Alles zum Rosenkranzgebet

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Barmherzigkeitsrosenkranz

Beitrag von Risen »

Hallo ihr Lieben ,
ich würde gern wissen ob ihr den Barmherzigkeitsrosenkranz regelmäßig betet und wie es euch dabei geht . Und wer bitte weiß ,was die dritte stunde am Nachmittag ist ? 15 Uhr ? :kratz:


LG , Sarah
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Ich bete zwar keinen Rosenkranz! Die sog . Barmherzigkeitsstunde ist die Todestunde Jesu!

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Danke .
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Staumelder
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 14:31

Alles zum Rosenkranzgebet

Beitrag von Staumelder »

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für den Rosenkranz. Es gibt ja viele Rosenkranz-Anhänger, die auf dieses meditierende Gebet "schwören". Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Betet ihr regelmäßig (oder zumindest gelegentlich) den Rosenkranz? Wie oft? Welche positiven Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder auch negative?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Re: Der Rosenkranz - eure Erfahrungen

Beitrag von Eldar »

Staumelder hat geschrieben:Seit einiger Zeit interessiere ich mich für den Rosenkranz. Es gibt ja viele Rosenkranz-Anhänger, die auf dieses meditierende Gebet "schwören". Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Betet ihr regelmäßig (oder zumindest gelegentlich) den Rosenkranz? Wie oft? Welche positiven Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder auch negative?
die besten Erfahrungen hatte ich als wir noch den Rosenkranz mit unserer ganzen Familie beteten.

Wenn man den Rosenkranz nur als eine Art Pflicht sieht, ist es schwer standfest im Gebet zu bleiben. Die Liebe zu Gott und das verachten der Sünde macht das Rosenkranzgebet erst wirklich schön.

Ich persönlich bete heute täglich das hl. Rosenkranzgebet obwohl ich das viel zu wenig finde. Es ist einer der 7. Todsünden die mir noch sehr zu schaffen macht und das ist die Trägheit.

Falls es dich interessiert wie ich meine Rosenkränze bete folgendes:

Täglich ein Rosenkranz abwechslungsweise: freudenreichen, schmerzhaften, glorreichen.

nach jedem Gesätzlein folgende Gebete:

Das Fatimagebet: Oh mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.

Gebet zur Hl. Mutter Gottes: Oh Maria hilf, Oh Maria hilf, Oh Maria hilf auch mir ein armer Sünder kommt zu dir. Im Leben und im sterben lass uns nicht verderben und in keiner Todsünd sterben. Hilf uns dem streite wieder dem bösen Feind, Mutter der Barmherzigkeit.

Gebet zum Hl. Schutzengel: Hl Schutzengel mein, lass mich dir empfohlen sein. Das mein Herz von Sünden frei, allzeit Gott gefällig sei. Tag und Nacht ich bitte dich, bleib bei mir und beschütze mich. Hilf mir Leben gut und fromm, dass ich zu dir in den Himmel komm Amen.

Gebet zum Hl. Erzengel Michael: ( seid einer Woche )

Gebet zum Hl Erzengel Michael von Papst Leo XIII 25.9.1888 kleines Exorzismusgebet.Leo XIII. hatte eine Vision und hat daraufhin diese Gebete zur Vorschrift gemacht. Das wäre mal ein Gebet für die Hl. [Punkt]. Stellt euch nur einmal vor alle Anwesenden einer Kirche würden dieses mächtige Gebet sprechen. Aber der Teufel setzt eben alles daran das dies nie so weit kommen wird :cry: .


O glorreicher Fürst der himmlischen Heerscharen, heiliger Erzengel Michael, beschütze uns im furchbaren Streit, den wir gegen die Oberherrschaften und Mächte, gegen die Beherrscher der Welt in dieser Finsternis, gegen die bösen Geister zu bestehen haben. Komm den Menschen zu Hilfe, die Gott unsterblich erschuf nach seinem Bild und Gleichnis gestaltete und um teuren Preis aus der Tyrannei des Teufels erlöst hat. Schlage heute mit dem Heer der heiligen Engel die Schlachten des Herrn, wie du ehedem gegen Luzifer, das Haupt der Stolzen, und gegeen die abtrünnigen Engel gekämpft hast, für die es, weil ohnmächtig dir widerstand zu leisten, keine Stätte mehr im Himmel gab. Ja dieses Ungeheuer, diese alte Schlange, die Teufel und Satan genannt wird, welche die ganze Welt verführt, wurde mit seinen Engeln in den Abgrund gestürzt.

Doch siehe, dieser alte Feind und Menschenmörder hat sich übermütig wieder erhoben. Er hat sich in einen Engel des Lichtes verwandelt und schweift mit der ganzen Schar der bösen Geister umher, um sich des ganzen Erdkreises zu bemächtigen und daraus den Namen Gottes und Seines Gesalbten zu vertilgen, um zu rauben, zu morden, in das ewige Verderben zu stürzen die Seelen, die zur Krone der ewigen Herrlichkeit bestimmt sind. Dieser böswillige Drache gießt einen Strom trübsten Schmutzes über die Menschen, deren Verstand schon verwüstet und deren Herz verdorben ist, das Gift nämlich seiner Bosheit, den Geist der Lüge, der Gottlosigkeit und Lästerung, ja den Pesthauch der Unkeuschheit sowie aller Laster und Missetaten.

Feinde voll Arglist haben die Kirche,
die Braut des unbefleckten Lammes
mit Bitterkeit überhäuft und mit Wermut getränkt;
ruchlos haben sie die Hände
nach ihren allerheiligsten Gütern ausgestreckt.
Selbst an der geweihten Stätte,
wo der Sitz des hl. Petrus und der Lehrstuhl
der Wahrheit als Leuchte der Welt errichtet ward,
haben sie den verabscheuungswürdigen Thron
ihrer Gottlosigkeit aufgeschlagen, mit dem unseligen Plan,
den Hirten zu schlagen und die Herde zu zerstreuen.

Auf denn, du nie besiegter Fürst, eile dem Volke Gottes zu Hilfe gegen den Ansturm der verworfenen Geister und verleihe uns den Sieg !

Dieses Volk verehrt dich ja als Schützer und Patron; in dir als in seinem Verteidiger gegen die boshaften Mächte der Hölle rühmt sich die heilige Kirche; dir hat Gott die Seelen anvertraut, um sie in die ewige Seligkeit zu führen. Ach, bitte doch den Gott des Friedens, auf dass er den Teufel besiege unter unsere Füße lege und dieser die Menschen nicht länger in seiner Sklaverei festhalten und der Kirche nicht mehr schaden könne. Bringe du vor das Angesicht des Allerhöchsten unsere Gebete, auf dass die Erbarmungen des Herrn uns bald zuvorkommen.

Bemächtige dich des Drachen, der alten Schlange, die der Teufel und Satan ist, und stoße ihn gefesselt in den Abgrund zurück, damit er nicht mehr die Völker Verführe. Amen

Gebet zum Hl. Geist

Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein.
Erfüll uns all mit deiner Gnad;
die deine Macht geschaffen hat.

Der du der Tröster wirst genannt,
vom höchsten Gott ein Gnadenpfand,
du Lebensbrunnen, Licht, Lieb und Glut,
der Seele Salbung, höchstes Gut.

O Schatz, der siebenfältig ziert,
O Finger Gottes der uns führt,
Geschenk vom Vater zugesagt,
du, der die Zungen reden macht.

Zünd an in uns dein Gnadenlicht,
gieß Lieb ins Herz die ihm gebricht,
stärk unseres Leibs Gebrächlichkeit
mit deiner Kraft zu jeder Zeit.

Treib weit von uns des Feind's Gewalt,
in deinem Frieden uns erhalt,
das wir, geführt von deinem Licht,
in Sünd und Leid verfallen nicht.

Gib, das durch dich den Vater wir
und auch den Sohn erkennen hier,
und das als Geist von beiden dich wir allzeit glauben festiglich

Gott Vater Lob auf höchstem Thron und seinem auferstandenen Sohn;
dem Tröster auch sei Lob geweiht jetzt und in alle Ewigkeit

Amen


Liebe Grüße
Eldar

Staumelder
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 14:31

Beitrag von Staumelder »

Hallo Eldar,

diese vielen Gebete betest du aber doch nicht alle nach jedem Gesätz?

Zu welcher Tageszeit betest du den Rosenkranz bevorzugt?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Staumelder hat geschrieben:Hallo Eldar,

diese vielen Gebete betest du aber doch nicht alle nach jedem Gesätz?

Zu welcher Tageszeit betest du den Rosenkranz bevorzugt?
Doch alle Gebete nach jedem Gesätzlein. Bevorzugt Abends aber auch am Morgen.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Betet ohne Unterlaß

Jürgen gibts die Allerheiligenlitanai auch im Netz ?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kyrie, eleison.
      Kyrie, eleison.
Christe, eleison.
      Christe, eleison.
Kyrie, eleison.
      Kyrie, eleison.
Heilige Maria, Mutter Gottes
      Bitte für uns
Heiliger Erzengel Michael
      Bitte für uns
Ihr heiligen Engel Gottes
      Bittet für uns
Heiliger Täufer Johannes
      Bitte für uns
Heiliger Josef
      Bitte für uns
Heilige Apostel Petrus und Paulus
      Bittet für uns
Heiliger Apostel Andreas
      Bitte für uns
Heiliger Johannes
      Bitte für uns
Heilige Maria Magdalena
      Bitte für uns
Heiliger Stephanus
      Bitte für uns
Heiliger Ignatius von Antiochien
      Bitte für uns
Heiliger Laurentius
      Bitte für uns
Heilige Perpetua und Felizitas
      Bittet für uns
Heilige Agnes
      Bitte für uns
Heiliger Gregor
      Bitte für uns
Heiliger Augustinus
      Bitte für uns
Heiliger Athanasius
      Bitte für uns
Heiliger Basilius
      Bitte für uns
Heiliger Martin
      Bitte für uns
Heiliger Benedikt
      Bitte für uns
Heiliger Franziskus
      Bitte für uns
Heiliger Dominikus
      Bitte für uns
Heiliger Franz Xaver
      Bitte für uns
Heiliger Pfarrer von Ars
      Bitte für uns
Heilige Katharina von Siena
      Bitte für uns
Heilige Theresia von Avila
      Bitte für uns
Alle Heiligen Gottes
      Bitte für uns
Jesus, sei uns gnädig
      Herr, befreie uns.
Von allem Bösen
      Herr, befreie uns.
Von aller Sünde
      Herr, befreie uns.
Von der ewigen Verdammnis
      Herr, befreie uns.
Durch deine Menschwerdung und dein heiliges Leben
      Herr, befreie uns.
Durch dein Sterben und dein Auferstehn
      Herr, befreie uns.
Durch die Sendung des Heiligen Geistes
      Herr, befreie uns.
Wir armen Sünder
      Wir bitten dich, erhöre uns.
Schenke diesen Erwählten im Wasser der Taufe das neue Leben
      Wir bitten dich, erhöre uns.
Jesus, Sohn des lebendigen Gottes
      Wir bitten dich, erhöre uns.
Christus, höre uns.
      Christus, erhöre uns.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Als ich im April in Rom war, habe ich mal einen Rosenkranz in Il Gesu mitbekommen. Auch wenn ich kein Italienisch spreche, verstehe ich (dank Latein) doch manches. Die haben nach dem Rosenkranz noch die Lauretanische Litanei gebetet. Fand ich eigentlich auch sehr schön.

Aber für sowas haben wir in deutschen Kirchen ja leider keine Zeit. :cry:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Falk
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 21:37

Beitrag von Falk »

Ich habe für das Beten des Rosenkranzes in der Familie folgende Praxis entwickelt, welche auch von meiner 6-jährigen Tochter gern angenommen wird.
Vorwiegend beten wir am Samstag-Abend den Rosenkranz bzw. ein Gesätz desselben (unter der Woche bin ich nämlich wegen Arbeit erst zu Hause, wenn meine Tochter schon im Bett ist) - allerdings in einer Weise, die fast genauso lange dauert wie das Beten eines kompletten Rosenkranzes ohne alles "Drum und dran".

Für das Glaubensbekenntnis nutze ich einen alten Bilderkatechismus, wo für jeden Artikel ein Bild aufgeschlagen werden kann, welches die jeweilige Aussage illustriert.
Auch für das Vaterunser gibt es dort ein Bild.
Das erste Vaterunser bete ich in Latein, das Vaterunser zu Beginn des Gesätzes betet dann meine Tochter in deutsch.

Ebenso machen wir es mit dem "Ehre sei dem Vater...".

Zu den ersten drei Ave Marias, wo um die Vermehrung des Glaubens, die Stärkung der Hoffnung und das Entzünden der Liebe gebetet wird, habe ich ebenfalls 3 Bildchen, die wir uns während des Betens anschauen.
Das erste stellt die biblische Geschichte vom Sturm auf dem See dar, wozu wir nach der Melodie des Lourdes-Liedes singen:

"Was seid ihr so ängstlich, ihr Jünger im Boot?
Wer glaubt, braucht nichts fürchten, was immer auch droht!
Ave, Ave, Ave Maria ..."


Als 2. Bild habe ich eine Darstellung der Schutzmantelmadonna, weil ich dachte es könnte, die Aussage des Salve Regina ("...Unsre Hoffnung sei gegrüßt" ) gut illustrieren.
Dazu singen wir:

"O, Mutter Maria, unsre Hoffnung du bist,
denn wer auf dich hofft, der erfährt, dass du hilfst.
Ave, Ave, Ave Maria ..."


Das 3. Bildchen stellt die Geschichte vom barmherzigen Samariter dar und nachdem wir gebetet haben "...Jesus, der in uns die Liebe entzünde ..." singen wir:

"Ein Samariter hilft dem Menschen in Not.
O folg seinem Beispiel aus Liebe zu Gott!
Ave, Ave, Ave Maria ..."


Alternativ oder ergänzend haben wir auch schon:
"Wer nur den lieben Gott lässt walten" (GL 295, 1)
(zu "Jesus, der in uns den Glauben vermehre")
"Du Mutter der Gnaden, o reich uns die Hand" (GL 594, 5)
(zu "Jesus, der in uns die Hoffnung stärke" )
und:
"Ich will dich lieben, meine Stärke" (GL 558, 1)
(zu "Jesus, der in uns die Liebe entzünde" )
gesungen.

Zu den einzelnen Gesätzen nehme ich dann gern die vom Mediatrix-Verlag herausgegebene Bildmeditation "Große Geheimnisse unseres Glaubens", wo zu jedem der 10 Ave Maria ein extra Bild mit einem kurzen Text, den ich dazu vorlese, enthalten ist.

(Im Laufe der Woche bereite ich das Gesätz schon mal vor, indem wir zum Morgengebet den passenden Bibeltext lesen.)

Nach dem Fatimagebet schließen wir mit dem alten Gebet:

"Hilf Maria, es ist Zeit,
hilf, Mutter der Barmherzigkeit!
Du bist mächtig uns aus Nöten
und Gefahren zu erretten,
denn wo Menschenhilf gebricht
mangelt doch die deine nicht.
Nein, du kannst das heiße Flehen
deiner Kinder nicht verschmähen.
Zeige, dass du Mutter bist,
wo die Not am größten ist.
Hilf Maria, es ist Zeit,
hilf, Mutter der Barmherzigkeit!

Maria mit dem Kinde lieb,
uns allen deinen Segen gib!"


und der ersten Strophe des Liedes

"Maria, breit den Mantel aus..."

Ich bete meist den ersten Teil des Ave Maria, meine Tochter fügt dann das geheimnis ein (manchmal machen wir es auch umgekehrt) und meine Frau betet dann den Schluss: "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder ..."

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch diese Art, den Rosenkranz zu beten, auch meine 6-jährige Tochter nicht gelangweilt ist, sondern mit großer Begeisterung mitmacht.

Falk
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 21:37

Beitrag von Falk »

Unter
http://www.fssp.org/de/rosaire.htm
habe ich noch folgenden schönen Auszug aus der Enzyklika Ingruentium Malorum über das Rosenkranzgebet von Papst Pius XII. gefunden:


"...Welch schönen und dem Herrn so gefälligen Anblick bietet ein christliches Heim, das abends vom wiederholten Lobpreis zu Ehren der erhabenen Königin des Himmels erfüllt ist! Wenn der Rosenkranz Eltern und Kinder nach vollbrachtem Tagewerk in wunderbarer Eintracht der Herzen vor dem Bild der Muttergottes vereint. Er vereint sie in Andacht mit den Abwesenden und den Toten. Er verbindet alle enger in Liebe zur Allerseligsten Jungfrau Maria, die wie eine liebevolle Mutter im Kreise ihrer Kinder die Gnaden der Eintracht und des Familienfriedens in Überfülle verschenkt.

Dann wird das Heim der christlichen Familie wie in Nazareth zum irdischen Wohnsitz der Heiligkeit und zu einem Tempel, in dem der Heilige Rosenkranz nicht nur ein besonderes Gebet ist, das täglich wie Weihrauch zum Himmel steigt, sondern auch die beste Schule christlicher Zucht und Tugend. Dieses betrachtende Gebet der göttlichen Erlösungsgeheimnisse wird die Erwachsenen lehren, nach dem wunderbaren Vorbild Jesu und Marias zu leben und daraus Trost in Widrigkeiten zu empfangen, um dem himmlischen Schatz näherzukommen, „den kein Dieb findet und den nicht die Motten fressen.“ (Lk 12, 33).
Diese Betrachtung bringt den Kleinen die Hauptwahrheiten des christlichen Glaubens nahe, indem sie in ihren unschuldigen Herzen wie von selbst die Liebe zum Erlöser aufblühen läßt, und wenn sie sehen, wie ihre Eltern vor der göttlichen Majestät knien, dann begreifen sie schon im zartesten Alter, welch hohen Wert es hat, wenn vor dem Throne Gottes gemeinsam gebetet wird. ..."

Staumelder
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 14:31

Beitrag von Staumelder »

Nach dem "Ehre sei dem Vater" bete ich wie ich es aus den Rosenkranz-Gebeten unserer Pfarrgemeinde her kenne, das Fatima-Gebet. Im Internet finde ich Beschreibungen mit und ohne Fatima-Gebet. Gehört dieses Gebet nicht zwangsläufig zum Rosenkranz?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ja, es gehört nicht zwangsläufig zum Rosenkranz, da es auf eine Privatoffenbarung zurückgeht vgl. Hiezu auch KKK 67. Man kann es weglassen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Staumelder hat geschrieben:Nach dem "Ehre sei dem Vater" bete ich wie ich es aus den Rosenkranz-Gebeten unserer Pfarrgemeinde her kenne, das Fatima-Gebet. Im Internet finde ich Beschreibungen mit und ohne Fatima-Gebet. Gehört dieses Gebet nicht zwangsläufig zum Rosenkranz?
Was ist ein „Fatima-Gebet“???
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Staumelder hat geschrieben:Nach dem "Ehre sei dem Vater" bete ich wie ich es aus den Rosenkranz-Gebeten unserer Pfarrgemeinde her kenne, das Fatima-Gebet. Im Internet finde ich Beschreibungen mit und ohne Fatima-Gebet. Gehört dieses Gebet nicht zwangsläufig zum Rosenkranz?
Was ist ein „Fatima-Gebet“???
"O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Eine mögliche Fortsetzung: "denn Du weißt ja, lieber Gott, wie grausam es von Dir wäre, wenn Du jemand in der Hölle ließest, aufgeklärt wie Du bist, Herr"... Das mit "allen" Seelen scheint mir nämlich sehr freimütig zu sein, um nicht mehr zu sagen.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Alexander hat geschrieben:Eine mögliche Fortsetzung: "denn Du weißt ja, lieber Gott, wie grausam es von Dir wäre, wenn Du jemand in der Hölle ließest, aufgeklärt wie Du bist, Herr"... Das mit "allen" Seelen scheint mir nämlich sehr freimütig zu sein, um nicht mehr zu sagen.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ebet#63402

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich bete gelegentlich mal einen Rosenkranz (habe einen sehr schoenen mit Marienmedaille), manchmal nur fuer mich, manchmal verspreche ich aber auch jemandem, der gerade Fuerbitte braucht, einen RK fuer ihn oder sie zu beten.

Ich finde es eine gute Art, zur Ruhe zu kommen und die Menschwerdung des Herrn zu betrachten. Manchmal bete ich auch nur ein Gesaetz.

Zusatzgebete verwende ich dabei idR nicht.

LG
Stephen D.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wir beten eher selten den Rosenkranz. Wenn, dann den blanken Rosenkranz, ohne die diversen Gesätze und ohne sonstige Zusatzgebete, abgesehen natürlich vom Gloria Patri und dem Pater noster. Das ist mir alles zu kompliziert und führt mich jedenfalls vom meditativen Gebet eher weg. Es wird mir zur intellektuellen Anstrengung. Das mag aber jeder auf seine Weise halten, daraus würde ich keine allgemeine Regel oder Empfehlung ableiten.

Als Familiengebet haben wir normalerweise die Vesper oder auch die Komplet. Wenn wir den Rosenkranz in der Familie beten, dann auf deutsch, ich allein lateinisch. Meist bete ich aber in einer Situation, wo ich auch den Rosenkranz beten könnte, eher das Jesusgebet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wir beten eher selten den Rosenkranz. Wenn, dann den blanken Rosenkranz, ohne die diversen Gesätze und ohne sonstige Zusatzgebete, abgesehen natürlich vom Gloria Patri und dem Pater noster. Das ist mir alles zu kompliziert und führt mich jedenfalls vom meditativen Gebet eher weg. Es wird mir zur intellektuellen Anstrengung. Das mag aber jeder auf seine Weise halten, daraus würde ich keine allgemeine Regel oder Empfehlung ableiten.

Als Familiengebet haben wir normalerweise die Vesper oder auch die Komplet. Wenn wir den Rosenkranz in der Familie beten, dann auf deutsch, ich allein lateinisch. Meist bete ich aber in einer Situation, wo ich auch den Rosenkranz beten könnte, eher das Jesusgebet.
Geht mir ähnlich, gebe dzt dem Jesusgebet klar den Vorzug gegenüber dem Rosenkranz, welchen ich seit einiger Zeit wieder mit der Oratio Fatima bete. Allein des öfteren Latein, mit Frau auf Deutsch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. November 2005, 17:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rike »

in unserer gemeinde ist es leider so, dass das rosenkranzgebet etwas für alte damen ist (die bei uns sowieso eine vorrangstellung haben). ich finde das eigentlich schade, weil ichmir alles selber beibringen musste, genau wie das angeusgebet.

rike :ikb_batman:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Rike hat geschrieben:in unserer gemeinde ist es leider so, dass das rosenkranzgebet etwas für alte damen ist (die bei uns sowieso eine vorrangstellung haben).
Inwiefern? Darf da sonst niemand mitmachen? Habt ihr ein öffentliches Rosenkranzgebet in der Kirche?

Bei uns ist es auch so, dass der Altersdurchschnitt sehr hoch ist. Jüngere Leute gehen meist nicht mitten in der Woche in die Kirche. Aber ich habe eher das Gefühl, dass die "alten Damen" bei uns sehr froh sind, wenn da mal ein paar andere, jüngere Gesichter auftauchen.

Ansonsten habe ich mir die meisten Gebete auch selbst beigebracht. Da diese Vermittlung ja leider nicht durch die Kirche oder den Religionsunterricht übernommen wird und heutzutage auch die Eltern meist kein Interesse daran haben, bleibt einem ja kaum was anderes übrig.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Freudenreiche Rosenkranz:

1.)Jesus, den du oh Jungfrau vom heiligen Geiste empfangen hast.
2.)Jesus, den du oh Jungfrau zu Elisabeth getragen hast.
3.)Jesus, den du oh Jungfrau zu Bethlehem geboren hast.
4.)Jesus, den du oh Jungfrau im Tempel aufgeopfert hast.
5.)Jesus, den du oh Jungfrau im Tempel wiedergefunden hast.

Fchmerzhafter Rosenkranz:

1.)Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat.
2.)Jesus, der für uns gegeißelt worden ist.
3.)Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.
4.)Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.
5.)Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.

Glorreicher Rosenkranz:

1.)Jesus, der von den Toten auferstanden ist.
2.)Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist.
3.)Jesus, der uns den heiligen Geist gesandt hat.
4.)Jesus, der dich oh Jungfrau im Himmel aufgenommen hat.
5.)Jesus, der dich oh Jungfrau im Himmel gekrönet hat.

Lichtreicher Rosenkranz:

1.)Jesus, der von Johannes getauft worden ist.
2.)Jesus, der sich bei der Hochzeit zu Kana offenbart hat.
3.)Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat.
4.)Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist.
5.)Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat.

Trostreicher Rosenkranz:

1.)Jesus, der als König herrschte.
2.)Jesus, der in seiner Kirche lebt und wirkt.
3.)Jesus, der wiederkommen wird in Herrlichkeit.
4.)Jesus, der richten wird die Lebenden und die Toten.
5.)Jesus, der alles vollenden wird.

Heilig Geist Rosenkranz:

1.)Jesus, der unser Herz für die Gnadenfülle des Heiligen Geistes empfänglich machen wolle.
2.)Jesus, der uns den heiligen Geist erbitten und in uns die drei göttlichen Tugenden vermehren und stärken wolle.
3.)Jesus, der uns durch den heiligen Geist stärken, erleuchten, leiten, regieren, führen und heiligen wolle.
4.)Jesus, der unser Herz mit der Liebe des heiligen Geistes entzünden und mit tiefster Demut, Sanftmut, Gedult, Ergebung, Hingabe, Kraft und Heiligkeit erfüllen wolle.
5.)Jesus, der uns die sieben Gaben und die zwölf Früchte des heiligen Geistes erflehen, alles Gute verleihen und alles Böse abhalten wolle.

Immakulata Rosenkranz

1.)Jesus, durch deine unbefleckte Empfängnis erleuchte, leite und heilige unseren heiligen Vater!
2.)Jesus, durch deine unbefleckte Empfängnis erleuchte, leite und heilige unsere Heiligen Bischöfe!
3.)Jesus, durch deine unbefleckte Empfängnis erleuchte, leite und heilige unsere Priester und Ordensleute!
4.)Jesus, durch deine unbefleckte Empfängnis hole die verirrten Priester wieder zurück zu Jesus, unserem ewigen Hohemeister!
5.)Jesus, durch deine unbefleckte Empfängnis erlöse die ärmsten Priesterseelen aus den Qualen des Fegefeuers!

Liebesflamme Rosenkranz

1.)Mutter, rette uns durch die Liebesflamme Deines Unbefleckten Herzens.
2.)Mutter, rette uns durch die Liebesflamme Deines Unbefleckten Herzens.
3.)Mutter, rette uns durch die Liebesflamme Deines Unbefleckten Herzens.
4.)Mutter, rette uns durch die Liebesflamme Deines Unbefleckten Herzens.
5.)Mutter, rette uns durch die Liebesflamme Deines Unbefleckten Herzens.

Barmherziger Rosenkranz

1.)Jesus, durch sein schmerzhaftes Leiden, hab Erbarmen für uns und für die ganze Welt .
2.)Jesus, durch sein schmerzhaftes Leiden, hab Erbarmen für uns und für die ganze Welt .
3.)Jesus, durch sein schmerzhaftes Leiden, hab Erbarmen für uns und für die ganze Welt .
4.)Jesus, durch sein schmerzhaftes Leiden, hab Erbarmen für uns und für die ganze Welt .
5.)Jesus, durch sein schmerzhaftes Leiden, hab Erbarmen für uns und für die ganze Welt .

Sühne Rosenkranz

1.)Jesus, durch Deinen Tod und Dein heiliges Blut bekehre die Sünder, rette die Sterbenden, erlöse die Armen Seelen aus dem Fegefeuer, heilige die Priester, Ordensleute und Familien.
2.)Jesus, durch Deinen Tod und Dein heiliges Blut bekehre die Sünder, rette die Sterbenden, erlöse die Armen Seelen aus dem Fegefeuer, heilige die Priester, Ordensleute und Familien.
3.)Jesus, durch Deinen Tod und Dein heiliges Blut bekehre die Sünder, rette die Sterbenden, erlöse die Armen Seelen aus dem Fegefeuer, heilige die Priester, Ordensleute und Familien.
4.)Jesus, durch Deinen Tod und Dein heiliges Blut bekehre die Sünder, rette die Sterbenden, erlöse die Armen Seelen aus dem Fegefeuer, heilige die Priester, Ordensleute und Familien.
5.)Jesus, durch Deinen Tod und Dein heiliges Blut bekehre die Sünder, rette die Sterbenden, erlöse die Armen Seelen aus dem Fegefeuer, heilige die Priester, Ordensleute und Familien.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Aktive Erfahrungen habe ich keine. Aber ich kann mich noch an die Zeit erinnern als ich kleiner Enkel meiner Oma war und sie mit anderen Omas aus dem Dorf zu Hause und an den Marienhäuschen am Wegesrand betete und irgendwie war ich dabei. Meine Hauptbeschäftigung auf dem Bauernhof meiner Großeltern war mit der Schaufel in der Erde Löcher zu graben, ich fand das immer voll geil. :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Du hättest beim Graben Rosenkranz beten können. Im Takt des Spatenstichs.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Beim Rosenkranz zur Barmherzigkeit Gottes, auf den Großen Perlen jeweils folgendes Gebet.

Ewiger Vater, ich opfere Dir auf, den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, um Verzeihung für unsere Sünden und die Sünden der ganzen Welt zu erlangen.

Am Ende des Rosenkranzes 3 mal:

Heiliger Gott, heiliger starker Gott, heiliger unsterblicher Gott, habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Der Rosenkranz hat mir schon oft geholfen und ich mag ihn , weil man sich damit so prima der Mutter Gottes anvertrauen kann . Geht auch primstens während langen Autofahrten :freude:
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Rosenkranz zum heiligen Blute

1.) Jesus, bedecke mit Deinem kostbaren Blute die ganze Welt! Wasche ab allen Sündenschmutz und erneure sie
durch den heiligen Geist!
2.) Jesus, bedecke mit Deinem kostbaren Blute die ganze Welt! Wasche ab allen Sündenschmutz und erneure sie
durch den heiligen Geist!
3.) Jesus, bedecke mit Deinem kostbaren Blute die ganze Welt! Wasche ab allen Sündenschmutz und erneure sie
durch den heiligen Geist!
4.) Jesus, bedecke mit Deinem kostbaren Blute die ganze Welt! Wasche ab allen Sündenschmutz und erneure sie
durch den heiligen Geist!
5.) Jesus, bedecke mit Deinem kostbaren Blute die ganze Welt! Wasche ab allen Sündenschmutz und erneure sie
durch den heiligen Geist!


Wundenrosenkranz

Vor dem Vater unser:
1x Ewiger Vater, ich opfere Dir die Wunden unseres Herrn Jesus Christus auf, um die Wunden unserer Seelen zu heilen.

1.) Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner hl. Wunden, um des kostbaren Blutes willen.
2.)Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner hl. Wunden, um des kostbaren Blutes willen.
3.)Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner hl. Wunden, um des kostbaren Blutes willen.
4.)Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner hl. Wunden, um des kostbaren Blutes willen.
5.)Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner hl. Wunden, um des kostbaren Blutes willen.
zum Schluss 3x Vater ich opfere...


Herz-Jesu-Rosenkranz

1.) Jesus, sanftmütig und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach Deinem Herzen!
2.) Jesus, sanftmütig und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach Deinem Herzen!
3.) Jesus, sanftmütig und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach Deinem Herzen!
4.) Jesus, sanftmütig und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach Deinem Herzen!
5.) Jesus, sanftmütig und demütig von Herzen, bilde mein Herz nach Deinem Herzen!


Priesterrosenkranz

1.) Jesus, durch die Verdienste Deiner Todesangst, schenke uns seeleneifrige Priester!
2.) Jesus, durch deine schmerzhafte Geißelung, schenke uns jungfräulich- reine Priester!
3.) Jesus, durch Deine Dich verhöhnende Dornenkrönung, schenke uns demütige und gehorsame Priester!
4.) Jesus, durch die Leiden Deines bitteren Kreuzweges, schenke uns geduldige und beharrliche Priester!
5.) Jesus, durch deinen furchbaren Kreuzestod schenke uns Priester, die sich selbst und der Welt abgestorben sind!


Rosenkranz zum Altarsakrament

großen Perlen:
Hl. Gottesmutter, opfere Du der Heiligsten Dreifaltigkeit das kostbare Blut, die geheimen Leiden und die Wunde der rechten Hand Deines Sohnes Jesu auf für die Sünden gegen das Altarsakrament

1.) Jesus, Hochgelobt und angebetet sei das Allerheiligste Sakrament des Altares durch das kostbare Blut Jesu von nun an bis in alle Ewigkeit zur Sühne für die Verunehrungen, die in der Kirche begangen werden.
2.) Jesus, Hochgelobt und angebetet sei das Allerheiligste Sakrament des Altares durch das kostbare Blut Jesu von nun an bis in alle Ewigkeit zur Sühne für die Verunehrungen, die in der Kirche begangen werden.
3.) Jesus, Hochgelobt und angebetet sei das Allerheiligste Sakrament des Altares durch das kostbare Blut Jesu von nun an bis in alle Ewigkeit zur Sühne für die Verunehrungen, die in der Kirche begangen werden.
4.) Jesus, Hochgelobt und angebetet sei das Allerheiligste Sakrament des Altares durch das kostbare Blut Jesu von nun an bis in alle Ewigkeit zur Sühne für die Verunehrungen, die in der Kirche begangen werden.
5.) Jesus, Hochgelobt und angebetet sei das Allerheiligste Sakrament des Altares durch das kostbare Blut Jesu von nun an bis in alle Ewigkeit zur Sühne für die Verunehrungen, die in der Kirche begangen werden.

ave_maria
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 14:15

Beitrag von ave_maria »

Hab heute im Lernzentrum gesessen, hatte langeweile und `ne halbe Stunde Pause (die ich verlängert hab, haben ja keinen richtigen Unterricht; jeder hat seinen Ordner, sitzt am PC und arbeitet den Ordner durch) und hab einfach versucht abzuschalten und den Rosenkranz gebetet. Tat gut und es war mir egal was die andern gedacht haben.

ave_maria :ikb_angel:

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

ave_maria hat geschrieben:Hab heute im Lernzentrum gesessen, hatte langeweile und `ne halbe Stunde Pause (die ich verlängert hab, haben ja keinen richtigen Unterricht; jeder hat seinen Ordner, sitzt am PC und arbeitet den Ordner durch) und hab einfach versucht abzuschalten und den Rosenkranz gebetet. Tat gut und es war mir egal was die andern gedacht haben.

ave_maria :ikb_angel:
Find ich echt cool. Freu mich immer sehr sowas zu lesen. Bist ein begnadeter Mensch. Ich bin in der Beziehung einfach nur ein lausiger Heuchler. Im Fernsehn war mal vor kurzen bei einem Gesangwettbewerb ein junges hübsches Mädchen welches dann allerdings rausgevotet wurde. Sie sagte daraufhin vor versammelten Publikum im Fernsehn, sie danke Gott für diese wundervolle Zeit die er ihr gegeben habe und das er bestimmt andere Pläne für sie hätte. An den genauen Wortlaut kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch das mich das damals so gerührt hat, dass ich vor Freude sogar einige Tränen vergoss. Es gibt viel zu wenig solch wundervolle Menschen die Gott auch immer und überall die Ehre geben, sein Wort verkünden und zu ihm stehen.

mfg Eldar

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema