Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

Was am Freund-Feind-Denken -Gott sei's geklagt-nicht viel ändern wird
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Maurus »

Der Bericht wird in meinen Augen überschätzt. Das ist im Prinzip nur eine Wirtschaftsprüfung, die klären soll, wie die Finanzierung gelaufen ist. In der Diskussion in den letzten Jahren und speziell im Oktober 2013 hat sich für diese Frage keiner interessiert; jetzt plötzlich soll das das entscheidende Dokument sein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Peregrin »

Maurus hat geschrieben:Der Bericht wird in meinen Augen überschätzt. Das ist im Prinzip nur eine Wirtschaftsprüfung, die klären soll, wie die Finanzierung gelaufen ist. In der Diskussion in den letzten Jahren und speziell im Oktober 2013 hat sich für diese Frage keiner interessiert; jetzt plötzlich soll das das entscheidende Dokument sein
Der Vorwurf, der Bischof habe hierbei kriminell agiert, ist aber der einzige von Substanz. Wenn sich der nicht erhärtet, bleibt halt nicht viel.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Maurus »

Peregrin hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Der Bericht wird in meinen Augen überschätzt. Das ist im Prinzip nur eine Wirtschaftsprüfung, die klären soll, wie die Finanzierung gelaufen ist. In der Diskussion in den letzten Jahren und speziell im Oktober 2013 hat sich für diese Frage keiner interessiert; jetzt plötzlich soll das das entscheidende Dokument sein
Der Vorwurf, der Bischof habe hierbei kriminell agiert, ist aber der einzige von Substanz. Wenn sich der nicht erhärtet, bleibt halt nicht viel.
Die Kritik im Oktober entzündete sich aber gar nicht daran, dass der Bischof möglicherweise bei der Finanzierung des Hauses kriminell gehandelt habe. Die Kritik - unterschwellig längst vorhanden - richtete sich auf die Höhe der Baukosten. Freilich standen hinter hier noch viele andere Punkte, die erst durch die mediale Aufmerksamkeit, die das Ganze im Oktober erhielt, Bahn brechen konnten.

Deswegen wird auch keineswegs alles in Butter sein, wenn der Bericht hier keine strafrechtlich relevanten Verfehlungen aufdeckt. Was vorher nicht Kritikpunkt kann logischerweise schlecht dazu führen, dass die Kritik verstummt, weil sich der Punkt nicht bewahrheitet hat. Es sei denn natürlich (was auch möglich ist) das kurze Gedächtnis der Leute führt dazu, dass die Meldung "Kommission entlastet Bischof" dazu führt, dass jeder denkt, es sei doch alles in Butter. Für die Medien ist das sicher auch so, für die ist der Fall damit abgeschlossen, es gibt ja dann nichts Neues mehr aufzudecken und vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise wird das Thema eh hintenrunter fallen. Für die Gläubigen in der Diözese dagegen ist das Thema aller Wahrscheinlichkeit nach keineswegs beendet. Das wird noch weitergehen :/.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von lutherbeck »

Leute - Schuld hin oder her; der Mann ist durch...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Caviteño »

Maurus hat geschrieben:Der Bericht wird in meinen Augen überschätzt. Das ist im Prinzip nur eine Wirtschaftsprüfung, die klären soll, wie die Finanzierung gelaufen ist. In der Diskussion in den letzten Jahren und speziell im Oktober 2013 hat sich für diese Frage keiner interessiert; jetzt plötzlich soll das das entscheidende Dokument sein
Die "nur Wirtschaftsprüfung" könnte aber durchaus dazu führen, daß wieder die kirchlichen Finanzen in das Zentrum des Interesses der Öffentlichkeit rücken.
Ich erinnere nur daran, daß es bis zur "causa Limburg" wohl den allerwenigsten Katholiken (und Bürgern) bekannt war, daß es neben dem Haushalt des Bistums noch - drücken wir es mal freundlich aus - "Schattenhaushalte" (Bischöfliche Stühle) gibt, bei denen keine Veröffentlichungspflicht bestand/besteht, noch waren/sind Satzung, Kontrolle, Höhe usw. bekannt. Jetzt spricht man noch von "Sondervermögen" usw..

Neben der üblichen Diskussion über den kirchlichen "Reichtum" könnten sich dann auch viele Gläubige fragen, warum Kirchen und Gemeindezentren geschlossen, Stellen abgebaut und sonstige Kürzungen vorgenommen werden. Einen Sparkurs durchzusetzen wird künftig für jeden Bischof erheblich schwieriger sein, weil entsprechende Fragen gestellt werden.
Ich bin auch nicht sicher, ob die Bistümern, die das Vermögen/den Haushaltsplan ihrer Bischöflichen Stühle veröffentlicht haben, wirkliche alle Karten auf den Tisch gelegt haben. Das plötzliche Auftauchen von Sondervermögen im Bistum Limburg läßt hier noch ziemlichen Aufklärungsbedarf vermuten.

Einerseits dauernd Bettelbriefe verschicken und Spendenaufrufe starten und andererseits das eigene Vermögen und Einkommen nicht offenlegen - das paßt nicht (mehr).

Raphael

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Der Bericht wird in meinen Augen überschätzt. Das ist im Prinzip nur eine Wirtschaftsprüfung, die klären soll, wie die Finanzierung gelaufen ist. In der Diskussion in den letzten Jahren und speziell im Oktober 2013 hat sich für diese Frage keiner interessiert; jetzt plötzlich soll das das entscheidende Dokument sein
Die "nur Wirtschaftsprüfung" könnte aber durchaus dazu führen, daß wieder die kirchlichen Finanzen in das Zentrum des Interesses der Öffentlichkeit rücken.
Diese "gesellschaftliche Dimension" des Berichtes ist jedoch nicht Zweck des Berichtes.
In Wahrheit hat dieser Bericht nämlich nur den einen Zweck:
Klärung darüber, ob der Bischof von Limburg bei der Verwaltung des kirchlichen Vermögens gegen kirchliches Recht verstoßen hat!
Subsidiär ist die Frage zu klären, ob der Bischof von Limburg evtl. gegen geltendes staatliches Recht verstoßen hat.
Caviteño hat geschrieben:Ich erinnere nur daran, daß es bis zur "causa Limburg" wohl den allerwenigsten Katholiken (und Bürgern) bekannt war, daß es neben dem Haushalt des Bistums noch - drücken wir es mal freundlich aus - "Schattenhaushalte" (Bischöfliche Stühle) gibt, bei denen keine Veröffentlichungspflicht bestand/besteht, noch waren/sind Satzung, Kontrolle, Höhe usw. bekannt. Jetzt spricht man noch von "Sondervermögen" usw..
Den Begriff des Sondervermögens sollte man nicht überbewerten.
AFAIR teilte der Finanzchef des Bistums mit, daß das Georgswerk von Anfang an ein Sondervermögen innerhalb des Bischöflichen Stuhls von Limburg war.
In die Sprache der betriebswirtschaftlichen Rechnungslegung übersetzt, ist es also ein Profit Center innerhalb einer Non-Profit-Organisation gewesen; von den Vermögensgegenständen her abgrenzbar und eben nicht rechtlich selbständig.
Caviteño hat geschrieben:Neben der üblichen Diskussion über den kirchlichen "Reichtum" könnten sich dann auch viele Gläubige fragen, warum Kirchen und Gemeindezentren geschlossen, Stellen abgebaut und sonstige Kürzungen vorgenommen werden. Einen Sparkurs durchzusetzen wird künftig für jeden Bischof erheblich schwieriger sein, weil entsprechende Fragen gestellt werden.
Ich bin auch nicht sicher, ob die Bistümern, die das Vermögen/den Haushaltsplan ihrer Bischöflichen Stühle veröffentlicht haben, wirkliche alle Karten auf den Tisch gelegt haben. Das plötzliche Auftauchen von Sondervermögen im Bistum Limburg läßt hier noch ziemlichen Aufklärungsbedarf vermuten.

Einerseits dauernd Bettelbriefe verschicken und Spendenaufrufe starten und andererseits das eigene Vermögen und Einkommen nicht offenlegen - das paßt nicht (mehr).
Meines Wissens hat die Kirche in Deutschland in den letzten Jahrzehnten keine Bettelbriefe versandt.

Darüber hinaus hat sie sich strikt an die gesetzlichen Regelungen bei den Veröffentlichungspflichten gehalten, so sie denn existierten ...............

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

Raphael hat geschrieben:Meines Wissens hat die Kirche in Deutschland in den letzten Jahrzehnten keine Bettelbriefe versandt.
Darüber hinaus hat sie sich strikt an die gesetzlichen Regelungen bei den Veröffentlichungspflichten gehalten, so sie denn existierten ...............
natürlich gibt es immer wieder Bettelbriefe von kirchlichen Einrichtungen - von Pfarrgemeinden bis hin zu Bischöfen.

Raphael

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Meines Wissens hat die Kirche in Deutschland in den letzten Jahrzehnten keine Bettelbriefe versandt.
Darüber hinaus hat sie sich strikt an die gesetzlichen Regelungen bei den Veröffentlichungspflichten gehalten, so sie denn existierten ...............
natürlich gibt es immer wieder Bettelbriefe von kirchlichen Einrichtungen - von Pfarrgemeinden bis hin zu Bischöfen.
Ich glaube, da verwechselt Du diverse kirchliche Einrichtungen wie Missio, Adveniat, Renovabis, Caritas et al., die speziellen Aufgaben nachkommen, mit der Kirche ..................

Im Übrigen sollten wir beim Thema bleiben! :roll:
Ende Offtopic

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

Raphael hat geschrieben:Ich glaube, da verwechselt Du diverse kirchliche Einrichtungen wie Missio, Adveniat, Renovabis, Caritas et al., die speziellen Aufgaben nachkommen, mit der Kirche ..................
Ich verwechsel überhaupt nichts! Wie ich es geschrieben habe, stimmt es!

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von martin v. tours »

lutherbeck hat geschrieben:Leute - Schuld hin oder her; der Mann ist durch...
In der Sache muss ich Dir Recht geben. Gegen unsere Menschenvernichtenden Medien hat er keine Chance mehr.
Aber, Lutherbeck lass Dir deinen Beitrag noch mal durch den Kopf gehen, ist es für Dich als Christ denn nicht entsetzlich zu sagen:
Auch wenn er unschuldig ist muss er weg ! So verstehe ich jedenfalls deinen Satz.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

martin v. tours hat geschrieben:Auch wenn er unschuldig ist muss er weg ! So verstehe ich jedenfalls deinen Satz.
Von Unschuld kann doch keine Rede sein. In seinem Finanzgebaren (in Zusammenarbeit mit wem auch immer) liegt wohl kein im rechtlichen Sinne schuldhaftes Verhalten vor - wurde auch ganz selten so angenommen. Finanzielle Verschwendungssucht eines Bischofs ist kein Straftatbestand .... ist auch nie als solcher benannt worden.
Doch - die eidesstattliche Erklärung zu einem Tatbestand, der sich nicht so wie behauptet zugetragen hat, ist sehr wohl ein schuldiges Verhalten - und auch schon entsprechend juristisch befasst worden.
Wegen dieses Tatbestandes ist er in meinen Augen als Bischof nicht mehr tragbar ......

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Exilfranke »

Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser da.

Was sind sie doch nur für ein erbarmungswürdiges Pfäfflein. Diese Feststellung ist mir eine Sünde wert.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Kirchenjahr »

umusungu hat geschrieben: Doch - die eidesstattliche Erklärung zu einem Tatbestand, der sich nicht so wie behauptet zugetragen hat, ist sehr wohl ein schuldiges Verhalten - und auch schon entsprechend juristisch befasst worden.
Wegen dieses Tatbestandes ist er in meinen Augen als Bischof nicht mehr tragbar ......
Heilige Schrift hat geschrieben: Und Petrus war unten im Hof. Da kam eine von des Hohenpriesters Mägden; und da sie sah Petrus sich wärmen, schaute sie ihn an und sprach: Und du warst auch mit Jesus von Nazareth. Er leugnete aber und sprach: Ich kenne ihn nicht, weiß auch nicht, was du sagst. Und er ging hinaus in den Vorhof; und der Hahn krähte. Und die Magd sah ihn und hob abermals an, zu sagen denen, die dabeistanden: Dieser ist deren einer. Und er leugnete abermals. Und nach einer kleinen Weile sprachen abermals zu Petrus, die dabeistanden: Wahrlich, du bist deren einer; denn du bist ein Galiläer, und deine Sprache lautet gleich also. Er aber fing an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht, von dem ihr sagt. Und der Hahn krähte zum andernmal. Da gedachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm sagte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er hob an, zu weinen.
Und auf diesen sündigen Petrus baut Jesus Christus seine heilige Kirche und übergab ihm die Schlüsselgewalt! Du und ich können uns nur demütig vor dem Herrn niederwerfen, in Anbetracht der Tatsache, dass er uns den Petrus in Bischof Tebartz gab, als Hirten seiner Herde. Gepriesen sei der Name des Herrn Jesus Christus!

Heiliger Martin, der Du selbst gprüft wurdest im Streit des Priscillian, hilf uns auf dem Weg zu Christus!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

Mit dieser Art der Exegese müßtest Du noch heute täglich ein Tedeum singen für Papst Alexander VI.!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von ad_hoc »

Petrus hat unmittelbar danach bereut, Sie bedauernswerter Ignorant. Weiß man dies von Alexander VI, dass dieser öffentlich seine Sünden bereut hatte?

Schauen Sie auf Sich - und ÄNDERN SIE WAS!!
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:Petrus hat unmittelbar danach bereut, Sie bedauernswerter Ignorant. Weiß man dies von Alexander VI, dass dieser öffentlich seine Sünden bereut hatte?
Hat der Bischof von Limburg öffentlich bereut?
Er hat bezahlt - aber von Reue konnte ich nichts lesen ..... habe es aber vielleicht auch nicht gesehen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von ad_hoc »

Selbst hier im Forum ist darüber berichtet worden, dass der Bischof Fehler eingeräumt und diese bereut hätte. Wo das steht, weiß ich nicht, aber irgendwo in diesem Thread.
Da es den Eindruck hat, als würden Sie hier im Forum wohnen, sollten Sie dies besser wissen als ich.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

Limburger Bischof gesteht in Hirtenbrief Fehler ein

Limburg. Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst ruft zu verstärktem Miteinander im Bistum Limburg auf. "Rückblickend gibt es Dinge, die ich anders angehen würde", schreibt er am Wochenende (1.9.213) in einem Brief an die Katholiken seiner Diözese. Anlass des Schreibens seien zahlreiche offene Fragen sowie "Unmut und Kritik".

Tebartz-van Elst lud alle Pfarreien zu einem Treffen mit ihm ein und kündigte Aufklärung über die Baukosten des neuen Bischöflichen Hauses an. Es werde alles getan, "um diese Fragen klipp und klar zu beantworten". Das Diözesane Zentrum St. Nikolaus sei "unser gemeinsames Haus, und es steht Ihnen allen offen".

In dem Brief wendet sich Tebartz-van Elst ausdrücklich an jene, die ihn "aus kritischer Distanz" beobachteten: "Lassen Sie uns aufeinander zugehen! Ich schätze Ihre skeptischen und kritischen Fragen. Aber mehr noch brauche ich Ihr Vertrauen." Wo nur Verdacht und Misstrauen regierten, könne keine christliche Gemeinschaft lebendig werden.
Manche Kritik "hat mich nachdenklich gemacht"

Dem Limburger Bischof wird mangelnde Kommunikation vorgeworfen. Zudem gibt es Kritik an den Kosten für das neue Bischofshaus, das unter anderem wegen strenger Denkmalschutzauflagen etwa dreimal so viel Geld gekostet haben soll wie geplant.

Tebartz-van Elst betont, manche Äußerungen jüngster Zeit hätten ihn verletzt: "Anderes hat mich auch nachdenklich gemacht und dazu beigetragen, dass ich einige Entscheidungen heute mitunter in einem anderen Licht sehe." Auch ein Bischof sei nicht über jeden Zweifel erhaben und müsse Kritik vertragen können. Unter Verweis auf zahlreiche Gespräche mit Vertretern diözesaner Gremien schreibt Tebartz-van Elst: "Für die Zukunft brauchen wir beides: Dialog und Einheit."

http://kirchensite.de/aktuelles/news-ak ... ehler-ein/

eingestehen und bereuen?

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

Er hat beim Kreuzfest in Königstein, in Gegenwart von Kardinal Lajolo, derartiges getan.
Das war im September 2013. Die Informationen über die wahren KOsten des Bischofshauses kamen erst im Oktober ansTageslicht. Dieser mediale Shitstrom war dann so groß, dass sich kaum noch jemand an diese Passage erinnert hat-
sie klang dann in den Ohren der meisten wohl nicht mehr aufrichtig...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Apollonia »

Zuletzt geändert von Hubertus am Sonntag 2. März 2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

Das Strafverfahren gegen den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wegen einer falschen eidesstattlichen Versicherung ist gegen eine Geldauflage von 2. Euro vorläufig eingestellt worden. Das teilte das Oberlandesgericht in Hamburg am Montag mit. Der Beschluss sei mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft ergangen und außerdem nicht mehr anfechtbar.

In dem Verfahren ging es um den Vorwurf der eidesstattlichen Falschaussage. Der Bischof soll im Zusammenhang mit einem Erste-Klasse-Flug nach Indien vor Gericht falsche Angaben an Eides statt gemacht haben. Laut Staatsanwaltschaft hat Tebartz-van Elst inzwischen ein Geständnis abgelegt. Das Gericht hatte bereits Ende Oktober vorgeschlagen, das Verfahren einzustellen. Das lehnte die Staatsanwaltschaft damals aber ab. Grund für die jetzige Zustimmung sei das Geständnis des Bischofs, sagte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde. Die Einstellung gilt solange als vorläufig, bis der Bischof seine Geldauflage innerhalb einer bestimmten Frist gezahlt hat.


http://article.wn.com/view/213/11/18/S ... n_Elst_ge/

Wurde dieses "Geständnis" jemals öffentlich abgelegt - und um Vergebung gebeten?

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

umusungu hat geschrieben:Das Strafverfahren gegen den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wegen einer falschen eidesstattlichen Versicherung ist gegen eine Geldauflage von 2. Euro vorläufig eingestellt worden. Das teilte das Oberlandesgericht in Hamburg am Montag mit. Der Beschluss sei mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft ergangen und außerdem nicht mehr anfechtbar.

In dem Verfahren ging es um den Vorwurf der eidesstattlichen Falschaussage. Der Bischof soll im Zusammenhang mit einem Erste-Klasse-Flug nach Indien vor Gericht falsche Angaben an Eides statt gemacht haben. Laut Staatsanwaltschaft hat Tebartz-van Elst inzwischen ein Geständnis abgelegt. Das Gericht hatte bereits Ende Oktober vorgeschlagen, das Verfahren einzustellen. Das lehnte die Staatsanwaltschaft damals aber ab. Grund für die jetzige Zustimmung sei das Geständnis des Bischofs, sagte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde. Die Einstellung gilt solange als vorläufig, bis der Bischof seine Geldauflage innerhalb einer bestimmten Frist gezahlt hat.


http://article.wn.com/view/213/11/18/S ... n_Elst_ge/

Wurde dieses "Geständnis" jemals öffentlich abgelegt - und um Vergebung gebeten?
Na, die Öffentlichkeit mußte nun nicht mehr extra hergestellt werden... :|
Zudem befand sich der Bischof gar nicht mehr im Bistum, sondern war vergattert, seinen Aufenthalt anderswo zu nehmen. Es hätte was Kurioses gehabt, wenn TvE von Metten aus um Vergebung gebeten hätte
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

phylax hat geschrieben:Na, die Öffentlichkeit mußte nun nicht mehr extra hergestellt werden... :|
stimmt, das Vergehen war hinreichend öffentlich gemacht worden.
Zudem befand sich der Bischof gar nicht mehr im Bistum, sondern war vergattert, seinen Aufenthalt anderswo zu nehmen. Es hätte was Kurioses gehabt, wenn TvE von Metten aus um Vergebung gebeten hätte
Warum sollte der Bischof nur gegenüber seinen Diözesanen um Vergebung bitten? Warum muss das von einem Ort innerhalb des Bistums geschehen?

Die "Causa Tebartz van Elst" ist eine bundesweite Causa geworden .... sie betrifft alle Bistümer und Gemeinden ....
eine Bitte um Entschuldigung habe ich nirgendwo gehört .......

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

Das kann man so sehen.
Trotzdem finde ich es kurios. Er ist Bischof von Limburg und nicht von Deutschland.
Es hätte etliche gestört, wenn er das von ferne getan hätte.
Das Verfahren ist sowieso in einem Zustand, bei dem jeder Schritt von irgendjemand bekrittelt werden kann.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

phylax hat geschrieben:Trotzdem finde ich es kurios. Er ist Bischof von Limburg und nicht von Deutschland.
Es hätte etliche gestört, wenn er das von ferne getan hätte.
Das Verfahren ist sowieso in einem Zustand, bei dem jeder Schritt von irgendjemand bekrittelt werden kann.
Wie naiv muss man sein, um nicht die bundesweiten Auswirkungen des Wirkens dieses Bischofs zu erkennen?
Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert .......
Hier wird nicht von irgendjemand etwas "bekrittelt" - sondern von einer breiten Öffentlichkeit - auch und gerade in der katholischen Kirche - kritisiert!
Ich kann mich nur wundern, dass in gewissen konservaten Kreisen die Auswirkungen dieses Eklats so runtergespielt werden - bzw überhaupt nicht gesehen werden.

Selbst die Pius-Bruderschaft hat es geschafft, ihren englischen Hardliner aus dem Verkehr zu ziehen......

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Niels »

Sub specie aeternitatis betrachtet ist Dein Beitrag: Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

Niels hat geschrieben:Sub specie aeternitatis betrachtet ist Dein Beitrag: Bild
ein Begründung wäre schon sehr hilfreich.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von ad_hoc »

Zu meinem größten Leidwesen einen Beitrag zum Thema des unseligen umusungu gelöscht. Ich habe diesen aber bei mir gespeichert und kann ihn jederzeit bei Bedarf nochmals einstellen; spätestens dann, wenn mir mal wieder nach einer Verwarnung zumute ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Meines Wissens hat die Kirche in Deutschland in den letzten Jahrzehnten keine Bettelbriefe versandt.
Darüber hinaus hat sie sich strikt an die gesetzlichen Regelungen bei den Veröffentlichungspflichten gehalten, so sie denn existierten ...............
natürlich gibt es immer wieder Bettelbriefe von kirchlichen Einrichtungen - von Pfarrgemeinden bis hin zu Bischöfen.
Ich glaube, da verwechselt Du diverse kirchliche Einrichtungen wie Missio, Adveniat, Renovabis, Caritas et al., die speziellen Aufgaben nachkommen, mit der Kirche ..................

Im Übrigen sollten wir beim Thema bleiben! :roll:
Ende Offtopic
Kirchliche Einrichtungen sind also in Deiner Vorstellungswelt nicht Teile der Kirche?
Und Bettelbriefe hast Du noch nie bekommen ?
Wie überaus interessant.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Kirchliche Einrichtungen sind also in Deiner Vorstellungswelt nicht Teile der Kirche?
Dein Versuch, mir das Wort im Munde herum zu drehen,
läßt auf einen fehlenden Geist der Unterscheidung bei Dir schließen! :daumen-runter:
Ende Offtopic

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von koukol »

Hochwürden sollte mehr im Brevier lesen oder beten, als hier herumzukrakelen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema