Inventar profanisierter Kirchen

Allgemein Katholisches.
Ralf

Inventar profanisierter Kirchen

Beitrag von Ralf »

Es ist ein irgendwie "allgemein" katholisches Thema,

deswegen setz ich es mal hier rein. ich habe gerade ganz fasziniert das (nicht vollständige!) online-Angebot der Firma Fluminalis durchstöbert.

In Holland stirbt die Kirche und dementsprechend werden viele Kirchen aufgelöst - diese Firma hat sich auf die Mitnahme und den Verkauf des Inventars spezialisiert.

Faszinierend, was man alles findet:

http://www.fluminalis.com/

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Inventar profanisierter Kirchen

Beitrag von Lycobates »

Ralf hat geschrieben:
Donnerstag 5. Oktober 2017, 17:32
Es ist ein irgendwie "allgemein" katholisches Thema,

deswegen setz ich es mal hier rein. ich habe gerade ganz fasziniert das (nicht vollständige!) online-Angebot der Firma Fluminalis durchstöbert.

In Holland stirbt die Kirche und dementsprechend werden viele Kirchen aufgelöst - diese Firma hat sich auf die Mitnahme und den Verkauf des Inventars spezialisiert.

Faszinierend, was man alles findet:

http://www.fluminalis.com/
Sogar authentische Reliquien.
Obwohl wir doch wissen: sacras reliquias vendere nefas est :hmm:

Ralf

Re: Inventar profanisierter Kirchen

Beitrag von Ralf »

Ja, ich weiß. Dennoch faszinierend. Bei SpON findet sich ein Film über Trödelfieber - da bin ich drauf gestoßen. Die Firma wird ausführlich vorgestellt.

Dschungelboy

Re: Inventar profanisierter Kirchen

Beitrag von Dschungelboy »

Nicht ganz uninteressant, da ich schon geraume Zeit auf der Suche nach einer erschwinglichen Kniebank bzw. Gebetsstuhl bin.

Vielleicht hat ja jemand sonst noch Tipps, wo man sowas herbekommen kann... :hmm:

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Inventar profanisierter Kirchen

Beitrag von Schwenkelpott »

Ich habe mal den Betreiber eines Flohmarkstandes mit allerlei sakralen Kunstgegenständen gefragt, wo er denn die Sachen her hat - er zog dann einen Katalog mit Fotos der profanisierten Kirchen (belgische, meine ich) sowie des noch zum Verkauf stehenden Inventars hervor. Aber "Schnäppchen" waren da nicht zu machen - die Nachfrage muss wohl entsprechend sein.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema