Die apostolische Autorität der Apostel

Allgemein Katholisches.
NiklasB.
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 15:31

Die apostolische Autorität der Apostel

Beitrag von NiklasB. »

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit schon bin ich im Internet auf folgende Seite gestoßen http://www.ipernity.com/blog/evangrek63/385513

Daraus z.B.
"Während ich verschiedene alte Artikel, die die Heilige Inquisition betrafen, einsortierte, stieß ich auf einen wirklich eindrucksvollen Artikel, aus dem Jahre 1647. Dieser Artikel beschrieb eine Entscheidung der Heiligen Inquisition, die jeden Christen als häretisch exkommunizierte, der es zu glauben wagte, es akkzeptierte oder anderen predigte, daß sich der Apostel Paulus auf seine apostolische Autorität stützt."
Was ist davon zu halten? Hier soll ja angeblich jegliche apostolische Authorität des Paulus und wohl auch aller Apostel außer Petrus von der Katholische Kirche durch die Inquisition geleugnet worden sein. Eine bloße Unterordnung der übrigen Apostel unter Petrus ist ja nun denke ich gut katholische Lehre, aber das hier beschriebene geht doch zu weit, oder nicht? Eine Suche im Internet nach den Originaltexten der Inquisition und der betreffenden Päpste war allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Weiss jemand mehr?
Wenn man nicht einmal mehr glauben kann, dass Menschen Heilige sein können, die ja Ebenbilder Gottes sind, wie soll man dann noch glauben, dass Orte, Gegenstände und Handlungen heilig sind und Ehrfurcht gebieten?

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Die apostolische Authorität der Apostel

Beitrag von Salmantizenser »

Ich gehe stark davon aus, dass folgendes Dekret betreffs des Irrtums über das zweifache Haupt der Kirche vom 24. Januar 1647 gemeint ist (zitiert nach DH 1999):
Der Heiligste Herr hat ... folgenden Satz:

"Der hl. Petrus und der hl. Paulus sind die zwei Fürsten der Kirche, die einen einzigen ausmachen", bw.: "sie sind die zwei Oberhäupter und höchsten Führer der katholischen Kirche, die in größter Einheit miteinander verbunden sind", bzw.: "sie sind die doppelte Spitze der allgemeinen Kirche, die auf ganz wunderbare Weise zu einer zusammengewachsen sind", bzw.: "sie sind die zwei höchsten Hirten und Vorsteher der Kirche, die ein einziges Haupt bildet",

so ausgelegt, daß er eine allseitige Gleichheit zwischen dem hl. Petrus und dem hl. Paulus unterstellt, ohne Unterordnung und Unterwerfung des hl. Paulus unter den hl. Petrus in der höchsten Vollmacht und Leitung der allgemeinen Kirche,

für häretisch erachtet und erklärt.

Das von Dir wiedergegebene Zitat ist daher also grob irreführend, da die apostolische Autorität des hl. Paulus natürlich nicht in Frage gestellt wird.

NiklasB.
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 15:31

Re: Die apostolische Authorität der Apostel

Beitrag von NiklasB. »

Vielen Dank,

Mir kam das Ganze auch ziemlich spanisch vor, vor allem weil ich mir schlichtweg nicht vorstellen kann, dass die Katholische Kirche den Aposteln die apostolische Authorität abspricht.

Zudem erscheint mir das Zitat
daß sich der Apostel Paulus auf seine apostolische Autorität stützt
sehr weit! Was heisst es sich auf seine apostolische Authorität zu stützen und vor allem in welchem Kontext. Um eine Bestreitung der Apostelwürde des Paulus muss es ja hier gar nicht wirklich gehen. Aber dennoch war dies anscheinend für den betreffenden Mönch, der sich daran stieß so eindeutig, dass er zu den Orthodoxen konvertiert ist.

Ich hätte in diesem Text des Hierodiakons gerne ein paar Quellen gehabt :(
Wenn man nicht einmal mehr glauben kann, dass Menschen Heilige sein können, die ja Ebenbilder Gottes sind, wie soll man dann noch glauben, dass Orte, Gegenstände und Handlungen heilig sind und Ehrfurcht gebieten?

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Die apostolische Autorität der Apostel

Beitrag von Bibelleser »

Nach der Apostelgeschichte war Paulus kein Apostel. Er schreibt das natürlich in seinen Briefen.

NiklasB.
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 15:31

Re: Die apostolische Autorität der Apostel

Beitrag von NiklasB. »

Bibelleser hat geschrieben:Nach der Apostelgeschichte war Paulus kein Apostel. Er schreibt das natürlich in seinen Briefen.
Was soll das heißen? Meinst du weil er in der Apostelgeschichte nicht als solcher bezeichnet wird, ist Aussage der Apg, dass Paulus kein Apostel ist? :hae?:
Wenn man nicht einmal mehr glauben kann, dass Menschen Heilige sein können, die ja Ebenbilder Gottes sind, wie soll man dann noch glauben, dass Orte, Gegenstände und Handlungen heilig sind und Ehrfurcht gebieten?

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Die apostolische Autorität der Apostel

Beitrag von Bibelleser »

NiklasB. hat geschrieben:
Bibelleser hat geschrieben:Nach der Apostelgeschichte war Paulus kein Apostel. Er schreibt das natürlich in seinen Briefen.
Was soll das heißen? Meinst du weil er in der Apostelgeschichte nicht als solcher bezeichnet wird, ist Aussage der Apg, dass Paulus kein Apostel ist? :hae?:
Richtig. Wie bekannt ist, stellt der Autor der Apostelgeschichte Paulus niemals als Apostel dar.

NiklasB.
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 15:31

Re: Die apostolische Autorität der Apostel

Beitrag von NiklasB. »

Mhm.... in deinem ersten Kommentar zu dem Thema klang es schon so als würdest du Paulus vorwerfen sich die Apostelwürde anzumaßen und dieser Eindruck hat sich nun erhärtet.....

Aber ganz offen gefragt, glaubst du, dass Paulus Apostel ist, oder nicht?
Zuletzt geändert von NiklasB. am Samstag 12. April 2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man nicht einmal mehr glauben kann, dass Menschen Heilige sein können, die ja Ebenbilder Gottes sind, wie soll man dann noch glauben, dass Orte, Gegenstände und Handlungen heilig sind und Ehrfurcht gebieten?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die apostolische Autorität der Apostel

Beitrag von Pit »

Bibelleser hat geschrieben:Nach der Apostelgeschichte war Paulus kein Apostel....
War er Deiner Meinung nach kein Apostel,weil er definitiv keiner war oder weil in der Apostelgeschichte nicht ausdrücklich das Wort in der Verbindung mit Paulus erwähnt wird?
carpe diem - Nutze den Tag !

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Die apostolische Autorität der Apostel

Beitrag von Bibelleser »

Pit hat geschrieben:
Bibelleser hat geschrieben:Nach der Apostelgeschichte war Paulus kein Apostel....
War er Deiner Meinung nach kein Apostel,weil er definitiv keiner war oder weil in der Apostelgeschichte nicht ausdrücklich das Wort in der Verbindung mit Paulus erwähnt wird?
Paulus war natürlich Apostel. Ich wollte keine Missverständnisse erzeugen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema