Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von umusungu »

im Frühjahr wurde ein "Offener Brief" zur Christenfeindlichkeit" in der ehemaligen DDR veröffentlicht.

http://www.tag-des-herrn.de/offener-brief

Ich habe den Verfasser Sammet am Samstag besucht.

Raphael

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von Raphael »

Eine Entschädigung für nach § 175 StGB Verurteilte steht in der Agenda weiter oben: :pfeif:
30 Millionen für Wiedergutmachung

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:im Frühjahr wurde ein "Offener Brief" zur Christenfeindlichkeit" in der ehemaligen DDR veröffentlicht.

http://www.tag-des-herrn.de/offener-brief

Ich habe den Verfasser Sammet am Samstag besucht.
Sobald die Nichtgetauften aus Mitteldeutschland Dich kennen und lieben lernen, könnte vermutlich die Quote der"Christenfeindlichkeit" noch ein wenig mehr ansteigen... :pfeif:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von umusungu »

Niels hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:im Frühjahr wurde ein "Offener Brief" zur Christenfeindlichkeit" in der ehemaligen DDR veröffentlicht.

http://www.tag-des-herrn.de/offener-brief

Ich habe den Verfasser Sammet am Samstag besucht.
Sobald die Nichtgetauften aus Mitteldeutschland Dich kennen und lieben lernen, könnte vermutlich die Quote der"Christenfeindlichkeit" noch ein wenig mehr ansteigen... :pfeif:
Du singst auch jeden Morgen: Ich steh vor dir mit leeren Händen und leerem Kopf.

Raphael

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:im Frühjahr wurde ein "Offener Brief" zur Christenfeindlichkeit" in der ehemaligen DDR veröffentlicht.

http://www.tag-des-herrn.de/offener-brief

Ich habe den Verfasser Sammet am Samstag besucht.
Sobald die Nichtgetauften aus Mitteldeutschland Dich kennen und lieben lernen, könnte vermutlich die Quote der"Christenfeindlichkeit" noch ein wenig mehr ansteigen... :pfeif:
Du singst auch jeden Morgen: Ich steh vor dir mit leeren Händen und leerem Kopf.
Wohnst Du mit ihm zusammen oder woher weißt Du das? :achselzuck:

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von Dieter »

Ich habe in der ehemaligen DDR noch keine Christenfeindlichkeit erfahren. Was ich öfter erlebe, ist eine Art Gottvergessenheit.

Die Menschen wachsen heran in Familien in denen die Eltern und Großeltern, in vielen Fällen auch schon die Urgroßeltern, "Atheisten" waren.

Das Atheistischsein gehört zur Identität der Ostdeutschen nach dem Motto "alles hat man uns genommen, aber man wird uns nicht zwingen können, Christ zu werden."

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von Reinhard »

Dieter hat geschrieben:Ich habe in der ehemaligen DDR noch keine Christenfeindlichkeit erfahren. Was ich öfter erlebe, ist eine Art Gottvergessenheit.
Ja, so kann ich das durchaus bestätigen. Es ist keine Christenfeindlichkeit - dafür werden die Christen als kontsruktive Mit-Träger des Gemeinwesens viel zu sehr geachtet und geschätzt -, sondern eine profunde Glaubensfeindlichkeit.
Es geht nicht nur die Saat der sozialistischen Prägung auf, sondern noch viel mehr der üble, giftige Same den der Humanistische Verband nach wie vor ausstreut. Heute mehr denn je !
Dieter hat geschrieben:Das Atheistischsein gehört zur Identität der Ostdeutschen nach dem Motto "alles hat man uns genommen, aber man wird uns nicht zwingen können, Christ zu werden."
Darüber hinaus ist es auch eine Frage aufrechter Ehrlichkeit: man will sich nicht aus Opportunismus einer Religion beugen, die man nicht vertritt.
Es ist durchaus echte Aufrichtigkeit, wenn man sich von dem weichgewaschenen frommen Mehrheits-Sprech der Evangelischen nicht einlullen lässt (und die stellen nun einmal die Mehrheit der Christen hier in Ossiland dar), sondern sich lieber auf die solide Grundlage stützt, die man kennt.
Diese Grundlage ist "die Aufklärung", in der Lesart des dialektischen Materialismus, wie man ihn von Kind auf kennt, und dazu die erlebte Praxis sozialistischer Anständigkeit wie man sie in nachbarschaftlicher und kollegialer Achtsamkeit erlebt hat. (Die Verlogenheit diverser DDR-Organe weiß man dagegen sehr wohl abzugrenzen !!)

Diese ganze Mischung macht so ± das Selbstgefühl vieler Menschen hier bei uns aus.

Von daher: Christenfeindlichkeit nein, aber Glaubensfeindlichkeit sehr wohl, weil man nicht so viele glaubhafte Christen erlebt hat, und sich nicht vorstellen kann, wie intellektuelle Redlichkeit und Glaube zusammen gehen können.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von umusungu »

Der offene Brief handelt von der Christenfeindlichkeit in der DDR und nicht in den heutigen fünf neuen Bundesländern.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von ar26 »

Da wäre ein Titel wie "Christenfeindlichkeit des sozialistischen Regimes in Pankow" präziser gewesen. Ich frag mich jetzt aber, wo die Neuigkeit ist. Daß der Sozialismus genau wie der Liberalismus dem Glauben gegenüber feindlich gesinnt sind, ist bekannt. Da machte das Pankower Regime keine Ausnahme. Daß die sog. Linke aus diesem Grund unwählbar ist, ist auch schon seit 25 Jahren bekannt. Allerdings wird man Ramelow fairerweise am wenigsten dafür verantwortlich machen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von ar26 »

Es lohnt sich in dem Zusammenhang aber, einen Blick auf den Siegeszug der sog. Jugenweihe zu werfen. Dieser war auch dadurch begründet, daß die evangelischen Landeskirchen nach anfänglicher Fundamentalopposition (Unvereinbarkeit von Konfirmation und Jugendweihe) die Konfirmierung von "jugendgeweihten" gestatteten. Hätten die Prottis den Kurs der Fundamentalopposition konsequent weiter verfolgt, hätten sie letztlich nicht so viel Terrain verloren, so jedenfalls meine Meinung. Hierzu noch ein Literaturhinweis (die Autorin kommt aus einem protestantischen Pfarrhaus im Erzgebirge):
https://books.google.de/books?id=Z7CZYp ... he&f=false
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von Dieter »

umusungu hat geschrieben:Der offene Brief handelt von der Christenfeindlichkeit in der DDR und nicht in den heutigen fünf neuen Bundesländern.
Es geht um die EHEMALIGE DDR. Heute sind das die neuen Bundesländer in Ostdeutschland.

Raphael

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von Raphael »

Dieter hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Der offene Brief handelt von der Christenfeindlichkeit in der DDR und nicht in den heutigen fünf neuen Bundesländern.
Es geht um die EHEMALIGE DDR. Heute sind das die neuen Bundesländer in Ostdeutschland.
Ostdeutschland? :detektiv:
Hieß datt nich' 'mal Mitteldeutschland? :narr:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Christenfeindlichkeit in der ehemaligen DDR

Beitrag von holzi »

Raphael hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Der offene Brief handelt von der Christenfeindlichkeit in der DDR und nicht in den heutigen fünf neuen Bundesländern.
Es geht um die EHEMALIGE DDR. Heute sind das die neuen Bundesländer in Ostdeutschland.
Ostdeutschland? :detektiv:
Hieß datt nich' 'mal Mitteldeutschland? :narr:
Früher mal. Jetzt nur noch beim Dritten Fernsehprogramm und im Staatsradio.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema