortung in der weiten Weltkirche willst du nach Rom delegieren ......... doch Quellen Deiner Freude holst Du Dir gerne aus dieser Weite. Freude kann ich in der Tat gut im heimischen Sessel genießen. Sie kostet nichts ........Mitsorge kostet allerdings ........ und manchmal bringt sie für andere große Sorgen mit sich.
Kannst ja noch mal drüber nachdenken .....

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

umusungu hat geschrieben:
Also dann zündel ich mal wieder, weil trockene Gartenabfälle schon mal verbrannt werden müssen.
Deine Höchst-Schätzung des Papstes in allen Ehren. Mach ihn aber bitte nicht zum obersten Personalchef unserer Kirche.
Der Papst beruft oder ernennt die Bischöfe, damit hat es sich aber auch. Wenn ein deutscher Priester sich entschließt, in ein afrikanisches Land zu gehen, benötigt er dazu die Erlaubnis seines Bischofs und natürlich die Aufnahmebereitschaft des afrikanischen. Das ist aber auch alles. Dann kann dieser deutsche Priester dort arbeiten .... und - davon bin ich überzeugt - seinen Ruf Christi leben.
...wenn der Papst oder in seinen Namen und Auftrag...( der Bischof) Noch Fragen umusungu?

Also umusungu wenn ich Dir einen Rat geben darf, versuche nie trockene Gartenabfälle zu verbrennen, wenn es gerade starke Regenschauer gibt. In Null komma nix sind dies und Du tropfnass, und dein Feuer aus.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

umusungu hat geschrieben:
Otto, noch einmal gefragt: Woher willst Du wissen, ob ich nur ein geschwätziger Forenschreiber bin oder mich vielleicht doch auf den Weg gemacht habe?
Bisher hast Du mir doch die Berechtigung abgesprochen, mich auch mit-verantwortlich zu fühlen für das Leben zB einer afrikanischen Kirche. Die hattest DU doch gedanklich allein Rom übertragen....
Bisher hattest DU mir doch die besorgten Fragen nach den Auswirkungen der 10 Millionen Katholiken mehr als peinliche Mäkelei an deiner Freude darüber ausgelegt bzw als Zündeln an der rk Kirche.
Sorge und Mit-Verantwortung in der weiten Weltkirche willst du nach Rom delegieren ......... doch Quellen Deiner Freude holst Du Dir gerne aus dieser Weite. Freude kann ich in der Tat gut im heimischen Sessel genießen. Sie kostet nichts ........Mitsorge kostet allerdings ........ und manchmal bringt sie für andere große Sorgen mit sich.
Kannst ja noch mal drüber nachdenken .....
Ich spreche nicht von Verantwortung übernehmen, ich spreche vom losgehen und vom verkünden. Also nicht vom Reden sondern vom tun.
Nun umusungu ich lese hier keine Verkündigung des Evangeliums von Dir, ich lese nur dass die Kirche aus Deiner Sicht eine innere Erneuerung und eines Umdenkens bedarf. Da ihr sonst die Priester abhanden kommen, wenn nicht... Und die Liturgie umgestaltet werden muß und und und... von Mission lese ich keine Silbe.

Wenn du in Afrika oder sonst wo missionieren würdest, wäre die Liturgie in Deutschland für Dich kein Thema, oder? Also ist die Sorge um die Weltkirche doch bloße Ablenkung von Deinen eigentlichen Zielen?
Zuletzt geändert von otto am Freitag 6. Februar 2004, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

otto hat geschrieben:[...wenn der Papst oder in seinen Namen und Auftrag...( der Bischof) Noch Fragen umusungu?
Dein nur noch zentralpapstzentralistisches Kirchenbild in allen Ehren ...... das ist nun wirklich nicht das rk Kirchenbild, weder dogmatisch noch kirchenrechtlich noch konziliar noch tatsächlich.
Wenn der Bischof zB einen Priester weiht, tut er das nicht im Auftrag des Papstes, sondern weil er ordentlicher Hirte dieses Teils der Kirche ist.
Wenn ein Bischof Gemeindereferentinnen und -referenten beauftragt, tut er es nicht im Auftrag des Papstes.
Wenn ein Pfarrer einen päpstlichen Orden oder eine päpstliche Auszeichung verleiht, DANN tut er es im päpstlichen Auftrag, wer immer die Urkunde in Rom unterschrieben haben mag - selbstverständlich ohne konkretes Wissen des Papstes.
Wenn ein Bischof einem seiner Priester die Erlaubnis gibt, in einem afrikanischen Bistum zu arbeiten .... oder an einer weit entfernten Uni zu promovieren .... oder ein Sabbathjahr einzulegen .... oder oder ..., dann hat das alles nichts mit einem Auftrag oder "im Auftrag" des Papstes zu tun.
Wenn ein Landwirt sich für ein Jahr in den Entwicklungsdienst einer afrikanischen Diözese stellt, geht das seinen heimischen Bischof überhaupt nichts an, den Papst erst recht nicht.
Wenn eine Rentnerin sich als "Senioren-Expertin" in den Dienst einer afrikanischen Schwesterngemeinschaft stellt, bekommt der Papst - oder in seinem Auftrag der Ortsbischof - keinen Furz davon mit.

Also: der Papst ist zwar oberster Rechtsprecher der Kirche. Doch im Rahmen des gegebenen Rechts handeln die Bischöfe eigenverantwortlich. Ja, sie sind noch nicht einmal Vertreter des Papstes in ihrem Bistum, im Gegensatz zu den Pfarrern, die im strengen Sinne Vertreter des Bischofs in ihrer Pfarrei sind.

Mehr kann ich nun nicht tun, als es Dir so zu erklären. Denk bei der nächsten Küchenpause doch noch einmal drüber nach!
Lernfähig ist "der Mensch, edel und gut".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema