Alles zum Rosenkranzgebet

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Linus hat geschrieben:Irenäus du mußt ja nicht gleich den ganzen Rosenkranz beten. Einzelne Gesätzchen tuns doch auch. Ich mach das bisweilen, daß ich meine Wegtrecken mit Gesätzchen "ausmesse" : Cafe Schwarzenberg - St Stephan 2 Gesätzchen, 2 von St Stephan bis zur Uni, einen Angelus von der Uni bis zur Verbindungsbude,...
Klar -, habe ich noch gar nicht dran gedacht, ich bin normalerweise kein Freund von halben Sachen, aber in diesem Fall sieht das wohl anders aus. Werde ich mal versuchen! Danke!

Gehe zum Beispiel gleich mit dem Hund raus, da müßte ich aber einen ganzen fertigbekommen, sonst hat der Hund zu wenig Auslauf ;-)

Wie lange braucht ihr für einen kompletten Rosenkranz bzw. ein Gesätz?

Ich nehme mir immer mindestens eine halbe Stunde Zeit.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Für fünf Gesätze plus Barmherzigkeitsrosenkranz: 30-45 Minuten. Ich bete zuhause keine einzelnen Gesätze, daher kann ich das nicht sagen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Irenaeus hat geschrieben: Wie lange braucht ihr für einen kompletten Rosenkranz bzw. ein Gesätz?
Kommt drauf an. Auf latein gehts deutlich schneller 15 Minuten. Deutsch 15 - 25. Je nachdem ob ich allein bin, oder nicht. Sehr unterschiedlich.

(Der Totenrosenkranz in Innervillgraten wird in 13 1/2 Minuten gebetet. Die Ministranten stoppen dort seit jeher das GebetsMG mit. )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

anneke6 hat geschrieben:Für fünf Gesätze plus Barmherzigkeitsrosenkranz: 30-45 Minuten. Ich bete zuhause keine einzelnen Gesätze, daher kann ich das nicht sagen.
Also ist eine halbe Stunde schon gut und ausreichend....
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ja, auf Latein geht es schneller, man braucht nur einmal die Anzahl und vor allem Silbenzahl der Wörter im deutschen Gegrüßet seist Du Maria mit dem lateinischen Ave Maria vergleichen. Zudem bete ich auf Latein *nie* die Jesussätze…auf deutsch manchmal schon. Auf polnisch nie — nur in einer Gruppe, wo die Chefin darauf besteht…sie ist die Großmeisterin der Erbsenzählerei — und so geht es auf polnisch auch schneller.
Ich wähle die Sprache nicht geziehlt aus, ich mach es einfach so, wie es kommt. Allerdings bete ich grundsätzlich Apostolisches Glaubensbekenntnis deutsch und Großes Credo polnisch — so komm ich weniger durcheinander.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich habe gerade im Forum gesucht, ob wir schon einen Thread zu guter Andachtsliteratur zum Rosenkranz haben. Habe keinen gefunden, daher hier meine Frage:

Wer kennt gute Meditationen zum Rosenkranz? Damit meine ich wirklich katholische Texte, keine dubiosen Privatoffenbarungen, die von merkwürdigen Kleinstverlagen unters Volk geworfen werden.

Bisher ist mir nur das hier bekannt:
Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ist zwar ein Kleinstverlag, aber der Autor ist durchwegs bekannt: Der Rosenkranz, Adamas Verlag von Josemaría Escrivá 96 Seiten, Klappenbroschur, 15.50 €
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

…hmm. Es gibt da dieses Heft "Bete täglich den Rosenkranz" von der Katholischen Glaubensinformation in Wien. Da sind kurze Betrachtungen zu den traditionellen 15 Geheimnissen drin. Dann gibt es von Dieter Emeis "Gebetsgedanken zum Rosenkranz in den Anliegen der Kirche", Johannes Verlag, Leutendorf, ebenfalls zu den traditionellen Geheimnissen. Es gibt auch ein Buch von Alfred Läpple "Der Rosenkranz" mit verschiedenen Rosenkränzen (traditionell, 7 Schmerzen, Heiliger Geist…), aber möglicherweise ist es bereits vergriffen.
Was die lichtreichen Geheimnisse angeht: In dieser Broschüre von Kirche in Not:
http://www.kircheinnot.at/ang/shop.php? ... 1&wk=&anz=
sind sie mit drin.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Zwei dünne Bücher habe ich bei mir zu Hause:
Der Rosenkranz nach Papst Johannes Paul II
Eine Darstellung der 20 Rosenkranzgeheimnisse
Verlag Johann Wilhelm Naumann
ISBN:3-88567-088-7
erschienen 2002

Wie kann man nur Rosenkranz beten..... von Pfr. Dr. Joachim Korbacher
Miriam-Verlag
ISBN: 3-874493-316-4
erschienen 2003

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mal eine Frage an die unter euch, die regelmäßig in Gemeinden vor der Messe Rosenkranz mitbeten...

ich war gestern mal woanders zur Messe; im Pfarrbrief hatte nicht gestanden, dass da vorher Rosenkranz ist, und auch nicht "wie"...

Wer sich auskennt: Welche Anhänge werden denn da woher kommend nach den Gesätzen gebetet? Die haben da gestern irgendwie etwas anderes gebetet...

zuerst den Fatimaanhang (den man ja kennt), dann die vertonte Gebet von Amsterdam in der modifizierten Version (siehe Thread Maria Miterlöserin), irgendwas von Lourdes, und dann folgten noch diverse andere Gebete, die ich nicht kannte - irgendwas mit Engeln und Erzengeln, einige sonstige Dinge...
jedenfalls ging das sogar so weit, dass sie aus zeitlichen Gründen die Geheimnisse gekürzt haben und immer sieben Ave-Marias gebetet haben...

was kann das gewesen sein? :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

O, liebe Ecce, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Es gibt eine Unzahl von Gebeten vor, während und nach dem Rosenkranz, die man nach Gutdünken einfügen kann. Darunter auch manches Fragwürdige. Das kann alles mögliche gewesen sein.

Ist dir eine Textzeile in Erinnerung geblieben?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

@ecce homo:
Deiner Beschreibung nach ist es schwer zu sagen, was da wohl gebetet wurde. Ich habe lediglich einen Anhaltspunkt, die 7 Avemaria. Der einzige Rosenkranz, den ich kenne, bei dem 7 Ave in jedem Gesätz gebetet werden, ist der Rosenkranz von den 7 Schmerzen der Jungfrau Maria.
Fatima-Gebet, Gebete zu Engeln und Erzengeln…gehören aber nicht dazu…was nicht heißt, daß eifrige Gläubige sie nicht voransetzen…

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Fatima Gebet vorangestellt? Das wird doch normalerweise nach dem Ehre sei dem Vater angefügt. (O mein Jesus,...) In St. Peter kommt nach dem Rosenkranz noch die Lauretanische Litanei dazu.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

O mei, ich erinnere mich echt nicht mehr an irgendwas... vielleicht werde ich nächste Woche dann nocheinmal hingehen... :/ ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Hl.Erzengel Michael,verteidige uns im Kampfe.Gegen die Nachstellungen des
Teufels sei unser Schutz.Gott gebiete ihm,so bitten wir flehentlich.Du aber
Fürst der Himmlischen Heerscharen,stürze den Satan und alle bösen Geister,
die zum Verderben der Menschheit in der Welt umherschweifen mit Gottes
Kraft hinab in die Hölle ? War`s das ?Gehört zu den Gebeten nach der
stillen Hl.Messe ,die Leo XIII vorgeschrieben hat,zudem ein Paternoster,3 Ave
und Hl. herz Jesu erbarme Dich unser.Das lange Gebet das Elgar auf S 1 des
Strangs diesbezüglich anführt ist nicht üblich
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nein, das war es nicht... das kenne ich ja. :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Frag doch beim nächsten Mal, ob die entsprechende Broschüren, Mappen…für das Gebet haben. Wenn die etwas anderes beten als den 0815-Rosenkranz haben die das ja wohl.
Du kennst doch das alte polnische Sprichwort, oder?
"Fragen kostet nichts".

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

incarnata hat geschrieben:Hl.Erzengel Michael,verteidige uns im Kampfe.Gegen die Nachstellungen des
Teufels sei unser Schutz.Gott gebiete ihm,so bitten wir flehentlich.Du aber
Fürst der Himmlischen Heerscharen,stürze den Satan und alle bösen Geister,
die zum Verderben der Menschheit in der Welt umherschweifen mit Gottes
Kraft hinab in die Hölle ? War`s das ?Gehört zu den Gebeten nach der
stillen Hl.Messe ,die Leo XIII vorgeschrieben hat,zudem ein Paternoster,3 Ave
und Hl. herz Jesu erbarme Dich unser
Äh ich kenne die Leonischen Gebete etwas anders: Das Erzengelgebet, ein Salve Regina und drei Ave Maria - Ende.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Also ich kenn es so: Erzengel Michael, Salve Regina, 3 Ave und 3x Herz Jesu, erbarme Dich unser.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:-jedenfalls ging das sogar so weit, dass sie aus zeitlichen Gründen die Geheimnisse gekürzt haben und immer sieben Ave-Marias gebetet haben...

was kann das gewesen sein? :/
Irgendwann (- vor mehreren Jahren - ) habe ich mal gehört, dass in Medjugorje die Seher mit sieben Ave Maria begonnen haben weitergegeben haben, dass man so beten soll.
Gleichzeitig habe ich aber auch gehört, dass dies in dieser Gegend so üblich ist. - War jemand von denen, die beim Rosenkranz dabei sind in Medjugorje?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ehem, die Leute, die ich davon kenne, waren nicht nur in Medju, sondern auch überall dort, wo irgendwelche so genannten Erscheinungen vorgekommen sein sollen... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ja, aber bei diesem Medjugorje-Rosenkranz werden nicht 7 Avemaria hintereinander gebetet, sondern jeweils 7x ein Vaterunser, ein Avemaria und ein Ehre sei dem Vater.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ecce Homo hat geschrieben:Ehem, die Leute, die ich davon kenne, waren nicht nur in Medju, sondern auch überall dort, wo irgendwelche so genannten Erscheinungen vorgekommen sein sollen... :/
vielleicht auch in Orten, wo Erscheinungen vorkommen werden? :)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

anneke6 hat geschrieben:Ja, aber bei diesem Medjugorje-Rosenkranz werden nicht 7 Avemaria hintereinander gebetet, sondern jeweils 7x ein Vaterunser, ein Avemaria und ein Ehre sei dem Vater.
Wobei das kein Rosenkranz ist und auch in Medjugorje nicht als solcher bezeichnet wird.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Strenggenommen ist nur der dominikanische Rosenkranz, den viele Leute auch den "Psalter" nennen (Auch wenn Robert das nicht mag), der Rosenkranz, alle anderen sind Koronen. Der Einfachheit halber werden sie im deutschsprachigen Raum meistens als Rosenkränze bezeichnet, z.B. "Barmherzigkeitsrosenkranz" oder "Rosenkranz von den Sieben Schmerzen Mariä".
Auf kroatisch wird sowohl für den eigentlichen Rosenkranz als auch für verschiedene Koronen das Wort "krunica" verwendet. Eine in Kroatien bekannte Andacht ist z.B. die "zlatna krunica" ("der goldene Rosenkranz"), der überwiegend aus Anrufungen zum Herzen Jesu und zum Herzen Mariens besteht. Die in Medjugorje beliebte Andacht ist "krunica mira".
Also wird es zumindest auf kroatisch als Rosenkranz bezeichnet. :)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles zum Rosenkranzgebet

Beitrag von Galilei »

Die vier offiziellen Geheimnisreihen des Rosenkranzes lassen sich in offensichtlicher Weise den unterschiedlichen Zeiten des Kirchenjahres zuordnen:
  • Freudenreiche Geheimnisse (Kindheit Jesu): Weihnachtsfestkreis
  • Lichtreiche Geheimnisse (öffentliches Wirken Jesu von der Taufe bis zum letzten Abendmahl): Zeit im Jahreskreis
  • Schmerzhafte Geheimnisse (Passion Jesu): Fastenzeit
  • Glorreiche Geheimnisse (Auferstehung Jesu): Osterzeit
Im Hinblick auf die einzelnen Geheimnisse fällt auf, dass es für fast alle ein entsprechendes Fest im Kirchenjahr gibt:
  • Freudenreiche Geheimnisse:
    • Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geiste empfangen hast: Verkündigung des Herrn (25. März)
    • Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast: Mariä Heimsuchung (2. Juli)
    • Jesus, den du, o Jungfrau, in Bethlehem geboren hast: Weihnachten (25. Dezember)
    • Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast: Darstellung des Herrn (2. Februar)
    • Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast: ?
  • Lichtreiche Geheimnisse:
    • Jesus, der von Johannes getauft worden ist: Taufe des Herrn (Sonntag nach Epiphanie)
    • Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat: ?
    • Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat: ?
    • Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist: Verklärung des Herrn (6. August)
    • Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat: Gründonnerstag/Fronleichnam
  • Schmerzhafte Geheimnisse:
    • Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat: Gründonnerstag
    • Jesus, der für uns gegeißelt worden ist: Karfreitag
    • Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist: Karfreitag
    • Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat: Karfreitag
    • Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist: Karfreitag
  • Glorreiche Geheimnisse:
    • Jesus, der von den Toten auferstanden ist: Ostern
    • Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist: Christi Himmelfahrt
    • Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat: Pfingsten
    • Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat: Mariä Himmelfahrt (15. August)
    • Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat: Maria Königin (22. August)
Es bleiben allerdings drei Lücken in der Zuordnung. Gibt es Feste, die man hier einsetzen könnte? (Ich weiß natürlich, dass sehr wohl entsprechende Evangelienlesungen, wie heute die Hochzeit in Kana, vorkommen.) Oder können diese Lücken vielleicht als Anregung zur Einführung neuer Feste verstanden werden, etwa eines Festes der "Wiederauffindung Jesu im Tempel"?

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Alles zum Rosenkranzgebet

Beitrag von Lord Mouton »

Hallo ;D

mich würde mal interessieren, wo ihr euren Rosenkranz (sofern ihr ihn betet...) betet!
Bevorzugt ihr das (vllt. sogar kniende) Gebet im Zimmer oder eher das Rosenkranzgebet während des Autofahrens/in der Bahn?

[ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, aber ich habe das Forum relativ lange danach durchforstet ;) ]
Lord Mouton
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum Rosenkranzgebet

Beitrag von HeGe »

Fast ausschließlich in Gemeinschaft, nicht alleine, in unserer Pfarrkirche.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Rosenkranzgebet

Beitrag von Ecce Homo »

Hm - hängt von ab. Teils bei mir auf der Kniebank, dann alleine. Wenn vor der Messe "ohnehin" Rosenkranzgebet ist, dann bete ich ihn aber auch mit.
Beim Autofahren tu ich´s aber auch echt gerne - ab 300 km gibt es den ganzen Psalter... :pfeif: 8) :unbeteiligttu:

Hauptsache ist doch Beten...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zum Rosenkranzgebet

Beitrag von anneke6 »

Zur Zeit einmal wöchentlich in Gemeinschaft, in dem Fall überwiegend sitzend, zuhause mittlerweile nicht mehr täglich, dann aber i.R. stehend oder liegend.
Einen klassischen Rosenkranz verwende ich mittlerweile nur noch beim gemeinschaftlichen Gebet, ansonsten meist eine kleine Zählhilfe, die man auch liegend gut halten kann.
???

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Barmherzigkeitsrosenkranz

Beitrag von babavaria »

ich find den Barmherzigkeitsrosenkranz einschläfernd. Mein Favorit ist immer noch der Lichtreiche:

Der von Johannes im Jordan getauft worden ist
Der sich bei der Hochzeit zu Kana offenbart hat
Der uns das Reich Gottes verkündet hat
Der auf dem Berg verklärt worden ist
Der uns die EUCHARISTIE geschenkt hat (gerne auch: Der sich uns in der Eucharistie geschenkt hat...)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum Rosenkranzgebet

Beitrag von Seraphina »

Also ich bete den Rosenkranz fast jeden Tag vor der Schule.
Immer die Geheimnisse des jeweiligen Tages und mittlerweile immer auf Latein. Meistens knie ich dabei.
In Gemeinschaft bete ich den Rosenkranz eigentlich total selten, weil in unserer Gemeinde die Rosenkranzandachten für gewöhnlich mitten in der Woche morgens um neun Uhr sind, wenn ich in der Schule sitze...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema