Frauen werden bevorzugt.

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Frauen werden bevorzugt.

Beitrag von Knecht Ruprecht »

In der Paderborner Kirche ist mir aufgefallen, dass immer eine Frau, das Evangelium ließt oder einfache Texte aus der Bibel, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls, ist das eine Bevorzugung. Gegegn diese ich nichts habe, denn Frauenstimmen hören sich natürlich gut an. ;)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frauen werden bevorzugt.

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:...dass immer eine Frau, das Evangelium ließt ...
eher nicht :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Re: Frauen werden bevorzugt.

Beitrag von roncalli »

Juergen hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:...dass immer eine Frau, das Evangelium ließt ...
eher nicht :roll:
Bei Wortgottesfeiern und anderen Andachten wäre das schon möglich.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frauen werden bevorzugt.

Beitrag von Juergen »

roncalli hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:...dass immer eine Frau, das Evangelium ließt ...
eher nicht :roll:
Bei Wortgottesfeiern und anderen Andachten wäre das schon möglich.
Ich traue Kordi - ehrlich gesagt - nicht zu, in solche Gottesdienste zu gehen. Stattdessen treibt er sich sonntags gerne im Dom rum. Da gibt es auch Lektorinnen, aber die lesen selbstverständlich nicht das Evangelium.
Ich traue Kordi - ehrlich gesagt - aber zu, zwischen Lesung und Evangelium nicht unterscheiden zu können.
:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Zwischen Männern und Frauen kann er ja sicher unterscheiden...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Woher soll ich denn den Aufbau des sonntägigen Gottesdienstes kennen? Etwa im deutschen Religionsunterricht gelernt haben? :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

roncalli hat geschrieben:Zwischen Männern und Frauen kann er ja sicher unterscheiden...
Bist Du da ganz sicher?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Bei uns hat einmal unser Kirchenrechtler eine Messe der Fakultät gehalten, und darin hat eine Frau, nämlich seine Assistentin, das Evangelium vorgetragen.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:Woher soll ich denn den Aufbau des sonntägigen Gottesdienstes kennen?
Ich kann ja mal vorbeikommen und ihn Dir erklären :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Kordian hat geschrieben:Woher soll ich denn den Aufbau des sonntägigen Gottesdienstes kennen? Etwa im deutschen Religionsunterricht gelernt haben? :D
Das ist nicht Aufgabe des schulischyen Religionsunterrichts, sondern der Katechese. Und Katechese bedeutet auch eigenverantwortliche Bildung.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

cathol01 hat geschrieben:Bei uns hat einmal unser Kirchenrechtler eine Messe der Fakultät gehalten, und darin hat eine Frau, nämlich seine Assistentin, das Evangelium vorgetragen.
Wir reden hier von Paderborn.
Paderborn, verstehst Du?
Paderborn: das "deutsche Rom".
Verstanden?
Ja?
Klar jetzt?
:D
Zuletzt geändert von Juergen am Mittwoch 13. Oktober 2004, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

cathol01 hat geschrieben:Bei uns hat einmal unser Kirchenrechtler eine Messe der Fakultät gehalten, und darin hat eine Frau, nämlich seine Assistentin, das Evangelium vorgetragen.
Wenn der Priester blind und alle anderen Anwesenden Analphabeten sind, ist das sogar kirchrechtlich möglich ... :D

Ralf

Beitrag von Ralf »

cathol01 hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Woher soll ich denn den Aufbau des sonntägigen Gottesdienstes kennen? Etwa im deutschen Religionsunterricht gelernt haben? :D
Das ist nicht Aufgabe des schulischyen Religionsunterrichts, sondern der Katechese. Und Katechese bedeutet auch eigenverantwortliche Bildung.
Oh, darf der RU (nein, ich will nicht schon wieder den Eindruck bekommen und ihn diskutieren, daß sich manche RU-Lehrer weigern, ihm überhaupt eine religiöse Aufgabe zu geben) nicht den Aufbau der Messe vermittelnd beibringen? Und heißt Katechese nicht "Unterweisung"? Ist es Unterweisung etwas zu genauer zu lernen? Wohl kaum...

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Kordian hat geschrieben:Woher soll ich denn den Aufbau des sonntägigen Gottesdienstes kennen?
Na z.B. aus dem Erstkommunion- und Firmunterricht.
Und aus regelmäßigen Gottesdienst-Besuchen !

Entweder bist du bei sowas nicht bei der Sache und bekommst nichts mit oder du tust hier dümmer, als du in Wirklichkeit bist. :roll:

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Angelika hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Woher soll ich denn den Aufbau des sonntägigen Gottesdienstes kennen?
Na z.B. aus dem Erstkommunion- und Firmunterricht.
Und aus regelmäßigen Gottesdienst-Besuchen !

Entweder bist du bei sowas nicht bei der Sache und bekommst nichts mit oder du tust hier dümmer, als du in Wirklichkeit bist. :roll:

Gruß
Angelika
Also, was ich als 8-jährige im Kommuionsunterricht gelernt habe, weiß ich nicht mehr genau. Nur dass da die erste Beichte war und man den Kummunianten zeigte, wie sie die Hand in Position bringen sollen, um die Hostie zu empfangen. Also praktisch von Anfang an protestantisch indoktriniert.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Also, was ich als 8-jährige im Kommuionsunterricht gelernt habe, weiß ich nicht mehr genau.
Und was du bei der Firmvorbereitung (die kann ja noch nicht soooo lange her sein) gelernt hast, weißt du auch nicht mehr ?!
Und was jeden Sonntag in der Heiligen Messe so abläuft, das bekommst du auch nicht mit ?!

Nee weißte, das kommt mir so merkwürdig vor, dass ich immer mehr den Eindruck bekomme, du willst uns hier entweder mit deiner angeblichen Unwissenheit oder mit deinem angeblichen Super-Katholisch-Sein veräppeln.

:roll:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Zur Firmung wurde ich von der Kirche mit 12 eingezogen. Man bekommt ja so einen Brief, wie zur Musterung.

Aber die Firmungsveranstaltungen waren dann nicht so toll bei mir.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:Man bekommt ja so einen Brief, wie zur Musterung.
Kordian!
Stillgestanden!
Rechts um!
Abmarsch zur Firmung!
Zuletzt geändert von Juergen am Donnerstag 14. Oktober 2004, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Kordi,

als Lektor sage ich immer laut und deutlich: Lesung aus........

der Priester sagt immer laut und deutlich: aus dem heiligen Evangelium nach ...

Hast Du in der Messe die Ohren auf Durchzug geschaltet?? :/
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Angelika hat geschrieben:Nee weißte, das kommt mir so merkwürdig vor, dass ich immer mehr den Eindruck bekomme, du willst uns hier entweder mit deiner angeblichen Unwissenheit oder mit deinem angeblichen Super-Katholisch-Sein veräppeln.

:roll:
... den Eindruck habe ich allerdings schon länger ....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema