"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raphaela »

Petra hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Immer wieder schön und erfüllend:

meditative Schriftbetrachtung nach Ignatius von Loyola, jedes Mal das Evangelium des kommenden Sonntags :ja:

Taizé-Andacht Bild
Du traust dich ja was. *Sicherheitshelm rüberschieb* Bild

Du glaubst wohl, hier liest keiner mit?
cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Du glaubst wohl, hier liest keiner mit?
:kugel: :kugel: :kugel: :daumen-rauf:
Ich denke, es geht darum, was jeder für sich subjektiv als einen glücklichen Moment in der Kirche empfindet?
Da sollte man das, was jemand schreibt stehen lassen.[Punkt]
Jeder hat einen anderen Zugang zur Kirche und das ist auch gut so.


Ganz abgesehen davon gehört das Buch "Geistliche Übungen" von Ignatius zu jenen Werken, welches auch einem konservativen Christen empfohlen werden kann.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Petra »

Wer hat denn meinen schicken kleinen rosa Helm gegen dieses weiße Monstrum ausgewechselt?

@Raphaela

Ich erlaubte mir einen Witz. Die Replik von Kantorin lässt erkennen, dass sie den verstanden hat.

Würdest du hier mehr lesen, dann hättest du eventuell eine leichte Abneigung (ganz leichte :breitgrins: ) gegen Taizé bemerkt. Das Schreibprogramm hatte sogar mal das Wort "Taizé" gegen "Eierkuchen" ausgetauscht. Der entsprechende Thread war sehr lustig zu lesen. Aber das Schreiben dort wurde schnell eingestellt. Seitdem - also seit vielen Jahren - findet Taizé in diesem Forum praktisch nicht statt.
Mag sein, dass konservative Katholiken die ignatianischen Exerzitien für hilfreich halten. Das Lehramt vom Kreuzgang meint hingegen, diese Übungen sind der Grund dafür, dass Männer und Frauen überspannt reagieren und sie es deswegen verstärkt mit schrägen Erscheinungen und Stimmen zu tun bekommen.

Es ging keineswegs darum, Kantorin ihre positiven Erfahrungen mit Meditativem, Ignatianischem oder Taizé abzusprechen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Du glaubst wohl, hier liest keiner mit?
:kugel: :kugel: :kugel: :daumen-rauf:
Ich denke, es geht darum, was jeder für sich subjektiv als einen glücklichen Moment in der Kirche empfindet?
Ja.
Raphaela hat geschrieben:Da sollte man das, was jemand schreibt stehen lassen.[Punkt]
Es hat doch niemand etwas entfernt? :hae?:

Petra hatte eine witzig gemeinte Anmerkung angebracht, über die ich schallend lachen musste. Und ich denke, bei Kantorin ist das nicht verletztend angekommen, sondern so, wie es auch gemeint war. Eine kreuzfidele Blödelei, die eben auch mal zum Kreuzgang gehört.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

cantus planus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Du glaubst wohl, hier liest keiner mit?
:kugel: :kugel: :kugel: :daumen-rauf:
Ich denke, es geht darum, was jeder für sich subjektiv als einen glücklichen Moment in der Kirche empfindet?
Ja.
Raphaela hat geschrieben:Da sollte man das, was jemand schreibt stehen lassen.[Punkt]
Es hat doch niemand etwas entfernt? :hae?:

Petra hatte eine witzig gemeinte Anmerkung angebracht, über die ich schallend lachen musste. Und ich denke, bei Kantorin ist das nicht verletztend angekommen, sondern so, wie es auch gemeint war. Eine kreuzfidele Blödelei, die eben auch mal zum Kreuzgang gehört.
Ich hatte mich sehr über den ROSA Helm gefreut! :D Köstlich!! :rollamboden:
Ich weiß, dass Taizé im KG einen schweren Stand hat und andere "fromme Übungen" ein höheres Ansehen genießen, habe es aber gewagt, trotzdem zu schreiben. Bei "Eucharistische Anbetung" hätte ich höchstens ein :ja: oder :daumen-rauf: geerntet - da gehe ich auch gern hin... :scheinheilig:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Ich habe gestern in einer Werktagsmesse zum ersten Mal die Kelchkommunion empfangen; Pater George CMI macht das ab und an mal, aber beim letzten Mal (einige Monate her) hatte er mich so überrascht, daß ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit noch nicht in der Mitte kniete um die Kommunion in den Mund zu empfangen (als Meßdiener ist man als erster da und braucht sich keine Sorgen zu machen, daß einem jemand hintenrein läuft) und die Kommunion in die Hand gespendet bekam; als Kreuzgangleser kennt man natürlich Redemptionis Sacramentum und intingiert nicht selbst. Diesmal war ich schnell genug in der Mitte um Leib und Blut Christi in den Mund zu empfangen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Juergen »

Heute war ich ausnahmsweise mal in "Herz Jesu" in der Messe.

Der Priester stellte in der Predigt unter anderem die Frage, ob nicht teilweise die Eltern für den Glauben der Kinder aufgrund ihrer Gleichgültigkeit eher ein Hindernis seien, als daß sie hilfreich seien.

*patsch*

Das hat gesessen. :klatsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:Heute war ich ausnahmsweise mal in "Herz Jesu" in der Messe.

Der Priester stellte in der Predigt unter anderem die Frage, ob nicht teilweise die Eltern für den Glauben der Kinder aufgrund ihrer Gleichgültigkeit eher ein Hindernis seien, als daß sie hilfreich seien.

*patsch*

Das hat gesessen. :klatsch:
Hoffentlich stellt dieser Priester sich die Frage, welches Hindernis er selbst ist.
Allein die Idee, auf diese Art einen Keil zwischen Eltern und Kindern treiben zu wollen ist doch widerwärtig. Der gute Mann sollte erkennen, daß er nur mit den Eltern was erreichen kann.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:Der gute Mann sollte erkennen, daß er nur mit den Eltern was erreichen kann.
Das stimmt - allerdings kann er nur mit solchen Eltern was erreichen, die sich selber auch erreichen lassen. Und daran hapert es oft genug.
(Predigten haben zudem die Eigenart, daß sie immer die falschen Leute ansprechen, nämlich die, die gar nicht da sind. Insofern wird so eine Aussage keinen nachhaltigen Schaden anrichten. :pfeif: )

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Der gute Mann sollte erkennen, daß er nur mit den Eltern was erreichen kann.
Das stimmt - allerdings kann er nur mit solchen Eltern was erreichen, die sich selber auch erreichen lassen. Und daran hapert es oft genug.
(Predigten haben zudem die Eigenart, daß sie immer die falschen Leute ansprechen, nämlich die, die gar nicht da sind. Insofern wird so eine Aussage keinen nachhaltigen Schaden anrichten. :pfeif: )
ja das kenne ich auch: Wenn da einige Jungspunde (meist Vikare) sich eine Predigt zurechtlegen, die sich gegen jedermann richtet, der garantiert nicht in der Kirche ist. Konsequenter Weise sollten man rausgehen und zum Credo zurückkommen: Dann redet der vor seinem Publikum und merkt vor wem er redet.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

Sowas kenne ich nicht von jungen Priestern, sondern nur von der verbitterten Konzilsgeneration, die jetzt 65 bis 75 Jahre alt ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Sowas kenne ich nicht von jungen Priestern, sondern nur von der verbitterten Konzilsgeneration, die jetzt 65 bis 75 Jahre alt ist.
Doch, das hab ich auch schon von sehr jungen Priestern gehört, die sich die homiletischen Hörner noch abstoßen.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Ich war am Mo in "St. Theresia vom Kinde Jesu" - schöner Festgottesdienst zum Patrozinium mit viiiel Weihrauch! :daumen-rauf:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Dompfaff »

Der Fackelzug in Rom zum Fest 50 Jahre Konzil und Beginn Jahr des Glaubens! :engel:
[

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Am Mittwoch das Erste Hochgebet gehört.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Juergen »

Zufallsfund Messe :roll:

Eigentlich wollte ich nur spazieren gehen – so von wegen Herz und Gesundheit und so.
Unterwegs hörte ich's Läuten und bin dem Bim-Bam nachgegangen und noch pünktlich zum Messbeginn angekommen.
17 Uhr finde ich zwar etwas früh für eine Vorabendmesse – aber was soll's.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Linus »

Brautmesse in der Abteikirche von Heiligenkreuz (dieses Privileg gibts eigentlich nur für Ortsansässige). Brautsegen mit der Kreuzreliquie und anschließender Kreuzverehrung durch das Brautpaar.

Sehr schön. Wenn auch etwas kalt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Brautmesse in der Abteikirche von Heiligenkreuz (dieses Privileg gibts eigentlich nur für Ortsansässige). Brautsegen mit der Kreuzreliquie und anschließender Kreuzverehrung durch das Brautpaar.
Ich dachte, Du bist schon länger verheiratet? :hmm: :achselzuck:

Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 20:37
Wohnort: McPomm

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Hörnchen »

Protasius hat geschrieben:Am Mittwoch das Erste Hochgebet gehört.
Ein glücklicher Moment, den du bei uns (Propsteikirche St. Joseph in Greifswald) sehr häufig erleben kannst! :daumen-rauf:
Keine krummen Wege, keine Abkürzungen, keine Selbstbedienung am Buffet!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Hörnchen hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Am Mittwoch das Erste Hochgebet gehört.
Ein glücklicher Moment, den du bei uns (Propsteikirche St. Joseph in Greifswald) sehr häufig erleben kannst! :daumen-rauf:
Für mich war es das erste Mal, daß ich es auf Deutsch gehört habe. Sonst höre ich es nur sehr leise auf Latein in der tridentinischen Messe.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Brautmesse in der Abteikirche von Heiligenkreuz (dieses Privileg gibts eigentlich nur für Ortsansässige). Brautsegen mit der Kreuzreliquie und anschließender Kreuzverehrung durch das Brautpaar.
Ich dachte, Du bist schon länger verheiratet? :hmm: :achselzuck:
War ja auch nicht meine, sondern die der Angeheirateten Verwandschaft - der Cousin meiner Frau heiratete.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Ecce Homo »

Hach ja, dat war so rischtisch schöööön!
Eine Sehr gute Beichte gestern, dann Sühnenacht, Lichterprozession, Aussetzung, Andacht, Anbetung, insgesamt zwei Stunden Schlaf, dann Messe und hinterher Frühstück mit einem Super-Priester!
*Glücklich von Kopf bis kl. Zeh*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Heute war überraschenderweise Eucharistische Anbetung nach der Abendmesse (davon stand nix im "Sonntagsgruß"). Und es tat sooo gut, nach der Stunde in der a****kalten Kirche in der kuschelig warmen Kapelle zu sein. ;)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Hach ja, dat war so rischtisch schöööön!
Eine Sehr gute Beichte gestern, dann Sühnenacht, Lichterprozession, Aussetzung, Andacht, Anbetung, insgesamt zwei Stunden Schlaf, dann Messe und hinterher Frühstück mit einem Super-Priester!
*Glücklich von Kopf bis kl. Zeh*
Allmählich wird es bedenklich mit Dir. Nach zwei Stunden Schlaf glücklich zu sein, zeugt von ernstzunehmenden Aussetzern in der sinnlichen Wahrnehmung. Du scheinst Dich wohl dem engelgleichen Stand annähern zu wollen? :pfeif:
Oder was steht in Deinen Tabletten an Nebenwirkungen drin? :hmm:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Hach ja, dat war so rischtisch schöööön!
Eine Sehr gute Beichte gestern, dann Sühnenacht, Lichterprozession, Aussetzung, Andacht, Anbetung, insgesamt zwei Stunden Schlaf, dann Messe und hinterher Frühstück mit einem Super-Priester!
*Glücklich von Kopf bis kl. Zeh*
Allmählich wird es bedenklich mit Dir. Nach zwei Stunden Schlaf glücklich zu sein, zeugt von ernstzunehmenden Aussetzern in der sinnlichen Wahrnehmung. Du scheinst Dich wohl dem engelgleichen Stand annähern zu wollen? :pfeif:
Oder was steht in Deinen Tabletten an Nebenwirkungen drin? :hmm:
Der hl. Pius X. hat schon als Vikar regelmäßig nur etwa vier Stunden geschlafen und in der Frühe schon gearbeitet, WIMRE.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Hach ja, dat war so rischtisch schöööön!
Eine Sehr gute Beichte gestern, dann Sühnenacht, Lichterprozession, Aussetzung, Andacht, Anbetung, insgesamt zwei Stunden Schlaf, dann Messe und hinterher Frühstück mit einem Super-Priester!
*Glücklich von Kopf bis kl. Zeh*
Allmählich wird es bedenklich mit Dir. Nach zwei Stunden Schlaf glücklich zu sein, zeugt von ernstzunehmenden Aussetzern in der sinnlichen Wahrnehmung. Du scheinst Dich wohl dem engelgleichen Stand annähern zu wollen? :pfeif:
Oder was steht in Deinen Tabletten an Nebenwirkungen drin? :hmm:
:kussmund: Taddi, weißt Du, wenn Frauen nun mal bis über beide Ohren seit bald 15 Jahren in den selben Herrn verliebt sind, merken sie nicht, wenn sie einmal (ok, gebe es zu, es sind zweimal im Monat) so wenig Schlaf haben...
Ich habe auch den ganzen Sonntag-Nachmittag dann brav verpennt - und habe vor, immerhin auch heute vor Mitternacht im Bett zu sein... Mal schauen, ob das klappt...

:pfeif: :unbeteiligttu: :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Der hl. Pius X. hat schon als Vikar regelmäßig nur etwa vier Stunden geschlafen und in der Frühe schon gearbeitet, WIMRE.
Das kann schon sein. Aber erstens ist Ecce weder Vikar noch Papst, zweitens sind vier Stunden immerhin doppelt soviel wie zwei, und drittens geht es mir nicht ums Schlafen an sich, sondern um den psychischen Zustand nach Schlafmangel. Ein normaler Mensch ohne Drogen im Blut ist nach zwei Stunden Schlaf nicht glücklich, sondern saumüde. ;D
(Bei Heiligen mag das anders sein. :hmm: ) :irritiert: :umkuck: :panisch:

@ Ecce: :kussmund:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Ecce Homo »

Ich sagte ja, die Müdigkeit kam dann am Nachmittag - aber bis dahin... :klatsch: :ja:

Dann erst :schnarch: :schnarch: :schnarch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von incarnata »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich sagte ja, die Müdigkeit kam dann am Nachmittag - aber bis dahin... :klatsch: :ja:

Dann erst :schnarch: :schnarch: :schnarch:
Exakt so ist das gewöhnlich:am Tag nach der Schlafmangel- Nacht ist man meist eher aufgedreht; wurde früher in Krankenhäusern
gerne im Dienstplan ausgenützt: Ärzte ,die in der Nacht Dienst gehabt hatten und dabei kaum geschlafen haben- hatten gleich darauf nochmals 8 Stunden ganz normalen Tagdienst und bekamen dann erst frei zum Pennen !
Bei zu Depressionen neigenden Menschen kann man Schlafentzug auch bewusst therapeutisch einsetzen: hebt die Stimmung !
Wenn sich ecce mittels Anbetungsnächten auf diese Weise selbst therapiert ist das ok,vorausgesetzt sie hat die Möglichkeit den Schlaf,wenn die Müdigkeit kommt nachzuholen.Dazu kommt dann noch der göttliche Segen ! Mindestens 14 Engelein ums Bett ! ;)
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Linus »

Wieso früher? Die diensthabende Ärzte bei uns haben 36 Stunden Dienste. Und manche machen das "zweimal hintereinander (Tag-Nacht-Tag Dienst ein Nacht-Tag-Dienst frei und dann nochmals Tagnachttag),
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

incarnata hat geschrieben:[...]Mindestens 14 Engelein ums Bett ! ;)
"Abends, willst du schlafen gehn,
14 Engel um dich stehn..."
*indenschlafsing* Bild
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Gestern Abend meditative Schriftbetrachtung nach Ignatius von Loyola :ja:

Heute Abend Messe :ja:

Morgen Abend Taizé-Andacht :ja:

(wo bleibt der rosa Helm?)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Luisa
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:18

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Luisa »

Hl. Messe zu Allerheiligen in einer Dorfkirche. Gesungenes Großes Glaubensbekenntnis auf Latein. Hochgebet auf Latein.

Hach, das ist wundervoll!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema