Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:das ganze ist unglaublich Hoffebtlich macht der Herrgott bald schluß mit dem Zirkus
Hoffst Du im Ernst, daß alle Tradi-Ultras auf einen Schlag das Zeitliche segnen??? :hmm: :ikb_rip:

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von gc-148 »

taddeo hat geschrieben:Hoffst Du im Ernst, daß alle Tradi-Ultras auf einen Schlag das Zeitliche segnen??? :hmm: :ikb_rip:
das wäre doch was, oder?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Hubertus »

gc-148 hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Natürlich ist schon die Altersgrenzenregelung für Bischöfe schädlich und ein Ärgernis; für den Thron Petri gilt dies noch mehr. Aber die Gefahr eines "Gegenpapstes" ist nun wirklich nicht gegeben.
Die Altersgrenzregelung für Bischöfe ist gut und notwendig!
Nein. Und nein.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Lupus »

Als doch irgendwie Betroffener, da ich mit 75 J. 2011 vom Personalreferenten unserer Diözese praktisch genötigt wurde, doch endlich in den "wohlverdienten Ruhestand" (Pension) zu gehen:
1. Ich verstehe das Priestersein als Berufung zum "Vatersein". D.h. der Priester ist mit seiner(n) Gemeinde(n) nicht nur verwaltungsmäßig im Sinne eines, neudeutsch Job genannten, Arbeitsverhältnisses verbunden, sondern übernimmt durch die Weihe und die Beauftragung seines Bischofs an seinen Gläubigen "Vaterstelle". Und einen Vater setzt man nicht einfach ab oder drängt ihn zur Aufgabe !
2. Zwingen gesundheitliche oder altersmäßige Umstände zur Aufgabe des "Pfarramtes", so bleibt doch für immer die enge, meinetwegen auch gefühlsmäßige Bindung an die "Seinen" bestehen. Das äußert sich unter Anderem vor allem im Memento des möglichst täglichen Messopfers und dem beständigen Gebet für "seine" Gemeinden.
3. Deshalb ist für mich der oftmalige Wechsel einer Pfarrstelle zumindest von vielen Fragezeichen umgeben.
4. Einem "Jobber" kann es schließlich egal sein, wie oft er seine "Arbeitsstelle" wechselt; denn ihm geht es u.U. um Abwechslung oder "Aufbruch" zu Neuem; Er bedenkt allerdings nicht, dass bei einem "Aufbruch" auch ein Loch zurück bleiben könnte, das zumindest gefühlsmäßig nicht geschlossen werden kann.
5. Codex Juris can. hin oder her; er gibt für verschiedene Situationen Grundlagen fürs Handeln an, ist aber wohl nicht dazu gedacht, Berufungen zu reglementieren und schließlich gar abzuwürgen.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Hubertus »

Lupus hat geschrieben:1. Ich verstehe das Priestersein als Berufung zum "Vatersein". D.h. der Priester ist mit seiner(n) Gemeinde(n) nicht nur verwaltungsmäßig im Sinne eines, neudeutsch Job genannten, Arbeitsverhältnisses verbunden, sondern übernimmt durch die Weihe und die Beauftragung seines Bischofs an seinen Gläubigen "Vaterstelle". Und einen Vater setzt man nicht einfach ab oder drängt ihn zur Aufgabe !
Genau das ist es! :klatsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:1. Ich verstehe das Priestersein als Berufung zum "Vatersein". D.h. der Priester ist mit seiner(n) Gemeinde(n) nicht nur verwaltungsmäßig im Sinne eines, neudeutsch Job genannten, Arbeitsverhältnisses verbunden, sondern übernimmt durch die Weihe und die Beauftragung seines Bischofs an seinen Gläubigen "Vaterstelle". Und einen Vater setzt man nicht einfach ab oder drängt ihn zur Aufgabe !
Genau das ist es! :klatsch:
Wieviele Väter werden heutzutage "abgesetzt" oder "zur Aufgabe gedrängt" ... von Müttern, Familiengerichten, Kindern ... da wundert es einen doch nicht, wenn sich diese Mentalität auch in der Kirche wiederfindet.

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ja und nein den da wirds sehr subjektiv :) wie schon oben gesagt ich frage mich was ist eine Arbeit wert aus der mann plötzlich ohne veränderung den gegenteiligen schluß ziehen kann
Das ist bei Kirchenvätern kein Einzelfall. :pfeif:
stimmt

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

gc-148 hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Natürlich ist schon die Altersgrenzenregelung für Bischöfe schädlich und ein Ärgernis; für den Thron Petri gilt dies noch mehr. Aber die Gefahr eines "Gegenpapstes" ist nun wirklich nicht gegeben.
Die Altersgrenzregelung für Bischöfe ist gut und notwendig!
das ist modernistischer schwachsinn die Kirche hat das nie gebraucht
praktisch ist freilich das die ganzen Konzilsverherrlicher im Klerus jetzt aus Altergründen endlich abtreten wenn Kardinal Lehmann endlich nicht mehr Diözesanbischof ist stifte ich eine Kerze

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:das ganze ist unglaublich Hoffebtlich macht der Herrgott bald schluß mit dem Zirkus
Hoffst Du im Ernst, daß alle Tradi-Ultras auf einen Schlag das Zeitliche segnen??? :hmm: :ikb_rip:
ich hoffe der Herrgott beendet bald die derzeitige situation in Rom

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:1. Ich verstehe das Priestersein als Berufung zum "Vatersein". D.h. der Priester ist mit seiner(n) Gemeinde(n) nicht nur verwaltungsmäßig im Sinne eines, neudeutsch Job genannten, Arbeitsverhältnisses verbunden, sondern übernimmt durch die Weihe und die Beauftragung seines Bischofs an seinen Gläubigen "Vaterstelle". Und einen Vater setzt man nicht einfach ab oder drängt ihn zur Aufgabe !
Genau das ist es! :klatsch:
Siehe dazu auch Kaplan Robin Baier zum "Fall Tebartz" im Oktober 213 (http://kath.net/news/43351):
Im Raum steht die Forderung, der Bischof müsse nun endlich zurücktreten. Jenseits der Frage, welche Motivationen im Einzelnen tatsächlich hinter doieser Forderung stehen, so offenbart sie doch nicht zuletzt auch ein recht eigentümliches Verständnis dessen, was ein Bischof ist. Die gebräuchlichste Anrede für Kleriker in anderen Ländern ist „Padre“ bzw. „Father“. Würde man im deutschsprachigen Raum einen Priester mit „Vater“ anreden, wäre so mancher wohl irritiert oder würde sich gar beleidigt fühlen, so fremd ist hierzulande diese Denkweise leider geworden. Tatsächlich aber ist jeder Priester, und erst recht jeder Bischof, wie ein Vater für seine Gläubigen. Seinen Vater aber kann man sich nicht aussuchen. Man hat ihn, egal ob es einem passt oder nicht, ob dieser sich gut verhält oder nicht. So erzählt diese Anrede nicht zuletzt etwas über eine Grundhaltung, die dem Gegenüber eine Art der Akzeptanz entgegenbringt, die beileibe nicht blind oder naiv ist, sich aber unabhängig weiß von der Leistung des anderen. Manch einer mag eine solche bedingungslose Akzeptanz als weltfremd oder gar gefährlich abtun. Jedoch ist das genau die Art und Weise, wie Gott uns Menschen begegnet und ohne die wir vor ihm nicht bestehen könnten.

Jeder hat das Recht, mit seinem Bischof zu streiten wie eine Tochter oder ein Sohn mit seinem Vater. Wer aber seinen Bischof zum Rücktritt auffordert, macht aus einem väterlichen Verhältnis ein funktionalistisches. Ob die Kirche dadurch ein freundlicherer Ort wird, darf bezweifelt werden.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

gc-148 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Hoffst Du im Ernst, daß alle Tradi-Ultras auf einen Schlag das Zeitliche segnen??? :hmm: :ikb_rip:
das wäre doch was, oder?
Ich weiß nicht ... mir persönlich wären da "Aussterbeklöster" für Ultra-Modernisten lieber, wie man sie in Bayern bei der Säkularisation eingerichtet hat. Mit den Tradis könnt ich wohl besser leben als mit der Sorte "Katholiken" (auch Priestern), die meist etwas älter sind als ich, aber alles für erstrebenswert halten, was schon bei den Protestanten erkennbar nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:Mit den Tradis könnt ich wohl besser leben als mit der Sorte "Katholiken" (auch Priestern), die meist etwas älter sind als ich, aber alles für erstrebenswert halten, was schon bei den Protestanten erkennbar nicht funktioniert.
:klatsch:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Maurus »

CIC_Fan hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Natürlich ist schon die Altersgrenzenregelung für Bischöfe schädlich und ein Ärgernis; für den Thron Petri gilt dies noch mehr. Aber die Gefahr eines "Gegenpapstes" ist nun wirklich nicht gegeben.
Die Altersgrenzregelung für Bischöfe ist gut und notwendig!
das ist modernistischer schwachsinn die Kirche hat das nie gebraucht
praktisch ist freilich das die ganzen Konzilsverherrlicher im Klerus jetzt aus Altergründen endlich abtreten wenn Kardinal Lehmann endlich nicht mehr Diözesanbischof ist stifte ich eine Kerze
16. Mai 2016 laut heutigem Interview in der Faz.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Caviteño »

Besuch bei Benedikt XVI - ein Bericht in der FAZ.
Sanft scheint die Wintersonne durch Fenster und Gardine auf das weiße Haar Benedikts und auf sein ebenfalls weißes Sofa in der Sitzecke mit Teetisch. An der Längswand steht ein Teil der päpstlichen Bibliothek. Und der große Fernseher, denn Benedikt sieht abends gerne die italienischen Nachrichten und bisweilen auch einen Film. Gemälde mit geistlichen Themen schmücken die weißen Wände, auch ein Kruzifix hängt dort. Er müsse dem „lieben Gott sehr dankbar sein“, dass er noch so gut beieinander ist.
Er könne beten und lesen, denke nach, bereite für jeden Sonntag eine kleine Predigt vor; aber schreiben wolle er nicht mehr, sagt Benedikt und guckt auf seine Hände. Am rechten Ringfinger trägt er einen goldenen Bischofsring, den er einst von Paul VI. geschenkt bekam; um den Hals ein gold-silbernes Brustkreuz, wie er es während seines Pontifikats vielen Bischöfen geschenkt habe.
Er könne mit Freunden reden und Freundschaften pflegen. Er sei so erleichtert, die Last seines Amts los zu sein: Er müsse keine Reden mehr halten, nicht mehr so viel reisen. Er hätte das alles nicht gekonnt. Im Amt zu bleiben, das „wäre nicht ehrlich gewesen“.

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

was blödsinn ist der Mann hat das Amt in die größte Krise seit der Reformation gestürtzt JPII isyt der beste Beweis das man weiter machen kann oder um mit Leo XIII zu sprechen "Ich regiere ja die Kirche nicht mit meinen Füssen" Päpste müssen nicht reisen

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Sarandanon »

Dass Du (und sicherlich auch weitere Mitforisten hier) das so siehst, ist natürlich klar. Allerdings ist das eben eine Meinung, die keinem objektiven Kriterium Stand hält.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

kommt darauf an was man unter objektiven Kriterien versteht :breitgrins:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von lifestylekatholik »

CIC_Fan hat geschrieben:was blödsinn ist
Ein hartes Urteil.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Sarandanon »

CIC_Fan hat geschrieben:kommt darauf an was man unter objektiven Kriterien versteht :breitgrins:
Tja, tut mir leid mein Lieber, Deine halte ich für absolut subjektiv 8) .
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

eine subjektive Haltung :breitgrins:

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von gc-148 »

CIC_Fan hat geschrieben:was blödsinn ist der Mann hat das Amt in die größte Krise seit der Reformation gestürtzt JPII isyt der beste Beweis das man weiter machen kann oder um mit Leo XIII zu sprechen "Ich regiere ja die Kirche nicht mit meinen Füssen" Päpste müssen nicht reisen
DAS ist ein absoluter Blödsinn ....
worin soll denn die größte Krise seit der Reformation bestehen?

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

nach dem sie das Konzil akzeptieren sehn sie das in ihrer Verblendung natürlich nicht

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Peti »

lifestylekatholik hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was blödsinn ist
Ein hartes Urteil.
Eines Fanatikers :pfeif:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Sarandanon »

CIC_Fan hat geschrieben:eine subjektive Haltung :breitgrins:
Die allerdings objektiven Kriterien Stand hält :pfeif: .
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Protasius »

CIC_Fan hat geschrieben:was blödsinn ist der Mann hat das Amt in die größte Krise seit der Reformation gestürtzt JPII isyt der beste Beweis das man weiter machen kann oder um mit Leo XIII zu sprechen "Ich regiere ja die Kirche nicht mit meinen Füssen" Päpste müssen nicht reisen
Die letzten Jahre unter dem hl. Johannes Paul II. sind zwar gewiß ein sehr wichtiges Vorbild gewesen in Bezug auf das Tragen des je eigenen Kreuzes, aber der Kirche tut es nicht gut, wenn an der Spitze solcher Stillstand herrscht (der Papst muß schließlich alles mögliche bestätigen) bzw. wenn ein Schattenpapst wie Ratzinger den Laden am Laufen halten muß. Es wäre nicht unvernünftig anzunehmen, daß Benedikt niemanden hatte, der für ihn die Rolle hätte einnehmen können, die er in den letzten Jahren Johannes Pauls einnahm, und daß er deshalb zurückgetreten ist um zu verhindern, daß die falschen Leute Schaden angerichtet wird. Die Vatileaks-Affäre könnte ihn in solchen Gedankengängen bestärkt haben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

ja die üblichen Märchen der Papst kann nicht usw der Modernist der jetzt den Papststuhl besetzt hält zeigt uns jeden Tag daß der Papst kann aber es gilt bei den frommen Konservativen eben immer das Motto es kann nicht sein was nicht sein darf

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:aber es gilt bei den frommen Konservativen eben immer das Motto es kann nicht sein was nicht sein darf
Das gilt bei den frommen Traditionalisten ganz genauso, wie es scheint.
Jedenfalls bist Du das beste Beispiel dafür.

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

o.k. was ist es den bei mir

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Sarandanon »

CIC_Fan hat geschrieben:o.k. was ist es den bei mir
Öhm...., wie meinen?
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:o.k. was ist es den bei mir
Bei Dir gilt scheinbar, daß ein Papst seit 1963 überhaupt nichts mehr richtig machen KANN, weil es nicht sein DARF, daß ein nachkonziliarer Papst etwas richtig macht. Der einzige Papst, dem Du das zugestehen würdest, wäre der, der das II. Vaticanum ex cathedra für aufgehoben und irrelevant erklären würde und bei seiner Präsentation auf der St.-Peters-Loggia schon wieder mit Straußenwedeln auftreten würde.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:bei seiner Präsentation auf der St.-Peters-Loggia schon wieder mit Straußenwedeln auftreten würde.
Au ja! :klatsch: :indianer:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Yeti »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:o.k. was ist es den bei mir
Bei Dir gilt scheinbar, daß ein Papst seit 1963 überhaupt nichts mehr richtig machen KANN, weil es nicht sein DARF, daß ein nachkonziliarer Papst etwas richtig macht. Der einzige Papst, dem Du das zugestehen würdest, wäre der, der das II. Vaticanum ex cathedra für aufgehoben und irrelevant erklären würde und bei seiner Präsentation auf der St.-Peters-Loggia schon wieder mit Straußenwedeln auftreten würde.
Und mit Hexenverbrennung! Die Energiewende in Deutschland wäre [Punkt] :breitgrins:
#gottmensch statt #gutmensch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema