Bußübungen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Hab ich befürchtet

Beitrag von Chiara »

sofaklecks hat geschrieben:Ich habs fast befürchtet, dass du das Bild änderst.

Es ist nicht besser, es ist anders.

Es ist schöner, weil man jetzt das Gesicht erkennt. Aber das vorherige war schön, weil es der Phantasie Spielraum liess. Und zum Nachdenken anregte (warum hat sie gerade...).

Fast tät ich sagen, lass doch das frühere, es ist ein so schöner Farbklecks im Kreuzgang gewesen. Ausserdem erschliesst sich jetzt keinem mehr die Pointe der letzten drei Beiträge.

sofaklecks
Dem lieben Sofaklecks einen Farbklecks gönnen...? Hm... Ich denke darüber nach...

Der Sachzusammenhang beider Fotos ist übrigens der: Wie man unschwer erkennen kann, ging es um eine Hochzeitsszene, und während die Film-Braut auf die nächste "Klappe" wartete, gelang dieser schöne Schnappschuss. Ich finde beide Bilder so schön, weil sie etwas gedankenversunkenes oder theologisch gesagt: fast kontemplatives an sich haben. Wobei DIESES Bild nicht die Ablenkung durch den tiefen Ausschnitt des Brautkleids mit sich bringt - aber das fällt mir als Frau vermutlich nicht wirklich auf. (Ich laufe auch selber nicht so rum).
"Scio cui credidi"

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Hab ich befürchtet

Beitrag von Ecce Homo »

Chiara hat geschrieben:Wobei DIESES Bild nicht die Ablenkung durch den tiefen Ausschnitt des Brautkleids mit sich bringt - aber das fällt mir als Frau vermutlich nicht wirklich auf. (Ich laufe auch selber nicht so rum).
Nicht????? Mensch, das wäre doch eine "Bußübung"... 8) :D -> Die Frage ist, für wen... 8) :mrgreen: :D

*duck und wech* :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Hab ich befürchtet

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Wobei DIESES Bild nicht die Ablenkung durch den tiefen Ausschnitt des Brautkleids mit sich bringt - aber das fällt mir als Frau vermutlich nicht wirklich auf. (Ich laufe auch selber nicht so rum).
Nicht????? Mensch, das wäre doch eine "Bußübung"... 8) :D -> Die Frage ist, für wen... 8) :mrgreen: :D

*duck und wech* :mrgreen:
Ach, wußtet ihr nicht, daß es für Frauen ein elftes Gebot gab (daß von der kirche bewusst im Geheimarchiv gehalten wird)?

"Du sollst die Männer nicht verführen" :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Hab ich befürchtet

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Ach, wußtet ihr nicht, daß es für Frauen ein elftes Gebot gab (daß von der kirche bewusst im Geheimarchiv gehalten wird)?

"Du sollst die Männer nicht verführen" :D
Mei - es wäre wahrhaftig eine Bußübung, wenn man immer verführen müsste... :mrgreen: So kann man sich lieber von den Männern bedienen lassen... sie sind eh nicht mehr zu retten, sprich, über-verführt... :mrgreen: ;) ;) ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Farbkleckse

Beitrag von sofaklecks »

Also vorab, Chiara, das neue Bild ist schöner und zeigt besser das, was du gemeint hast. Lass es ruhig (Ich hab mir nämlich in listiger Voraussicht weiblicher Reaktion das alte rechtzeitig kopiert, weil es mir so gut gefallen hat).

Mein Freund Michele hat sich immer gewundert, warum sich die hübschesten Mädchen immer mit dem bekanntermassen schwulen Barkeeper abgegeben haben. Er hat es nie richtig kapiert, dass eine Frau es gerade schätzt, sich mit einem netten Jungen unterhalten und Blödsinn machen zu können, ohne dass das gleich als Aufforderung zum Nachtkaffe mit anschliessendem Frühstück aufgefasst wird.

Als ausgleichende Ungerechtigkeit hat der liebe Gott es so gefügt, dass immer die Damen nabelfrei und in engen Leggins auf die Strasse gehen, denen ein weites schwarzes Kleid besser passen würde. Wie früher, als diejenigen jungen Damen den kürzesten Minirock trugen, die Beine wie (pardon) Saustallpfosten hatten. Odewälder Fiess un Parisser Schuh, wie man bei uns sagt.

sofaklecks

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Wie [Punkt] :mrgreen:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Bußübungen:

Man sollte Bußübungen wählen, durch die man nicht anderen Bußen auferlegt.

Wer sich z,.B. vornimmt während der Fastenzeit keine Zigaretten zu rauchen keine Schokolade zu essen, und dabei aus Nervosität, Frust oder Süchtelei so grantig und unerträglich wird, dass er bei der geringsten Berührung explodiert, für den wäre es besser, eine Buße zu wählen, die andere weniger in die Buße hinein nimmt.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Hallo,

meine letzt Bussübung war die Osternacht in Regensburg-Niedermünster (praktisch neben dem Schlafzimmer unseres Bischofs!). Ich dachte mir, überheblicherweise die Osternachtfeier meiner Pfarrei zu schwänzen (es sang der "junge Chor" mit Low-Price-Gospelmusik) und statt dessen um 5:00 Uhr früh nach Niedermünster zu fahren - oh mei!

Zuerst sang eine Kantorin das Exsultet, aber ganz durch , samt abschließendem Gebet über die Osterkerze und dem Einschub für den Priester, die Allerheiligenlitanei wurde garnicht gesungen, dann waren die Ministranten ein wild durcheinanderrennender Haufen (da gefallen mir dann unsere Pfarr-Minis auch wieder recht gut dagegen!), und die Gemeindereferentinnen veranstalteten ebenso ein wildes Gerenne im Altarraum, die Krönung war eine Kommunionhelferin mit einem rot-goldenen Brokatschal, umgelegt wie eine Stola - auf solche Aushilfspfarrerinnen kann ich gerne verzichten - hab ich dann auch.

Wie auch immer, Gott hat meine Überheblichkeit gegen unseren Jugendchor umgehend bestraft, nächstes Jahr nehme ich gerne deren gelegentliches Gekreische in Kauf, wenn sie mal wieder die Töne nicht treffen.

Wie gesagt, unser Pfarrer hat so seine Eigenwilligkeiten, aber immer wenn ich in anderen Pfarreien bin, dann merke ich, dass wir dagegen noch eine gute und ordentliche Liturgie haben.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Farbkleckse

Beitrag von Peregrin »

sofaklecks hat geschrieben: Als ausgleichende Ungerechtigkeit hat der liebe Gott es so gefügt, dass immer die Damen nabelfrei und in engen Leggins auf die Strasse gehen, denen ein weites schwarzes Kleid besser passen würde.
Ich sehe da nicht unbedingt die göttliche Fügung am Werk. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cooltobecatholic
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:58

Re: Farbkleckse

Beitrag von cooltobecatholic »

Peregrin hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben: Als ausgleichende Ungerechtigkeit hat der liebe Gott es so gefügt, dass immer die Damen nabelfrei und in engen Leggins auf die Strasse gehen, denen ein weites schwarzes Kleid besser passen würde.
Ich sehe da nicht unbedingt die göttliche Fügung am Werk. :D
Ihr habts ja alle kein Herz für Dicke :ikb_crybaby:

wie solln einem da noch die hochkalorischen Nougatostereier schmecken???? (...und das in einem Bußthread)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich nehme eine Buße freiwillig auf mich - wenn ich dein verzogenes Smilie-Gesicht hier sehe, CooltobeCatholic... habe auch ganz viel "Buße" getan mit literweise Vanilleeis mit Schokosauce und Schokosträuseln und und und... ich glaube echt, diese "Buße" muss ich mir wieder "abbüßen"... :shock: :nein: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Dem kann ich mich nur anschließen... die vielen leckeren Schokoeier... Marzipan... und Selbstgebackenes... (zum Glück hat mein Beichtvater diese Buße christlich mit mir geteilt... was haben seine Augen geleuchtet, als sie den Kuchenteller erblickten)
:mrgreen:
"Scio cui credidi"

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Chiara hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen... die vielen leckeren Schokoeier... Marzipan... und Selbstgebackenes... (zum Glück hat mein Beichtvater diese Buße christlich mit mir geteilt... was haben seine Augen geleuchtet, als sie den Kuchenteller erblickten)
:mrgreen:
Hey, du sollst b ü ß e n, nicht b e s t e c h e n - auch wenn es wie das andere mit "b" [Punkt] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Freitag 13. April 2007, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Ecce Homo hat geschrieben:Hey, du sollst b ü ß e n, nicht b e s t e c h e n - auch wenn es wie das andere mit "b" [Punkt] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich war ja auch nicht zur Beichte, sondern zum geistlichen Gespräch da. Und bis zum Beichttermin in zehn Tagen hat er den Kuchen garantiert schon wieder vergessen.
:P
"Scio cui credidi"

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Teresa

Beitrag von sofaklecks »

Ich für mein Teil kenne keine klügere Lebensweisheit als die der heiligen Teresa, die bekanntermassen heisst:

Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn,
wenn Busse, dann Busse.

Ein Hinweis darauf, den Augenblick ernst zu nehmen. Sich auf das Wesentliche zu besinnen.

Und Nougateier zu essen, wenn es sie gibt und zu geniessen.

Den Frühling zu geniessen.

Dem Leben eine Chance zu geben.

Sich zu freuen.

Und was das sichtbare Ergebnis des Kuchens angeht ("fünf Sekunden im Mund, fünf Stunden im Magen, fünf Monate um die Hüften"), so darf ich den Weisen Tschuang Tse (viertes Jahrhundert vor Christus) zitieren, der sachlich feststellt: "Den Gürtel in das nächste Loch und der Bauch drückt nicht mehr!"

sofaklecks

Benutzeravatar
cooltobecatholic
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:58

Re: Teresa

Beitrag von cooltobecatholic »

sofaklecks hat geschrieben: Und Nougateier zu essen, wenn es sie gibt und zu geniessen.
Es gibt jedenfalls kein Nachschub mehr zu kaufen. Die Geschäfte führen nur welche in der Fastenzeit, und in der Osterzeit gibt es keine mehr. Irgendwie irr.

Ja, geschmeckt haben sie...
:ikb_dj:

sofaklecks hat geschrieben: Und was das sichtbare Ergebnis des Kuchens angeht ("fünf Sekunden im Mund, fünf Stunden im Magen, fünf Monate um die Hüften"), so darf ich den Weisen Tschuang Tse (viertes Jahrhundert vor Christus) zitieren, der sachlich feststellt: "Den Gürtel in das nächste Loch und der Bauch drückt nicht mehr!"

sofaklecks
:ikb_chinese: sehr weise von dem Weisen. Das Schönheitsideal leidet allerdings empfindlich, und der Hausarzt sollte nicht mehr aufgesucht werden, er könnte einen auf die Waage stellen. Ich für meinen Teil habe die Waage heute nicht aufgesucht, und war vorgestern schwimmen, um mir die leckeren Eier abzustrampeln. Was ja nur marginal gelingt.

:ikb_shy:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Teresa

Beitrag von holzi »

cooltobecatholic hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Und was das sichtbare Ergebnis des Kuchens angeht ("fünf Sekunden im Mund, fünf Stunden im Magen, fünf Monate um die Hüften"), so darf ich den Weisen Tschuang Tse (viertes Jahrhundert vor Christus) zitieren, der sachlich feststellt: "Den Gürtel in das nächste Loch und der Bauch drückt nicht mehr!"sofaklecks
:ikb_chinese: sehr weise von dem Weisen. Das Schönheitsideal leidet allerdings empfindlich, ...
BildChinesisches Schönheitsideal?

Benutzeravatar
cooltobecatholic
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:58

Re: Teresa

Beitrag von cooltobecatholic »

holzi hat geschrieben:
cooltobecatholic hat geschrieben: :ikb_chinese: sehr weise von dem Weisen. Das Schönheitsideal leidet allerdings empfindlich, ...
BildChinesisches Schönheitsideal?
Ja mei... Ich weiß, warum ich keine Buddhistin bin :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
cooltobecatholic
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:58

Re: Teresa

Beitrag von cooltobecatholic »

cooltobecatholic hat geschrieben:
Ja mei... Ich weiß, warum ich keine Buddhistin bin :mrgreen: :mrgreen:
:hmm: oder ist DAS vielleicht DIE Lösung für meine Figurprobleme und mein daraus resultierendes Selbstwertgefühl?

:kiss:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Auch das Aushalten von Figurproblemen kann eien Form der Buße sein - frage mal meinen Beichtvater danach... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Re: Teresa

Beitrag von Johannes XXIII. »

cooltobecatholic hat geschrieben:
Es gibt jedenfalls kein Nachschub mehr zu kaufen. Die Geschäfte führen nur welche in der Fastenzeit, und in der Osterzeit gibt es keine mehr. Irgendwie irr.
Das stimmt.

Mal total OT:

In unserer Lokalzeitung stand mit einem Foto unseres Kaplans ;) vom Palmsonntag etwa folgendes: "Palmsonntag. Karwoche fast beendet"

Dem zufolge müsste die Osterwoche am Ostersonntag auch fast beendet sein und die Osterzeit vielleicht am Ostermontag.

Ich hab' immer gedacht Fronleichnam gehört auch noch zum Osterkreis, irgendwie komisch. :hmm: :hmm:


Tja die heutigen Zeiten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;D ;D ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
cooltobecatholic
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:58

Beitrag von cooltobecatholic »

Ecce Homo hat geschrieben:Auch das Aushalten von Figurproblemen kann eien Form der Buße sein - frage mal meinen Beichtvater danach... :mrgreen:

ööööcht? hey, den Beichtvater brauch ich glaub ich.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema