"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Mary »

gc-148 hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:((( und dass das Blut Christi nur für Einige reserviert sein soll, ist mir auch unklar, aber das ist eine andere Baustelle)))
diese Baustelle ist eigentlich keine .. das Blut Christi kann in jeder hl.Messe ausgeteilt werden - wenn die Gemeinden denn wollen.
Ja, wenn :pfeif:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von heiliger_raphael »

Wenn ich mir den Krankenstand bei den Gottesdiensten so ansehe, bin ich schon froh, dass gemeinhin darauf verzichtet wird, alle aus einem Kelch trinken zu lassen. Mir ist mal eine Anekdote zu Ohren gekommen, dass es Versuche mit kleinen Gläsern gegeben haben soll, das wohl aber dann wie Partydrinks wirkte und nicht angemessen ... nunja :D

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Sascha B. »

heiliger_raphael hat geschrieben:Wenn ich mir den Krankenstand bei den Gottesdiensten so ansehe, bin ich schon froh, dass gemeinhin darauf verzichtet wird, alle aus einem Kelch trinken zu lassen. Mir ist mal eine Anekdote zu Ohren gekommen, dass es Versuche mit kleinen Gläsern gegeben haben soll, das wohl aber dann wie Partydrinks wirkte und nicht angemessen ... nunja :D
Ich hoffe doch mal dass die Kranken so viel An-/Verstand hätten auf den Kelch zu verzichten bis es ihnen wieder besser geht.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von heiliger_raphael »

Dabei wäre doch genau das schade, wenn sich die Kranken vom Tisch des Herrn ausnähmen. So ist es wohl ein guter Mittelweg.

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Thomas Morus »

heiliger_raphael hat geschrieben:Mir ist mal eine Anekdote zu Ohren gekommen, dass es Versuche mit kleinen Gläsern gegeben haben soll, das wohl aber dann wie Partydrinks wirkte und nicht angemessen ... nunja :D
Aus dem evangelikalen Umfeld kenne ich das durchaus, da gab es ein großes Tablett, wo viele kleine Becherchen reingestellt wurden, teilweise mit Rosewein gefüllt, teilweise mit Traubensaft. Das wurde dann rumgereicht und jeder bediente sich, je nach Wunsch alkoholisch oder eben nicht. An Party denke ich da weniger, eher an Medikamentengaben, das paßt dann ja wieder zu den Kranken... :ikb_stretcher:

Dazu gab es übrigens selbst gebackene Kekse. Staubtrocken - jeder sollte sich ein Stückchen davon abbrechen, aber gerade die Besucher in den Gottesdiensten wußten das oft nicht und nahmen sich gerne mal einen ganzen Keks...die mußten derart husten, es hätte fast Tote gegeben. :ikb_shocking:
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von iustus »

Mary hat geschrieben: Wichtig ist doch der Leib Christi... nicht der Spender.
Wohl wahr.

Andererseits freue ich mich, wenn der Chef eine Sache, die mir wichtig ist, für so wichtig hält, dass er sich ihr selbst widmet. In dem Fall eben den Erstkommunikanten. Da ist mir deren Freude schon verständlich.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von berneuchen »

Thomas Morus hat geschrieben:
heiliger_raphael hat geschrieben:Mir ist mal eine Anekdote zu Ohren gekommen, dass es Versuche mit kleinen Gläsern gegeben haben soll, das wohl aber dann wie Partydrinks wirkte und nicht angemessen ... nunja :D
Aus dem evangelikalen Umfeld kenne ich das durchaus, da gab es ein großes Tablett, wo viele kleine Becherchen reingestellt wurden, teilweise mit Rosewein gefüllt, teilweise mit Traubensaft. Das wurde dann rumgereicht und jeder bediente sich, je nach Wunsch alkoholisch oder eben nicht. An Party denke ich da weniger, eher an Medikamentengaben, das paßt dann ja wieder zu den Kranken... :ikb_stretcher:

Dazu gab es übrigens selbst gebackene Kekse. Staubtrocken - jeder sollte sich ein Stückchen davon abbrechen, aber gerade die Besucher in den Gottesdiensten wußten das oft nicht und nahmen sich gerne mal einen ganzen Keks...die mußten derart husten, es hätte fast Tote gegeben. :ikb_shocking:
Das ganze nennt sich Schneewittchen- Kommunion: wer hat aus meinen Becherlein getrunken?

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Thomas Morus »

Dafür ungiftig. Und der Prinz / "Priester" hätte dann gleich die steckengebliebenen Kekskrümel aus dem Hals schütteln können... Und mit einem vergifteten Apfel hätten wir auch wieder eine Art biblischen Bezug hergestellt - Glaube kann so märchenhaft sein. :ritter:
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Athanasius0570 »

gc-148 hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:((( und dass das Blut Christi nur für Einige reserviert sein soll, ist mir auch unklar, aber das ist eine andere Baustelle)))
diese Baustelle ist eigentlich keine .. das Blut Christi kann in jeder hl.Messe ausgeteilt werden - wenn die Gemeinden denn wollen.
Die Baustelle ist eigentlich keine, weil wir immer Leib und Blut Christi empfangen, auch wenn die Kommunion nur in einer Gestalt ausgeteilt wird. - Oder hab ich da was falsch verstanden?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

Athanasius0570 hat geschrieben:Die Baustelle ist eigentlich keine, weil wir immer Leib und Blut Christi empfangen, auch wenn die Kommunion nur in einer Gestalt ausgeteilt wird. - Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wir empfangen immer den GANZEN Christus, das ist richtig, aber nicht immer (bzw. meistens nicht) in der Vollgestalt der äußeren Zeichen.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Mary »

Athanasius0570 hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:((( und dass das Blut Christi nur für Einige reserviert sein soll, ist mir auch unklar, aber das ist eine andere Baustelle)))
diese Baustelle ist eigentlich keine .. das Blut Christi kann in jeder hl.Messe ausgeteilt werden - wenn die Gemeinden denn wollen.
Die Baustelle ist eigentlich keine, weil wir immer Leib und Blut Christi empfangen, auch wenn die Kommunion nur in einer Gestalt ausgeteilt wird. - Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich weiss, dass das so gelehrt wird.
Es klingt aber schon arg zurechtgeredet.

Nehmt und esst. Nehmt und trinkt! hat der Herr gesagt. Wie soll man eine Hostie trinken?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von heiliger_raphael »

Es ist für mich kein Widerspruch, Einen Gott, der in 3 Personen auftritt, und in 2 Gestalten gewandelt wird, in nur einer Gestalt als ganzen Gott zu kommunizieren.
Jesus Christus ist auch ganz Gott und nicht nur unvollständig Gott neben dem Heiligen Geist und dem Vater.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von overkott »

Du bist auch ganz Gott, wenn du in der Kommunion mit der Kirche eins wirst. Denn wärest du nur unvollkommen Gott in der Kommunion, wärest du nur zum Schein eins geworden. In der Kommunion wird dein Geist Gottes teilhaftig, nicht der Natur nach, aber dem Bild.

Einen entsprechenden Songtext findest du hier:

http://www.songtextemania.com/was_uns_d ... ieder.html

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von overkott »

Weiter führende Literatur findest du bei Johannes 17 sowie beim heiligen Augustinus:

http://www.unifr.ch/bkv/kapitel268-7.htm

Man muss dabei bedenken, dass diese theologischen Erwägungen heute allerdings nur wenigen bekannt sind.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Mary »

heiliger_raphael hat geschrieben:Es ist für mich kein Widerspruch, Einen Gott, der in 3 Personen auftritt, und in 2 Gestalten gewandelt wird, in nur einer Gestalt als ganzen Gott zu kommunizieren.
Oha... das ist ja abenteuerlich zusammengewürfelt! :achselzuck:
Findet da gerade eine Vermischung der göttlichen Personen mit den Heiligen Gaben statt?

Das Brot ist der LEIB der Herrn. Der Wein sein BLUT des Bundes, das vergossen wird, zur Vergebung der Sünden.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Lupus »

Marys letzter Satz wäre es wert, intensiver diskutiert zu werden; vor allem die Begriffe Leib, Fleisch, Blut.
Nur eine Anregung: wenn ich den LEIB Christi empfange, dann empfange ich den ganzen Christus, der Leib besteht aus Fleisch und Blut. Daher ist es für Gläubige zwar wünschenswert, aber nicht notwendig, unter beiden Gestalten zu kommunizieren, vor allem nicht bei der heutigen Form, mit der das vonstatten geht. Den Kelch weiterreichen? Eintauchen lassen ohne Patene? Ich höre verschiedene Laien rufen, wo bleibt da die "Mündigkeit des Christen"!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Maurus »

Mary hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:((( und dass das Blut Christi nur für Einige reserviert sein soll, ist mir auch unklar, aber das ist eine andere Baustelle)))
diese Baustelle ist eigentlich keine .. das Blut Christi kann in jeder hl.Messe ausgeteilt werden - wenn die Gemeinden denn wollen.
Die Baustelle ist eigentlich keine, weil wir immer Leib und Blut Christi empfangen, auch wenn die Kommunion nur in einer Gestalt ausgeteilt wird. - Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich weiss, dass das so gelehrt wird.
Es klingt aber schon arg zurechtgeredet.

Nehmt und esst. Nehmt und trinkt! hat der Herr gesagt. Wie soll man eine Hostie trinken?
Du nimmst also die Hostie und den Kelch in deiner Kirche?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von overkott »

Es ist klar, dass nicht Gott gewandelt wird, sondern dass uns im Geist Christi Brot und Wein in Fleisch und Blut übergehen.

Das mystische Einswerden mit Gott in der Kommunion, also ganz zum Guten zu gelangen, ist in konsequenter Weise nicht ohne Beichte und Buße möglich. Denn man kann nicht zum Guten gelangen, wenn man noch mit Schuld behaftet ist.

Dem Evangelium folgend, ist Versöhnung und Wiedergutmachung notwendig, bevor man sein Opfer zum Altar bringt.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Mary »

Maurus hat geschrieben: Du nimmst also die Hostie und den Kelch in deiner Kirche?
Nein. Ich passe mich sprachlich an. Ihr sagt doch Hostie, oder?

Ich trete zum Kelch (nehme mir gar nichts!) und empfange den im Blut (und Wasser) getränkten Leib Christi.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von heiliger_raphael »

Mary hat geschrieben: Findet da gerade eine Vermischung der göttlichen Personen mit den Heiligen Gaben statt?
Nein, mir ging es einfach um die Unterscheidung zwischen Gestalt und Wesen. Meinem (Laien)Verständnis nach ist Christi auch im Leib ganz Gott. Ein Grund wurde hier auch genannt: der Körper enthält immer das Blut. Einen theologischen Hinweis, dass der Gläubige nur Leib Christi aufnehme und damit nicht Christi ganz, habe ich bisher noch nicht in der Messe vernommen. Man kann Christus in beiden Formen aufnehmen, aber auch jede Form für sich ist ganz und vollkommen. Daher meine Analogie zur Dreifaltigkeit, da wir auch 3 Gestalten für Einen Gott haben.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Maurus »

Mary hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Du nimmst also die Hostie und den Kelch in deiner Kirche?
Nein. Ich passe mich sprachlich an. Ihr sagt doch Hostie, oder?

Ich trete zum Kelch (nehme mir gar nichts!) und empfange den im Blut (und Wasser) getränkten Leib Christi.
Nun wohl. Dabei heißt es doch, wie du selbst erinnert hast: "Nehmt und esst", "nehmt und trinkt". Von "Empfangen" steht dagegen nichts da. Inwiefern ist es also tauglich, mit dem Wortlaut der Hl. Schrift gegen die Praxis der römischen Kirche zu argumentieren? ;)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Mary »

Maurus hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Du nimmst also die Hostie und den Kelch in deiner Kirche?
Nein. Ich passe mich sprachlich an. Ihr sagt doch Hostie, oder?

Ich trete zum Kelch (nehme mir gar nichts!) und empfange den im Blut (und Wasser) getränkten Leib Christi.
Nun wohl. Dabei heißt es doch, wie du selbst erinnert hast: "Nehmt und esst", "nehmt und trinkt". Von "Empfangen" steht dagegen nichts da. Inwiefern ist es also tauglich, mit dem Wortlaut der Hl. Schrift gegen die Praxis der römischen Kirche zu argumentieren? ;)
ok, 1/2 Punkt für Dich.
Wobei "ihr" ja auch nicht nehmt.... also noch weniger schriftgetreu seid im Nicht-Nehmen und Nicht-Trinken

Duckundwech ;D

((wobei genau genommen wir ja schon nehmen, was uns gegeben ist. Mit unserm Mund. Nur kleine Babys versuchen manchmal zu spucken))
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von heiliger_raphael »

Wenn durch Blut Christi die Sünden vergeben werden, würde es dann überhaupt Sinn machen, es bei jeder Messe zu trinken? Dann bräuchte ja niemand mehr beichten.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Mary »

heiliger_raphael hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: Findet da gerade eine Vermischung der göttlichen Personen mit den Heiligen Gaben statt?
Nein, mir ging es einfach um die Unterscheidung zwischen Gestalt und Wesen. Meinem (Laien)Verständnis nach ist Christi auch im Leib ganz Gott. Ein Grund wurde hier auch genannt: der Körper enthält immer das Blut. Einen theologischen Hinweis, dass der Gläubige nur Leib Christi aufnehme und damit nicht Christi ganz, habe ich bisher noch nicht in der Messe vernommen. Man kann Christus in beiden Formen aufnehmen, aber auch jede Form für sich ist ganz und vollkommen. Daher meine Analogie zur Dreifaltigkeit, da wir auch 3 Gestalten für Einen Gott haben.
Raphael,
wir sind ja hier im Thema "Glückliche Momente" und ich möchte in keiner Weise Dir dein Erleben in der Osternacht und deine Freude zerreden oder verderben. :neinfreu:
Lassen wir es deshalb gut sein.
Dass Orthodoxe und Katholiken in diesem Punkt nicht gleich lehren, ist Fakt und kann an anderer Stelle diskutiert werden. Einverstanden?

Liebe Grüsse
Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Mary »

heiliger_raphael hat geschrieben:Wenn durch Blut Christi die Sünden vergeben werden, würde es dann überhaupt Sinn machen, es bei jeder Messe zu trinken? Dann bräuchte ja niemand mehr beichten.
Hmm...
das ist ja nicht von mir, sondern von Jesus selbst. Matthäus schreibt in seinem Kapitel 26, Vers 26 und weiter
Während des Mahls nahm Jesus das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es den Jüngern und sagte: Nehmt und esst; das ist mein Leib.
27 Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet und reichte ihn den Jüngern mit den Worten: Trinkt alle daraus;
28 das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Christus hat sein Blut vergossen für die Vergebung der Sünden. Er reichte seinen Jüngern und reicht uns den Kelch mit seinem Blut zur Vergebung der Sünden. Fasse es, wer kann....

aber nochmal.. ich glaube, diese Fragen wären in einem andern Thema besser aufgehoben. Hier ist Freude angesagt, nicht Diskussion. :huhu:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Mary »

Lupus hat geschrieben: der Leib besteht aus Fleisch und Blut.
Ich überlege gerade... wenn Christus unser Osterlamm ist, das geschlachtet wurde...
Die Juden schlachten doch ihre Tiere durch Schächten, also wäre der Leib blutleer...
nur so ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist.....
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

Mary hat geschrieben:((wobei genau genommen wir ja schon nehmen, was uns gegeben ist. Mit unserm Mund. Nur kleine Babys versuchen manchmal zu spucken))
Sorry, jetzt wird's aber kindisch. :nuckel: Intravenös oder gar :ikb_doctor: kriegen wir Katholiken die Kommunion auch nicht verabreicht, falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. :pfeif:

(Und wir Mods dürfen Euren OT-Sums dann wieder auseinanderklauben und womöglich noch suchen, ob das irgendwo anders hinpaßt ... :motz: )

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von heiliger_raphael »

Hallo Maria,
Mary hat geschrieben: Dass Orthodoxe und Katholiken in diesem Punkt nicht gleich lehren, ist Fakt und kann an anderer Stelle diskutiert werden. Einverstanden?
Dazu habe ich einen neuen Strang eröffnet:
viewtopic.php?f=3&t=16697

Viele Grüße
heiliger_raphael

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Lupus »

"MARIA"!
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Mary »

taddeo hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:((wobei genau genommen wir ja schon nehmen, was uns gegeben ist. Mit unserm Mund. Nur kleine Babys versuchen manchmal zu spucken))
Sorry, jetzt wird's aber kindisch. :nuckel: Intravenös oder gar :ikb_doctor: kriegen wir Katholiken die Kommunion auch nicht verabreicht, falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. :pfeif:

(Und wir Mods dürfen Euren OT-Sums dann wieder auseinanderklauben und womöglich noch suchen, ob das irgendwo anders hinpaßt ... :motz: )
Das Geplänkel wegen nehmen oder nicht nehmen ging nicht von mir aus.... wohlgemerkt.
Und es geht mir - ich hoffe das geht aus meinen Posts an den Heiligen_Raphael hervor - auch nicht um ein gegenseitiges Runtermachen der verschiedenen Praxis. Wir sehen das nun mal verschieden. Period.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Mary »

Lupus hat geschrieben:"MARIA"!
Nein Lupus.. das war keine Provokation meinerseits, sondern nur ein für mich wirklich neuer Gedanke. Ist es so abwegig? (oder anders: warum hat Jesus Leib und Blut getrennt geschenkt??)
Das sind EHRLICH echte Fragen. Müssen aber nicht öffentlich diskutiert werden.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von overkott »

Glückliche Momente mit Kirche sind gewöhnlich begrenzt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema