Was muß sich ändern in der Kirche?

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gibt es eigentlich irgendeinen Thread hier, der im Laufe seines Lebens frei bleibt von den impliziten Forderungen, letzten Endes die Zeit mindestens 50 Jahre zurückzudrehen (und dort dann einzufrieren bis zum St. Nimmerleins-Tag)?
:roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

holzi hat geschrieben:Mein lieber Pierre, zunächst möchte ich dir noch ein gutes neues Jahr wünschen, aber dann geht's gleich medias in res:

was sollten deiner Meinung nach die Christen machen?
Solange Religionen, und nicht etwa nur das Christentum, sich als die alleinseeligmachende Religion versteht, solange werden andere diskriminiert und Ablehnung, auch Hass geschürt.

Das kannst Du jetzt aus allen Richtungen kommentieren, Tatsache scheint, dass wir wirklich nur am Anfang einer positiven Entwicklung stehen, wenn wir es denn durchstehen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
BrJM
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:50
Wohnort: Stadtllohn
Kontaktdaten:

Klar doch --- nix genaues wisse mir!

Beitrag von BrJM »

Pierre hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Mein lieber Pierre, zunächst möchte ich dir noch ein gutes neues Jahr wünschen, aber dann geht's gleich medias in res:

was sollten deiner Meinung nach die Christen machen?
Solange Religionen, und nicht etwa nur das Christentum, sich als die alleinseeligmachende Religion versteht, solange werden andere diskriminiert und Ablehnung, auch Hass geschürt.

Das kannst Du jetzt aus allen Richtungen kommentieren, Tatsache scheint, dass wir wirklich nur am Anfang einer positiven Entwicklung stehen, wenn wir es denn durchstehen.

Pierre
ufff!

a.) Selbst unter Katholiken heisst es heute: Klar doch --- nix genaues wisse mir!
Doch ist das die Wahrheit? An Hand der Heiligen Schrift ist doch klar wo die Wahrheit drinnen steckt und das seligmachende EWIGE HEIL bei GOTT drinnen steckt. Nur wer nicht glaubt erkennt das auch nicht.

Ja! Ich gebe zu, auch Hochstudierte Pfarrer - Theologen ... reden und lehren gerne, nach dem Motto: nix genaues wisse mir!
Das Ergebnis sehen wir dann auch bei den Schülern, wenn daraus Religionslehrer, Pastoralreferenten oder gar Priester werden.

Doch wenn sie nicht wissen wo das allein seligmachende Heil zu finden ist, was wollen sie an der UNI, an der Kanzel (am Ambo) usw. ...

b.) Doch sind es die Christen die diskriminieren? Oder sind wir nicht eher die diskriminierten!
Über 70% der Verfolgten sind Christen und nicht die andere Religionen etc.. Nur spricht davon kaum einer!
Über 80% der getöteten Opfer sind Christen und nicht anderer Religionen etc.

Christen, ich meine wahre Christen stecken ein - nehmen hin und an! Sie folgen Christus und den Märtyern auf dem selben Pfad. Scheinchristen, davon gibt es ja zu genüge, sind nicht besser als alle andere... in ihrem Sündenleben ... im Tun, insbesondere gegen den Nächsten. Darum sind sie ja auch keine Vorbilder, weil man in Ihnen Christus nicht erkennt. Und, welche leben was Christus sagt, sind Ecksteine der anderen, worin sie ihr Fehlverhalten erkennen, ohne das uns einer was sagen muss.
Doch statt sich zu bessern, will man den wahren Christen an sich ziehen, zur Sünde verführen oder halt irgendwie fertig machen.
Der Beispiele gibt es genügent - Zunehmende Tendenzen erkennbar!

c.) Aber zu sagen der Weg Budda, Shiva etc. sei richtig ... der irrt. Es gibt nur EINE WAHRHEIT = CHRISTUS! Und nicht viele Wahrheiten.
Es gibt auch nur EINEN WEG = CHRISTUS! Und nicht viele Wege.
Und so gibt es auch nur EIN EWIGES LEBEN BEI GOTT = IN [Punkt]

Alles andere ist Windhauch (Buch Kohelet = Prediger).
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Pierre hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Mein lieber Pierre, zunächst möchte ich dir noch ein gutes neues Jahr wünschen, aber dann geht's gleich medias in res:

was sollten deiner Meinung nach die Christen machen?
Solange Religionen, und nicht etwa nur das Christentum, sich als die alleinseeligmachende Religion versteht, solange werden andere diskriminiert und Ablehnung, auch Hass geschürt.
Das kannst Du jetzt aus allen Richtungen kommentieren, Tatsache scheint, dass wir wirklich nur am Anfang einer positiven Entwicklung stehen, wenn wir es denn durchstehen.

Pierre
Schade. Das sind wieder die alten Freimaurerparolen de la fraternité. (Nicht der Fraternité Saint Pie X.)

Aber bitte, Pierre, es ist sehr einfach, ja grenzt an Verleumdung der monotheistischen Religionen, einen Wahrheitsanspruch und einen Heilsexklusivismus mit religiöser Gewalt, sogar mit Hass und "Ablehnung" zu verbinden.

Ich bin ein Beispiel eines Heilsexklusivisten, der in grosser Toleranz (in Sachen der Religion und des Glaubens an Jesus-Christus gibt es keinen Zwang, nur der freie Wille, das Herz) mit Andersgläubigen umgehen kann und tätsachlich UMGEHT. Ich bin grosser Befürworter der religiösen Toleranz (übrigens wie Kardinal Ottaviani). Natürlich toleriere ich keinen Maya-Kult die fordert dass Babys und Erwachsene auf Pyramiden einem Sonnengötzen dargebracht (geopfert) werden. Schon aber die Menschen. Ich komme mit vielen Juden, Protestanten (Lutheranern sowie mit Kalvinistisch-Reformierten, auch der strengen Subdenominationen), Agnosten und sogar Muslimen gut überein.

Also Deine ganze Schlussfolgerung geht - wenigstens so generalisierend nicht auf und ist somit widerlegt.

Übrigens empfinde ich aus allen deinen Beiträgen, dass du orthodoxes Christentum (im Sinne der Heilsexklusivität) nicht magst und eher ausgrenzen möchtest. Das finde ich gefährlich. Das greift in MEIN persönliches Glaubensleben hinein, und daran sollte andere Leute nicht rühren.

Nur weil man Toleranticus ist und kein Indifferentist, wird man heute schon verfolgt. Die wahren Fanatiker sind die Liberalsozialisten der heutigen Tagesordnung. Wie 1793 à Paris.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Ecce Homo hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeinen Thread hier, der im Laufe seines Lebens frei bleibt von den impliziten Forderungen, letzten Endes die Zeit mindestens 50 Jahre zurückzudrehen (und dort dann einzufrieren bis zum St. Nimmerleins-Tag)?
:roll:
1962 ist erst 44 Jahre her. 1958 erst 46. :mrgreen:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Lieber Uwe,

das ist genau das Prinzip, mit dem Kriege vorprogrammiert sind. Wer die Macht hat schlägt auf die anderen ein. Ja, es geht viel weiter, denn mit der ( auch hier im Kreuzgang) oft zur Schau gestellten christlichen Arroganz (nur wir sind die wahren Gläubigen) wird der andere provoziert.

Pierre
In Abwandlung eines Zitates:
Der Rechte Glaube muß von unten wie Arroganz wirken
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Re: Klar doch --- nix genaues wisse mir!

Beitrag von Athanasius2 »

BrJM hat geschrieben:
ufff!

a.) Selbst unter Katholiken heisst es heute: Klar doch --- nix genaues wisse mir!
Doch ist das die Wahrheit? An Hand der Heiligen Schrift ist doch klar wo die Wahrheit drinnen steckt und das seligmachende EWIGE HEIL bei GOTT drinnen steckt. Nur wer nicht glaubt erkennt das auch nicht.

Ja! Ich gebe zu, auch Hochstudierte Pfarrer - Theologen ... reden und lehren gerne, nach dem Motto: nix genaues wisse mir!
Das Ergebnis sehen wir dann auch bei den Schülern, wenn daraus Religionslehrer, Pastoralreferenten oder gar Priester werden.

Doch wenn sie nicht wissen wo das allein seligmachende Heil zu finden ist, was wollen sie an der UNI, an der Kanzel (am Ambo) usw. ...

b.) Doch sind es die Christen die diskriminieren? Oder sind wir nicht eher die diskriminierten!
Über 70% der Verfolgten sind Christen und nicht die andere Religionen etc.. Nur spricht davon kaum einer!
Über 80% der getöteten Opfer sind Christen und nicht anderer Religionen etc.

Christen, ich meine wahre Christen stecken ein - nehmen hin und an! Sie folgen Christus und den Märtyern auf dem selben Pfad. Scheinchristen, davon gibt es ja zu genüge, sind nicht besser als alle andere... in ihrem Sündenleben ... im Tun, insbesondere gegen den Nächsten. Darum sind sie ja auch keine Vorbilder, weil man in Ihnen Christus nicht erkennt. Und, welche leben was Christus sagt, sind Ecksteine der anderen, worin sie ihr Fehlverhalten erkennen, ohne das uns einer was sagen muss.
Doch statt sich zu bessern, will man den wahren Christen an sich ziehen, zur Sünde verführen oder halt irgendwie fertig machen.
Der Beispiele gibt es genügent - Zunehmende Tendenzen erkennbar!

c.) Aber zu sagen der Weg Budda, Shiva etc. sei richtig ... der irrt. Es gibt nur EINE WAHRHEIT = CHRISTUS! Und nicht viele Wahrheiten.
Es gibt auch nur EINEN WEG = CHRISTUS! Und nicht viele Wege.
Und so gibt es auch nur EIN EWIGES LEBEN BEI GOTT = IN [Punkt]

Alles andere ist Windhauch (Buch Kohelet = Prediger).
Ich bin Deiner Meinung. Nur bitte weniger Rot und !s verwenden. Dann liest es sich schöner. Sonst lesen es die Indifferentisten als hätten sie doch gleich Recht: "Sieh mal. Der Rechtgläubige wird wieder sauer, böse und agressiv beim Schreiben."

Freut mich, dass Du es so klar siehst, und mit Unserer Lieben Frau in deinem avatar, auch noch aus dem nordwest-westfälischen Bereich bist. Ich wohne nicht weit über die Grenze von dir aus. Trage aber keine Holzschuhe. Normaliter nicht zumindest, nur bei der Gartenarbeit.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Kurzgefasst:
Vergesst alle Reformen des II. Vatikanums.

Gruß, Pit
;-)
Eldar hat geschrieben:1 ) Messdienerinnen weg.
2 ) Kommunionshelfer weg.
3 ) Kommunionbänke rein.
4 ) Kniemundkommunion für alle Katholiken.
5 ) Das Gewissen der Menschen, Stichwort Beichte!
6 ) Der Drang zum Modernismus muss um der Wahrheit willen unterbunden werden.
7 ) Das tragen der Soutane für Priester im Alltag sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
8 ) Volkaltare weg
9 ) Das Weihwasser und das Kreuz muss in die Häuser.
10 ) Mehr, viel mehr beten.

Betet ohne Unterlass !
Wo, Pit hat Vat II Volksaltäre, weibliches Altarpersonal, das rausreißen von Altargittern, die Handkommunion neuen Stils, die Abschaffung der Beichte, die Sekularisierung der Klerikerkleidung usw eingeführt bzw abgeschafft. Das waren und sind nachkonziliäre Mißinterpretationen des Vatikanums
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Mein lieber Pierre, zunächst möchte ich dir noch ein gutes neues Jahr wünschen, aber dann geht's gleich medias in res:

was sollten deiner Meinung nach die Christen machen?
Solange Religionen, und nicht etwa nur das Christentum, sich als die alleinseeligmachende Religion versteht, solange werden andere diskriminiert und Ablehnung, auch Hass geschürt.

Das kannst Du jetzt aus allen Richtungen kommentieren, Tatsache scheint, dass wir wirklich nur am Anfang einer positiven Entwicklung stehen, wenn wir es denn durchstehen.

Pierre



Schon, aber wir glauben ja auch, dass wir (im Wesentlichen) die Wahrheit von Jesus, der Gott ist, mitgeteilt bekommen haben. Wir können uns also nicht selbst verleugnen. Die Wahrheit schließt ja die Lüge aus. Und es gibt eine Wahrheit, es sind die Dinge, wie sie nunmal sind, der Ist-Zustand, der Seinszustand der Dinge. Es gibt also "wahr" und "falsch".

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ecce Homo hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeinen Thread hier, der im Laufe seines Lebens frei bleibt von den impliziten Forderungen, letzten Endes die Zeit mindestens 50 Jahre zurückzudrehen (und dort dann einzufrieren bis zum St. Nimmerleins-Tag)?
:roll:
Das 2. Vatikanum und die verfälschte Lehre im Bezug auf die Eucharistie haben die Kirche vor dem Feind in die Knie gezwungen. Es kann nicht oft genug erwähnt werden.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:Kurzgefasst:
Vergesst alle Reformen des II. Vatikanums.

Gruß, Pit
;-)
Eldar hat geschrieben:1 ) Messdienerinnen weg.
2 ) Kommunionshelfer weg.
3 ) Kommunionbänke rein.
4 ) Kniemundkommunion für alle Katholiken.
5 ) Das Gewissen der Menschen, Stichwort Beichte!
6 ) Der Drang zum Modernismus muss um der Wahrheit willen unterbunden werden.
7 ) Das tragen der Soutane für Priester im Alltag sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
8 ) Volkaltare weg
9 ) Das Weihwasser und das Kreuz muss in die Häuser.
10 ) Mehr, viel mehr beten.

Betet ohne Unterlass !
Pit, also ehrlich. Als katholischer Mensch sollte man die guten und die bösen Geister schon voneinander unterscheiden können.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Es muss nichts geändert werden. Nur die Menschen müssen sich ändern. Es darf nicht sein, dass die Kirche sich einer Laune der Menschen fügen, sie würde ihren göttlichen Auftrag verraten.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Tobias hat geschrieben:Es muss nichts geändert werden. Nur die Menschen müssen sich ändern. Es darf nicht sein, dass die Kirche sich einer Laune der Menschen fügen, sie würde ihren göttlichen Auftrag verraten.
Hat sie schon getan.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Tobias hat geschrieben:Es muss nichts geändert werden. Nur die Menschen müssen sich ändern. Es darf nicht sein, dass die Kirche sich einer Laune der Menschen fügen, sie würde ihren göttlichen Auftrag verraten.
Genau solche Aussagen sind es, die es den Menschen schwer machen, zur Kirche zurückzufinden.

müssen sich ändern.....

es darf nicht sein.....

Begriffe aus dem Mittelalter, die dazu geführt haben, dass nur eine kleine Minderheit der deutschen Christen wirklich praktizierende Gläubige sind.

Aber man kann ja den Kopf in den Sand stecken.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Es muss nichts geändert werden. Nur die Menschen müssen sich ändern. Es darf nicht sein, dass die Kirche sich einer Laune der Menschen fügen, sie würde ihren göttlichen Auftrag verraten.
Genau solche Aussagen sind es, die es den Menschen schwer machen, zur Kirche zurückzufinden.

müssen sich ändern.....

es darf nicht sein.....

Begriffe aus dem Mittelalter, die dazu geführt haben, dass nur eine kleine Minderheit der deutschen Christen wirklich praktizierende Gläubige sind.

Aber man kann ja den Kopf in den Sand stecken.

Pierre
Du maßt dir ernstlich an, zu fordern daß der Leib Christi, der die Kirche ist, der von Ihm sebst gestiftet wurde, sich ändern muß? Nicht Gott hat sich zu ändern, sondern der Mensch.

Linus, kopfschüttelnd über deine tolerante Ignoranz.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wenn ich ehrlich sein darf:
NEIN !

Und das aus einem ganz einfachen Grund, nämlich weil es hier im Kreuzgangforum einige Schreiber gibt, die eine stark traditionalistische Sicht von Glaube und Kirche vertreten, nach der 1) alles, was nach dem II. Vatikanischen Konzil ins (kirchliche) Leben gerufen wurde als modernistisch, liberal, judaisierend oder ketzerisch-häretisch eingestuft wird.
2) alles als das absolut und nicht hinterfragbar einzig wahre - und gut katholische - eingestuft wird, was irgendwann zwischen dem Tridentischen Konzil und dem I. Vatikanischen Konzil entstand.

Leider sind es aber diese Schreiber, die offenbar vergessen, daß Jesus den Jüngern beim letzten Abendmahl in Jerusalem das Brot sicherlich nicht nach tridentinischer Liturgie auf die Zunge gelegt hat, und das die ersten Christen eben nicht die tridentinische Messe gefeiert haben.

Leider wird seitens dieser Traditionalisten auch regelmäßig vergessen, daß die Tridentinische (!) Liturgie eben nicht die Liturgie "aller (!) Zeiten" ist, sondern erst seit dem Tridentinischen Konzil existiert, u.a., weil die Liturgie damals von einigem "Balast" in Form übertriebener Gebetstexte etc. befreit werden sollte.

Übrigens habe ich noch vor Kurzem mit dem Gedanken gespielt, mal wieder eine "klassische" Messe zu besuchen, da mir das (teils lateinische) Pontifikalamt an Heiligabend sehr zusagte.
Aber der Gedanke ist mittlerweile endgültig "gestorben"; weil ich definitiv keine Lust habe, spätestens nach der Messe "angepflaumt" zu werden, weil ich vieleicht an einer Stelle nicht die "richtige" Handbewegung gemacht habe.
Also:
Ich bleibe bei der "modernistisch-liberal-häretischen" "V2-Messe".

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeinen Thread hier, der im Laufe seines Lebens frei bleibt von den impliziten Forderungen, letzten Endes die Zeit mindestens 50 Jahre zurückzudrehen (und dort dann einzufrieren bis zum St. Nimmerleins-Tag)?
:roll:
carpe diem - Nutze den Tag !

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Beitrag von kephas »

Eldar hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeinen Thread hier, der im Laufe seines Lebens frei bleibt von den impliziten Forderungen, letzten Endes die Zeit mindestens 50 Jahre zurückzudrehen (und dort dann einzufrieren bis zum St. Nimmerleins-Tag)?
:roll:
Das 2. Vatikanum und die verfälschte Lehre im Bezug auf die Eucharistie haben die Kirche vor dem Feind in die Knie gezwungen. Es kann nicht oft genug erwähnt werden.
:roll:
Es ist genug. Bitte nicht noch öfter wiederholen. :/

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

In unserer Kirche teilt jetzt auch eine Frau die hl. Kommunion mit aus. Nicht ein einziger kniet bei der hl. Kommunion. Alle stehen und reichen ihre Pfoten hin. Das beste aber ist das die gesamte Kirche zur Kommunion schreitet. Wieviele davon zuvor nicht gebeichtet haben möchte ich gar nicht erst wissen. Wieviele Sakrilegien an einem einzigen Sonntag allein dadurch begangen werden ? Zahlreiche ! Und ihr sieht weg. Gottes Leib wurde uns geschenkt damit wir heilig werden. Der Menge der Menschen nach zu urteilen die welche zur Hl. Kommunion gehen müsste die gesamte Christenheit heilig sein. Stattdessen wollen sie nicht einmal einsehen wie schädlich der Modernismus für die römisch katholische Kirche ist.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Begriffe aus dem Mittelalter, die dazu geführt haben, dass nur eine kleine Minderheit der deutschen Christen wirklich praktizierende Gläubige sind.
Aber das Tor ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und nur wenige finden ihn

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Und ich maße es mir sicher nicht an, zu beurteilen, wer welchen Weg gehen wird, denn ich kann den Menschen nicht (!) hinter die Stirn sehen.
Ein Priester, der regelmäßig im Dom zu Münster die Messe zelebriert sagte mir einmal - angesichts der Tatsache, daß auch Menschen aus anderen Gemeinden und Regionen des Bistums und auch Menschen , die nicht aus dem Bistum oder sogar nicht aus Deutschland kommen - im Dom die Messe besuchen und zur Kommunion gehen:
"Ich kann es nicht beurteilen, wer mit welcher Einstellung kommuniziert, aber die Menschen sind mündig genug, es selber für sich zu entscheiden, ob sie zur kommunion gehen können."

So sehe ich es auch!
Spätestens nach der Firmung ist es die Entscheidung des Einzelnen. Ob es einem passt oder nicht.
Sonst müsste man (z.B. im Münsteraner Dom) vorher am Portal jeden Messbesucher fragen, "was Sache ist".

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Begriffe aus dem Mittelalter, die dazu geführt haben, dass nur eine kleine Minderheit der deutschen Christen wirklich praktizierende Gläubige sind.
Aber das Tor ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und nur wenige finden ihn

mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Eldar hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Es muss nichts geändert werden. Nur die Menschen müssen sich ändern. Es darf nicht sein, dass die Kirche sich einer Laune der Menschen fügen, sie würde ihren göttlichen Auftrag verraten.
Hat sie schon getan.
Wenn Du Dich selbst ein bißchen ernst nimmst, mußt Du mit dieser Einstellung noch heute austreten.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

@ Stephen,

Du hast recht.

@ Tobias,

Die Kirche hat sich geändert. Damit meine ich nicht die Grundwerte (Erlösung durch das Kreuz Christi, die Kirche als "sichtbarer Teil der Kirche Jesu" um es mal so laientheologisch auszudrücken usw.) sondern die Tatsache, daß sich z.B. die Liturgie geändert hat. Anderenfalls müssten wir noch die Liturgie der ersten Gemeinden feiern, was de facto nicht der Fall ist. Da sich aber somit die Kirche auch verändert hat, was sie Deiner Meinung nach nicht darf, da sie sich sonst verraten würde, hätte sie sich verraten und Dir bliebe konsequenterweise nur der Austritt.

Gruß, Pit
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Es muss nichts geändert werden. Nur die Menschen müssen sich ändern. Es darf nicht sein, dass die Kirche sich einer Laune der Menschen fügen, sie würde ihren göttlichen Auftrag verraten.
Hat sie schon getan.
Wenn Du Dich selbst ein bißchen ernst nimmst, mußt Du mit dieser Einstellung noch heute austreten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Eldar hat geschrieben:Stattdessen wollen sie nicht einmal einsehen wie schädlich der Modernismus für die römisch katholische Kirche ist.

mfg Eldar
Hallo Eldar,

Im Grunde hast Du wie viele andere Recht, den "Modernismus" für die RKK abzulehnen. Aber wenn wir ehrlich sind, hat sich die Kirche, wie fast alle anderen Religionen, in den letzten Jahrtausenden bereits kräftig verändert.

Ist im Grunde logisch, denn die Menschen haben sich entwickelt, die erfolgreichen Religionen, zu denen die RKK nicht unbedingt gehört, haben sich weiterentwickelt.

Nun kann man das alles ablehnen, und sich auf eine kleine Basis zurücklehnen, die wohl immer existieren wird.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
BrJM
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:50
Wohnort: Stadtllohn
Kontaktdaten:

Re: Klar doch --- nix genaues wisse mir!

Beitrag von BrJM »

Athanasius2 hat geschrieben: Ich bin Deiner Meinung. Nur bitte weniger Rot und !s verwenden. Dann liest es sich schöner. Sonst lesen es die Indifferentisten als hätten sie doch gleich Recht: "Sieh mal. Der Rechtgläubige wird wieder sauer, böse und agressiv beim Schreiben."

Freut mich, dass Du es so klar siehst, und mit Unserer Lieben Frau in deinem avatar, auch noch aus dem nordwest-westfälischen Bereich bist. Ich wohne nicht weit über die Grenze von dir aus. Trage aber keine Holzschuhe. Normaliter nicht zumindest, nur bei der Gartenarbeit.
Werde mich bemühen. Wohne nähe Winterswijke - Enschede ...

Sg. Br.JM
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

Benutzeravatar
BrJM
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:50
Wohnort: Stadtllohn
Kontaktdaten:

H A L [Punkt]

Beitrag von BrJM »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Es muss nichts geändert werden. Nur die Menschen müssen sich ändern. Es darf nicht sein, dass die Kirche sich einer Laune der Menschen fügen, sie würde ihren göttlichen Auftrag verraten.
Hat sie schon getan.
Wenn Du Dich selbst ein bißchen ernst nimmst, mußt Du mit dieser Einstellung noch heute austreten.
Genau das will der FEIND der Kirche, das wir austreten - den Weinstock verlassen (wie andere schon) - JESUS CHRISTUS den Rücken zudrehen.

Ich wünschte mir von pauschalen Verurteilungen hier nichts lesen zu müssen, es dequalifiziert den Ankläger!
Ich möchte nicht zurück, sondern tiefer eindringen in das Geheimnis, das GOTT uns anvertraut hat. Und zumindest das Leben was Papst und Lehramt heute lehren. Aber genau das wird immer mehr verweigert. Man spult sein EGO - ICH - SelbstKönig sein ab und wirft Jesus aus dem Geschehen heraus: Münster, Mainz, Trier, Rottenburg, Limburg, usw. wo nicht mehr gelebt wird was gelehrt wird vom Papst. Alles wird verunstaltet, das göttliche entzogen. Aber viel Mensch - ICH ist eingebaut! Wie beim Theater, Film ...
FLAGGE ZEIGEN und Zeugnis geben! Lernen was der Papst uns lehrt und es sich von niemanden nehmen lassen dies zu leben. Dann geht die LÜGE von alleine, inkl. den falschen Königen ... :shock:
Zuletzt geändert von BrJM am Dienstag 2. Januar 2007, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

Benutzeravatar
BrJM
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:50
Wohnort: Stadtllohn
Kontaktdaten:

Beitrag von BrJM »

Pierre hat geschrieben: Im Grunde hast Du wie viele andere Recht, den "Modernismus" für die RKK abzulehnen. Aber wenn wir ehrlich sind, hat sich die Kirche, wie fast alle anderen Religionen, in den letzten Jahrtausenden bereits kräftig verändert.

Ist im Grunde logisch, denn die Menschen haben sich entwickelt, die erfolgreichen Religionen, zu denen die RKK nicht unbedingt gehört, haben sich weiterentwickelt.

Nun kann man das alles ablehnen, und sich auf eine kleine Basis zurücklehnen, die wohl immer existieren wird.

Pierre
GOTT ist EWIG! ER verändert sich nie! Auch sein Heilsplan nicht. Nur der Mensch will das nicht akzeptieren und zwingt GOTT andere Wege zu gehen. Aber da macht ER nicht mit und hilft denen die IHM und Seiner Kirche treu bleiben. Die anderen lässt ER gehen, denn ER zwingt nicht, lädt nur ein.

Warum will man uns zwingen Euch zu folgen. Geht doch euren Weg und lasst uns in ruhe unseren Weg gehen.

Und schon hätten alle Frieden!
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: H A L [Punkt]

Beitrag von Pit »

Worauf beziehst Du das in Bezug auf Münster genau ?

Gruß,Pit
BrJM hat geschrieben:
Münster, ... wo nicht mehr gelebt wird was gelehrt wird vom Papst. Alles wird verunstaltet, das göttliche entzogen. Aber viel Mensch - ICH ist eingebaut! Wie beim Theater, Film ...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
BrJM
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:50
Wohnort: Stadtllohn
Kontaktdaten:

Re: H A L [Punkt]

Beitrag von BrJM »

Pit hat geschrieben:Worauf beziehst Du das in Bezug auf Münster genau ?

Gruß,Pit
BrJM hat geschrieben:
Münster, ... wo nicht mehr gelebt wird was gelehrt wird vom Papst. Alles wird verunstaltet, das göttliche entzogen. Aber viel Mensch - ICH ist eingebaut! Wie beim Theater, Film ...
Ich zählte schon einiges auf in diesem Forum. Bei uns kann man einiges lesen... Morgen gerne mehr!
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: H A L [Punkt]

Beitrag von Pit »

Nun, da ich nicht auf die Schnelle alle Threads des Forums durchsuchen möchte, habe ich nichts dagegen einzuwenden, wenn Du morgen an dieser Stelle erwähnen würdest, wo und in welcher Weise in Münster seitens der katholischen Kirche etws gelehrt und vertreten, vorgelebt wird, was nicht mit der Lehre der Kirche konform geht.

Gruß, Pit
BrJM hat geschrieben:Ich zählte schon einiges auf in diesem Forum. Bei uns kann man einiges lesen... Morgen gerne mehr!
carpe diem - Nutze den Tag !

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pierre hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Es muss nichts geändert werden. Nur die Menschen müssen sich ändern. Es darf nicht sein, dass die Kirche sich einer Laune der Menschen fügen, sie würde ihren göttlichen Auftrag verraten.
Genau solche Aussagen sind es, die es den Menschen schwer machen, zur Kirche zurückzufinden.

müssen sich ändern.....

es darf nicht sein.....

Begriffe aus dem Mittelalter, die dazu geführt haben, dass nur eine kleine Minderheit der deutschen Christen wirklich praktizierende Gläubige sind.

Aber man kann ja den Kopf in den Sand stecken.

Pierre


Also eine menschliche und moderne Kirche wäre nicht mein Ding, da würde ich austreten. Ich sehe die Kirche als Alternativprojekt zur feindlichen Welt da draußen.

Benutzeravatar
BrJM
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:50
Wohnort: Stadtllohn
Kontaktdaten:

H A L [Punkt]

Beitrag von BrJM »

Pit hat geschrieben:Nun, da ich nicht auf die Schnelle alle Threads des Forums durchsuchen möchte, habe ich nichts dagegen einzuwenden, wenn Du morgen an dieser Stelle erwähnen würdest, wo und in welcher Weise in Münster seitens der katholischen Kirche etws gelehrt und vertreten, vorgelebt wird, was nicht mit der Lehre der Kirche konform geht.

Gruß, Pit
BrJM hat geschrieben:Ich zählte schon einiges auf in diesem Forum. Bei uns kann man einiges lesen... Morgen gerne mehr!
Also ich hat versprochen hier etwas zu sagen, was Münster betrifft. Ich werde aber nicht sagen: diese Kirche - dieser Pfarrer, denn das Übel liegt an höhere Stelle. Das weder die Dreifaltigkeit in der Klarheit gelehrt wird, noch die Liturgieordnung eingehalten wird.
Man braucht nur die Instruktion 164 "Redemptionis sacramentum" zu lesen und sich bemühen es zu leben, dann wirst du ausgeschlossen, ausgegrenzt! Ob Laie oder Priester spielt da keine Rolle.
Priester bekommen keinen Altar mehr und man bietet allerlei selbstgebackenes (per Ringbuch!) ... bis hin das einige Priester die Wandlungsworte nicht mehr sprechen.

Ja, es gibt noch Priester die das tun. Es gibt auch Priester die sagen, wenn sie das leben (I.164) verlieren sie den Altar. Und es gibt Priester die im Bistum Münster keinen Altar bekommen! Eben, weil sie leben (wollen) was der Papst uns vorgegeben hat - Ergo: man wird gezwungen den Ungehorsam gegen Lehramt und Papst zu leben.

Es gibt Vertreter im Bistum die lieben offensichtlich die Lauheit, und grenzen aus, die das nicht mitmachen.

Ich kann so breit ausholen, bzw. wie ein Priester sagte, in die Weite schauen, das ich Christus gar nicht mehr erkennen kann. Das nicht mehr der Priester wirkt, sondern Frau Müller oder Frau Janko den priesterlichen Dienst übernehmen (von Segnungen, Evanglium, Predigt über Beerdigung und Kommunionspendung). Der Priester, wenn denn anwesend, sitzt auf seinen 'Thron' und ruht sich vom Eröffnungskreuz und Zelebration aus, um am Ende das Volk noch entlassen zu können.

Das ist Praxis in vielen Pfarreien im Bistum Münster und in über 100 Pfarreien, in Deutschland, Österreich und Schweiz die ich regelmäßig besuchen durfte. Mit entsetzen an solchen Veranstaltungen teilnehmen musste, um mich zu überzeugen, das die Leut miur nicht irgendwas erzählen ...

Und Münster, ja auch unsere Pfarrei, ist davon nicht verschont. Je nach Priester, der gerade seinen dienst hat, weichen wir lieber mittlerweile aus, um tatsächlich noch eine HEILIGE MESSE zu bekommen. Sicherheitshalber haben wir, um uns Weihnachten nicht genaz zu verdriesen, bis auf drei Andachten, wo anders gefeiert.

Ebenso bei der Beichte... man kann heute nicht mehr bei jedem Priester beichten. Entweder greift er in die Esoterikschule, findet okkultes nicht so schlimm, zaubert auch gerne selbst mal was herbei oder zieht aus der Tasche einen Psychiater raus. Nur den Priester, den wir aufsuchen wollten, den fanden wir nicht.
Ach so... ein Priester, der vor dem Segen von Aberglauben (Blasius usw.) spricht, fragt meine Brüder aus, nach mir. Ich denke, es versteht sich, das dies nicht in die Beichte gehört. Und wenn solche Leut' was von mir wollen, sollen sie gleich zu mir kommen.

Ein Hammer zum Abschluss: Ein junger Mann, der die nachfolge Christi leben möchte - bekommt zu hören: Er soll doch erst mal das Leben genießen.
Mir warf dieser Priester vor: Sie haben ja ihr leben gelebt, lassen sie die Jungen leute doch erst mal ein Mädchen kennenlernen und ihr Leben genießen.

Auf meinem biblischen Einwand Jesu, nach der Heiligen Schrift, konterte er, dass er schon seit dem 18. Lebensjahr studiere ... da kann ich nur in die Tiefe gehen, denn ich hab NICHTS gelernt! Außer was Jesus mir selbst gelehrt hat. Und das weicht von vielen Priestern in Münster usw. ab. Übrigens, was sie tun und oft lehren weicht von der Lehre des Vatican, unserem Papst ab - es geht also nicht darum, das sie abweichen was mir geschenkt wurde. Aber was mir geschenkt wurde, stimmt mit der Lehre des Vatican und Papst überein und das möchte ich auch leben.

Wer mehr wissen möchte, kann ja die Pfarreien mal öfters besuchen gehen. Das hab ich übrigens auch nach Münster etc. und Rom geschrieben. Und mit einigen Priestern vorab gesprochen, weshalb sie nicht die Ordnung leben: ES IST DER WILLE DES BISCHOFS, sagt man mir ...
Klar, wenn das stimmt, er (der Bischof) sprach mit mir im letzten Jahr einen Satz! Es war zur Vorbereitung auf das Jubiläum 2000 Jahre Bistum Münster, das er noch keine Zeit für uns hatte. Nun höre ich das er in zwei Jahren nicht mehr in Münster sein wird - als Bischof. Ich hoffe, im Namen Seines / Unseres Herrn, das er uns nicht vergessen hat, bis dahin.

Ich warte, geduldig ... auch wenn man alles abschirmt. Ich hab die Worte des Heiligen Vaters, Papst Benedikt XVI. an ihn vom November'2006 in unserem Glaubensforum öffentlich gemacht.

Wir erwarten nichts! Lassen uns alle gerne von ihm überraschen. Das er anders handelt, als es mir gesagt wurde. Aber die Verbindungen - und dazugehörige 'Geschichten' - mit einem Herrn Herbert Vorgrimler (ein Schüler Rahner) und Sigrid Loersch, lassen einem schon aufhorschen, wenn wir sehen was heute so von den Jungpriestern und Pastoralmitarbeitern kommt, wenn sie die UNI verlassen.
Selbst wenn diese ganze Geschichten erstunken und erlogen sind, es schreit danach, weil die örtliche Praxis für sich spricht: Weg von Rom - ein eigener Geist (abgewandeltes 2.VK) - eine ganz andere Lehre als Rom uns verkündet.

Und das Volk macht mit ... nur wir nicht! - sie wissen es nicht (besser) - ich weiß! Das ist der einzigste Unterschied in dieser traurigen Sache. Ich informiere mich, lerne von Jesus und Papst / Lehramt in Rom.

Und Rom wird aufdecken, da alles nach Rom gemeldet wird, weil ein Gespräch verweigert wird - vor Ort im Bistum.

Ich denke das reicht, um zu kämpfen für die wahre Kirche Christi - die mit dem Papst.
Jeder der von dieser Kirche / Lehre abweicht ... streicht, hinzufügt ist nicht in der (ganzen) Wahrheit und nicht für GOTT tätig. Sondern unmittelbar und ausschließlich für sich allein und die ihnen gerne folgen [2. Tim 4]!

Wir leben in der Zeit des Zeugnis gebens, Zeugnis für JESUS CHRISTUS, wahrer Gott und wahrer Mensch. Der lebt und wirkt. Ob das einem Pfarrer oder Bischof etc. in den Kram passt oder nicht. Es gibt nur eine Wahl - mit dem Papst EINS sein und zu GOTT gehen. Oder ohne Papst alles verlieren, möglicherweise so gar das EWIGE LEBEN bei GOTT.

PS: Die Namen sind [Punkt]
Zuletzt geändert von BrJM am Mittwoch 3. Januar 2007, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

BrJM: Kann es sein, dass du nur deswegen einen Groll auf das Bistum Münster hast?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema