Tag der Diakonin
- Florianklaus
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Re: Tag der Diakonin
Ach ja? Gestern war übrigens auch Welttanztag: https://de.wikipedia.org/wiki/Welttag_des_Tanzes
Re: Tag der Diakonin
Ja, und?Bibelleser hat geschrieben:Am Dienstag war "Tag der Diakonin"
http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... erview.php
ET VERBUM CARO FACTUM EST
Re: Tag der Diakonin
Und wie man heute der Morgenandacht auf WDR 3 entnehmen konnte, ist heute Welttag des Lärms.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
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Re: Tag der Diakonin
Im Artikel bei katholisch.de steht, dass die Dame im September Priesterin wird.
- Florianklaus
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Re: Tag der Diakonin
Wird sie nicht, sie wird lediglich Religionsdienerin bei den so genannten "Altkatholiken".Bibelleser hat geschrieben:Im Artikel bei katholisch.de steht, dass die Dame im September Priesterin wird.
Re: Tag der Diakonin
Ach deshalb!
An diesem Tag, der Diakonin hatte ich nämlich schweren Durchfall.
An diesem Tag, der Diakonin hatte ich nämlich schweren Durchfall.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Re: Tag der Diakonin
Auf katholisch.de entsteht leider ein anderer Eindruck. Auf Facebook haben einige Katholiken schon den Vorschlag gemacht, die Redaktion per E-Mail darauf aufmerksam zu machen. Wer dieser Anregung folgen möchte, findet hier das Kontaktformular: http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... /index.phpFlorianklaus hat geschrieben:Wird sie nicht, sie wird lediglich Religionsdienerin bei den so genannten "Altkatholiken".Bibelleser hat geschrieben:Im Artikel bei katholisch.de steht, dass die Dame im September Priesterin wird.
Re: Tag der Diakonin
Der "Aktionstag" ist dennoch nichts (rein) altkatholisches:Kilianus hat geschrieben:Auf katholisch.de entsteht leider ein anderer Eindruck. Auf Facebook haben einige Katholiken schon den Vorschlag gemacht, die Redaktion per E-Mail darauf aufmerksam zu machen. Wer dieser Anregung folgen möchte, findet hier das Kontaktformular: http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... /index.phpFlorianklaus hat geschrieben:Wird sie nicht, sie wird lediglich Religionsdienerin bei den so genannten "Altkatholiken".Bibelleser hat geschrieben:Im Artikel bei katholisch.de steht, dass die Dame im September Priesterin wird.
http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... p?id=31633Hinter dieser Forderung stehen das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), der Katholische Deutsche Frauenbund, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands und das "Netzwerk Diakonat der Frau".
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Tag der Diakonin
Mir ist schon klar, daß derartige Forderungen im (formal-)katholischen Bereich erhoben werden. Die Darstellung im Bericht erweckt aber den Eindruck, diese Dame sei auch aus katholischer Perspektive derzeit "Diakonin" und später "Priesterin".Hubertus hat geschrieben: Der "Aktionstag" ist dennoch nichts (rein) altkatholisches:
http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... p?id=31633Hinter dieser Forderung stehen das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), der Katholische Deutsche Frauenbund, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands und das "Netzwerk Diakonat der Frau".
Und auch wenn kein Freund des Nachtretens bin: Daß sie sich im kirchenrechtlichen Sinn der Häresie schuldig macht und exkommuniziert ist, kann man - wenn man so eine Geschichte schon macht - auf einem sich katholisch nennenden Portal doch auch nicht einfach unter einem Mantel diffusen Wohlwollens verschwinden lassen.
Re: Tag der Diakonin
Kilianus hat geschrieben:Mir ist schon klar, daß derartige Forderungen im (formal-)katholischen Bereich erhoben werden. Die Darstellung im Bericht erweckt aber den Eindruck, diese Dame sei auch aus katholischer Perspektive derzeit "Diakonin" und später "Priesterin".Hubertus hat geschrieben: Der "Aktionstag" ist dennoch nichts (rein) altkatholisches:
http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... p?id=31633Hinter dieser Forderung stehen das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), der Katholische Deutsche Frauenbund, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands und das "Netzwerk Diakonat der Frau".
Und auch wenn kein Freund des Nachtretens bin: Daß sie sich im kirchenrechtlichen Sinn der Häresie schuldig macht und exkommuniziert ist, kann man - wenn man so eine Geschichte schon macht - auf einem sich katholisch nennenden Portal doch auch nicht einfach unter einem Mantel diffusen Wohlwollens verschwinden lassen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Tag der Diakonin
Das Thema ist für Kanonisten, also vor allem eine Rechtsfrage.
Denn spirituell werden katholische Frauen nicht daran gehindert:
a) Geschichten vorzulesen b) Vorträge zu halten c) Nächstenliebe zu üben.
Denn spirituell werden katholische Frauen nicht daran gehindert:
a) Geschichten vorzulesen b) Vorträge zu halten c) Nächstenliebe zu üben.
Re: Tag der Diakonin
Warum wird eigentlich noch kein "Tag der Priesterin" gefeiert?
- Florianklaus
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Re: Tag der Diakonin
Aus taktischen Gründen.koukol hat geschrieben:Warum wird eigentlich noch kein "Tag der Priesterin" gefeiert?
Re: Tag der Diakonin
Priesterinnen gab es schon. In Rom. Priesterinnen der Vesta z.B.
Das sollte Ansporn sein für all diejenigen, die das Priestertum der Frau in der r.-k. Kirche wünschen.
Dann aber sollte auch die alte Regel wieder eingeführt werden:
Das sollte Ansporn sein für all diejenigen, die das Priestertum der Frau in der r.-k. Kirche wünschen.
Dann aber sollte auch die alte Regel wieder eingeführt werden:
Wikipedia.Mit dem Eintritt in die Priesterschaft traten sie aus unter die patria potestas ihrer väterlichen Familie aus und hatten auch als unverheiratete Frauen den Status einer matrona oder vidua inne, mussten aber mindestens dreißig Jahre lang Jungfrau bleiben. Danach durften sie sich einen Mann suchen, was jedoch selten geschah. Eine nachweislich unkeusche Vestalin wurde bei lebendigem Leibe begraben, ihr Liebhaber vom Pontifex maximus öffentlich zu Tode gepeitscht.
- Sarandanon
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Re: Tag der Diakonin
Erst einmal vorweg: Warum sind eigentlich diese despektierlichen Äußerungen in einigen Beiträgen notwendig? Wie wärs denn, wenn man seine negative Kritik zu diesem Anlass einfach mal in vernünftig und nachvollziehbare Worte fasst?
Wie zB diese hier. Darüber lässt sich doch diskutieren, also: Ring frei:
Wie zB diese hier. Darüber lässt sich doch diskutieren, also: Ring frei:
Dein Einwand ist nicht ganz richtig: Aus altkaholischer Sicht ja, aus römischer Sicht nein.Kilianus hat geschrieben:Mir ist schon klar, daß derartige Forderungen im (formal-)katholischen Bereich erhoben werden. Die Darstellung im Bericht erweckt aber den Eindruck, diese Dame sei auch aus katholischer Perspektive derzeit "Diakonin" und später "Priesterin".
Was interessiert denn die geneigte ak Diakonin, ob sie aus in der RKK exkommuniziert ist? Und was interessiert diesbzgl. das römische Kirchenrecht zur Häresie? Ich könnte jetzt zB einmal den berühmten chinesischen Reissack bemühen.Kilianus hat geschrieben:Und auch wenn kein Freund des Nachtretens bin: Daß sie sich im kirchenrechtlichen Sinn der Häresie schuldig macht und exkommuniziert ist, kann man - wenn man so eine Geschichte schon macht - auf einem sich katholisch nennenden Portal doch auch nicht einfach unter einem Mantel diffusen Wohlwollens verschwinden lassen.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)
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Re: Tag der Diakonin
Ganz streng betrachtet stellt sich die Frage,wie man den Begriff Priester/in definiert.Florianklaus hat geschrieben:Wird sie nicht, sie wird lediglich Religionsdienerin bei den so genannten "Altkatholiken".Bibelleser hat geschrieben:Im Artikel bei katholisch.de steht, dass die Dame im September Priesterin wird.
Priesterin im Sinne des katholischen Weiheamtes ist sie nicht,da es keine katholischen Priesterinnen gibt.
Wenn man unter einem Priester den Vorsteher/Leiter eines Gottesdienstes versteht kann sie sehr wohl Priesterin sein.
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Re: Tag der Diakonin
Natürlich gibt es geweihte weibliche katholische Geistliche. Richtig ist natürlich, dass es in der römischen Kirche keine geweihten "katholischen" Priesterinnen gibt (ganz streng betrachtet ).Pit hat geschrieben:Priesterin im Sinne des katholischen Weiheamtes ist sie nicht,da es keine katholischen Priesterinnen gibt.
Wenn man unter einem Priester den Vorsteher/Leiter eines Gottesdienstes versteht kann sie sehr wohl Priesterin sein.
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Re: Tag der Diakonin
Gemäß deiner Frage von vorhin mit dem Sack Reis, frage ich dann zurück, wieso es die Kirche interessieren sollte, wie sich irgendwelche Frauen in schismatischen Grüppchen bezeichnen? In der Kirche gibt es keine Priesterinnen und wird es, so Gott es nicht anders verfügt, auch nicht geben.Sarandanon hat geschrieben:Natürlich ist sie das. Richtig ist natürlich, dass es in der römischen Kirche keine geweihten "katholischen" Priesterinnen gibt.Pit hat geschrieben:Priesterin im Sinne des katholischen Weiheamtes ist sie nicht,da es keine katholischen Priesterinnen gibt.
Wenn man unter einem Priester den Vorsteher/Leiter eines Gottesdienstes versteht kann sie sehr wohl Priesterin sein.
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Re: Tag der Diakonin
und auch nicht daran,sich in der Gemeinde sozial-caritativ zu engagieren und entsprechende Aufgaben im Bereich der Caritas wahrzunehmen.overkott hat geschrieben:
Denn spirituell werden katholische Frauen nicht daran gehindert:
a) Geschichten vorzulesen b) Vorträge zu halten c) Nächstenliebe zu üben.
Man muss nur unterscheiden,ob das von einigen Verbandsleitungen - keineswegs immer von der Basis - angestrebte Ziel ein neu zu schaffenes Amt ist-eben das der Diakonin,vergleichbar den Diakonninen, die es in der frühen Kirche bereits gab, oder um die Schaffung eines Weihe(!)amtes für Frauen, was dann de facto die Vorstufe zur Weihe katholischer Frauen zu Priesterinnen wäre und eben das gab es auch in der frühen Kirche nicht.
@ Hege
Interessant ist,wie die Frauen wirklich denken.
Offenbar ist es auch bei der KFD so,dass zwar der Vorstand das durchdrücken möchte,die Basis sich oft aber garnicht dafür interessiert.
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Re: Tag der Diakonin
In der Kirche von Münster gibt es auch keine Priesterinnen.Sarandanon hat geschrieben: Richtig ist natürlich, dass es in der römischen Kirche keine geweihten "katholischen" Priesterinnen gibt (ganz streng betrachtet ).
Re: Tag der Diakonin
Und - ich greife, was ich gerade schrieb mal eben auf - wenn man hier mit Frauen spricht,die aktiv in der KFD sind,dann sind die wohl an einem Diakonenamt interessiert,wie ich es beschrieben habe,aber nur sehr selten an einem Weiheamt für Frauen.Florianklaus hat geschrieben: In der Kirche von Münster gibt es auch keine Priesterinnen.
Offenbar scheint der Vorstand etwas anderes zu wollen als die KFD-Basis.
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Re: Tag der Diakonin
Ich habe kein Wort gegen die Dame selbst gesagt. Ausgangspunkt meiner Beiträge war der Umstand, daß über sie in solcher Weise auf einem offiziösen katholischen Internet-Portal berichtet wird.Sarandanon hat geschrieben:Erst einmal vorweg: Warum sind eigentlich diese despektierlichen Äußerungen in einigen Beiträgen notwendig? Wie wärs denn, wenn man seine negative Kritik zu diesem Anlass einfach mal in vernünftig und nachvollziehbare Worte fasst?
Wie zB diese hier. Darüber lässt sich doch diskutieren, also: Ring frei:
Dein Einwand ist nicht ganz richtig: Aus altkaholischer Sicht ja, aus römischer Sicht nein.Kilianus hat geschrieben:Mir ist schon klar, daß derartige Forderungen im (formal-)katholischen Bereich erhoben werden. Die Darstellung im Bericht erweckt aber den Eindruck, diese Dame sei auch aus katholischer Perspektive derzeit "Diakonin" und später "Priesterin".
Was interessiert denn die geneigte ak Diakonin, ob sie aus in der RKK exkommuniziert ist? Und was interessiert diesbzgl. das römische Kirchenrecht zur Häresie? Ich könnte jetzt zB einmal den berühmten chinesischen Reissack bemühen.Kilianus hat geschrieben:Und auch wenn kein Freund des Nachtretens bin: Daß sie sich im kirchenrechtlichen Sinn der Häresie schuldig macht und exkommuniziert ist, kann man - wenn man so eine Geschichte schon macht - auf einem sich katholisch nennenden Portal doch auch nicht einfach unter einem Mantel diffusen Wohlwollens verschwinden lassen.
Wenn ein zu den Reformierten abgefallener Ex-Katholik beispielsweise die Realpräsenz leugnet, nehme ich ihm das persönlich auch nicht übel. Ich habe nicht über ihn zu richten. Ich erwarte aber, daß ein katholisches Internet-Portal nicht den Eindruck erweckt, derartige Häresien seien mehr oder weniger katholisch.
Re: Tag der Diakonin
Vermutlich sind die Damen so weit protestantisiert, dass sie für eine Abschaffung des Weiheamtes insgesamt sind.Pit hat geschrieben:Und - ich greife, was ich gerade schrieb mal eben auf - wenn man hier mit Frauen spricht,die aktiv in der KFD sind,dann sind die wohl an einem Diakonenamt interessiert,wie ich es beschrieben habe,aber nur sehr selten an einem Weiheamt für Frauen.
Offenbar scheint der Vorstand etwas anderes zu wollen als die KFD-Basis.
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Re: Tag der Diakonin
Dann habe ich das missverstanden. Ich muss allerdings noch dazu bemerken, dass sich "Häresie" und "mehr oder weniger katholisch" auf die römische Kirche beziehen.Kilianus hat geschrieben:Ich habe kein Wort gegen die Dame selbst gesagt. Ausgangspunkt meiner Beiträge war der Umstand, daß über sie in solcher Weise auf einem offiziösen katholischen Internet-Portal berichtet wird.
Wenn ein zu den Reformierten abgefallener Ex-Katholik beispielsweise die Realpräsenz leugnet, nehme ich ihm das persönlich auch nicht übel. Ich habe nicht über ihn zu richten. Ich erwarte aber, daß ein katholisches Internet-Portal nicht den Eindruck erweckt, derartige Häresien seien mehr oder weniger katholisch.
Zuletzt geändert von Sarandanon am Mittwoch 30. April 2014, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tag der Diakonin
Das denke ich nicht,denn wenn ich einige Frauen aus der KFD richtig verstehe--wohlbemerkt einige (!) Frauen und nicht die KFD ansich,wie manchmal fälschlich behauptet wird --setzen sie sich dafür ein,dass es auch für katholische Frauen ein Weiheamt gibt - eben das zur Diakonin - und eben nicht (!) für die Abschaffung des Priesterweiheamtes.HeGe hat geschrieben: Vermutlich sind die Damen so weit protestantisiert, dass sie für eine Abschaffung des Weiheamtes insgesamt sind.
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Re: Tag der Diakonin
Das ist nicht zutreffend. Auch die Kirchen im Geltungsbereich des CCEO sehen das so.Sarandanon hat geschrieben:Kilianus hat geschrieben:Ich muss allerdings noch dazu bemerken, dass sich "Häresie" und "katholisch" auf die römische Kirche beziehen.
(Wir können diese Spiegelfechterei aber auch bleibenlassen. Wir wissen beide, wie und warum wir die Terminologie jeweils so verwenden, wie wir sie verwenden. Und wir werden beide nicht davon abgehen. Obwohl ich die Hoffnung für Dich natürlich nicht aufgebe. )
Re: Tag der Diakonin
Zunächst einmal gilt in Gemeinschaft mit dem Papst bisher eine traditierte Verteilung der Charismen.
Außerhalb der römisch-katholischen Kirche gab es immer schon eigene Regelungen. Soweit außerhalb kirchliche Gemeinschaften nicht nur Frauen ordinieren, sondern auch Priesterinnen, Bischöfinnen, Päpstinnen weihen und Göttinnen verehren, bleibt ihnen das unbenommen. Gleichwohl sorgen Neuregelungen für eine weitere Differenzierung und Entfremdung.
Mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil hat es in der Kirche eine grundlegende Umwälzung gegeben, bei der sich die zunächst unbedeutend erscheinende Umkehr der Woche als immer stärkeres Formalprinzip herausgestellt hat, nach der die Bibel umgeschrieben und umgedeutet wurde. Vorläufer hatte dies schon im zweiten Drittel des vorigen Jahrhunderts durch Einführung gesetzlicher Feiertage, die regelmäßig am Donnerstag begangen werden.
Gleichzeitig gab es auch einen Angriff auf das geistliche Amt. Nach Jahrhunderten wurden vor 42 Jahren die tieferen Ämter umbenannt, die höheren Ämter entkoppelt, das Zölibat zurückgedrängt. Vor dem Hintergrund der Abwertung der Ämter im Allgemeinen ist die Forderung nach Frauenämtern befremdlich. Gleichwohl wurden inzwischen so viele Regeln umgeregelt, dass eine Umregelung der Umregelungen jetzt auch nicht mehr überraschen würde.
Außerhalb der römisch-katholischen Kirche gab es immer schon eigene Regelungen. Soweit außerhalb kirchliche Gemeinschaften nicht nur Frauen ordinieren, sondern auch Priesterinnen, Bischöfinnen, Päpstinnen weihen und Göttinnen verehren, bleibt ihnen das unbenommen. Gleichwohl sorgen Neuregelungen für eine weitere Differenzierung und Entfremdung.
Mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil hat es in der Kirche eine grundlegende Umwälzung gegeben, bei der sich die zunächst unbedeutend erscheinende Umkehr der Woche als immer stärkeres Formalprinzip herausgestellt hat, nach der die Bibel umgeschrieben und umgedeutet wurde. Vorläufer hatte dies schon im zweiten Drittel des vorigen Jahrhunderts durch Einführung gesetzlicher Feiertage, die regelmäßig am Donnerstag begangen werden.
Gleichzeitig gab es auch einen Angriff auf das geistliche Amt. Nach Jahrhunderten wurden vor 42 Jahren die tieferen Ämter umbenannt, die höheren Ämter entkoppelt, das Zölibat zurückgedrängt. Vor dem Hintergrund der Abwertung der Ämter im Allgemeinen ist die Forderung nach Frauenämtern befremdlich. Gleichwohl wurden inzwischen so viele Regeln umgeregelt, dass eine Umregelung der Umregelungen jetzt auch nicht mehr überraschen würde.
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Re: Tag der Diakonin
Danke, mein Lieber, ich für Dich natürlich auch nicht .Kilianus hat geschrieben:(Wir können diese Spiegelfechterei aber auch bleibenlassen. Wir wissen beide, wie und warum wir die Terminologie jeweils so verwenden, wie wir sie verwenden. Und wir werden beide nicht davon abgehen. Obwohl ich die Hoffnung für Dich natürlich nicht aufgebe. )
Ansonsten hast Du natürlich Recht.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
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Re: Tag der Diakonin
Kilianus hat diese ganze Diskussion hier als Spiegelfechterei bezeichnet. Wie ich finde, sogar sehr treffend. Es ist also völlig müßig, jetzt darauf einzugehen, worin der Unterschied zwischen "der Kirche" und der römischen Kirche besteht. Nur so viel: Es gibt ihn und die geneigten Römer ignorieren dies. So sei es denn (hier wäre der Sack Reis wiederum angebracht).HeGe hat geschrieben:Gemäß deiner Frage von vorhin mit dem Sack Reis, frage ich dann zurück, wieso es die Kirche interessieren sollte, wie sich irgendwelche Frauen in schismatischen Grüppchen bezeichnen? In der Kirche gibt es keine Priesterinnen und wird es, so Gott es nicht anders verfügt, auch nicht geben.
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Re: Tag der Diakonin
Sicher, aber der Vorstand rührt auch gewaltig die Trommel, um die Basis auf Kurs zu bringen. In unserem Pfarrblatt wurde eigens auf eine vom KFD-Diözesanverband durchgeführte Veranstaltung zum "Tag der Diakonin" hingewiesen. Ob jemand tatsächlich dort war, weiß ich freilich nicht.Pit hat geschrieben: Interessant ist,wie die Frauen wirklich denken.
Offenbar ist es auch bei der KFD so,dass zwar der Vorstand das durchdrücken möchte,die Basis sich oft aber garnicht dafür interessiert.
Re: Tag der Diakonin
Nachgefragt hat das Thema kfd ja auch zum richtigen Zeitpunkt gestartet.