Tag des Herrn, 04.01.2017 - häretische Aussage?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8701
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Tag des Herrn, 04.01.2017 - häretische Aussage?

Beitrag von Marion »

Hier fehlen noch einige Zitate, z.B. die Hl. Schrift mit Kommentar von Allioli:

Lk 1,35: Et respondens angelus dixit ei : Spiritus Sanctus superveniet in te, et virtus Altissimi obumbrabit tibi. Ideoque et quod nascetur ex te sanctum, vocabitur Filius Dei.
Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird das geschehen, da ich keinen Mann erkenne? Der Engel antwortete, und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Allerhöchsten dich überschatten; darum wird auch das Heilige, welches aus dir geboren werden soll, Sohn Gottes genannt.
Dr. Franz Allioli (Kommentar dazu) hat geschrieben:Jesus ist also nicht bloß Sohn Gottes, weil er das göttliche Wort ist, sondern auch weil Gott, der Hl. Geist, seine Empfängnis und die Bildung seiner heiligen Menschheit bewirkte (Beda, Gregor d. Gr., und andere).
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Tag des Herrn, 04.01.2017 - häretische Aussage?

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Mittwoch 8. Februar 2017, 10:01
Sempre hat geschrieben:
Mittwoch 8. Februar 2017, 02:58
… Zeugung von Mensch aus leiblicher Mutter und geistigem Vater …
Leider hältst du am Irrtum fest. Ich weiß nicht, ob du es nicht verstanden hast oder zu überspielen suchst.
Nein Robert, Gott ist nunmal Geist. Du willst mir unterstellen, ich behauptete, der Heilige Geist sei der Vater. Das ist aber weder der Fall, noch behaupte ich das.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema