Credo

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Credo

Beitrag von Exilfranke »

Die Seite: http://www.credomagazin.de/

Das Interview mit Peter Seewald: http://www.kath.net/news/41749

Hat es schon jemand gelesen? Ich habe in die Online-Ausgabe geguckt, und war sehr beeindruckt: Sehr katholisch, viel Inhalt, gute und moderne Aufmachung, ohne in beliebiger postmoderner Unästhetik zu wildern! Da merkt man, was eigentlich fehlt neben so Seicht-Postillen wie "Chrismon" oder "Christ&Welt". :klatsch:
Zuletzt geändert von Exilfranke am Donnerstag 20. Juni 2013, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Credo

Beitrag von Niels »

Danke für den Hinweis! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Credo

Beitrag von Exilfranke »

Niels hat geschrieben:Danke für den Hinweis! :daumen-rauf:
Ich hab mich schon gewundert, warum das hier noch kein Thema ist. Bei mykath wird schon diskutiert.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Credo

Beitrag von Gallus »

Hab's gelesen und finde es sehr gelungen. Natürlich ist es immer leichter, eine Ausgabe zu machen in die man sein ganzes Herzblut einbringt, als ein monatliches Magazin. Aber ich fände es schön, wenn sich eine Möglichkeit fände, Credo regelmäßig erscheinen zu lassen. Auf das Experiment sollte man sich mal einlassen.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Credo

Beitrag von San Marco »

Prima.

Ich brauche mindestens 10 Stück zum Verteilen. Aber wo bekomme ich die her?

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Credo

Beitrag von Exilfranke »

Gallus hat geschrieben:Hab's gelesen und finde es sehr gelungen. Natürlich ist es immer leichter, eine Ausgabe zu machen in die man sein ganzes Herzblut einbringt, als ein monatliches Magazin. Aber ich fände es schön, wenn sich eine Möglichkeit fände, Credo regelmäßig erscheinen zu lassen. Auf das Experiment sollte man sich mal einlassen.
Ja, das sehe ich auch so. Schön finde ich es auch, dass sich jemand überhaupt die Mühe gemacht hat. Geschockt...wenn auch nicht weiter verwundert...hat mich die Tatsache, dass der Weltbild-Verlag jede Zusammenarbeit abgelehnt hat. Hier zeigt sich wieder mal, welchem Herrn dort gedient wird.

Ich bete, dass das Credo viele Menschen erreicht.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Credo

Beitrag von Niels »

Exilfranke hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Hab's gelesen und finde es sehr gelungen. Natürlich ist es immer leichter, eine Ausgabe zu machen in die man sein ganzes Herzblut einbringt, als ein monatliches Magazin. Aber ich fände es schön, wenn sich eine Möglichkeit fände, Credo regelmäßig erscheinen zu lassen. Auf das Experiment sollte man sich mal einlassen.
Ja, das sehe ich auch so. Schön finde ich es auch, dass sich jemand überhaupt die Mühe gemacht hat. Geschockt...wenn auch nicht weiter verwundert...hat mich die Tatsache, dass der Weltbild-Verlag jede Zusammenarbeit abgelehnt hat. Hier zeigt sich wieder mal, welchem Herrn dort gedient wird.

Ich bete, dass das Credo viele Menschen erreicht.

Dito! Das wäre ein Projekt, das ich gerne unterstützen würde.
(Vom Weltbild-Verlag habe ich nicht ernsthaft erwartet, dass man sich für so etwas wie Neuevangelisation, Glaubensvermittlung oder Katechese interessiert.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Credo

Beitrag von Soulfly »

Eine regelmäßige Printausgabe fände ich schön,
aber ich könnte auch mit einem Online-Magazin leben.

Mir gefällt es sehr gut.
Hold Your Fire

Martinus_25
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 11:52
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Credo

Beitrag von Martinus_25 »

Das Magazin ist wirklich sehr ansprechend, modern im positiven Sinne und eine gute Werbung für den katholischen Glauben. :daumen-rauf:
Alle Gebote Gottes sind erfüllt, wenn das, was nicht erfüllt wird, verziehen wird.
Heiliger Augustinus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Credo

Beitrag von Juergen »

Dieter hat geschrieben:Ich vermute, Credo ist genau so schrecklich wie das evangelische Chrismon.
Hast Du es gelesen oder stehst Du nur auf dem Standpunkt: Es ist schön ein Vorurteil zu haben.
:hmm:

http://demut-jetzt.blogspot.de/2013/06/ ... er_22.html

Berlin: Der Verlag Pfaffenschreck reagiert auf das neue katholische Magazin CREDO mit einem eigenen Blatt: VETO. Damit will der Verlag in Deutschland eigene Impulse gegen einen katholischen Glauben setzen, der auf dogmatischen Formulierungen basiert. Gefördert werden soll hingegen eine Position, in der nur gegen Dogmen ein Veto eingelegt wird, während ansonsten eine frei Diskussionskultur in der Christenheit herrschen soll. Entsprechend will VETO ein Dialogforum sein und ein "Jahr des Dialogs" vorbereiten. Der Verlag forderte alle Katholiken auf, ihre Beiträge einzureichen. Auf Nachfrage der Redaktion wurde mitgeteilt, katholische Blogger könnten jedoch wegen ihrer Linientreue Rom gegenüber nicht berücksichtigt werden.
Ist es Zufall, daß Du, Dieter, aus Berlin kommst?
Was hast Du mit dem genannten Verlag zu tun?
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Credo

Beitrag von berneuchen »

Dieter hat geschrieben:Ich vermute, Credo ist genau so schrecklich wie das evangelische Chrismon.
Unbesorgt sein! Das Niveau liegt um Hochäuser über dem von Chrismon. Als evangelischer Chriost schäme ich mich für dieses salonprotestantische Machwerk !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Credo

Beitrag von Niels »

@berneuchen
Schämen ist vertane Zeit!
Schreib mal lieber was Positives zu "Credo" :-)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema