Judenmission kontra rkK

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von taddeo »

Ich darf darauf hinweisen, daß Isidor derzeit nicht antworten kann.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von asderrix »

Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Fragesteller »

Die einen schreiben ne vielleicht etwas einseitige Broschüre, die anderen antworten einseitig darauf. Wo ist das Problem? Interessant finde ich allerdings die ''biblischen Aussagen zum Anspruch Israels auf das biblische Land''. Es sollte eigentlich nicht verwundern, dass die evangelische und die katholische Kirche - im traditionellen wie im modernen Lager - mit einer etwas anderen Hermeneutik an das Alte Testament herangehen als das traditionelle Judentum und aus diesen Stellen somit keine politischen Ansprüche ableiten.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Siard »

Fragesteller hat geschrieben:… und aus diesen Stellen somit keine politischen Ansprüche ableiten.
Das ist nicht für alle Protestanten richtig, manche erheben schon politische Ansprüche auf Israel – für die Juden.
Der

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von asderrix »

Fragesteller hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Da:
- mit einer etwas anderen Hermeneutik an das Alte Testament herangehen
Eben, einer unchristlichen.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Fragesteller »

Siard hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:… und aus diesen Stellen somit keine politischen Ansprüche ableiten.
Das ist nicht für alle Protestanten richtig, manche erheben schon politische Ansprüche auf Israel – für die Juden.
Aber nicht die, die mit den Katholen zusammen die Broschüre bezahlt haben.

Raphael

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Raphael »

Senensis hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Isidor: Bitte gib einfach zu, daß Du hier ebenso interpretierst wie jeder andere auch. Woher willst Du denn wissen, daß ausgerechnet Deine bescheidene Meinung zutrifft?
Nun, werte Senesis, da ich die päpstliche Rede auch nur in der Textvorlage kenne, ist gar keine andere Möglichkeit gegeben als im Wege der Interpretation den Sinngehalt des Textes zu erkennen. Mir also vorzuwerfen, ich würde "ebenso interpretieren wie Andere" gleicht dem Vorwurf an die Sonne, sie würde allmorgendlich aufgehen.

Wie soll man denn sonst mit einem Text umgehen als im Wege der Interpretation? :detektiv:

Wenn nun aber Marion in ihrer Interpretation zu dem Ergebnis kommt, Papst Paul der VI. hätte die UNO-Vollversammlung angebettelt, dann ist diese Interpretation herabwürdigend und unzutreffend. Ihre anschließende Einlassung ist sogar so dermaßen daneben formuliert, daß man von einem Ausbruch von Haßgefühlen sprechen kann. :daumen-runter:
Sie sollte sich einmal diesen Text zu Gemüte führen, den Papst Paul VI. für das Gottesvolk hat formulieren lassen: Credo des Gottesvolkes!

Darüber hinaus sollte jeder Katholik ihm ewig dankbar für die Enzyklika Humanae vitae sein. :ja:
... Gib doch einfach mal zu, daß auch Du nicht den Stein der Weisen besitzest.
Den Gesprächsfaden würde ich doch noch mal gerne aufnehmen:
Deine Kritik, liebe Senensis, geht ins Leere. :ja:

Der Katholik sucht nicht den Stein der Weisen, sondern er nimmt sein Kreuz auf sich.

Schon der Völkerapostel beschäftigte sich mit dem von Dir geäußerten Vorwurf.
Im ersten Kapitel des ersten Briefes an die Korinther schreibt er:
Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt? Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten.
Um dann im zweiten Kapitel die Weisheit der Verkündigung selber hervorzuheben:
Und doch verkündigen wir Weisheit unter den Vollkommenen, aber nicht Weisheit dieser Welt oder der Machthaber dieser Welt, die einst entmachtet werden. Vielmehr verkündigen wir das Geheimnis der verborgenen Weisheit Gottes, die Gott vor allen Zeiten vorausbestimmt hat zu unserer Verherrlichung. Keiner der Machthaber dieser Welt hat sie erkannt; denn hätten sie die Weisheit Gottes erkannt, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
Das Kreuz ist demzufolge dem Katholiken die Perle wegen der er alles Andere verkauft. (Mt 13, 44 ff.)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Senensis »

Ich glaube, Du hast das mißverstanden, Raphael. Mir war der rechthaberische Anspruch von Isidor etwas zu dick im Vergleich mit dem inhaltlichen Gewicht, was er bieten konnte. (Und Du kommst jetzt mit der Moralkeule, in einer Schlagrichtung, die ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist.)
et nos credidimus caritati

Raphael

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Raphael »

Senensis hat geschrieben:Ich glaube, Du hast das mißverstanden, Raphael.

Das liegt womöglich an deinem unpräzisen und pauschalen Vorwurf! 8)
Senensis hat geschrieben:Mir war der rechthaberische Anspruch von Isidor etwas zu dick im Vergleich mit dem inhaltlichen Gewicht, was er bieten konnte.
:unbeteiligttu:
Senensis hat geschrieben:(Und Du kommst jetzt mit der Moralkeule, in einer Schlagrichtung, die ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist.)
Von Moral war doch gar nicht die Rede. :achselzuck:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Senensis »

Na, Du erklärst mir doch gerade, was ein Katholik tut und was nicht. Das ist Moral.
Hast Du Langeweile und suchst deswegen Streit oder warum gräbst Du das wieder aus.
et nos credidimus caritati

Raphael

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Raphael »

Senensis hat geschrieben:Na, Du erklärst mir doch gerade, was ein Katholik tut und was nicht. Das ist Moral.
Ähem! :hmm:
Das, was der Katholik tut, folgt moralischen Regeln und ist damit konkret.
Moral selber jedoch ist das gesammelte Regelwerk der Ethik und damit ein Abstraktum.
Senensis hat geschrieben:Hast Du Langeweile und suchst deswegen Streit oder warum gräbst Du das wieder aus.
Ich war Dir zu dem Thema noch 'ne Antwort schuldig und die ist hiermit geliefert! :)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Senensis »

Hab ich nicht irgendwie mit Isidor geschrieben oder was?! Du suchst ne Gelegenheit zum Rechtbehalten.
et nos credidimus caritati

Raphael

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Raphael »

Senensis hat geschrieben:Hab ich nicht irgendwie mit Isidor geschrieben oder was?! Du suchst ne Gelegenheit zum Rechtbehalten.
Da Du häufige Nutzerin des Forums bist, war ich davon ausgegangen, daß Dir dies bekannt ist: tolle lege! :tuete:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Senensis »

Ach so. Du bist einschlägig vorbestraft. Na dann, geh mal schön in die Heia und schlaf gut, ich werd nicht mit Dir streiten.
et nos credidimus caritati

Raphael

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von Raphael »

Senensis hat geschrieben:..............., ich werd nicht mit Dir streiten.
Wie langweilig! :ikb_tomcat:

CIC_Fan

Re: Judenmission kontra rkK

Beitrag von CIC_Fan »

Hat schon jemand von dieser Sache was gehört
http://de.radiovaticana.va/news/216/3 ... ag/1218753

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema