Mund- und Handkommunion II

Allgemein Katholisches.
Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Auf sinnfreies Geplänkel verzichte ich im richtigen Leben auch sehr gern.

Raphael

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Raphael »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 13:42
Auf sinnfreies Geplänkel verzichte ich im richtigen Leben auch sehr gern.
Auf die Animositäten aber nicht? :detektiv:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Instruktion „Redemtionis sacramentum“ vom 25. März 2004

Daraus:
90. Wenn sie [die Gläubigen] stehend kommunizieren, wird empfohlen, daß sie vor dem Empfang des Sakramentes eine angemessene Ehrerbietung erweisen [...].

92. [...] Wenn eine Gefahr der Profanierung besteht, darf die heilige Kommunion den Gläubigen nicht auf die Hand gegeben werden.

93. Es ist notwendig, die kleine Patene für die Kommunion der Gläubigen beizuhalten, um die Gefahr zu vermeiden, daß die heilige Hostie oder einzelne Fragmente auf den Boden fallen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Schwenkelpott »

Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Hubertus »

Schwenkelpott hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 16:56
https://mk-online.de/meldung/den-leib-c ... legen.html
Daraus:
Auch beim Ursprungsgeschehen der Eucharistie, dem Mahl Jesu mit seinen Jüngern am Vorabend seines Todes, hat Jesus jedem seiner Jünger ein Stück Brot zum Essen in die Hand gegeben, so wie es der Rolle des Mahlvorstehers entsprach. Dieses Mahl wurde ganz selbstverständlich mit den Händen zu sich genommen.
Erstaunlich, was P. Bauer da zu wissen meint.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raphael

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Raphael »

Hubertus hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 18:07
Schwenkelpott hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 16:56
https://mk-online.de/meldung/den-leib-c ... legen.html
Daraus:
Auch beim Ursprungsgeschehen der Eucharistie, dem Mahl Jesu mit seinen Jüngern am Vorabend seines Todes, hat Jesus jedem seiner Jünger ein Stück Brot zum Essen in die Hand gegeben, so wie es der Rolle des Mahlvorstehers entsprach. Dieses Mahl wurde ganz selbstverständlich mit den Händen zu sich genommen.
Erstaunlich, was P. Bauer da zu wissen meint.
Man könnte meinen, er wäre damals dabei gewesen .................

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von umusungu »

Raphael hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 18:13
Man könnte meinen, er wäre damals dabei gewesen .................
Die Apostel haben sich selbstverständlich hingekniet, andächtig die Augen geschlossen und sich von Jesus ein Stückchen Brot auf die Zunge legen lassen.
Zu Ende des gemeinsamen Mahles haben sie sich noch einmal von ihren Plätzen erhoben, sich hingekniet und ehrfürchtig einen Schluck aus dem Kelch genommen, den Jesus ihnen gereicht hatte.

Raphael

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 20:44
Raphael hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 18:13
Man könnte meinen, er wäre damals dabei gewesen .................
Die Apostel haben sich selbstverständlich hingekniet, andächtig die Augen geschlossen und sich von Jesus ein Stückchen Brot auf die Zunge legen lassen.
Zu Ende des gemeinsamen Mahles haben sie sich noch einmal von ihren Plätzen erhoben, sich hingekniet und ehrfürchtig einen Schluck aus dem Kelch genommen, den Jesus ihnen gereicht hatte.
Es ist überflüssig, daß Sie ständig betonen, die kirchliche Lehre sei eine Afterlehre! :/

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von umusungu »

Raphael hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 21:57
umusungu hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 20:44
Raphael hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 18:13
Man könnte meinen, er wäre damals dabei gewesen .................
Die Apostel haben sich selbstverständlich hingekniet, andächtig die Augen geschlossen und sich von Jesus ein Stückchen Brot auf die Zunge legen lassen.
Zu Ende des gemeinsamen Mahles haben sie sich noch einmal von ihren Plätzen erhoben, sich hingekniet und ehrfürchtig einen Schluck aus dem Kelch genommen, den Jesus ihnen gereicht hatte.
Es ist überflüssig, daß Sie ständig betonen, die kirchliche Lehre sei eine Afterlehre! :/
ja Goldköpfchen!

Raphael

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 22:49
Raphael hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 21:57
umusungu hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 20:44
Raphael hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 18:13
Man könnte meinen, er wäre damals dabei gewesen .................
Die Apostel haben sich selbstverständlich hingekniet, andächtig die Augen geschlossen und sich von Jesus ein Stückchen Brot auf die Zunge legen lassen.
Zu Ende des gemeinsamen Mahles haben sie sich noch einmal von ihren Plätzen erhoben, sich hingekniet und ehrfürchtig einen Schluck aus dem Kelch genommen, den Jesus ihnen gereicht hatte.
Es ist überflüssig, daß Sie ständig betonen, die kirchliche Lehre sei eine Afterlehre! :/
ja Goldköpfchen!
Gut, daß Sie das einsehen, Hochwürden! :maske:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Ecce Homo »

Würdet ihr hier bitte mal aufhören, euch ständig zu verhalten wie Kleinkinder???

:angewidert:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphael

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Raphael »

Ecce Homo hat geschrieben:
Sonntag 8. April 2018, 07:29
Würdet ihr hier bitte mal aufhören, euch ständig zu verhalten wie Kleinkinder???

:angewidert:
Willst Du wohl den Männern ihren Sandkasten samt Förmchen lassen? :zirkusdirektor:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Ecce Homo »

Raphael hat geschrieben:
Sonntag 8. April 2018, 07:44
Ecce Homo hat geschrieben:
Sonntag 8. April 2018, 07:29
Würdet ihr hier bitte mal aufhören, euch ständig zu verhalten wie Kleinkinder???

:angewidert:
Willst Du wohl den Männern ihren Sandkasten samt Förmchen lassen? :zirkusdirektor:
Nö. :doktor:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

CIC_Fan

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von CIC_Fan »

keine Sorge sie hohlen sich die Förmchen wieder :P :P

Raphael

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Raphael »

Ecce Homo hat geschrieben:
Sonntag 8. April 2018, 10:43
Raphael hat geschrieben:
Sonntag 8. April 2018, 07:44
Ecce Homo hat geschrieben:
Sonntag 8. April 2018, 07:29
Würdet ihr hier bitte mal aufhören, euch ständig zu verhalten wie Kleinkinder???

:angewidert:
Willst Du wohl den Männern ihren Sandkasten samt Förmchen lassen? :zirkusdirektor:
Nö. :doktor:
Diese Antwort war zu erwarten! :D :D :D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von HeGe »

Hubertus hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 18:07
Schwenkelpott hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 16:56
https://mk-online.de/meldung/den-leib-c ... legen.html
Daraus:
Auch beim Ursprungsgeschehen der Eucharistie, dem Mahl Jesu mit seinen Jüngern am Vorabend seines Todes, hat Jesus jedem seiner Jünger ein Stück Brot zum Essen in die Hand gegeben, so wie es der Rolle des Mahlvorstehers entsprach. Dieses Mahl wurde ganz selbstverständlich mit den Händen zu sich genommen.
Erstaunlich, was P. Bauer da zu wissen meint.
Jesuit... :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von CIC_Fan »

naja der gute Mann denkt logisch es war ja das Paschamahl in dessen Rahmen sich das abgespielt haben soll

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Petrus »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 20:44

Die Apostel haben sich selbstverständlich hingekniet, andächtig die Augen geschlossen und sich von Jesus ein Stückchen Brot auf die Zunge legen lassen.
korrekt.

Hier ist der Beweis:

Bild

(heute haben wir die Erstkommunion meines Neffen gefeiert. Ich habe ihm allerdings nicht dieses Motiv (das im Schreibwarenladen sehr wohl verfügbar war), als Glückwunschkarte geschenkt.

CIC_Fan

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von CIC_Fan »

der dumme fromme Kitsch erstaunt mich immer wieder

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Lycobates »

Petrus hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 12:26
Meine erste röm.-kath. Kommunion war in der Theatinerkirche in München (ich damals immer noch evang.-luth., auf dem Weg in meine Wahlheimat.)

Ich habe mir das vorher erst mal angeschaut, wie "die" das machen. Man will ja nicht auffallen. Also: Kommunion im Stehen, den Leib Christi auf die Hand.

Mein erster sehr spontaner Gedanke (ich kannte ja aus meiner evang.-luth. Erfahrung nur die kniende Mundkommunion unter beiden Gestalten) war (heute kann ich darüber schmunzeln): Die haben ja überhaupt keine Ehrfurcht!
Ja, fromme Lutheraner haben den Modernisten Entscheidendes voraus.

Zum Thema wäre einiges weitere beizusteuern, kirchengeschichtlich, patristisch, dogmatisch.
Vielleicht ein anderes Mal.

Nur eine Erinnerung.
Ich weiß von einem "katholischen" Erzbischof einer südfranzösischen Diözese, in einem Urlaubsort, der, Ziborium in der Hand, einer betagten Dame, die sich vor ihm zur Kommunion hingekniet hatte (die Kommunionbank war schon weg, es geschah Anfang der 70er Jahre), mit wütenden Fußtritten auf die Knie andeutete, sie solle sich doch gefälligst erheben …
Gott sei Dank war keiner der Zeugen damals so heißblütig dem episkopalen Ungeheuer das Ziborium aus der Hand zu schlagen.

Aber wer so etwas erlebt hat, der weiß was der Apostel gemeint hat, als er schrieb (Ex nobis prodierunt ...):
Von uns sind sie zwar ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben; es sollte aber an ihnen offenbar werden, daß nicht alle von uns sind. 1Joh. 2,19

Dann bleibt nur, sich den Staub von den Füßen zu schütteln und die Toten die Toten begraben zu lassen. Das ist dort inzwischen geschehen.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Petrus »

Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 10. April 2018, 14:57

Zum Thema wäre einiges weitere beizusteuern, kirchengeschichtlich, patristisch, dogmatisch.
Vielleicht ein anderes Mal.

ja, gern.

CIC_Fan

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von CIC_Fan »

Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 10. April 2018, 14:57
Petrus hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 12:26
Meine erste röm.-kath. Kommunion war in der Theatinerkirche in München (ich damals immer noch evang.-luth., auf dem Weg in meine Wahlheimat.)

Ich habe mir das vorher erst mal angeschaut, wie "die" das machen. Man will ja nicht auffallen. Also: Kommunion im Stehen, den Leib Christi auf die Hand.

Mein erster sehr spontaner Gedanke (ich kannte ja aus meiner evang.-luth. Erfahrung nur die kniende Mundkommunion unter beiden Gestalten) war (heute kann ich darüber schmunzeln): Die haben ja überhaupt keine Ehrfurcht!
Ja, fromme Lutheraner haben den Modernisten Entscheidendes voraus.

Zum Thema wäre einiges weitere beizusteuern, kirchengeschichtlich, patristisch, dogmatisch.
Vielleicht ein anderes Mal.

Nur eine Erinnerung.
Ich weiß von einem "katholischen" Erzbischof einer südfranzösischen Diözese, in einem Urlaubsort, der, Ziborium in der Hand, einer betagten Dame, die sich vor ihm zur Kommunion hingekniet hatte (die Kommunionbank war schon weg, es geschah Anfang der 70er Jahre), mit wütenden Fußtritten auf die Knie andeutete, sie solle sich doch gefälligst erheben …
Gott sei Dank war keiner der Zeugen damals so heißblütig dem episkopalen Ungeheuer das Ziborium aus der Hand zu schlagen.

Aber wer so etwas erlebt hat, der weiß was der Apostel gemeint hat, als er schrieb (Ex nobis prodierunt ...):
Von uns sind sie zwar ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben; es sollte aber an ihnen offenbar werden, daß nicht alle von uns sind. 1Joh. 2,19

Dann bleibt nur, sich den Staub von den Füßen zu schütteln und die Toten die Toten begraben zu lassen. Das ist dort inzwischen geschehen.
diese Zeiten sind überstanden

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Raphaela »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 7. April 2018, 20:44

Die Apostel haben sich selbstverständlich hingekniet, andächtig die Augen geschlossen und sich von Jesus ein Stückchen Brot auf die Zunge legen lassen.
Zu Ende des gemeinsamen Mahles haben sie sich noch einmal von ihren Plätzen erhoben, sich hingekniet und ehrfürchtig einen Schluck aus dem Kelch genommen, den Jesus ihnen gereicht hatte.
:kugel: :D :freude:
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

CIC_Fan

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von CIC_Fan »

hier ein Video wo ein Priester klar die Rechtslage erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=XxvVBj0 ... ploademail

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von CIC_Fan »

wenn jemand dagegen in Rom beruft lebt das Dekret nicht lang

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 13:43
wenn jemand dagegen in Rom beruft lebt das Dekret nicht lang
Ist das so? Daran, dass die Handkommunion eine reine Dispensregelung auf Antrag ist, hat sich doch m.W. nichts geändert. Wieso sollte ein Bischof diese Ausnahme nicht wieder rückgängig machen dürfen?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von CIC_Fan »

weil Rom schon in Polen argumentiert hat daß sei Sache der Bischofskonferenz

Ralf

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Ralf »

CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 13:52
weil Rom schon in Polen argumentiert hat daß sei Sache der Bischofskonferenz
Dann soll "Rom" doch mal die gesetzliche Grundlage dafür liefern. Die BK ist dem Ortsbischof gegenüber nach derzeitiger Rechtslage nicht weisungsbefugt.

CIC_Fan

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von CIC_Fan »

dafür sind solche Fälle zu selten denke ich man müßte nur die Bestimmung für liturgische Bücher auch auf die Sakramentenspendung ausdehnen

Ralf

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von Ralf »

"Man" hat aber nicht. Und der oberste Liturg ist nicht die BK, sondern der Ortsbischof (direkt hinter dem Papst).

CIC_Fan

Re: Mund- und Handkommunion II

Beitrag von CIC_Fan »

daher ja auch einen eventuelle Berufung nach Rom

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema