Angebote zur Glaubensvertiefung

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Angebote zur Glaubensvertiefung

Beitrag von Juergen »

Angelika im Thread 'Elternabend' hat geschrieben:Sinnvoll finde ich Angebote für Eltern und andere Angehörige von Erstkommunion-Kindern und Firmbewerbern, z.B. Vorträge, Seminare, Gesprächsrunden zur Neu-Entdeckung des Glaubens bzw. zur Vertiefung.
Gibt es Gemeinden, wo es solche Angebote für die Gläubigen und für jene, die sich der Kirche entfernt haben, gibt?

Wie ist die Resonanz? - Kommen die Leute, oder kommen nur die "Quotenchristen", also jene, die in der Gemeinde eh' aktiv sind, und bei allen Veranstaltungen die "Teilnehmerquote" erhöhen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Ich habe das gerade "nebenan" schon angedeutet.
Das wird bei uns jetzt ein Thema werden.

Zumal wir im Umfeld von Erstkommunion und Firmung mit Gemeindemitgliedern in Kontakt kommen, die wir sonst nie sehen.

Ideen sind gefragt.
Mich würde auch mal interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Der Pfarrer einer Gemeinde in unserem Dekanat bietet seit einigen Jahren speziell den Eltern der Erstkommunionkinder mehrere Elternabende an, um ihnen unseren Glauben nahezubringen. Ca. 90% der Eltern sind kirchenfern.
Die Reaktionen sind (von notorischen :motz: abgesehen, die es immer gibt) überraschend positiv.
In jedem Jahrgang finden einige Eltern zum Glauben (zurück), besuchen auch nach der Erstkommunion weiter regelmäßig die Messen und nehmen am Gemeindeleben teil.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo,

in unserer Gemeinde gab es vor 2,5 Jahren ein Seminar mit dem Thema "Ein neuer frischer Wind - Gottes Geist". Die Resonanz war sehr gut, sehr viele Teilnehmer aus unserer Gemeinde und einige aus anderen Gemeinden.

In den letzten zwei Jahren gab es "Glaubenskurse" für Eltern von Erstkommunionkindern und "andere Interessierte". Da kann ich zur Resonanz nichts sagen, weil ich selbst nicht dabei war.

Ich selbst habe durch den Erstkommunion-Vorbereitungskurs meines Sohnes zum "echten" Glauben gefunden, durch das beeindruckende Zeugnis einiger Christen in unserer Gemeinde und durch die ziemlich regelmäßige Teilnahme am Gottesdienst.

Gruß
Angelika

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Ist schon ne Weile her, da hatte ich das als ich in den USA lebte. Dort hat der Studentenpfarrer eine Gruppe gehabt fuer Interessierte, eine einfache unformelle Gespraechsrunde. Nannte sich dann spaeter "the B-Minus Catholics", B-Minus fuer die Schulnote 2-3, also eine Gruppe fuer die, die bisher nicht so die ganz Professionellen Katholiken waren und fragend am Rande standen. Hat mit viel gegeben diese Gruppe.

Leider gibt's sowas viel zu wenig. Hier sind's nur protestantische Freikirchen die sowas machen (Alphakurs)...

Gruesse
Max

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Hallo Angelika!
Du bist also der beste Beweis, daß Elternarbeit Sinn macht :)
Das ist ermutigend.

Du betonst sehr das persönliche Zeugnis.
Wie genau sah das aus?
Waren es eher Ehrenamtliche, Priester, Gemeindereferentin?

Gruß
Cicero

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Cicero,

es waren der Pfarrer, eine Katechetin und zwei aktive gläubige Frauen. Ich war von ihrem tiefen Glauben und von der Gelassenheit, die sie ausstrahlten, so beeindruckt, dass der Funke übergesprungen ist. :)

Eine große Rolle spielten auch die lebendigen Gottesdienste, in denen Freude am Glauben zu spüren war.

Ich frage mich heute noch manchmal, warum ich das zwar bei der Erstkommunion-Vorbereitung meines Sohnes, nicht aber einige Jahre zuvor bei der Erstkommunion-Vorbereitung meiner Tochter wahrgenommen habe. Die einzige Erklärung, die ich habe: Später war der Heilige Geist aktiv. 8)

Gruß
Angelika

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Hallo Angelika!
Das ist ein wunderbares Beispiel, wie sehr es auf das Zeugnis und das Beispiel einzelner ankommt.
Das wird oft nicht so gesehen.
Statt dessen wird sehr viel an Strukturen und Konzepten gebastelt.

Wichtiger ist mir auch, einfach mal zu sagen, so sehe ich es.
Darum lebe ich so.
Das ist der Inhalt und Mittelpunkt meines Lebens.

Gruß
Cicero

Ralf

Beitrag von Ralf »

Also, der ALPHA-Kurs ist durchaus nicht nur freikirchlich, er ist durch und durch ökumenisch (aber sicher nicht modernistisch, bspw. bezüglich der Auferstehung Jesu), stellt er doch die gemeinsamen Grundlagen aller christlichen Bekenntnisse dar.

Und in Düsseldorf gibt es bei den Franziskanern in der Fastenzeit '04 schon zum dritten (oder gar vierten) Mal einen Glaubenskurs für Erwachsene jeglicher Kirchennähe und -ferne. Daraus enstanden bisher immer Gebetsgruppen im häuslichen Kreis (bisher zumindest), auch wenn es natürlich nicht allen gefällt.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Ralf hat geschrieben:Also, der ALPHA-Kurs ist durchaus nicht nur freikirchlich, er ist durch und durch ökumenisch (aber sicher nicht modernistisch, bspw. bezüglich der Auferstehung Jesu), stellt er doch die gemeinsamen Grundlagen aller christlichen Bekenntnisse dar.
Das ist interessant zu hoeren. Hat mich nur gewundert, weil der hier von einer Gruppe angeboten wird, die wie ich dachte dem Katholizimus eher skeptisch gegenuebersteht.

Gruss

Max

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Zu den Alpha Kursen ist zu sagen, dass es auch ein eigenes Katholikenpaket gibt, das sind meines Wissens zwei zusätzliche Abende wo Maria, Fegefeuer, Papst thematisiert wird,
anfragen beim http://www.alphakurs.at

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema