Warum wird Karfreitag der Leib christi gereicht ?

Allgemein Katholisches.
Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Warum wird Karfreitag der Leib christi gereicht ?

Beitrag von Christian »

Wie eigentlich jeden Karfreitag frage ich mich warum der Leib Christi gereicht wird.

Wir gedenken Jesu Tod um 15.00 Uhr in unseren Kirchen jetzt ist ER von uns gegangen bis zur Auferstehung,deshalb müsste ER doch auch Karfreitag nicht bei uns sein oder ?

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ich frage mich dasselbe.
Aber letztes Jahr gab es hier keine Kommunion.
Und vor den Reformen in den 50er Jahren hat nur der zelebrierende Priester kommuniziert.

Konrad
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 11. März 2005, 00:07

Re: Warum wird Karfreitag der Leib Christi gereicht ?

Beitrag von Konrad »

Christian hat geschrieben:Wie eigentlich jeden Karfreitag frage ich mich warum der Leib Christi gereicht wird.

Wir gedenken Jesu Tod um 15.00 Uhr in unseren Kirchen jetzt ist ER von uns gegangen bis zur Auferstehung,deshalb müsste ER doch auch Karfreitag nicht bei uns sein oder ?

Christian
ER ist NUR am Karfreitag der Kreuzigung von uns gegangen, seit der Auferstehung am Ostermorgen ist ER immer bei uns.
Die Auferstehung ist vollzogen, deshalb ist ER immer und ewig bei uns.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Konrad,

eben, wir gedenken (!) heute am Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Das heisst ja nicht, daß Jesus am Karfreitag (den es logischerweise noch nicht gab!) gekreuzigt wurde.
Also ist Jesus heute genauso gegenwärtig wie an jedem anderen Tag auch !

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

@ Konrad : das leuchtet ein und ist mir bekannt , jedoch bin ich da im Zwiespalt,der Tabernakel ist leer das Kreuz ist anfangs bedeckt usw..

Dann könte doch auch aus dieser reinen Symbolik die Eucharistie entfallen,oder?
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

nein, den sakramente wiken ja aus sich heraus (ex opere operato) also ist die eucharistie weit mehr als nur symbol für den heiligen leib.

ich find gerade den karfreitag immer schön - man weiß man tut hier auf protestantisch (in der sinnenhaften nichterfahrung einer wandlung) und weiß doch: über den tod hinaus ist Er bei uns.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Also bei der komischen Gemeinde bei mir, stand auf dem Programm Zettel Meditation, ob es da auch Kommunion gab?

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also bei der komischen Gemeinde bei mir, stand auf dem Programm Zettel Meditation, ob es da auch Kommunion gab?
wärste mal hingegangen
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Christian hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also bei der komischen Gemeinde bei mir, stand auf dem Programm Zettel Meditation, ob es da auch Kommunion gab?
wärste mal hingegangen
Ne, Meditation ist mir zu schwul.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Heute gab es eine Erwachsenentaufe bei der Ostermesse, ganz mutig war, dass die weibliche junge Erwachsene, in der rappelvollen Kirche kurz vorm Wasser bespritzen, mal erzählt hat, wie sie zum Glauben gekommen ist und so. Na wie gut, dass man das als Baby nicht machen muss. Der Priester sorgte auch noch für Heiterkeit, als er anmerkte, dass er bei einer Erwachsenentaufe auch gleich die Firmung spenden kann, ruderte aber zurück, "Hermann bleib unten", so blieb es nur bei der Taufe. Bei der Kommunion gab es die gewohnte Qual, anstatt in Reihe zum Priester zu gehen, wurde Kommunionshelfer und -Innen gesandt. Immerhin hab ich einen männlichen erwischt und beim rausgehen gab es ein gekochtes und bemaltes Ei, dass ich mir jetzt esse.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Heute gab es eine Erwachsenentaufe bei der Ostermesse, ganz mutig war, dass die weibliche junge Erwachsene, in der rappelvollen Kirche kurz vorm Wasser bespritzen, mal erzählt hat, wie sie zum Glauben gekommen ist und so. Na wie gut, dass man das als Baby nicht machen muss. Der Priester sorgte auch noch für Heiterkeit, als er anmerkte, dass er bei einer Erwachsenentaufe auch gleich die Firmung spenden kann, ruderte aber zurück, "Hermann bleib unten", so blieb es nur bei der Taufe. Bei der Kommunion gab es die gewohnte Qual, anstatt in Reihe zum Priester zu gehen, wurde Kommunionshelfer und -Innen gesandt. Immerhin hab ich einen männlichen erwischt und beim rausgehen gab es ein gekochtes und bemaltes Ei, dass ich mir jetzt esse.
Bei uns wurde heute auch getauft,einfach Klasse! bunte Eier gab es auch aber viel besser war der Rotwein bei der Agape.

Frohe Ostern wünscht

christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Eine Sache fand ich auch noch recht eigenartig. Bevor es zur Kommunion ging, sagte der Priester jeder der das Brot haben wil [...] ein innerliches Bedürfnis danach hat (oder so ähnlich) soll kommen, es gibt keine Grenzen.
Was bedrängt den Priester so etwas zu sagen? Ich habe so etwas noch nie vor der Kommunion gehört. Anscheinend haben sich noch keine Priester bedrängt gefühlt vor der Kommunion von keinen Grenzen zu sprechen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also bei der komischen Gemeinde bei mir, stand auf dem Programm Zettel Meditation, ob es da auch Kommunion gab?
Meditation ist heute oft der Sammel-Begriff für Kontemplation, (Eucharistische) Anbetung, stilles Gebet, Jesus-Gebet oder die Elemente der lectio divina der Ordensleute: vom Heiligen Benedikt soll diese Einteilung von lectio, meditatio und oratio stammen (Schriftlesung, Reflexion, Gebet).

Was verstehst du denn unter „Meditation“?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Auf einer Matte liegen und dem Meeresrauschen aus der Kassette zuhören.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

In der Orthodoxen Kirche gibt es am Karfreitag keine göttliche Liturgie (auch keine Liturgie der vorgeweihten Gaben wie an den Freitagen der Großen Fastenzeit) und somit keine hl. Kommunion.

Aber es gibt viel Gottesdienst an diesem Tag.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema