Gemeindezentrum bebildern

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Gemeindezentrum bebildern

Beitrag von christian12 »

Liebe Leute,

habt ihr eine Idee wie man ein neues Gemeindezentrum, mit massenhaft leeren Wänden, interessant und kostengünstig (nicht unwichtig) mit Bildern ausstatten könnte? Ich meine so, dass es nicht kreuz und quer irgendwelche Bilder und Kreuze hat, sondern vielleicht von einem einzigen Künstler. Gibt es Künstler, die einem vielleicht ihre Bilder zur Ausstellung (Aufhängung) in einen Gemeindezentrum für eine gewisse Zeit überlassen würden? Kennt ihr da welche? Oder habt ihr eine andere Idee? Hintergrund ist halt, dass die Wände des Gemeindezentrums, für das ich pastoral zuständig bin, alle noch total weiss sind (von einigen Dreckspuren abgesehen) und dass es so noch gar nicht nach einem christlichen/katholischen Haus aussieht.

Für Ideen und evt. Adressen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gemeindezentrum bebildern

Beitrag von Juergen »

„Gemeindezentrum" ist ein weiter Begriff.
Ist das ein Gebäude, was täglich für die Allgemeinheit geöffnet ist?
Oder sind das jeweils verschiedene Gruppen drin? Wenn ja, muß man aufpassen, daß nichts kaputt geht.

Aus Gaststätten oder Hotels und auch Banken kenne ich es, daß dort oft an den Wänden Bilder von Künstlern und solchen, die es werden wollen hängen. Nicht selten mit Preisschild dran.

Es ist natürlich in einer großen Stadt einfacher als auf dem Dorf, Künstler zu finden.


Oder man hängt einfach alte Misereor-Hungertücher auf… *duck* :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gemeindezentrum bebildern

Beitrag von Hubertus »

christian12 hat geschrieben:massenhaft
Wieviele würden denn Deiner Vorstellung nach hinpassen? Zehn? 30? 100?
christian12 hat geschrieben:kostengünstig
Was ungefähr stellst Du Dir denn als Obergrenze vor?
christian12 hat geschrieben:Gibt es Künstler, die einem vielleicht ihre Bilder zur Ausstellung (Aufhängung) in einen Gemeindezentrum für eine gewisse Zeit überlassen würden?
Kommt wahrscheinlich drauf an. V.a. solltest Du vorher auch mit bedenken, daß die Werke ja wohl versichert werden müßten, gegen Diebstahl und ggf. Beschädigung (Jugendgruppen im Haus?).
Keine Ahnung, wie hoch die ist, aber das kann ggf. weitere Zusatzkosten verursachen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Gemeindezentrum bebildern

Beitrag von christian12 »

Juergen hat geschrieben:„Gemeindezentrum" ist ein weiter Begriff.
Ist das ein Gebäude, was täglich für die Allgemeinheit geöffnet ist
Oder sind das jeweils verschiedene Gruppen drin?
Ja, es nutzen verschiedene Gemeinde-, Caritas- und Kita-Gruppen das Gebäude. Die Kita allerdings nur gelegentlich. Und viel ist momentan nicht los. Das könnte sich aber ändern... Auch Stadtteil-AK´s und private Vermietungen kommen.
Juergen hat geschrieben:Aus Gaststätten oder Hotels und auch Banken kenne ich es, daß dort oft an den Wänden Bilder von Künstlern und solchen, die es werden wollen hängen. Nicht selten mit Preisschild dran.
Das wäre auch ok so. So in etwa stelle ich mir das vor.
Juergen hat geschrieben:Es ist natürlich in einer großen Stadt einfacher als auf dem Dorf, Künstler zu finden.
Ja, das stimmt. Wir sind auch in einer großen Stadt. - Aber es geht mir nicht um irgendwelche Künstler, es muss auch kein regionaler sein, sondern um welche mit christlichen/katholischem Background. Christliche und richtig ansprechende Kunst soll drin hängen. Möglichst einheitlich und nicht von 10 verschiedenen Künstlern.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Gemeindezentrum bebildern

Beitrag von christian12 »

Hubertus hat geschrieben:
christian12 hat geschrieben:massenhaft
Wieviele würden denn Deiner Vorstellung nach hinpassen? Zehn? 30? 100?
30 schätze ich schon. Kommt natürlich etwas auf die Größe der Bilder an.
Hubertus hat geschrieben:
christian12 hat geschrieben:kostengünstig
Was ungefähr stellst Du Dir denn als Obergrenze vor?
christian12 hat geschrieben:Gibt es Künstler, die einem vielleicht ihre Bilder zur Ausstellung (Aufhängung) in einen Gemeindezentrum für eine gewisse Zeit überlassen würden?
Kommt wahrscheinlich drauf an. V.a. solltest Du vorher auch mit bedenken, daß die Werke ja wohl versichert werden müßten, gegen Diebstahl und ggf. Beschädigung (Jugendgruppen im Haus?).
Keine Ahnung, wie hoch die ist, aber das kann ggf. weitere Zusatzkosten verursachen.
500 Euro Gesamtkosten (also eventuelles Künstlerhonorar, Installations- und Versicherungskosten, etc.). Ja, Jugend- und Kindergruppen nutzen es mit.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Gemeindezentrum bebildern

Beitrag von christian12 »

@Juergen+Hubertus
Wenn ihr jemanden kennt, der sich auf sowas einlassen würde, bitte eine PN an mich.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gemeindezentrum bebildern

Beitrag von Juergen »

Ich kenne leider keinen.

Gibt es bei Euch in der Nähe (ich weiß leider nicht woher Du kommst) vielleicht eine Kunsthochschule o.ä. wo man nachfragen könnte?
Vielleicht kann man da ein (unverschämtes) Angebot an eine Kunstklasse oder einen Lehrenden machen: »Wir stellen Eure Bilder aus, wenn ihr uns Madonnen und Heilige malt.« – Oder so ähnlich.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Gemeindezentrum bebildern

Beitrag von christian12 »

Ja, gibt es tatsächlich!

Das ist echt ne gute Idee! Da frag ich mal an!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gemeindezentrum bebildern

Beitrag von overkott »

Wie wäre es aus neoformalistischen Gründen mit Bildern aus dem Stadtteil?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema