Internet-Beichte?

Allgemein Katholisches.

Sollte man im Internet beichten können?

Ja
1
5%
Nein
19
95%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Internet-Beichte?

Beitrag von Tobias »

Es gibt sehr viele Websites die Beichten im I-net anbieten. Ist diese Art von Beichte auch möglich bzw. kirchlich bestätigt und erlaubt? Wenn nicht wieso eigendlich so ein Aufstand mit den Seiten?

[Threadtitel angepasst. "Beichte" war alleine zu allgemein. Gruß, Ecce]
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Beichte

Beitrag von Mariamante »

Tobias hat geschrieben:Es gibt sehr viele Websites die Beichten im I-net anbieten. Ist diese Art von Beichte auch möglich bzw. kirchlich bestätigt und erlaubt? Wenn nicht wieso eigendlich so ein Aufstand mit den Seiten?
Da zur gültigen Beichte auch die persönliche Anwesenheit gehört, ist eine sogenannte Internetbeichte natürlich ungültig.

Frage: Wenn die sogenannten "Frauenweihen" ohnehin ungültig und unerlaubt sind- -warum eigentlich so ein Austand darum?
Gelobt sei Jesus Christus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Internet-Beichte

Beitrag von Ecce Homo »

Tobias hat geschrieben:Es gibt sehr viele Websites die Beichten im I-net anbieten. Ist diese Art von Beichte auch möglich bzw. kirchlich bestätigt und erlaubt? Wenn nicht wieso eigendlich so ein Aufstand mit den Seiten?
Diese sogenannten "Beichten" auf diesen Seiten sind Fakes oder Scherze. Das kann man doch nicht ernst nehmen!
Man beachte - im "Normalfall" werden die eingetippten "Sünden" dann auch veröffentlich - dann sollte einem spätestens klar sein, dass das nicht ernst gemeint ist... ich suche gleich mal eine solche Seite raus...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beichte

Beitrag von John Grantham »

Mariamante hat geschrieben:Da zur gültigen Beichte auch die persönliche Anwesenheit gehört, ist eine sogenannte Internetbeichte natürlich ungültig.
Aus meinem Verständnis ist eine Handauflegung zum Spenden des Bußsakraments notwendig, also hier stimme ich zu -- geschweige davon, dass es m.M.n. immer hilfreich ist, wenn der Beichtvater den Betroffenen persönlich kennt, damit er auch Lösungen oder passende Wiedergutmachungen für die Situation vorschlagen kann. Das gehört für mich genau so zum Sakrament wie die bloße Freisprechung von Schuld: Es geht um Versöhnung, nicht um Freisprechung. Und wieder mal ist also der innere Impuls wichtig...
Mariamante hat geschrieben:Frage: Wenn die sogenannten "Frauenweihen" ohnehin ungültig und unerlaubt sind- -warum eigentlich so ein Austand darum?
Das ist zwar OT, aber die Argumente (soweit ich sie gehört habe) sind in etwa wie folgt: Sollte es vermehrt 'ungeweihte' Priesterinnen im Amt geben, die also nicht in der Lage seien, Sakramente zu spenden, gefährdet das das ganze spirituelle Leben. Eine Art Etikettenschwindel also. So könne eine Gemeinde z.B. keine gültige Eucharistie feiern oder Bußsakramente empfangen.

In der Frage des Bischofsamt ist es natürlich gravierender, denn so gefährde man theoretisch die apostolische Sukzession. Auch argumentiert man, dass man gegen den (vermeintlich) offensichtlichen Willen Gottes, weil Jesus nur männliche Apostel hatte. Wenn die ap. Sukzession abgebrochen wird, ist das eine grundlegende exzistentielle Frage der Kirche nach katholischem Verständnis.

Die Frauen, die sich weihen lassen aber sowieso kein Amt ausüben, sind -- wenn man die o.g. Argumente akzeptiert -- in erster Linie eine Gefahr, weil sie dieses Etikettenschwindel betreiben könnten und Gläubige in die Irre führen, bis Frauen im Priesteramt allgemein eingeführt werden.

Da möchte ich aber ausdrücklich nicht an dieser Stelle eine Diskussion zu dem Thema anfangen, und ich möchte auch ausdrücklich sagen, dass ich für Frauen in allen geistlichen Ämtern bin, denn für mich sind die o.g. Argumente alles andere als überzeugend. Aber Du hast die Frage gestellt. ;-)

Cheers,

John
(der sich freut, dass seine Kirche Frauen in allen Ämtern hat, sogar "ganz oben")
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich hab schon von vielen Seiten gehört, dass sich Leute eine Internet-Beichte "wünschen" würden. Und das - hieß es - würden sie dann auch in Anspruch nehmen.

Und dann denk ich mir doch: Sorry, Leute, aber ihr wollt es euch "einfach" machen - wenn es euch ein tiefes Anliegen wäre, dann werdet ihr auch persönlich beichten gehen, und nicht einfach eure Sünden online ankreuzen oder abtippen... das ist doch alles Drückebergerei.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich hatte ja versprochen, dass ich Seiten suche; nun, eine kann ich direkt mal angeben:

http://www.beichte.de (mit Sound - nur diese schreckliche Priesterstimme am Anfang hätte man sich besser sparen können)
Es ist aber auch hochinteressant, was der Autor auf einer anderen Seite über sein Beicht-Projekt schreibt:
Ich habe ein Programm entwickelt, das Katholiken mit PC die Möglichkeit gibt, ihre Beichte vorzubereiten. Die Vorbereitung der Beichte mit dem PC ist eine zeitgemäße Möglichkeit der inneren Einkehr, die die modernen Mittel der Kommunikation berücksichtigt. Ich verstehe die Software nicht als Ersatz für die Beichte von Mensch zu Mensch, sondern als Strukturierungshilfe für das Gewissen der Gläubigen.
Nach Aufruf des Programms unter Windows (Version 1994), «bitte bekreuzigen Sie sich mit der Maus», kann sich der Nutzer entscheiden, ob er beten, beichten oder Buße tun möchte.

Der Anwender kann demnach im Modul Beichte an Hand eines Verzeichnisses, geordnet nach den 10 Geboten, sein Gewissen erforschen. Die aktuelle Sündenliste gibt eine Übersicht über klassische und heutige Verfehlungen.
Ich meine, wer es wirklich hardcore :mrgreen: will, der kann ja an die
krassen Frauen schreiben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stichwort: Sie bieten
Beichte (in Form von Beichtgesprächen, die es dem Beichtenden ermöglichen, seine vergangenen oder gegenwärtigen Entscheidungen als bedeutend für sein eigenes Leben zu sehen - Keine "Schuld"zuweisungen - keine "Drohungen")
Komisch, warum habe ich bisher noch keine beichte mit Schuldzuweisungen und Drohungen erlebt???? :mrgreen: :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Beichte

Beitrag von Mariamante »

Aus meinem Verständnis ist eine Handauflegung zum Spenden des Bußsakraments notwendig, also hier stimme ich zu -- geschweige davon, dass es m.M.n. immer hilfreich ist, wenn der Beichtvater den Betroffenen persönlich kennt, damit er auch Lösungen oder passende Wiedergutmachungen für die Situation vorschlagen kann.
Die hl. Beichte ist ein Sakrament- eine persönliche Berührung durch Gott. Christus ist es, der durch den Priester losspricht - ein heilender und heiligender Akt. So wie der Vater den verlorenen Sohn in seine Arme nimmt, so ist die Lossprechung im Bild eine Umarmung des Himmlischen Vaters. Das wäre bei einer Internetbeichte nicht möglich.
Das ist zwar OT, aber die Argumente (soweit ich sie gehört habe) sind in etwa wie folgt: Sollte es vermehrt 'ungeweihte' Priesterinnen im Amt geben, die also nicht in der Lage seien, Sakramente zu spenden, gefährdet das das ganze spirituelle Leben.
Da Priesterinnenhandlungen in der röm. kath. Priester nur ein "Theater" wären, ein vorgetäuschtes Sakrament - liegt hier eine gewisse Ähnlichkeit zu einer sogenannten "Internetbeichte" vor.

Da Papst Joh. Paul II im bekannten Dokument O.S. die Weihe für Frauen in der röm.kath. Kirche für unmöglich erklärt hat, ist die Sache klar. Da die Würde eines Menschen sowieso nicht im Amt liegt, sollten die Probleme damit nicht allzu groß sein.
Da möchte ich aber ausdrücklich nicht an dieser Stelle eine Diskussion zu dem Thema anfangen, und ich möchte auch ausdrücklich sagen, dass ich für Frauen in allen geistlichen Ämtern bin, denn für mich sind die o.g. Argumente alles andere als überzeugend. Aber Du hast die Frage gestellt. ;-)
Dem möchte ich entgegen halten, dass ich froh und dankbar bin, dass die röm. kath. Kirche gemäß dem Willen Christi der Priestertum nur für den Mann- von Christus entsprechend eingesetzt kennt, und sich auch treu darin hält. Dank sei Gott. Dass es in der röm. kath. Kirche sowohl Kirchenlehrerinnen wie große Heilige (z.B. Teresa von Avila. Therese von Lisieux uva.) gibt, die man als Lichter und Säulen dieser Kirche bezeichnen könnte - das zeigt mir, dass die Hochschätzung der Frau in unserer röm. kath. Kirche neben der Hochschätzung des Willens Jesu Christi vorhanden sind. Deus sit benedictus.
Gelobt sei Jesus Christus

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Ecce Homo hat geschrieben:Sorry, Leute, aber ihr wollt es euch "einfach" machen - wenn es euch ein tiefes Anliegen wäre, dann werdet ihr auch persönlich beichten gehen, und nicht einfach eure Sünden online ankreuzen oder abtippen... das ist doch alles Drückebergerei.
Zu allem Überfluss und unsinnigem hätte ich noch ein paar Ideen: :mrgreen:

- Der Kreditkarten Opferstock
- Die Euchraristie "to go"
- Weihwasserspender (der 1/2 liter schön sauber abgefüllt)
- Tauf und Hochzeits "Drive in"
- Ein Geldeinwurf unter der Orgel a la Musikbox
- VOr dem Gottesdienst Abstimmung mit dem TED welche Lesung und Evangelum gelesen werden
Habe ich was wichtiges vergessen? :freude:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sakristan hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Sorry, Leute, aber ihr wollt es euch "einfach" machen - wenn es euch ein tiefes Anliegen wäre, dann werdet ihr auch persönlich beichten gehen, und nicht einfach eure Sünden online ankreuzen oder abtippen... das ist doch alles Drückebergerei.
Zu allem Überfluss und unsinnigem hätte ich noch ein paar Ideen: :mrgreen:
Vieles davon gibt es schon:
Sakristan hat geschrieben:- Der Kreditkarten Opferstock
So was ähnliches habe ich in den USA schon gesehen.
Sakristan hat geschrieben: - Weihwasserspender (der 1/2 liter schön sauber abgefüllt)
Kriegst du doch bestimmt an gewissen Wallfahrtsorten...
Sakristan hat geschrieben:- Tauf und Hochzeits "Drive in"
Fahr nach Las Vegas und "trau dich"...
Sakristan hat geschrieben:- Ein Geldeinwurf unter der Orgel a la Musikbox
Kenne ich auch - Orgel, die mit Fernebdienung funktioniert - ich find´s grauslich...
Sakristan hat geschrieben:- VOr dem Gottesdienst Abstimmung mit dem TED welche Lesung und Evangelum gelesen werden
DAS kenne ich noch nicht!
Sakristan hat geschrieben:Habe ich was wichtiges vergessen? :freude:

Vielleicht - Priesterweihe per Mausklick?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Sakristan hat geschrieben:Die Euchraristie "to go"
Welcome to McChurch, may I take your order?

Ya, I'll have...uh...a Eucharist, a large holy water and...a Hail Mary.

Would you like an adoration with that?

No thanks, I'm doing penance.

For here or to go?

To go.

Here you are. Have a nice day!

Thanks! (moments later) Crap, she didn't give me the host!

---

Sorry, konnte ich mir nicht verneifen. :freude:

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

...was es in "Ami-Land" nicht schon alles gibt :mrgreen:

;D Es freut mich, dass ich zu Erheiterung beitragen konnte :freude:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Habe ich was wichtiges vergessen?
- Priester Online Casting Show
- "Bastle die deinen Gott" - Programme, und Teil 2 "Bastle dir deinen Glauben" (nur für fortgeschrittene User)
- Online Exkommunizierungsanträge (nur für Tradis)
- Online Konzilsbeschlussanträge (nur für Progressive)
- Betautomaten mit 500 individuell wählbaren Gebeten und der Stimme von Rudi Völler, Brad Pit oder Madonna, wahlweise als Portable Version Ora-Pod oder Standversion POS (Personal-Ora-Station)
- Priesterweihe ligth (Priestersein für Jedermann)
- analog zur Bürgercard, die Katholikencard in cooperation mit Europay, damit die Angebote auch wirklich rechtens Konsumiert werden können, inkl. Vorteil der Abbuchung der Kosten vom Konto 1 Monat später.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kann es generell sein, dass die Kirche immer in Gefahr läuft, zu sehr auf die aktuelle Medienschiene zu setzen? Allein die Tatsache, dass es Leute gibt, die die Beichte aus dem sakramentalen Raum reißen unf sie praktisch profan zu simulieren.... Ich find´s echt zum Zehennägel-Schneiden!

Schlimmer noch sind da noch die selbsternannten Sündenvergeber - wie das
hier:
Der Ablasshändler
vom 24.10.2005

"so bald der Gulden in dem Becken klingt/ im nu die Seel im Himmel springt". Bruder Ignatius von höheren Gnaden berufen Euch Seelenheil zu bringen. Zu Rufen unter www.ablass-briefe.de Nur für MA Märkte bzw. Hist. Feste!
Oder auch hier, wo man direkt mit Kreditkarte den Ablassbrief online bekommt.

Warum ist immer die Kirche mit so was Opfer? :hmm: :roll:
Und man steht als Katholik daneben und muss sich auslachen lassen, wenn man auf die Frage nach der eigenen Beichtpraxis erzählt, dass man alle zwei Wochen beichten geht... :hmm: :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

FioreGraz hat geschrieben: - Betautomaten mit 500 individuell wählbaren Gebeten und der Stimme von Rudi Völler, Brad Pit oder Madonna, wahlweise als Portable Version Ora-Pod oder Standversion POS (Personal-Ora-Station)
Gibts schon! Zumindest sehr ähnlich: http://www.benhills.com/articles/articles/JPN38a.html
Robo-Priest cost nearly $A500,000. He is programmed to deliver word-perfect prayers according to the rites of seven different Buddhist sects, Shinto and two Christian faiths.
At the push of a button, religious statues are hydraulically pumped into centre-stage ... seven different Buddhas, a Catholic Christ on a cross and a slightly more haggard-looking one for the Protestants.
Aber mich wundert nicht, dass da zuallererst die Japaner draufgekommen sind
Ja, da hab ich noch einen: http://web-japan.org/trends00/honbun/tj990527.html

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Also was die moderne Gesellschaft mit kirchlichen Dingen so alles treibt! Eigendlich sollte man da einen GROSSEN Riegel vorschieben. Die Kirche hat 2000 Jahre ohne Elektronik und der gleichen mehr gelebt und nun soll sie auf einmal nicht mehr so gut sein wie früher? Das kann doch nicht angehen! Ich finde es sollte unbedingt ein neues Konzil abgehalten werden, um die alten Beschlüsse zu verstärken und etwaige Ausschweifer zu Recht zu weisen.
:sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Tobias hat geschrieben:Also was die moderne Gesellschaft mit kirchlichen Dingen so alles treibt! Eigendlich sollte man da einen GROSSEN Riegel vorschieben. Die Kirche hat 2000 Jahre ohne Elektronik und der gleichen mehr gelebt und nun soll sie auf einmal nicht mehr so gut sein wie früher? Das kann doch nicht angehen! Ich finde es sollte unbedingt ein neues Konzil abgehalten werden, um die alten Beschlüsse zu verstärken und etwaige Ausschweifer zu Recht zu weisen.
:sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:
Ja vielmehr sollte die Kirche in wichtige Dinge eingreifen.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Online "beichten"?

Beitrag von Pit »

Hallo,

was es doch alles (für Unsinn) gibt.

http://www.beichthaus.com :panisch: :aergerlich: :vogel:

Gruss,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: online "beichten"

Beitrag von Maria Magdalena »

Pit hat geschrieben:Hallo,

was es doch alles (für Unsinn) gibt.

http://www.beichthaus.com :panisch: :aergerlich: :vogel:

Gruss,
Pit

Ach Pit,
das fällt wohl unter die Dinge , die die Welt nicht braucht .
Und wo irgendwelche Leutchen so einfallslos wie hirnlos waren ,aus dem Sakrament der Beichte,
eine sehr weltliche Dummsinnnummer zu machen. :patsch:
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Online "beichten"?

Beitrag von Piusderdritte »

NSA liest mit................ :D
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Online "beichten"?

Beitrag von Maria Magdalena »

Piusderdritte hat geschrieben:NSA liest mit................ :D

Macht doch nichts ! :tanz:

Dann hat man wenigstens kostenfreie Logi und Kost [Punkt] :ikb_red_bandana:

Und dazu vielleicht noch einen Frei :ikb_tomcat:

;D ;D ;D ;D
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re:

Beitrag von Granuaile »

Sakristan hat geschrieben: ...

Zu allem Überfluss und unsinnigem hätte ich noch ein paar Ideen: :mrgreen:

- Der Kreditkarten Opferstock
- ...
Habe ich was wichtiges vergessen? :freude:
Das habe ich diesen Sommer in mindestens zwei (evangelischen) Kirchen in Schweden gesehen. Neben dem Bücher- und Ansichtskartentisch stand so in Gerät, mit welchem man Zahlungen per Kreditkarte machen konnte. Es gab verschiedene Tasten, mit welchen man den Zweck der Zahlung bestimmen konnte. Neben eben der Zahlung von Waren gab es jeweils eine Taste, welche ausdrücklich die Kollekte des kommenden Sonntags nannte, und eine zweite Taste für die Bedürftigenunterstützungskasse der Gemeinde.

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Internet-Beichte?

Beitrag von Theresita »

Da braucht man gar nicht ins Ausland zu fahren.Das gibt es bereits hier in Deutschland. Und zwar habe ich das diesen Sommer im Kloster Ettal gesehen. Da können Beträge für die Förderstiftung vom Konto abgebucht werden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema