Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Allgemein Katholisches.

Welche Kleidung tragen Diakone tatsächlich während der Heiligen Messe?

Umfrage endete am Dienstag 22. Dezember 2015, 21:54

Albe, Dalmatik.
12
43%
Weisse Albe, Querstola.
14
50%
Soutane, Chorrock, Querstola.
2
7%
Weisse Albe ohne Stola.
0
Keine Stimmen
Albe und Messgewand.
0
Keine Stimmen
Zivilkleidung.
0
Keine Stimmen
Andere Kleidung.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von cantus planus »

Meine Frage richtet sich an jene Kreuzgangster, die mehr oder minder regelmässig einen Diakon in der Ordentlichen Form des Römischen Ritus erleben. Was trägt der Diakon in der Praxis - also unbeschadet der Vorschriften - normalerweise während der Hl. Messe? Die Aufzählung der Kleidungsstücke ist bewusst vereinfacht. Nähere Kommentare bitte im Strang. Stundengebet und andere Feiern seien einmal komplett aussen vor gelassen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Meine Frage richtet sich an jene Kreuzgangster, die mehr oder minder regelmässig einen Diakon in der Ordentlichen Form des Römischen Ritus erleben. Was trägt der Diakon in der Praxis - also unbeschadet der Vorschriften - normalerweise während der Hl. Messe? Die Aufzählung der Kleidungsstücke ist bewusst vereinfacht. Nähere Kommentare bitte im Strang. Stundengebet und andere Feiern seien einmal komplett aussen vor gelassen.
Bei feierlichen Anlässen (Bischofsgottesdienste zB) in der Regel Albe, Stola und (moderne) Dalmatik; bei "einfacheren" (in Pfarreien) meist nur Albe und Stola. Talar unter der Albe erlebt man kaum jemals, genausowenig wie bei Priestern.
In unserer Pfarrei war mal ein Festgottesdienst zum Geburtstag unseres Pfarrers, da war neben seinen Dekanatskollegen auch ein Diakon da. Den haben wir dann in eine schöne alte Golddalmatik eingesperrt, die er allein weder an- noch ausziehen konnte; das hat er sich zwar gern gefallen lassen (er war damit immerhin der auffälligste Zelebrant überhaupt), aber ungewohnt war es für ihn nach eigener Aussage doch ziemlich.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von Hubertus »

In der ordentlichen Form kenne ich aus dem normalen Gottesdienst eigentlich nur Albe und Stola. Dalmatik habe ich nur bei Diakonen im Dom, bei Pontifikalämtern oder dergleichen erlebt.
Ich denke, in der normalen Pfarrei werden gar keine Dalmatiken vorgehalten, und die wenigsten Diakone kaufen sich welche privat.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von Siard »

Bei allen Messen, in denen ich Diakone erlebt habe: Albe, Querstola und Dalmatik.
(Ständige) Diakone (Weltklerus) unter der Albe: Zivil,
(ständige) Diakone (Ordensleute) unter der Albe: Habit.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von Siard »

Hubertus hat geschrieben:Ich denke, in der normalen Pfarrei werden gar keine Dalmatiken vorgehalten, ….
Dann habe ich bisher nicht in einer normalen Pfarre gewohnt. :breitgrins:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von cantus planus »

Hubertus hat geschrieben:Ich denke, in der normalen Pfarrei werden gar keine Dalmatiken vorgehalten, und die wenigsten Diakone kaufen sich welche privat.
Eben das war meine Beobachtung und auch der Beweggrund meiner Frage. In einer meiner ehem. Dienstpfarreien hatten wir einige Dalmatiken in der Sakristei - es kamen regelmässig Diakone von weither, um sich für liturgische Anlässe das passende Gewand zu leihen, weil es sonst nirgendwo verfügbar war.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von Maurus »

In kleineren Pfarreien und Kirchorten sind Dalmatiken auch meiner Erfahrung nach selten. Dennoch bemühen sich die Diakone, die ich erlebt habe, wenigstens bei feierlicheren Anlässen mit Dalmatik zu erscheinen. Ständige Diakone an meinem alten Wohnort kauften sich über die Jahre entsprechende Paramente zusammen.

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von kreuzzeichen »

In den meisten Gemeinden Deutschlands hängen die Schränke voll mit Messgewändern. Da sollte es doch möglich sein eine passende oder einfache Dalmatik für den Diakon vorrätig zu haben. Die Ausgaben dafür sind doch überschaubar und angesichts der Haushalte der Kirchengemeinden zumindest über die Jahre zu finanzieren. Vielleicht kann der Diakon sich auch die ein oder andere "Farbe" schenken lasssen. Aber vom Diakon zu erwarten, dass er seine Paramente selbst mitbringt finde ich nicht in Ordnung.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von Irmgard »

Hubertus hat geschrieben:In der ordentlichen Form kenne ich aus dem normalen Gottesdienst eigentlich nur Albe und Stola. Dalmatik habe ich nur bei Diakonen im Dom, bei Pontifikalämtern oder dergleichen erlebt.
Ich denke, in der normalen Pfarrei werden gar keine Dalmatiken vorgehalten, und die wenigsten Diakone kaufen sich welche privat.
Das kann ich voll unterschreiben.
Maurus hat geschrieben:Ständige Diakone an meinem alten Wohnort kauften sich über die Jahre entsprechende Paramente zusammen.
Zur Weihe ist das hier durchaus ein Geschenkwusch: Geld für die Anschaffung

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von Maurus »

kreuzzeichen hat geschrieben:In den meisten Gemeinden Deutschlands hängen die Schränke voll mit Messgewändern. Da sollte es doch möglich sein eine passende oder einfache Dalmatik für den Diakon vorrätig zu haben. Die Ausgaben dafür sind doch überschaubar und angesichts der Haushalte der Kirchengemeinden zumindest über die Jahre zu finanzieren.
Bezüglich solcher Anschaffungen habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Gemeinden zwar Liedanzeiger, Sitzkissen, Gesangbücher oder Schränke anschaffen, liturgische Bücher und Paramente aber nur, wenn das irgendjemand stiftet. Natürlich sind das alles subjektive Eindrücke und Erfahrungen.
kreuzzeichen hat geschrieben:Vielleicht kann der Diakon sich auch die ein oder andere "Farbe" schenken lasssen. Aber vom Diakon zu erwarten, dass er seine Paramente selbst mitbringt finde ich nicht in Ordnung.
D'accord, aber das habe ich auch nicht ausdrücken wollen. Manche schaffen das einfach an, um dergleichen unabhängig von der jeweiligen EInsatzpfarrei vorrätig zu haben. Auch Priester besitzen nicht selten neben dem Primizgewand noch weitere Kaseln.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben: Bei feierlichen Anlässen (Bischofsgottesdienste zB) in der Regel Albe, Stola und (moderne) Dalmatik; bei "einfacheren" (in Pfarreien) meist nur Albe und Stola. Talar unter der Albe erlebt man kaum jemals, genausowenig wie bei Priestern.
Bei uns ebenso.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von taddeo »

Pfarreien, in denen es keinen festen Ständigen Diakon im Stellenplan gibt, haben meist auch keine neuen Dalmatiken im Fundus, allenfalls noch alte Stücke auf dem Speicher. In solchen Pfarreien, in denen ein Ständiger Diakon dauernd vorhanden ist, haben oft wenigstens für feierliche Anlässe eine moderne (weiße) Dalmatik, eventuell sogar einen Satz in den liturgischen Farben. Auf historische Stücke wird selten zurückgegriffen, weil die kaum jemals zu den modernen Meßgewändern dazupassen.
Das sind meine Beobachtungen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von iustus »

Habe vergessen, "Talar, Albe und Querstola" anzukreuzen. Mir ist gerade eingefallen, dass ich dass manchmal doch sah. Allerdings feierten die betreffenden Diakone die Messe dann die Messe sozusagen im Chorgestühl mit, ohne die speziellen Aufgaben zu übernehmen, die den Diakonen zukommen. Dafür waren genug andere Diakone da.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von iustus »

Maurus hat geschrieben:In kleineren Pfarreien und Kirchorten sind Dalmatiken auch meiner Erfahrung nach selten. Dennoch bemühen sich die Diakone, die ich erlebt habe, wenigstens bei feierlicheren Anlässen mit Dalmatik zu erscheinen. Ständige Diakone an meinem alten Wohnort kauften sich über die Jahre entsprechende Paramente zusammen.
Modernere Dalmatiken in allen liturgischen Farben kenne ich nur vom Dom. Viele Pfarreien haben aber ältere in verschiedenen Farben, da wird aber allenfalls mal eine weiße zu festlichen Anlässen genommen.

Ein mir bekannter Ständiger Diakon hat anscheinend eine modernere weiße in persönlichem Besitz, die er zu festlichen Anlässen trägt, ansonsten nur Albe und Querstola (es sei denn, er fungiert im Dom, wo es, wie gesagt, genug Dalmatiken in jeder liturgischen Farbe gibt).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:In unserer Pfarrei war mal ein Festgottesdienst zum Geburtstag unseres Pfarrers, da war neben seinen Dekanatskollegen auch ein Diakon da. Den haben wir dann in eine schöne alte Golddalmatik eingesperrt, die er allein weder an- noch ausziehen konnte; das hat er sich zwar gern gefallen lassen (er war damit immerhin der auffälligste Zelebrant überhaupt), aber ungewohnt war es für ihn nach eigener Aussage doch ziemlich.
Bei uns haben wir das an Fronleichnam so gemacht. Die Dalmatik war aus dem gleichen Brokat wie der Himmel. Das hat schon gut ausgesehen.

Ralf

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von Ralf »

Die seltene Nutzung der Dalmatik mag auch damit zusammenhängen, daß vielen Messgängern es so sehr an liturgischer Bildung fehlt, daß sie einen Diakon mit Dalmatik nicht vom Priester unterscheiden könnten (das ginge bei Querstola über der Dalmatik, aber das wäre ja inkorrekt).

Nun ist es nicht heilsnotwendig, eine Dalmatik von einer Kasel unterscheiden zu können ...

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von Protasius »

In der ordentlichen Form habe ich bis jetzt nur Diakone mit Albe und Querstola gesehen. In der außerordentlichen Form sehe ich Diakone nur beim Levitenamt zum Liborifest in Paderborn, wo der Diakon dann natürlich Albe, Querstola, Dalmatik und Manipel trägt. Mit Diakonen komme ich in beiden Formen ungefähr gleich häufig zusammen, da es Diakone nur in der Nachbarstadt zu geben scheint (dort dafür dann sogar drei Stück).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Welche Kleidung tragen Diakone in der Hl. Messe?

Beitrag von iustus »

Ralf hat geschrieben:Die seltene Nutzung der Dalmatik mag auch damit zusammenhängen, daß vielen Messgängern es so sehr an liturgischer Bildung fehlt, daß sie einen Diakon mit Dalmatik nicht vom Priester unterscheiden könnten (das ginge bei Querstola über der Dalmatik, aber das wäre ja inkorrekt).
Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass die seltene Nutzung mit dem fehlenden Unterscheidungsvermögen zusammenhängt (für wahrscheinlicher halte ich es dass die Diakone an das Wort des Konzils (WIMRE) vom "Glanz edler Einfachheit" denken und deswegen der irrigen Ansicht sind, je einfacher liturgische Kleidung sei, desto glänzender sei sie).

Aber dass manche Messgänger einen Diakon nicht von einem Priester unterscheiden können, stimmt definitiv.

Den Vogel hat in dieser Hinsicht ein (durchaus wohlwollender) Messgänger abgeschossen, der dem Diakon empört mitteilte, dass der Zelebrant ihn ja kaum etwas habe machen lassen. Das ganze Hochgebet habe der alleine gesprochen usw. Den Einwand des Diakons, dass dass schon völlig in Ordnung sei, weil er ja als Diakon bestimmte eigene Aufgaben in der Messfeier hat, die er auch wahrgenommen hat, hat er in seinem Mitleid und seiner Empörung über den bösen Priester gar nicht wahrgenommen. :patsch:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema