Liturgische Mißbräuche 3.0

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von umusungu »

iustus hat geschrieben:Wo wurde denn heute die Zweite Lesung vollständig so gelesen wie vorgesehen
Was sollte denn sonst gelesen werden?

Das ist doch eine revolutionäre Lesung:

1. Ihr Frauen, seid euren Männern untertan (Beschreibung der gesellschaftlichen Situation)
2. Ihr Männer, liebt eure Frauen! (eine grundsätzliche Änderung: Liebesbeziehung statt Besitz!)
3. Ihr Väter, macht eure Kinder nicht mutlos! (so lange du deine Füße unter meinem Tisch hast, hörst du auf mich - dieses alte Gesetz gilt nicht mehr!)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:Ihr Frauen, seid euren Männern untertan (Beschreibung der gesellschaftlichen Situation)
:rollamboden:

Sie sollten sich endlich mal geistig aus den 1960ern verabschieden, Hochwürden.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Protasius »

Die Kurzfassung der Lesung vorzutragen ist kein Mißbrauch, sondern durch das Lektionar abgedeckt. Im Lektionar gibt es für die heilige Familie für beide Lesungen mehrere Varianten. (Und wie ich heute gelernt habe, ist das Vortragen nur einer Lesung an Sonntagen und Hochfesten von der Bischofskonferenz offiziell abgesegnet.)
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:Sie sollten sich endlich mal geistig aus den 1960ern verabschieden, Hochwürden.
eine ermutigende Begründung wird bestimmt noch nachgeliefert.....

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben: Im Lektionar gibt es für die heilige Familie für beide Lesungen mehrere Varianten.
Echt? Das wusste ich gar nicht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Im Lektionar gibt es für die heilige Familie für beide Lesungen mehrere Varianten.
Echt? Das wusste ich gar nicht.
Ich habe es gestern abend erfahren, als ich in der Sakristei auf den Priester wartete und einen Blick ins Lektionar warf. Die erste Lesung kann WIMRE entweder Genesis oder Jesus Sirach sein, bei der zweiten habe ich es nicht mehr genau vor Augen, und beim Evangelium gibt es auf jeden Fall eine Kurzfassung neben der Langfassung. Wenn's dich genauer interessiert, schaue ich morgen früh ins Lektionar.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von umusungu »

iustus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Im Lektionar gibt es für die heilige Familie für beide Lesungen mehrere Varianten.
Echt? Das wusste ich gar nicht.
ich schlage einfach mal folgendes vor: bevor immer wieder angebliche liturgische Missbräuche beoabachtet und gemeldet werden, mache dich doch wirklich mal schlau ....

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ihr Frauen, seid euren Männern untertan (Beschreibung der gesellschaftlichen Situation)
Sie sollten sich endlich mal geistig aus den 1960ern verabschieden, Hochwürden.
Auf deine Interpretation bin ich schon sehr gespannt ............... sie muss aus 2013 sein!

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von gottsucherin »

In München-Heilig-Geist gestern abend in der Vorabendmesse.
Interessant fand ich den Aspekt der Predigt, dass es gottgewollt war, dass Jesus in einer Familie aufwuchs. Ähm, welche Alternativen hätte es denn vor 2000 Jahren gegeben?
Ich weiß, bei Gott ist nichts unmöglich, aber wie sonst hätte es denn laufen können? Von Wölfen aufgezogen, wie Romulus und Remus? Stimmt bei längerem Grübeln fallen mir doch ein paar Alternativen ein. Aber irgendwie würde ich dann die MENSCHwerdung doch wieder bezweifeln. Dagegen ist ja eine menschliche Familie geradezu trivial.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Exilfranke »

umusungu hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wo wurde denn heute die Zweite Lesung vollständig so gelesen wie vorgesehen
Was sollte denn sonst gelesen werden?

Das ist doch eine revolutionäre Lesung:

1. Ihr Frauen, seid euren Männern untertan (Beschreibung der gesellschaftlichen Situation)
2. Ihr Männer, liebt eure Frauen! (eine grundsätzliche Änderung: Liebesbeziehung statt Besitz!)
3. Ihr Väter, macht eure Kinder nicht mutlos! (so lange du deine Füße unter meinem Tisch hast, hörst du auf mich - dieses alte Gesetz gilt nicht mehr!)
Alter...ich will das Zeug auch rauchen. Du bist doch weltfremder als der ganze Lefebvre-Klüngel...
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Im Lektionar gibt es für die heilige Familie für beide Lesungen mehrere Varianten.
Echt? Das wusste ich gar nicht.
Ich habe es gestern abend erfahren, als ich in der Sakristei auf den Priester wartete und einen Blick ins Lektionar warf. Die erste Lesung kann WIMRE entweder Genesis oder Jesus Sirach sein, bei der zweiten habe ich es nicht mehr genau vor Augen, und beim Evangelium gibt es auf jeden Fall eine Kurzfassung neben der Langfassung. Wenn's dich genauer interessiert, schaue ich morgen früh ins Lektionar.
Ja, vielen Dank!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von PigRace »

Dem schließe ich mich gern an. Danke im Voraus fürs nachsehen, Protasius!

PigRace

Polykarp

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Polykarp »

umusungu hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wo wurde denn heute die Zweite Lesung vollständig so gelesen wie vorgesehen
Was sollte denn sonst gelesen werden?

Das ist doch eine revolutionäre Lesung:

1. Ihr Frauen, seid euren Männern untertan (Beschreibung der gesellschaftlichen Situation)
2. Ihr Männer, liebt eure Frauen! (eine grundsätzliche Änderung: Liebesbeziehung statt Besitz!)
3. Ihr Väter, macht eure Kinder nicht mutlos! (so lange du deine Füße unter meinem Tisch hast, hörst du auf mich - dieses alte Gesetz gilt nicht mehr!)
Geheimnis des Glaubens...
:hae?:

Polykarp

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Polykarp »

Protasius hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Im Lektionar gibt es für die heilige Familie für beide Lesungen mehrere Varianten.
Echt? Das wusste ich gar nicht.
Ich habe es gestern abend erfahren, als ich in der Sakristei auf den Priester wartete und einen Blick ins Lektionar warf. Die erste Lesung kann WIMRE entweder Genesis oder Jesus Sirach sein, bei der zweiten habe ich es nicht mehr genau vor Augen, und beim Evangelium gibt es auf jeden Fall eine Kurzfassung neben der Langfassung. Wenn's dich genauer interessiert, schaue ich morgen früh ins Lektionar.
Im Lektionar gibt es 2 Möglichkeiten für die erste Lesung (Jesus Sirach oder Samuel) und 2 Möglichkeiten für die zweite Lesung (Kolosser oder erster Johannesbrief). Kurzfassungen habe ich nicht finden können.
Korrektur: Die angegeben Alternativen hab ich irrtümlich dem Lesejahr C entnommen. Eine Kürzung der Lesung aus Kol ist aber definitiv nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von Polykarp am Montag 30. Dezember 2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Protasius »

Ich bin gerade zurückgekommen und total verwirrt. In der Stadtkapelle gab es nur das Werktagslektionar, und in der Josephskapelle steht im Lektionar nur Jesus Sirach und Kolosser. Ich bin überzeugt, daß ich Samstagabend in der Liebfrauenkirche auch Kurzfassungen für das Evangelium gesehen habe, aber mangels Kirchenschlüssel kann ich das heute nicht überprüfen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben:Ich bin gerade zurückgekommen und total verwirrt. In der Stadtkapelle gab es nur das Werktagslektionar, und in der Josephskapelle steht im Lektionar nur Jesus Sirach und Kolosser. Ich bin überzeugt, daß ich Samstagabend in der Liebfrauenkirche auch Kurzfassungen für das Evangelium gesehen habe, aber mangels Kirchenschlüssel kann ich das heute nicht überprüfen.
Vielleicht hängt Deine Irritation mit den Lesejahren zusammen. Hier gibt´s die Texte für alle drei Lesejahre: http://www.erzabtei-beuron.de/schott/re ... index.html.

Eine Kurzfassung ist - soweit ich sehe - nur im Lesejahr B angegeben, und dann auch nur eine des Evangeliums, nicht der Lesung

Eine alternative erste und zweite Lesung ist offenbar für die Lesejahre B und C angegeben, eine Kurzfassung der Lesung aber nirgends. Das scheint mir hier wirklich eine eigenmächtige Kürzung gewesen zu sein.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von iustus »

http://www.erzabtei-beuron.de/schott/re ... index.html

Im derzeit aktuellen Lesejahr A:

1. Lesung: Jesus Sirach
2. Lesung: Kolosser
Evangelium: Mt 2, 13-15.19-23


Lesejahr B:

1. Lesung: Jesus Sirach oder Genesis
2. Lesung: Kolosser oder Hebräer
Evangelium: Lk 2, 22-4 oder Kurzfassung Lk 2, 22.39-4


Lesejahr C:

1. Lesung: Jesus Sirach oder Samuel
2. Lesung: Kolosser oder Johannesbrief
Evangelium: Lk 2, 41-52
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:Wo wurde denn heute die Zweite Lesung vollständig so gelesen wie vorgesehen (hier jedenfalls nicht :würg: ):

http://www.erzabtei-beuron.de/schott/re ... milieA.htm
Bei uns war die Lesung komplett, auch wenn ich bei der "kritischen" Stelle ein kleines Stocken bei der Lektorin zu bemerken meinte. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Lupus »

Die Lektorin, welche ich gestern beigesellt bekommen habe, hat Kolosser 3, 18 so gelesen: "Ihr Frauen, ihr seid den Männern zugeordnet, wie es sich im Herrn geziemt.
(Unterordnung!? wo kämen wir denn da hin?)
Nach der hl. Messe kam sie zu mir in die Sakristei und bemängelte an meinem Liedplan die Angabe "zur Opferung". Das müsse doch seit dem Konzil heißen "zur Gabenbereitung".
Ich bat sie, doch die einschlägige Liturgiekostitution des II. Vaticanums zu studieren und mir dann entsprechend Auskunft zukommen zu lassen. :regel:
Sie wünschte mir trotzdem einen schönen Sonntag!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von PaceVeritas »

Die Lektorin, welche ich gestern beigesellt bekommen habe, hat Kolosser 3, 18 so gelesen: "Ihr Frauen, ihr seid den Männern zugeordnet, wie es sich im Herrn geziemt.
Vielleicht hat sie das aus der "Bibel in gerechter Sprache" (die aber zur gottesdienstlichen Verwendung nicht zugelassen ist ...) ?

Nachtrag:
Auf http://www.bibel-in-gerechter-sprache.de steht
Ihr Frauen(812), ordnet euch den Männern unter, wie es sich in °einem Herrschaftsverhältnis gehört!
Dann war's wohl doch nur eine Eigenkreation ...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von iustus »

"Ihr Frauen, ordnet Euch Euren Männern ... (Ratlosigkeit bei der Lektorin) ... zu", hat man hierzulande auch schön gehört.

:vogel:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von pierre »

Im Hohen Dom zu Köln wurde die zweite Lesung von der Domschwester vorgetragen.Zelebrant war um 17:00 Weihbischof Ansgar Puff der über diese Schriftstelle eine interessante Predigt hielt.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Lucia »

Pierre, kannst du bitte die Predigt kurz zusammen fassen? Danke!
Viele Grüße
Lucia

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von pierre »

Also grob gesagt man soll sich in der Partnerschaft gegenseitig respektieren und die Meinung des anderen gelten lassen und bei verschiedenen Meinungen einen Kompromiss eingehen

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von taddeo »

pierre hat geschrieben:Also grob gesagt man soll sich in der Partnerschaft gegenseitig respektieren und die Meinung des anderen gelten lassen und bei verschiedenen Meinungen einen Kompromiss eingehen
In der Partnerschaft funktioniert das ja meistens noch ganz gut, aber was macht man dann in der Ehe? :hmm:
Wenn man keinen Grund mehr hat, Kompromisse zu machen (weil man ja den anderen schon "hat"), dann kann's problematisch werden. ;D

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Christine100 »

taddeo hat geschrieben:
pierre hat geschrieben:Also grob gesagt man soll sich in der Partnerschaft gegenseitig respektieren und die Meinung des anderen gelten lassen und bei verschiedenen Meinungen einen Kompromiss eingehen
In der Partnerschaft funktioniert das ja meistens noch ganz gut, aber was macht man dann in der Ehe? :hmm:
Wenn man keinen Grund mehr hat, Kompromisse zu machen (weil man ja den anderen schon "hat"), dann kann's problematisch werden. ;D
Dann muss sich die Frau unterordnen. (Kol 3,18)
Dann klappt es wieder. ;D
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von taddeo »

Christine100 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
pierre hat geschrieben:Also grob gesagt man soll sich in der Partnerschaft gegenseitig respektieren und die Meinung des anderen gelten lassen und bei verschiedenen Meinungen einen Kompromiss eingehen
In der Partnerschaft funktioniert das ja meistens noch ganz gut, aber was macht man dann in der Ehe? :hmm:
Wenn man keinen Grund mehr hat, Kompromisse zu machen (weil man ja den anderen schon "hat"), dann kann's problematisch werden. ;D
Dann muss sich die Frau unterordnen. (Kol 3,18)
Dann wird's erst recht problematisch. :aengstlich: :pfeif:

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Reinhard »

Christine100 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wenn man keinen Grund mehr hat, Kompromisse zu machen (weil man ja den anderen schon "hat"), dann kann's problematisch werden. ;D
Dann muss sich die Frau unterordnen. (Kol 3,18)
Dann klappt es wieder. ;D
:breitgrins: ... tja, ich habe ja nun diesen Text auch als Lektor in der Vorabendmesse gelesen ...
Bei solchen heißen Eisen habe ich mir angewöhnt, erstmal nur meinen Teil zu beziehen und "durchzusetzen", auf mich, also meine Frau tatsächlich zu lieben und die Kinder "reizlos" zu erziehen. (nicht zu verwechseln mit "profillos" !!) - Da habe ich sowieso genug mit zu tun.

Und wenn man / frau jeder erstmal anfängt bei sich selber zu "flicken", dann geht das schon, ohne Krieg, selbst wenn der andere mal nicht mitzieht ... :blinker: .
(ja, ich bin jetzt 20 Jahre verheiratet, und da war in der letzten Zeit so einiges zu reparieren ...)

... Passt also schon, wenn man es richtig anwendet.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von umusungu »

Christine100 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
pierre hat geschrieben:Also grob gesagt man soll sich in der Partnerschaft gegenseitig respektieren und die Meinung des anderen gelten lassen und bei verschiedenen Meinungen einen Kompromiss eingehen
In der Partnerschaft funktioniert das ja meistens noch ganz gut, aber was macht man dann in der Ehe? :hmm:
Wenn man keinen Grund mehr hat, Kompromisse zu machen (weil man ja den anderen schon "hat"), dann kann's problematisch werden. ;D
Dann muss sich die Frau unterordnen. (Kol 3,18)
Dann klappt es wieder. ;D
Vielleicht auch mal der Mann!

Stefan

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Stefan »

In der Bibel steht: "Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie es sich im Herrn geziemt."
Wenn das ausdrücklich in der Bibel steht, bedeutet dies, dass Paulus einen Anlass hatte, darauf hinzuweisen.
Da die Männer nicht in ähnlicher Weise gemaßregelt wurden, schienen sie eher weniger Anlass zur Klage zu liefern.
:pfeif:
Was sagt uns das heute?
:achselzuck:

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Peter Ernst »

"Mulier oboediens regit virum" - "Eine gehorsame Frau beherrscht ihren Mann".
(Inschrift in Rom an der Piazza Barberini)
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von taddeo »

Peter Ernst hat geschrieben:"Mulier oboediens regit virum" - "Eine gehorsame Frau beherrscht ihren Mann".
(Inschrift in Rom an der Piazza Barberini)
Wörtlich heißt das "Eine gehorsame Frau regiert ihren Mann", das ist schon ein Unterschied. "Beherrscht" hieße "imperat", das ist das militärische Herrschen mit Befehl und Gehorsam, während "regit" die Klugheit des weisen Königs meint, der aus Gottesfurcht seinen Untertan nicht knechtet, sondern führt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema