Den Boden küssen...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Den Boden küssen...

Beitrag von Knecht Ruprecht »

warum küsst das oberhaupt der welt bei jeder missionsreise/staatsbesuch (der past ist ja geistlicher und politiker) immer den boden bei seiner ankunft? haben das auch die päpste vor im so gemacht?

Gast

Re: Den Boden küssen...

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Februar 2005, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

du hast zu allem stellung genommen, nur nicht zu meiner frage.

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Februar 2005, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Also hat das Küssen des Bodens biblische Hintergründe und ist keine "unwichtige" >Sitte<.

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Februar 2005, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

wie begrüßt ein "offizieller Gast" ein Land?
Seit irgendeinem protokollarischen Abkommen von Wien(?) schreitet ein Staatsgast auf einem "roten Teppich" eine "Ehrenformation" der Streitkräfte ab und verneigt sich vor der Staatsflagge. Die Flagge symbolisiert dann das "Staatsvolk".

Auch wenn mir anfangs der Begrüßungsgestus des Papstes fremd vorkam, muss ich nach vielen Jahren doch sagen, gefällt mir dieser besser. Er küsst zur Begrüßung (und kniet sich dabei nieder!) das Fleckchen Erde auf dem Flugplatz als Teil des ganzen Landes, als Lebensgrundlage für seine Bewohner. Ein Symbol des friedlichen Grusses an ALLE Bewohner des besuchten Landes.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ich mutmaße mal:

Der Papst, der Nachfolger Petri..... begibt sich immer auf "PASTORAL-Reisen".
Er küsst den Boden des Landes, in das Gott ihn führt, und in dem er sein Netz auswirft, um Menschen zu fischen.


Was jetzt aber nicht heißt, daß ich finde, daß es diese Geste unbediingt bräuchte.

War nicht seine erste Reise nach Polen? Und da hat er doch sicher aus FReude über die Heimaterde den Boden geküsst.
Wenn aber der past einen Boden küsst, und einen anderen nicht.... fühlen sich wieder welche benachteligt..... und so wirds wohl gekommen sein.....
:D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Den Boden küssen...

Beitrag von Linus »

Margarete G. hat geschrieben: Der Papst, der übrigens nicht das Oberhaupt der Welt sondern das Oberhaupt der katholischen Kirche ist, pflegt mit Alitalia zu fliegen. Den Boden küsst er aus Dankbarkeit, weil er heil gelandet wurde.
der papst ist das _sichtbare_ oberhaupt der kirche. christus noch immer das eigentliche.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Der Papst, der Nachfolger Petri..... begibt sich immer auf "PASTORAL-Reisen".
Er küsst den Boden des Landes, in das Gott ihn führt, und in dem er sein Netz auswirft, um Menschen zu fischen.

Um seine Verbundenheit mit den Menschen die auf diesen Stück Erde wohnen zu bezeugen, also ein Symbol für den Boden des ganzen Land.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema