Paul VI. Der verkannte Papst

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Elisabeth90
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 19:44

Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Elisabeth90 »

Vor längerer Zeit habe ich die Biografie unseres vor gut 39 Jahren verstorbenen Heiligen Vaters Paul VI. gelesen und ich war beeindruckt und berührt. Denn diese Biografie eröffnete mir einen neuen Horizont auf diese sehr vielschichtige Persönlichkeit Paul´s .
In der breiten Öffentlichkeit der 68er despektierlich "Pillen-Paule" genannt wurde er von vielen verkannt und somit als ganzes nie erkannt.Es handelt sich um das Buch "Paul VI. : Der vergessene Papst" von Jörg Ernesti.
Ich kann es nur empfehlen. Wer für mich weitere Tipps zu Lesestoff über Paul VI. hat ist sehr willkommen.
Herzlichen Dank im Voraus! :huhu:
"Seht, ich habe es immer gesagt: Man muss die Menschen froh machen."
Hl. Elisabeth v. Thüringen (1207-1231)

"Gott lieben heißt: Sich zu Gott auf die Reise machen. Diese Reise ist schön."
Papst Johannes Paul I. (1912-1978)

CIC_Fan

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von CIC_Fan »

diskutieren wir hier jetzt über den Montini Papst?

questionmark
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 12:20

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von questionmark »

Ich finde ihn auch sehr gut den Paul vi . Schöner Beitrag.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Niels »

Vielschichtig? Ich würde es eher tragisch nennen. Habe von Jörg Ernesti eine Biographie über ihn. Die sollte ich wohl mal weiterlesen. Bin nicht über die ersten Seiten hinausgekommen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Hubertus »

Ich muß zugeben, daß mein Bild Pauls VI. sich doch gewandelt hat. Ich hielt ihn bislang für einen eher Konservativen, der es allerdings als seine "Pflicht" ansah, die vom DasKonzil™ angestoßenenen "Reformen" umzusetzen, obwohl er innerlich auch stark darunter litt; eine irgendwie zerissene, tragische Person.

In Roberto de Matteis 'Das Zweite Vatikanische Konzil. Eine bislang ungeschriebene Geschichte' wird nun beleuchtet, wie sehr Montini bereits als Substitut des Staatssekretariats (1937-52) modernistisches Gedankengut zumindest verharmloste, ja deckte. Er referiert kurz über Pascendi und Humani generis, auf die aber bereits nicht mehr die "repressiven Akte [folgten], die es Papst Sarto erlaubt hatten, die neue Häresie, wenn auch nur vorläufig, zu unterdrücken" (2/2012: S. 43). Auf Montini kommt er in dem Zusammenhang auch zu sprechen; er erwähnt, daß es bereits im Umfeld des Papstes Mitarbeiter gab,
S. 44-45 hat geschrieben:die versuchten, die Tragweite der Enzyklika abzuschwächen. Wenige Wochen nach der Veröffentlichung des päpstlichen Dokumentes, am 8. September 1950, begegnete der französische Philosoph Jean Guitton im Vatikan dem Substitut des Staatssekretariats, Giovanni Battista Montini,
und legte ihm seine Besorgnis darüber dar, dass Rom 'die Fortschritte im Denken' in Frankreich mit Misstrauen beobachten könnte. Msgr. Montini bemühte sich, diesen Eindruck zu zerstreuen, indem er Guitton sagte, dass Humani generis keinen Irrtum verurteilt habe, sondern in bezug auf jene lebendigen und lebenskräftigen Tendenzen in der Kultur, die sich in der Kirche ohne Hast und in kluger Weise entwickeln könnten, nur zur Vorsicht mahne:

[es folgt ein längeres Zitat aus Guittons Dialog mit Paul VI. (Paris; dt. Wien 1967)]

Die Worte von Msgr. Montini ließen eine tiefe Sympathie für die dokrinellen Tendenzen, die Pius XII. in Besorgnis versetzten, durchscheinen und mit ihr die Überzeugung, dass die Ära des ideologischen Konfliktes zwischen Modernismus und Antimodernismus durch die 'neuen Zeiten', die sich für die Kirche eröffneten, endgültig überwunden wäre.
Insofern ist anzunehmen, daß Montini die modernistischen Neuerungen durchaus von Anfang an in gewissem Umfange guthieß und wohl auch unterstützte. Daß er später manchmal menschlich unter den praktischen Konsequenzen litt, sei zugestanden. Eine Episode von 1970 soll dies verdeutlichen:
Quelle hat geschrieben:Als der Papst am Pfingstmontag in seine Kapelle kam, um die hl. Messe zu feiern, waren dort statt der roten Gewänder, die er erwartet hatte, grüne für ihn ausgelegt. Er sprach den an diesem Tag amtierenden Zeremoniar darauf an und fragte:„Was soll denn das. Wir sind in der Pfingstoktav, wo bleiben die roten Gewänder?“
„Eure Heiligkeit“, antworterte der Zeremoniar, „wir haben jetzt tempus per annum. Die Pfingstoktav ist abgeschafft“.
„Grün“ sagte der Papst, „das kann nicht sein, wer hat das angeordnet?“
„Eure Heiligkeit, Sie selbst haben das verfügt“.
Und der Papst weinte.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von CIC_Fan »

das ist eine fromme Legende

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Niels »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 24. August 2017, 15:27
das ist eine fromme Legende
Ja.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Elisabeth90
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 19:44

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Elisabeth90 »

Niels hat geschrieben:
Donnerstag 24. August 2017, 13:49
Vielschichtig? Ich würde es eher tragisch nennen. Habe von Jörg Ernesti eine Biographie über ihn. Die sollte ich wohl mal weiterlesen. Bin nicht über die ersten Seiten hinausgekommen.
Mit vielschichtig meine ich die verschiedenen Facetten einer Persönlichkeit. Und auch Paul VI. war eine interessante Persönlichkeit. Die Biographie ist es, die ich oben genannt habe. Hat mich einige Abende gekostet aber war sehr interessant . :daumen-rauf:

Ich habe irgendwo im Netzt noch en Bild gefunden dass ihn wohl in der Endphase ( ca.1975-78) zeigt. Auf diesem wirkt er sehr müde, erschöpft aber vor allem alt. Er ist verglichen mit anderen früheren Bildern sichtlich gealtert.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 593269.png
"Seht, ich habe es immer gesagt: Man muss die Menschen froh machen."
Hl. Elisabeth v. Thüringen (1207-1231)

"Gott lieben heißt: Sich zu Gott auf die Reise machen. Diese Reise ist schön."
Papst Johannes Paul I. (1912-1978)

CIC_Fan

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von CIC_Fan »

wie jeder andere Mensch auch

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Ein bestimmender Zug der Persönlichkeit Papst Pauls VI. zeigt sich auf besonders eindrucksvolle Weise in zwei Ansprachen aus dem Jahr 1969, mit denen er die Gläubigen dazu verpflichtete, das in seinem Namen erlassene Neue Missale im Gehorsam zu akzeptieren. Diese Ansprachen belegen, wie tief der mit dieser Neugestaltung der Liturgie verbundene Bruch war und dass sich Papst Paul VI. auch der Tiefe dieses Bruchs bewusst war:

Ansprache von Papst Paul VI. zur Generalaudienz am 19. November 1969

Ansprache von Papst Paul VI. zur Generalaudienz am 26. November 1969
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Florianklaus »

Der Name dieses Papstes wird für immer mit dieser Katastrophe der Kirchengeschichte verbunden bleiben.

Benutzeravatar
Elisabeth90
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 19:44

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Elisabeth90 »

Florianklaus hat geschrieben:
Freitag 25. August 2017, 21:56
Der Name dieses Papstes wird für immer mit dieser Katastrophe der Kirchengeschichte verbunden bleiben.
Das ist es was ich nicht ganz verstehe. Sicher ist dies das negative Kapitel in seinem Pontifikat gewesen. Aber gab es denn nicht auch gute? Mir scheint bei Paul VI. wird nur auf die "Katastrophe" das Konzil geschaut. Hat er denn nur schlechtes zu Wege gebracht? Erklär es mir wenn wie wo und warum falsch liege. Ich möchte diesen Papst samt seines Pontifikats verstehen. Denn es wirkt ja wie bereits erwähnt bis in die Gegenwart hinein.
"Seht, ich habe es immer gesagt: Man muss die Menschen froh machen."
Hl. Elisabeth v. Thüringen (1207-1231)

"Gott lieben heißt: Sich zu Gott auf die Reise machen. Diese Reise ist schön."
Papst Johannes Paul I. (1912-1978)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Florianklaus »

Für mich ist nicht das Konzil die Katastrophe, sondern die Liturgiereform. Deren Wirkmächtigkeit halte ich für wesentlich größer als die der Konzilstexte.

Benutzeravatar
Elisabeth90
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 19:44

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Elisabeth90 »

Ich verstehe was du meinst. Ich bspw. erlebe es ja jeden Sonntag, wie man mit der Liturgie umgeht. Da werden Texte abgeändert wie es gerade passt, Gewänder nicht verwendet die eigentlich Pflicht sind usw. Der Gottesdienst gerät meiner Meinung nach zur Unterhaltungsshow. Nicht mehr Gott steht im Mittelpunkt. Nein, der Priester und das Volk!
Als ich vor Jahren einmal eine Messe besuchte in der ad orientem und nur zum Teil Latein gebetet wurde war ich positiv überrascht.
Diese völlige Hinwendung und Konzentration auf Gott war beeindruckend und berührend für mich. Es war spürbar dass hier Gott der Mittelpunkt war. Und nicht an die Seite gestellt oder an den Rand gedrängt wurde. Dieses Gefühl habe ich oft wenn ich in "meiner" Gemeinde die Messe besuche. Mehr schein als sein ...
"Seht, ich habe es immer gesagt: Man muss die Menschen froh machen."
Hl. Elisabeth v. Thüringen (1207-1231)

"Gott lieben heißt: Sich zu Gott auf die Reise machen. Diese Reise ist schön."
Papst Johannes Paul I. (1912-1978)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Pilgerer »

Elisabeth90 hat geschrieben:
Samstag 26. August 2017, 11:24
Der Gottesdienst gerät meiner Meinung nach zur Unterhaltungsshow. Nicht mehr Gott steht im Mittelpunkt. Nein, der Priester und das Volk!
Die Gefahr ist, dass es zu einer rein kulturellen/folkloristischen Unterhaltung wird ohne den religiösen Charakter! Das ist simulierte Religion in der Art "wir tun so, als ob wir glauben, obwohl wir nichts davon glauben". Wo aber Gott nicht mehr als Gott verehrt wird, kommt die Knechtschaft durch andere Tyrannen dieser Welt, die nicht so gütig wie Gott sind.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Sempre »

Danke, Libertas, fuer die Links.

Die "paepstlichen" Ausfuehrungen beweisen: Entweder man findet es normal, dass Paepste den Hl. Geist verhoehnen, oder man ist "Sedi".
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Paul VI. Der verkannte Papst

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:
Sonntag 27. August 2017, 23:41
Danke, Libertas, fuer die Links.

Die "paepstlichen" Ausfuehrungen beweisen: Entweder man findet es normal, dass Paepste den Hl. Geist verhoehnen, oder man ist "Sedi".
Das Aufzeigen von falschen Alternativen ist kein Zeichen von Intelligenz! :roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema