Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Aber ein "atemberaubender Blick über die Stadt Rom" von der Dachterrasse eines dreistöckigen Hauses?
Das kann schon stimmen. Soweit ich weiß, liegt das Kloster an einem der höchsten Punkte des vatikanischen Hügels, fast 60 Meter über dem normalen Stadtniveau. Da sieht man schon weit, wenn man vom dritten Stock in Richtung Innenstadt schaut.
Stimmt wohl auch wirklich. In diesem Video sieht man die topographischen Verhältnisse:

http://www.youtube.com/v/LHBVEQB6_W8
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Senensis »

Gerade durch Zufall entdeckt - hier sieht man einiges von den Räumlichkeiten des (inzwischen ehem.) Klosters Mater Ecclesiae:
http://www.heimsuchungsschwestern.de/ei ... index.html
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Athanasius0570 »

Hat es irgendeine tiefere Bedeutung, dass der Hochwürdigste Herr, Herr Joseph Ratzinger, gewesener Papst, bei der Segnung der St.Michaels-Statue kein Zingulum trägt?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von cantus planus »

Athanasius0570 hat geschrieben:Hat es irgendeine tiefere Bedeutung, dass der Hochwürdigste Herr, Herr Joseph Ratzinger, gewesener Papst, bei der Segnung der St.Michaels-Statue kein Zingulum trägt?
Vermutlich, um seinen Status anzuzeigen, und sich doch noch irgendwie vom Bischof von Rom, der kein Papst sein will, zu unterscheiden. Und "gewesen" ist er eben nicht, sondern "emeritiert", d.h. nur von den Pflichten entbunden. Das ist doch eben das ganze Problem der aktuellen und - Gott behüte - zukünftiger, vergleichbarer Situationen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Er war geladener Gast, nicht Liturg.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von cantus planus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Er war geladener Gast, nicht Liturg.
Das hat mit Zingulum und Mozzetta nichts zu tun. Ausserdem hat er nach meinen Informationen den Segen "mitgespendet".
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Athanasius0570 hat geschrieben:Hat es irgendeine tiefere Bedeutung, dass der Hochwürdigste Herr, Herr Joseph Ratzinger, gewesener Papst, bei der Segnung der St.Michaels-Statue kein Zingulum trägt?
Das trägt er nicht mehr, seit sein Rücktritt wirksam wurde.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von umusungu »

cantus planus hat geschrieben:Und "gewesen" ist er eben nicht, sondern "emeritiert", d.h. nur von den Pflichten entbunden.
aus Wikipedia:
"Emeritierung ist eine Form der altersbedingten Befreiung (Entpflichtung) eines Pastors, Bischofs, Papstes, Hochschullehrers oder Professors von der Pflicht zur Wahrnehmung der Alltagsgeschäfte."

Welche Rechte sollte BenediktXVI. em. noch haben?

Stefan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Stefan »

umusungu hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Und "gewesen" ist er eben nicht, sondern "emeritiert", d.h. nur von den Pflichten entbunden.
aus Wikipedia:
"Emeritierung ist eine Form der altersbedingten Befreiung (Entpflichtung) eines Pastors, Bischofs, Papstes, Hochschullehrers oder Professors von der Pflicht zur Wahrnehmung der Alltagsgeschäfte."

Welche Rechte sollte BenediktXVI. em. noch haben?
Er hat keine Rechte mehr. Aber er wirkt nach. Ich habe mich gefreut, ihn heute wieder auf einem Bild zu sehen, und er erreicht - wie einst Johannes Paul II - auch ohne Worte die Herzen der Menschen. Deswegen könnte durchaus ein schweigender Papst mehr bewirken, als ein sprechender, und ein Rücktritt ist nicht notwendig (wenn auch menschlich verständlich).

Die Situation kann nochcproblematischer werden. Spätestens wenn Bischof Franz von Rom in 10 oder 15 Jahren zurücktritt (wer sollte es ihm verdenken er wäre dann 86), und Benedikt noch lebt (er wäre erst 96). Dann haben wir.... drei lebende Päpste....
Aber besser so, als eine ewige Sedisvakanz.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von umusungu »

Stefan hat geschrieben:Aber er wirkt nach. Ich habe mich gefreut, ihn heute wieder auf einem Bild zu sehen, und er erreicht - wie einst Johannes Paul II - auch ohne Worte die Herzen der Menschen.
Darum hoffe ich, dass durch die Heiligsprechung Johannes XXIII. viele Herzen der Menschen erreicht werden.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Stefan hat geschrieben:Spätestens wenn Bischof Franz von Rom in 10 oder 15 Jahren zurücktritt (wer sollte es ihm verdenken er wäre dann 86), und Benedikt noch lebt (er wäre erst 96). Dann haben wir.... drei lebende Päpste....
Der nächste Papst wird wieder allein im Vatikan leben, verlaß Dich drauf.

Stefan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Stefan »

umusungu hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Aber er wirkt nach. Ich habe mich gefreut, ihn heute wieder auf einem Bild zu sehen, und er erreicht - wie einst Johannes Paul II - auch ohne Worte die Herzen der Menschen.
Darum hoffe ich, dass durch die Heiligsprechung Johannes XXIII. viele Herzen der Menschen erreicht werden.
Ich hoffe, dass es noch viele Menschen gibt, die durch ihr vorbildliches Leben im Glauben die Herzen der Menschen erreichen ;)

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Apollonia »

taddeo hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Spätestens wenn Bischof Franz von Rom in 10 oder 15 Jahren zurücktritt (wer sollte es ihm verdenken er wäre dann 86), und Benedikt noch lebt (er wäre erst 96). Dann haben wir.... drei lebende Päpste....
Der Fall wird wohl nicht eintreten. Seht euch Benedikt doch an auf den Fotos und dem Film hier: So blass, fast durchsichtig, so müde. :(

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von holzi »

Apollonia hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Spätestens wenn Bischof Franz von Rom in 10 oder 15 Jahren zurücktritt (wer sollte es ihm verdenken er wäre dann 86), und Benedikt noch lebt (er wäre erst 96). Dann haben wir.... drei lebende Päpste....
Der Fall wird wohl nicht eintreten. Seht euch Benedikt doch an auf den Fotos und dem Film hier: So blass, fast durchsichtig, so müde. :(
Mit 86 muss man sich dafür nicht mehr schämen.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Hat es irgendeine tiefere Bedeutung, dass der Hochwürdigste Herr, Herr Joseph Ratzinger, gewesener Papst, bei der Segnung der St.Michaels-Statue kein Zingulum trägt?
Das trägt er nicht mehr, seit sein Rücktritt wirksam wurde.
Schlimmer ist, dass - anders als noch bis vor wenigen Wochen - keiner von beiden mehr eine Soutane mit Überärmeln trägt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:Schlimmer ist, dass - anders als noch bis vor wenigen Wochen - keiner von beiden mehr eine Soutane mit Überärmeln trägt.
Sie werden auf die Sommervariante umgestiegen sein. Immerhin hat Franziskus ab sofort die Generalaudienzen abgesagt, weil es in Rom zu heiß ist dafür.
(Auf den größeren Fotos von heute scheint Franziskus aber schon Überärmel zu tragen.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Schlimmer ist, dass - anders als noch bis vor wenigen Wochen - keiner von beiden mehr eine Soutane mit Überärmeln trägt.
Sie werden auf die Sommervariante umgestiegen sein.
Eine Sommervariante ist das bestimmt - wie man bei Franziskus sah. Die Soutane ist ja so dünn wie der Rock der jungen Diana Spencer.

:pfeif:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Athanasius0570 »

Wenn ich (vor allem im Frustrations-Thema, wo eigentlich keine Diskussionen hingehören) die Klagen der großen Verehrer des Papstamtes lese, bekomme ich fast den Eindruck, ihnen wäre es lieber gewesen, wenn Franz mit seinem Vorgänger so verfahren wäre wie Bonifaz VIII. mit Cölestin V. ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von iustus »

:achselzuck: Also mir würde vollkommen reichen, wenn sich der alte Papst als der kleiden würde, der er ist: als emeritierter Bischof.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von veruschka »

iustus hat geschrieben::achselzuck: Also mir würde vollkommen reichen, wenn sich der alte Papst als der kleiden würde, der er ist: als emeritierter Bischof.
Was müsste er da an-/ausziehen? Ich hab ja hier gelesen, das Zingulum lässt er als Nicht-mehr-Papst weg. Sonst seh ich nur einen alten Herrn "ganz in Weiß"? Ist "ganz in Weiß" der Fehler? (Hab bei Wiki gefunden, dass eine weiße Soutane seit Pius V. das typische Papstgewand ist.)
Woran kanns liegen, dass er "in Weiß" bleibt? Ich hatte ja das Gefühl, er hat sich immer den Kleidungsvorschriften der anderen gebeugt. Ein Sturschädl ist er sicher nicht, oder doch? Ich könnte mir vorstellen, dass auch Bischof Gänswein z.B. sehr daran liegt, dass die Grenzen zum aktuellen Papst klar sind. Würde er nicht entsprechende Vorschläge machen? Oder "gehört sich das nicht", einem Papst Vorschriften zu machen?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Pit »

Ich will nicht lügen,aber wenn ich richtig informiert bin, darf Benedikt auf Grund einer Sonderregelung weiter die weisse Soutane tragen,da er immer noch Papst istct, nur eben emeritiert.
Denoch sollte er aufpassen,sich nicht in die Amtsführung seines Nachfolgers auf dem Stuhl Petri einzumischen,denn dann kann schnell der Verdacht entstehen,dass er die "graue Eminenz" im Hintergrund ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Hubertus »

Pit hat geschrieben:Ich will nicht lügen,aber wenn ich richtig informiert bin, darf Benedikt auf Grund einer Sonderregelung weiter die weisse Soutane tragen,da er immer noch Papst istct, nur eben emeritiert.
Diese Redeweise ist eben höchst problematisch und trägt zur Verwirrung bei.
Es kann nur einen Papst geben, da es nur einen Bischof von Rom gibt (Monepiskopat).
Stirbt ein Papst oder tritt er zurück, ist er keiner mehr. "Emeritierter Papst" bedeutet letztlich nichts anderes als "früher Papst gewesen".
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:"Emeritierter Papst" bedeutet letztlich nichts anderes als "früher Papst gewesen".
Richtig. "Papst" ist eine Funktion innerhalb der Kirche, die es grundsätzlich nur einmal gibt und die der Inhaber grundsätzlich auf Zeit ausübt. Bisher vom Zeitpunkt der Wahlannahme bis zum Tod, diesmal von der Wahlannahme bis zum Rücktritt. "Papst" ist Benedikt jedenfalls in keiner Form mehr.
Daß er weiterhin den weißen Talar trägt (müßte ja eigentlich ein Talar sein und keine Soutane, weil die nur mit Zingulum komplett ist - hat wer ein Foto, wie Benedikt seit seiner Emeritierung von hinten aussieht? Am Schnitt könnte man es vielleicht erraten), ist ein Privileg, das er sich zunächst selbst gegeben hat, und das ihm sein Nachfolger bisher nicht streitig gemacht hat. Franziskus könnte genauso gut verlangen, daß sich Hw. Ratzinger künftig wieder als Erzbischof kleidet (nicht als Kardinal, denn das ist er seit seiner Papstwahl auch nicht mehr).

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Dieter »

man liest immer öfter "unsere zwei Päpste"...

Nach meiner Einschätzung -als Nicht-Katholik- eine unglückliche Situation.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von umusungu »

taddeo hat geschrieben:Daß er weiterhin den weißen Talar trägt .... ist ein Privileg, das er sich zunächst selbst gegeben hat, und das ihm sein Nachfolger bisher nicht streitig gemacht hat.
die weiße Farbe des Talars oder der Soutane ist aber weltweit gesehen durchaus sehr häufig in Gebrauch .. .vom einfachen Priester bis hin zum Erzbischof.

Raphael

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Raphael »

Dieter hat geschrieben:man liest immer öfter "unsere zwei Päpste"...

Nach meiner Einschätzung -als Nicht-Katholik- eine unglückliche Situation.
Mit zwei Päpsten hat man als Katholik überhaupt kein Problem, wenn einer von beiden emeritiert ist! 8)

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von veruschka »

umusungu hat geschrieben: die weiße Farbe des Talars oder der Soutane ist aber weltweit gesehen durchaus sehr häufig in Gebrauch .. .vom einfachen Priester bis hin zum Erzbischof.
Danke, genau das wollte ich wissen: Ob "Weiß" gewissermaßen für Papst reserviert ist.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Tritonus »

Dieter hat geschrieben:man liest immer öfter "unsere zwei Päpste"...

Nach meiner Einschätzung -als Nicht-Katholik- eine unglückliche Situation.
Ja, immerhin fünf Suchergebnisse bei Google für die Wortfolge "unsere zwei Päpste". Kein einziges Suchergebnis mit einem Bezug zur Kirche.

Als Katholik kann ich damit gut leben.

P.S.
1. Spätestens morgen wird man bei Google weitere Treffer für diese Wortfolge erhalten. Hier im Forum.
2. Ja, Du hast es kapiert: Genau so werden Lügen und frei Erfundenes verbreitet.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Protasius »

veruschka hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben: die weiße Farbe des Talars oder der Soutane ist aber weltweit gesehen durchaus sehr häufig in Gebrauch .. .vom einfachen Priester bis hin zum Erzbischof.
Danke, genau das wollte ich wissen: Ob "Weiß" gewissermaßen für Papst reserviert ist.
Nein, das wird zum Beispiel auch heute von Prämonstratensern getragen (es gibt ein schönes Bild mit Pius XII. und einem Dutzend Prämonstratenseräbten, das ich schon mal verlinkt habe; selbstverständlich alle in Weiß) oder von Augustinerchorherren der Kongregation vom Lateran.

Vor der Vereinfachung der Chorkleidung unter Paul VI. wurde ein weißer Talar außerdem von Bischöfen und Kardinälen aus Orden mit weißem Habit getragen, zum Beispiel Prämonstratenser, Dominikaner, Augustinerchorherren der Lateranensischen Kongregation, Zisterzienser etc., weil ein Ordenspriester ja nicht einfach seinen Ordenshabit ablegen darf (das hätte vor 150 Jahren noch schwere Kirchenstrafen nach sich gezogen); dementsprechend trugen diese dann die Chorkleidung eines Bischofs oder Kardinals in der Farbe ihres Ordenskleides.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben:
veruschka hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben: die weiße Farbe des Talars oder der Soutane ist aber weltweit gesehen durchaus sehr häufig in Gebrauch .. .vom einfachen Priester bis hin zum Erzbischof.
Danke, genau das wollte ich wissen: Ob "Weiß" gewissermaßen für Papst reserviert ist.
Nein, das wird zum Beispiel auch heute von Prämonstratensern getragen (es gibt ein schönes Bild mit Pius XII. und einem Dutzend Prämonstratenseräbten, das ich schon mal verlinkt habe; selbstverständlich alle in Weiß) oder von Augustinerchorherren der Kongregation vom Lateran.
Eine weiße Soutane wird doch auch in heißeren Gegenden von Priestern und Bischöfen getragen - bei Bischöfen mit violettem Zingulum und Pileolus: http://www.pius.info/images/phocagaller ... mage19.jpg

Das wäre meines Erachtens auch die beste Kleidung für Josef Ratzinger.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von umusungu »

Kleider machen keine Leute ... warum also diese fast ausufernde Diskussion über die Farbe einer Soutane?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Dieter »

Tritonus hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:man liest immer öfter "unsere zwei Päpste"...

Nach meiner Einschätzung -als Nicht-Katholik- eine unglückliche Situation.
Ja, immerhin fünf Suchergebnisse bei Google für die Wortfolge "unsere zwei Päpste". Kein einziges Suchergebnis mit einem Bezug zur Kirche.

Als Katholik kann ich damit gut leben.

P.S.
1. Spätestens morgen wird man bei Google weitere Treffer für diese Wortfolge erhalten. Hier im Forum.
2. Ja, Du hast es kapiert: Genau so werden Lügen und frei Erfundenes verbreitet.



"zwei Päpste" = 846. Ergebnisse bei google:

https://www.google.de/#q=zwei+p%C3%A4ps ... 15&bih=936

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema