Liturgische Mißbräuche 3.0

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Ecce Homo »

Polykarp hat geschrieben:...
Zudem führt die einseitige Verwendung dieser Form mancherorts leider dazu, daß das Kirchenvolk die anderen Formen regelrecht verlernt.
Ja. Und das ist vor Ort echt Fakt.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

Ecce Homo hat geschrieben:
Polykarp hat geschrieben:...
Zudem führt die einseitige Verwendung dieser Form mancherorts leider dazu, daß das Kirchenvolk die anderen Formen regelrecht verlernt.
Ja. Und das ist vor Ort echt Fakt.
Deshalb gibt es ja auch die ebenfalls beliebte Alternative:
P: [Christus, der Du unser Bruder bist:] Herr, erbarme dich unser.
V: Christus erbarme dich unser.
V: Herr, erbarme dich unser.
P: Laßt uns beten.


Schnell, knackig, unerlaubt.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Gallus »

Kommunionspendung bei der Papstmesse in Manila: http://wdtprs.com/blog/215/1/holy-com ... ila-polls/

:heul:

Nachtrag: Vielleicht muß man auch einfach mal wieder lernen, die Zeichen zu lesen.
http://www.traditionalcatholicpriest.co ... ic-masses/

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Vir Probatus »

Gallus hat geschrieben:Kommunionspendung bei der Papstmesse in Manila: http://wdtprs.com/blog/215/1/holy-com ... ila-polls/

:heul:

Nachtrag: Vielleicht muß man auch einfach mal wieder lernen, die Zeichen zu lesen.
http://www.traditionalcatholicpriest.co ... ic-masses/
Mit der Operationsmaske im Gesicht funktioniert jedenfalls weder Hand- noch Mundkommunion. (Es sei denn man schlitzt sie auf).
Ich lach mich da in Asien jedes mal schlapp über deren Fimmel.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von michaelis »

Es sieht zwar auch für mich manchmal komisch aus, aber wenn man so dicht aufeinander lebt wie in manchen Gegenden Asiens, würden wir wahrscheinlich genauso handeln.
(Ich meine damit den Mundschutz.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von cantus planus »

Lobpreis Allahs und Mohammeds im Kölner Dom: http://gloria.tv/media/jFpukCi3ScK
Antwort des katholischen Volkes: "Wir bitten dich, erhöre uns."

Damit steht Kardinal Woelki allerdings in "bester" Tradition zu Kardinal Frings, der dem Mohammedanern den Dom schon vor vielen Jahrzehnten zum Gebet zur Verfügung stellte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

Wenigstens nehmen die Moslems ihre Religion noch ernst.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Gallus »

Letztendlich ist es doch alles im Gestaltungswillen der neuen Liturgie angelegt. Wenn vor einer Messe ein paar Spinner, die sich für kreative Köpfe halten, zusammensitzen und sich überlegen, wie sie diese Messe nun wieder gestalten können, dann kommt manchmal Dummheit, manchmal Peinlichkeit und manchmal eben eine Gotteslästerei dabei heraus.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Lobpreis Allahs und Mohammeds im Kölner Dom: http://gloria.tv/media/jFpukCi3ScK
Antwort des katholischen Volkes: "Wir bitten dich, erhöre uns."

Damit steht Kardinal Woelki allerdings in "bester" Tradition zu Kardinal Frings, der dem Mohammedanern den Dom schon vor vielen Jahrzehnten zum Gebet zur Verfügung stellte.
Wer diesen Sender noch anklickt ist wirklich ultra-konservativ!
Es gab wirklich gute, konservative Leute, die noch vor einiger Zeit ihre Sachen dort einstellten und den Sender, der nur schimpfen kann verlassen haben. (z. B. Pfarrer Johannes Kreier, ein wirklich guter Priester)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Athanasius0570 »

Welchen Sinn die Erwähnung Mohammeds in dieser Form in einer Eucharistiefeier haben soll, entzieht sich sogar meinem höchst islamfreundlichen Verständnis. Wenn die "Zielgruppe" der Feier nicht rein katholisch ist, dann kann man ja eine andere Form der Feier wählen, die dann sicher auch den anderen Konfessionen und Religionen mehr gerecht wird.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Gallus »

Raphaela hat geschrieben:Wer diesen Sender noch anklickt ist wirklich ultra-konservativ!
Es gab wirklich gute, konservative Leute, die noch vor einiger Zeit ihre Sachen dort einstellten und den Sender, der nur schimpfen kann verlassen haben. (z. B. Pfarrer Johannes Kreier, ein wirklich guter Priester)
Ist es bei Deiner Zeitung übliche Praxis, Fakten nicht zu berichten, wenn sie aus einer Quelle kommen, die Ihr unsympathisch findet?

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Weshalb man eine Soldatenmesse mit derartig gemischten Publikum feiert, ist mir auch schleierhaft. Bei dem was die Muslima vorgelesen hat, handelte es sich allerdings tatsächlich um eine Fürbitte, mit traditionell islamischer Einleitung. "Wir bitten Dich, erhöre uns" hätte passen können. Trotzdem sollte keine Eucharistiefeier mit Muslimen und Protestanten gehalten werden.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von overkott »

Eigentlich müsste man die Liturgie von der durch die Nazis korrumpierte Sprache reinigen, die missbräuchlich in kryptonazistischen Sprüchen weiter gepflegt wird wie: Heil... streck deine Hand aus, o Herr. Gerade im Bistum Köln werden die Formalisten sagen: Na, na, das ist doch gar nicht so GEMEINT.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Robert Weemeyer »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Trotzdem sollte keine Eucharistiefeier mit Muslimen und Protestanten gehalten werden.
Die Teilnahme von Nichtkatholiken und auch von Nichtchristen an der heiligen Messe ist keineswegs ein liturgischer Missbrauch. Problematisch wäre nur die Teilnahme an der Kommunion.

Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Komtur »

Früher wurden sogar Kathechumenen hinaus geschickt, bevor der eigentliche Opferteil der hl. Messe begann.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

Komtur hat geschrieben:Früher wurden sogar Kathechumenen hinaus geschickt, bevor der eigentliche Opferteil der hl. Messe begann.
Siehe auch den Usus von Benevent, das galt auch für öffentliche Sünder. Diese Folge der Arkandisziplin ist aber im Westen schon lange nicht mehr üblich. Ein agnostischer Bekannter, der die Liturgie sehr liebte, hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn er mit und das Stundengebet in einem Kloster besuchte, weil er fand, daß er dort als Ausgetretener (ehem. Protestant) nichts zu suchen hätte.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von umusungu »

Die ökumenische Gemeinschaft von Taize hatte in den Anfängen in der Kirche einen "Besucher-Bereich"
Links und rechts vom Kirchenschiff gab es an den Wänden entlang um etwa 2 Stufen erhöhte Podeste für Menschen, die einfach einmal vorbeischauen wollten - aber nicht mittendrin sein wollten.

Dieses Konzept hat mich immer sehr beeindruckt.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

Ähnlich ist auch die Architektur von St. Michael auf dem Schwanberg.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von umusungu »

Wo soll das sein?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »


Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

Liturgischer Mißbrauch, oder nicht?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von taddeo »

Siard hat geschrieben:Liturgischer Mißbrauch, oder nicht?
Du gibst wohl absichtlich keinen Hinweis auf den Kontext, es hat daher ne Weile gedauert, bis ich den gefunden habe. :dudu:
So, wie es danach ausschaut, würde ich zunächst nicht auf einen liturgischen Mißbrauch tippen, auch wenn da zwei Torten auf dem "Altar" stehen. Anscheinend ist da aber die eigentliche Liturgie schon vorbei.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:Du gibst wohl absichtlich keinen Hinweis auf den Kontext, es hat daher ne Weile gedauert, bis ich den gefunden habe. :dudu:
Ja, da stehen Torten auf dem Altar. Das Bild gehört zu einer Messe als Eröffnung einer Sammlung für die Renovierung der "Kirche".
taddeo hat geschrieben:So, wie es danach ausschaut, würde ich zunächst nicht auf einen liturgischen Mißbrauch tippen, auch wenn da zwei Torten auf dem "Altar" stehen. Anscheinend ist da aber die eigentliche Liturgie schon vorbei.
Ich weiß es tatsächlich nicht, aber ich würde es nicht ausschließen, daß die Messe noch nicht beendet war. Als Signal finde ich es auch unglücklich.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von taddeo »

Siard hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Du gibst wohl absichtlich keinen Hinweis auf den Kontext, es hat daher ne Weile gedauert, bis ich den gefunden habe. :dudu:
Ja, da stehen Torten auf dem Altar. Das Bild gehört zu einer Messe als Eröffnung einer Sammlung für die Renovierung der "Kirche".
taddeo hat geschrieben:So, wie es danach ausschaut, würde ich zunächst nicht auf einen liturgischen Mißbrauch tippen, auch wenn da zwei Torten auf dem "Altar" stehen. Anscheinend ist da aber die eigentliche Liturgie schon vorbei.
Ich weiß es tatsächlich nicht, aber ich würde es nicht ausschließen, daß die Messe noch nicht beendet war. Als Signal finde ich es auch unglücklich.
Die anderen beiden Bilder, die zu diesem Ereignis noch gezeigt werden, sind während des Hochgebets aufgenommen und lassen nicht darauf schließen, daß der Altar irgendwie zweckentfremdet worden wäre. Die Weihrauchschwaden bei Deinem Foto deuten m. E. eher auf das Ende des Gottesdienstes hin. Die beiden Torten haben wohl der Priester und der Diakon als Geschenke bekommen, weil sie an diesem Tag runden Geburtstag bzw. Diakonatsjubiläum feierten. Solche Geschenke überreicht man üblicherweise auch nach dem "offiziellen" Teil. Die kleine Ministrantin rechts vom Priester hat sich schon das Meßbuch unter den Arm geklemmt, das scheint man nicht mehr zu brauchen.
:achselzuck:
Also ich würde es nicht zu hoch hängen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:Also ich würde es nicht zu hoch hängen.
Das wollte ich auch nicht. :)
Ein orthodoxer Bekannter reagierte auf das Bild entsetzt, daher wollte ich ein Meinungsbild haben.
Ich halte es aber auch unter den von Dir angeführten Umständen für durchaus möglich, daß das Bild vor dem Schlußgebet entstanden ist.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von michaelis »

Siard hat geschrieben:Liturgischer Mißbrauch, oder nicht?
Noch nicht, in Zukunft schon.

In der GRM (zum MR Editio typica tertia) heißt es nämlich:
ARS 215 hat geschrieben:306. Auf den Altartisch darf nämlich nur das gestellt werden, was für die Messfeier erforderlich ist: nämlich das Evangeliar vom Beginn der Feier bis zur Verkündigung des Evangeliums; von der Darreichung der Gaben bis zur Reinigung der Gefäße der Kelch mit der Patene beziehungsweise Hostienschale und, wenn nötig, das Ziborium; schließlich Korporale, Kelchtuch, Palla und Messbuch.
Darüber hinaus ist unauffällig anzubringen, was gegebenenfalls zur Verstärkung der Stimme des Priesters notwendig ist.
Bis dahin ist es zwar nicht ausdrücklich untersagt, zeugt aber von liturgischer Planlosigkeit.
Man kann im Anschluß an eine Messfeier (vor allem bei besonderen Anlässen) vieles sagen und tun. Aber dafür gibt es besser Plätze als Altar oder Ambo.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von taddeo »

michaelis hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Liturgischer Mißbrauch, oder nicht?
Noch nicht, in Zukunft schon.

In der GRM (zum MR Editio typica tertia) heißt es nämlich:
ARS 215 hat geschrieben:306. Auf den Altartisch darf nämlich nur das gestellt werden, was für die Messfeier erforderlich ist: nämlich das Evangeliar vom Beginn der Feier bis zur Verkündigung des Evangeliums; von der Darreichung der Gaben bis zur Reinigung der Gefäße der Kelch mit der Patene beziehungsweise Hostienschale und, wenn nötig, das Ziborium; schließlich Korporale, Kelchtuch, Palla und Messbuch.
Darüber hinaus ist unauffällig anzubringen, was gegebenenfalls zur Verstärkung der Stimme des Priesters notwendig ist.
Bis dahin ist es zwar nicht ausdrücklich untersagt, zeugt aber von liturgischer Planlosigkeit.
Man kann im Anschluß an eine Messfeier (vor allem bei besonderen Anlässen) vieles sagen und tun. Aber dafür gibt es besser Plätze als Altar oder Ambo.
Ob man diese "Konzilstheke" tatsächlich als Altar bewerten sollte, ist die andere Frage. Analog-Altar, bestenfalls.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:Ob man diese "Konzilstheke" tatsächlich als Altar bewerten sollte, ist die andere Frage. Analog-Altar, bestenfalls.
Paßt aber zur Kirche und zum Teppichboden.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von taddeo »

Siard hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ob man diese "Konzilstheke" tatsächlich als Altar bewerten sollte, ist die andere Frage. Analog-Altar, bestenfalls.
Paßt aber zur Kirche und zum Teppichboden.
Das scheint ja wohl ein Provisorium zu sein (Pfarrsaal?), bis die echte Kirche fertig ist. Oder versteh ich das falsch?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:Oder versteh ich das falsch?
Ja, das ist die Familienkirche – kein Provisorium.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von cantus planus »

Siard hat geschrieben:Ein orthodoxer Bekannter reagierte auf das Bild entsetzt, daher wollte ich ein Meinungsbild haben.
Möge er und möge die gesamte östliche Orthodoxie sich dieses gesunde Verständnis bewahren!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von marcus-cgn »

Siard hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Oder versteh ich das falsch?
Ja, das ist die Familienkirche – kein Provisorium.
An diesem Beispiel sieht man immer wieder den Unterschied zwischen den Bistümern: Taddeo wundert sich über etwas, was zB ganz im Westen der Bundesrepublik mittlerweile völlig normal ist. Das Bistum Aachen etwa ist wegen der angeblich sehr schwachen Finanzen eifrig dabei Kirchen zu profanisieren, zu gleich wird viel Geld dafür investiert, dass Kirchen so umgebaut werden, dass sie eine Atmosphäre bekommen, wie auf dem in Rede stehenden Bild: Dafür ist dann auf einmal Geld da. Für den Unterhalt bestehender, intakter Kirchen aber nicht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema