Moderne Sünden - oder die Sünden der modernen Menschen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Moderne Sünden - oder die Sünden der modernen Menschen

Beitrag von Erich »

Falls jemand Probleme damit hat beim Beichten Sünden vorzutragen, der möge bitte nachfolgende Sündenliste durchlesen. Ich wette, er hat beim Beichten dann keine Probleme mehr.

Zu lange, zu oft Fernsehen
Zu laut Radio gehört
Am Wochenende nur faul rumgehangen und nichts „sinnvolles“ getan
Zu viel BigMac, Eis, Alkohol, Zigaretten etc. konsumiert
Nicht zur Vorsorgeuntersuchung gegangen,
Die Kreislauftablette, XYZ-Hemmer, ABC-Blocker nicht regelmäßig genommen,
Beim Jogging gemogelt =2 km statt 10 km gelaufen und dennoch behauptet 10 km gelaufen zu sein
Zu schnell in Tempo 30 Zone gefahren
Bei roter Ampel durchgefahren ( besonders auf dem Fahrrad)
Verkehrt geparkt
Auf Behindertenparkplatz geparkt
Etc. etc

Die Vorgehensweise diese "Sünden" zu finden ist ganz einfach: Stellt Euch die Frage "was ist heute modern oder was fordert die Gesellschaft" und dann seht, wo Ihr dagegen verstoßt. Gott und seine Geboten braucht ihr bei dieser Gewissenserforschung nicht zu berücksichtigen! Ja neee, is doch klar! :roll:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ich habe den Volksgesang an der Orgel zu laut begleitet letzten Sonntag.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Ich habe den Volksgesang an der Orgel zu laut begleitet letzten Sonntag.
Halelujah, wir haben eine neue Sünde - preiset den Herrn halelujah
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

cathol01 hat geschrieben:Ich habe den Volksgesang an der Orgel zu laut begleitet letzten Sonntag.
ich vermute... Du hattest dafür gute Gründe. :roll: Und hast allen musikalischen Anwesenden ... einen Gefallen getan.... :D

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Edith hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Ich habe den Volksgesang an der Orgel zu laut begleitet letzten Sonntag.
ich vermute... Du hattest dafür gute Gründe. :roll: Und hast allen musikalischen Anwesenden ... einen Gefallen getan.... :D
Verharmlosung von Sünden [Punkt] :motz:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Verharmlosung von Sünden
Halelujah, wir haben wieder eine neue Sünde - preiset den Herrn halelujah
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Angelika hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Ich habe den Volksgesang an der Orgel zu laut begleitet letzten Sonntag.
ich vermute... Du hattest dafür gute Gründe. :roll: Und hast allen musikalischen Anwesenden ... einen Gefallen getan.... :D
Verharmlosung von Sünden [Punkt] :motz:
DREI Ausrufezeichen! Sind eindeutig zu laut! Du hast Deine Con-Kreuzgansterin angeschrien... und warst unbeherrscht... :D

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Edith hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Ich habe den Volksgesang an der Orgel zu laut begleitet letzten Sonntag.
ich vermute... Du hattest dafür gute Gründe. :roll: Und hast allen musikalischen Anwesenden ... einen Gefallen getan.... :D
Ja, ich hatte vor Messbeginn nicht nach unten geschaut und habe mich beim ersten Lied gewundert, wieso ausnahmsweise so kräftig mitgesungen würde. Danach hat der Pfarrer in der Begrüssung gesagt, dass eine deutsche Pilgergruppe aus Irrel anwesend sei. Da wusste ich Bescheid und habe dann auch so richtig "deutsch" begleitet... Wie sagt man in Luxemburg: In Deutschland gilt es: Liedanzeiger an und los! Eins, zwei, drei, dann singt der Preiß!
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Edith hat geschrieben:DREI Ausrufezeichen! Sind eindeutig zu laut! Du hast Deine Con-Kreuzgansterin angeschrien... und warst unbeherrscht... :D
Ooooohhh ... echt ?
Bild

:freude: :freude: :freude:

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

cathol01 hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Ich habe den Volksgesang an der Orgel zu laut begleitet letzten Sonntag.
ich vermute... Du hattest dafür gute Gründe. :roll: Und hast allen musikalischen Anwesenden ... einen Gefallen getan.... :D
Ja, ich hatte vor Messbeginn nicht nach unten geschaut und habe mich beim ersten Lied gewundert, wieso ausnahmsweise so kräftig mitgesungen würde. Danach hat der Pfarrer in der Begrüssung gesagt, dass eine deutsche Pilgergruppe aus Irrel anwesend sei. Da wusste ich Bescheid und habe dann auch so richtig "deutsch" begleitet... Wie sagt man in Luxemburg: In Deutschland gilt es: Liedanzeiger an und los! Eins, zwei, drei, dann singt der Preiß!
:D :D
Jetzt würd mich mal interessieren, wie's bei euch geht ... lass mich raten: du spielst dir einen Wolf und alle hören andächtig zu ....

Geronimo :mrgreen:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema