Liturgische Mißbräuche 3.0

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von kleine_therese »

Gallus hat geschrieben:
heiliger_raphael hat geschrieben:Auf die dazugehörige Monstranz bin ich gespannt.
Gab's doch auch schon, nämlich in Linz. Da nimmt man eine praktische Grillzange.

(nein, kein Witz, leider)
Keineswegs, es war keine Grillzange, auch wenn manche meinten, das Objekt als solches identifizieren zu können. Dieselben Leute dürften dann aber auch nicht spotten, wenn man sagte, beim hl. Messopfer würde Puppenspielzeug verwendet (vorzugsweise beim Lavabo), obwohl es sich nicht um Puppenspielzeug, sondern um Kultgeräte handelt.

... meint klärend die kleine_therese

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Salmantizenser »

kleine_therese hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Auch diese Brösel sind das Allerheiligste.
Gewiss! Der Herr beliebte, in Brotbröseln leibhaft gegenwärtig zu sein - er tat dies höchstselbst zelebrierend im Abendmahlssaale! Also wo ist nun das Problem?

... fragt irritiert die kleine_therese
Das Problem findet sich bei Dir, es gibt nämlich kein Bröselverbot, nur ein Konsumations-Gebot. Dafür ist die Eucharistie doch bestimmt, wie Du eben höchstselbst sagtest, und nicht zum Bröseln.
Zuletzt geändert von Salmantizenser am Dienstag 12. August 2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von kreuzzeichen »

Bei der Erstkommunion meiner ältesten Tochter lag ein solches Fladenbrot dekorativ auf dem Altar. Der Küster schenkte es anschließend meiner zweitältesten Tochter, die das dann mit meinem Sohn und meiner Jüngsten munter mampfend zu sich nahm. Wenn jetzt der Priester während der Wandlung unkonzentriert war und einfach mal alles gewandelt hat, was auf dem Altar lag ... hätte ich mir die Erstkommunion der drei jüngeren Kinder doch vermutlich "sparen" können. Jetzt mal monetär gesprochen?
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Protasius »

kreuzzeichen hat geschrieben:Bei der Erstkommunion meiner ältesten Tochter lag ein solches Fladenbrot dekorativ auf dem Altar. Der Küster schenkte es anschließend meiner zweitältesten Tochter, die das dann mit meinem Sohn und meiner Jüngsten munter mampfend zu sich nahm. Wenn jetzt der Priester während der Wandlung unkonzentriert war und einfach mal alles gewandelt hat, was auf dem Altar lag ... hätte ich mir die Erstkommunion der drei jüngeren Kinder doch vermutlich "sparen" können. Jetzt mal monetär gesprochen?
Üblicherweise bringt man Priestern bei, ihre Intention auf alles zu richten, was auf dem Korporale ist, aber auch nur auf das.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Ecce Homo »

kleine_therese hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Auch diese Brösel sind das Allerheiligste.
Gewiss! Der Herr beliebte, in Brotbröseln leibhaft gegenwärtig zu sein - er tat dies höchstselbst zelebrierend im Abendmahlssaale! Also wo ist nun das Problem?

... fragt irritiert die kleine_therese
Das Problem? Dass so sicherlich viele Brösel einfach runterfallen können????
Es ist der HERR!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von kleine_therese »

Ecce Homo hat geschrieben:
kleine_therese hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Auch diese Brösel sind das Allerheiligste.
Gewiss! Der Herr beliebte, in Brotbröseln leibhaft gegenwärtig zu sein - er tat dies höchstselbst zelebrierend im Abendmahlssaale! Also wo ist nun das Problem?

... fragt irritiert die kleine_therese
Das Problem? Dass so sicherlich viele Brösel einfach runterfallen können????
Es ist der HERR!
Der Herr hatte damit kein Problem.

.. meint klärend die kleine_therese

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Ecce Homo »

:vogel:
Yeah! Lasst uns bröseln - es macht nix, weil ER bestimmt auch kein Problem damit hatte! :(

...meint - langsam ehrlich genervt seiend ob eines bestimmten Sprachstiles mancher Foranten - Ecce
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von kleine_therese »

Ecce Homo hat geschrieben::vogel:
Yeah! Lasst uns bröseln - es macht nix, weil ER bestimmt auch kein Problem damit hatte! :(
Ja was denn sonst? Wenn der Herr bei der Stiftung des Abendmahles kein Problem darin sah, zu bröseln, warum sollte dann unsere Generation ein solches haben?

... fragt irritiert ob solcher Ignoranz die kleine_therese

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Ecce Homo »

kleine_therese hat geschrieben: Wenn der Herr bei der Stiftung des Abendmahles kein Problem darin sah, zu bröseln...
...was zu beweisen wäre. Mach ma....
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von kleine_therese »

Ecce Homo hat geschrieben:
kleine_therese hat geschrieben: Wenn der Herr bei der Stiftung des Abendmahles kein Problem darin sah, zu bröseln...
...was zu beweisen wäre. Mach ma....
Jeder exegetische Kommentar zu einer der vier Abendmahlsperikopen im Neuen Testament genügt, zum Beispiel:
Wolfgang Schrage: Der erste Brief an die Korinther. Bd 3: 1 Kor 11,17-14,40 (EKK 7/3). Patmosverlag Jahreszahl habe ich nicht greifbar.

Konkret auch dies:
Klaus Berger: Manna, Mehl und Sauerteig. Korn und Brot im Alltag der frühen Christen. Quell Verlag 1999.

Das möge genügen.

... empfiehlt die kleine_therese

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Ecce Homo »

Das soll "Beweis" sein?
:neinfreu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Salmantizenser »

kleine_therese hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben::vogel:
Yeah! Lasst uns bröseln - es macht nix, weil ER bestimmt auch kein Problem damit hatte! :(
Ja was denn sonst? Wenn der Herr bei der Stiftung des Abendmahles kein Problem darin sah, zu bröseln, warum sollte dann unsere Generation ein solches haben?

... fragt irritiert ob solcher Ignoranz die kleine_therese
Sie lese in dieser Sache den Tertia Pars q. 83 art. 6 ad. 7 und all die anderen scholastischen Theologen, Moraltheologen etc., die sie sonst so gerne anführt.

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von kleine_therese »

Ecce Homo hat geschrieben:Das soll "Beweis" sein?
:neinfreu:
Warum denn nicht? Andere Wege, die Mahlpraxis jener Zeit zu erfahren, mag es kaum geben - oder welchen wissen Sie?

... fragt historisch bewandert die kleine_therese

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von martin v. tours »

heiliger_raphael hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
heiliger_raphael hat geschrieben:Auf die dazugehörige Monstranz bin ich gespannt.
Gab's doch auch schon, nämlich in Linz. Da nimmt man eine praktische Grillzange.

(nein, kein Witz, leider)
:erschrocken:
man traut sich schon gar nicht mehr zu fragen, was es noch nicht gab.
Bild gefällig?
viewtopic.php?f=1&t=14838&start=352

die kluge therese wird Dir schon erklären warum das völlig o.k. ist.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von heiliger_raphael »

martin v. tours hat geschrieben: Bild gefällig?
viewtopic.php?f=1&t=14838&start=352
:erschrocken: :erschrocken: :erschrocken: :erschrocken:
die kluge therese wird Dir schon erklären warum das völlig o.k. ist.
lese ich nicht mehr, steht auf Ignore ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Ecce Homo »

Don´t feed the troll.
:unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von phylax »

@ Kleine Therese
Wer wie Du offenbar - wie in den 70er Jahren mir selbst begegnet - den Mahlcharakter der Eucharistie in den Vordergrund stellt und die Hl. Messe als Nachstellung des letzten Abendmahls sieht, übersieht doch möglicherweise, dass die Tradition über diese SIcht hinweggangen ist.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

TillSchilling

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von TillSchilling »

Mary hat geschrieben: Ui... und ich möchte zu gern wissen, was die denn als "DAS Schweizer Nationalgericht" gegessen haben?
Na was wohl?

Bild

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von gc-148 »

martin v. tours hat geschrieben:Bild gefällig?
viewtopic.php?f=1&t=14838&start=352
dieses Bild entspricht nicht unserer Seh-Traditionen - und unserer bisherigen liturgischen Praxis.... DAS Wesentliche ist das konsekretierte Brot ....... das auf diesem Bild ohne alle Ablenkung zu sehen ist.
Eine Monstranz verhüllt mehr als sie zeigt ... hier wird alles schonungslos gezeigt - der HERR ist im Brot gegenwärtig - DAS ist unser [Punkt]

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Gallus »

kleine_therese hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben::vogel:
Yeah! Lasst uns bröseln - es macht nix, weil ER bestimmt auch kein Problem damit hatte! :(
Ja was denn sonst? Wenn der Herr bei der Stiftung des Abendmahles kein Problem darin sah, zu bröseln, warum sollte dann unsere Generation ein solches haben?

... fragt irritiert ob solcher Ignoranz die kleine_therese
Man kann das doch ganz einfach auflösen: Wenn der Zelebrant übers Wasser laufen kann, dann darf er auch bröseln. Sonst aber gilt: Quod licet Iovi, non licet bovi. Selbst dann, wenn der Ochse eine dumme Kuh ist.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

gc-148 hat geschrieben:... DAS Wesentliche ist das konsekretierte Brot ....... das auf diesem Bild ohne alle Ablenkung zu sehen ist.
Nein, das Wesentliche ist der Leib unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi.
gc-148 hat geschrieben:... das auf diesem Bild ohne alle Ablenkung zu sehen ist.
Ich jedenfalls finde eine solche Respektlosigkeit und einen solchen Leichtsinn sehr ablenkend.
gc-148 hat geschrieben:Eine Monstranz verhüllt mehr als sie zeigt
Auch, wenn ich diese Ansicht nicht teile, aber wo ist dabei das Problem?
gc-148 hat geschrieben:- der HERR ist im Brot gegenwärtig - DAS ist unser [Punkt]
Leuenberger Konkordie, oder ›In, mit und unter‹? Heiliger Martin von Wittenberg, bitte für uns! :zirkusdirektor:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von taddeo »

gc-148 hat geschrieben:Eine Monstranz verhüllt mehr als sie zeigt
Das ist ja auch beabsichtigt, denn eine Monstranz dient dem, was der Heilige Thomas von Aquin so schön formuliert hat: "Adoro te devote, latens Deitas, quae sub his figuris vere latitas." Eine Monstranz soll den Blick bewußt auf das lenken, was man nicht sieht - auch wenn das paradox klingt.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:Eine Monstranz soll den Blick bewußt auf das lenken, was man nicht sieht - auch wenn das paradox klingt.
:daumen-rauf:

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Mary »

TillSchilling hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: Ui... und ich möchte zu gern wissen, was die denn als "DAS Schweizer Nationalgericht" gegessen haben?
Na was wohl?

Bild
In den See, in den See!! :kugel:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Gallus »


Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von overkott »

Während die Rubrizisten vor allem auf die vorgeschriebenen Texte achten, überraschte mich mein Sohn heute mit der Aussage über eine Predigt: Das war nicht katholisch. Für einen 17-jährigen Jugendlichen, der sich eigentlich eher für Basketball interessiert und auch sonst eher der lockere, moderne Durchschnittjugendliche ist, klang das schon sehr erstaunlich.

Das Gespräch begann mit seiner Frage nach meiner Meinung zur Predigt. Ich wollte ausweichen und sagte: Die Predigt handelte von Gott und war auch sonst sehr fromm. Daraufhin antwortete er: Du möchtest mir wohl sagen, dass du nicht zugehört hast. Damit lockte er mich aus der Reserve.

Wir stellten fest, dass der Diakon die völlige Verschiedenheit zwischen Gott und der Schöpfung betonte und weisheitliche Erkenntnis sowie historische Erfahrbarkeit leugnete. Der Diakon betrachtete den Römerbrief als "Basis" und sah jede Gotteserkenntnis als Gnade. Seinen fundamentalistischen Anspruch betonte er durch mehrmaligen Gebrauch des Wortes Fundament.

Mein Sohn hielt die Predigt für in sich widersprüchlich.

Tatsächlich fiel in der Predigt die Ebenbildlichkeit Adams und Christi als neuem Adam und Erstgeborenen vieler Brüder gemäß Paulus unter den Tisch. Christologisch war die theologisch gehaltene Predigt des Diakons defizitär. Auch seine Römerbriefrezeption, ja sogar des ganzen Paulus war selektiv und daher pseudofromm. Von Nächstenliebe war gar nicht die Rede.

Mein Sohn fragte, ob die Leute in der Kirche zuhören würden oder die Messe einfach nur absitzen.

Eine etwas andere Predigt habe ich neulich in New York gehört. Der Priester begann nicht pseudoaktuell mit dem Irak, um die Theodizeefrage auf sola gratia zu reduzieren, sondern begann mit dem Evangelium über die wunderbare Brotvermehrung und legte dieses traditionell aus, indem er neben der Beschreibung der Situation ähnlich der triplex intelligentia spiritualis das Evangelium auf die Eucharistie und die Caritas übertrug. Das war katholisch.
Zuletzt geändert von overkott am Sonntag 24. August 2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von gc-148 »

Die Frage Jesu heute an uns: "Für wen haltet IHR mich?"

Jesus
Du hast dich stark gemacht gegenüber Ungerechtigkeiten,
damit wir Frieden erfahren.

[...]

vermutliche Urheberrechtsverletzung gelöscht

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von overkott »

Jesus bezeichnete sich heute als Menschensohn

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Athanasius0570 »

gc-148 hat geschrieben:Die Frage Jesu heute an uns: "Für wen haltet IHR mich?"

Jesus
Du hast dich stark gemacht gegenüber Ungerechtigkeiten,
damit wir Frieden erfahren.

[...]
Ob das liturgischer Missbrauch ist, hängt davon ab, wo in der Liturgie du den Text verwendest... :narr:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von iustus »

Sind die Messgebete aus dem Messbuch abzulesen oder können sie auch frei gesprochen werden, wenn der Priester sie auswendig kann (insbes. das Hochgebet)?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Robert Weemeyer »

Soweit ich weiß, ist nirgends festgelegt, dass die Messgebete abgelesen werden müssen. Für eine solche Vorschrift sähe ich auch keinen Grund.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema