Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Allgemein Katholisches.
Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Kilianus »

Protasius hat geschrieben:Bei seiner Liebe zur Liturgie würde mich das eher wundern. Ich würde dann eher vermuten, daß er wenn überhaupt dann in letzter Reihe bei den Bischöfen und Kardinälen sitzt, um in choro teilzunehmen, wie sich das bei einem Kleriker gehört. Vllt. sind ja irgendwann mal die Prämonstratenseräbte da, dann kann er sich unauffällig unter die anderen weißen Talarträger mischen.
Seine Liebe zur Liturgie spricht eher dafür, daß er sich dem Petersdom ganz fernhält. Stichwort Nebelkrähen etc.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lupus hat geschrieben:Wer wagt es, Rattersmann oder Knipp zu tauchen in diesen Schlund hanib?
+L.
http://www.amazon.de/Logitech-Tastatur- ... 176&sr=8-2
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Dottore Cusamano »

Gamaliel hat geschrieben:Lombardi: “Ratzinger slept well and will spend today praying”

Daraus:
Cardinal Ratzinger, who is now “Emeritus Pope”, spent a quiet first night in Castel Gandolfo since his resignation yesterday evening. According to Fr. Lombardi “he slept very well.” His day began with a mass at 7 am, followed by the recitation of the Breviary, the lauds, the office of readings and then breakfast. Pope Emeritus Benedict XVI took a large number of letters, books and music with him to Castel Gandolfo, as well as his piano.
[...]
He will spend today between prayer and reflection and he will see the messages that he has received. In the afternoon he may have his usual walk in the gardens to pray the rosary.
Wasser auf die Mühlen derer, die dem Erzbischof von Krakau beipflichten.

http://www.kath.net/detail.php?id=449
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Quasinix »

Auch wenn das bei TCFKAB16 kaum denkbar ist, stelle man sich einmal einen zukünftigen ehemaligen Papst vor, der dann die Rolle eines Helmut Schmidt einnimmt... Da dreht sich einem alles um, was sich umdrehen kann. Das würde im kirchlichen Umfeld gerade noch fehlen.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Protasius »

Quasinix hat geschrieben:TCFKAB16
:hae?: Die beiden letzten Buchstaben scheinen für Benedikt XVI. zu stehen, aber was bedeutet all das da vor?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:TCFKAB16
:hae?: Die beiden letzten Buchstaben scheinen für Benedikt XVI. zu stehen, aber was bedeutet all das da vor?
Ich würde mal tippen auf: The Cardinal formerly known as ... :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Welcher Kardinal? :vogel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Hubertus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Welcher Kardinal? :vogel:
Ich weiß nicht. Das Thema hatten wir ja schon:

1. ist Benedikt schon seit seiner Wahl kein Kardinal mehr und - zumindest nicht ohne Ernennung durch seinen Nachfolger - auch nach seiner Resignation nicht wieder;
2. ist er ja nicht formerly known as, sondern still known as ... :hmm:

Das ganze ist wohl eine Anspielung auf TAFKAP; das 'C' kann aber natürlich für was anderes stehen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Stefan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Stefan »

Gamaliel hat geschrieben:
Bischof Algermissen bittet Papst Benedikt um Verzeihung

Daraus:
"Er bat Benedikt zugleich um Verzeihung "für alle Fehler, die aus dem Raum der Kirche in Deutschland ihm zugemutet wurden".
Seit wann trägt denn Bischof Algermissen die Gesamtverantwortung für den "Raum der Kirche in Deutschland", sodaß er eine Bitte um Verzeihung überhaupt erst sinnvollerweise stellvertretend aussprechen kann? Und wie schaut's mit der Wiedergutmachung aus?
Davon mal abgesehen, aber man sollte sich in Deutschland wirklich mal diesen Gedanken zu Gemüte führen:
"Man könne sich kaum vorstellen, dass die polnische Gesellschaft Papst Johannes Paul II. ebenso behandelt hätte wie die deutsche Gesellschaft Papst Benedikt XVI"

Algermissen hätte also besser, anstatt sich für fremde Menschen zu entschuldigen, besser eine Predigt in seinem Bistum gehalten,
und seinen Schäfchen klar und eindeutig zu verstehen gegeben, dass sie sich gefälligst etwas schämen sollten.
Mit gleichzeitiger Pressemitteilung - das wäre loyal gewesen.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von umusungu »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Erste Paparazzi-Fotos des emeritierten Papstes :glubsch:
wow .. keine roten Schuhe mehr!

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Quasinix »

Hubertus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Welcher Kardinal? :vogel:
Ich weiß nicht. Das Thema hatten wir ja schon:

1. ist Benedikt schon seit seiner Wahl kein Kardinal mehr und - zumindest nicht ohne Ernennung durch seinen Nachfolger - auch nach seiner Resignation nicht wieder;
2. ist er ja nicht formerly known as, sondern still known as ... :hmm:

Das ganze ist wohl eine Anspielung auf TAFKAP; das 'C' kann aber natürlich für was anderes stehen.
"C" sollte für "Kleriker" stehen; die derzeit zu hörenden Termini finde ich alle irgendwie komisch...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Hubertus »

Quasinix hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Welcher Kardinal? :vogel:
Ich weiß nicht. Das Thema hatten wir ja schon:

1. ist Benedikt schon seit seiner Wahl kein Kardinal mehr und - zumindest nicht ohne Ernennung durch seinen Nachfolger - auch nach seiner Resignation nicht wieder;
2. ist er ja nicht formerly known as, sondern still known as ... :hmm:

Das ganze ist wohl eine Anspielung auf TAFKAP; das 'C' kann aber natürlich für was anderes stehen.
"C" sollte für "Kleriker" stehen; die derzeit zu hörenden Termini finde ich alle irgendwie komisch...
Oh, "cleric", "clergyman". :)


Ich hab' auch schon "Heiliger Großvater" gehört. :roll:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Vir Probatus »

Stefan hat geschrieben:Papst Benedikt hat seinem Nachfolger "bedingungslosen" Gehorsam versprochen.
Hoffentlich ernennt er ihn nicht zum Präfekten für die Glaubenkongragation, dann gibt das nix mit dem Ruhestand, und wehren kann er sich ja auch nicht ;)
Der Posten ist doch gerade erst neu besetzt worden.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Papst Benedikt hat seinem Nachfolger "bedingungslosen" Gehorsam versprochen.
Hoffentlich ernennt er ihn nicht zum Präfekten für die Glaubenkongragation, dann gibt das nix mit dem Ruhestand, und wehren kann er sich ja auch nicht ;)
Der Posten ist doch gerade erst neu besetzt worden.
Der Posten ist seit 28. Februar, 20 Uhr genauso vakant wie der Chefposten.
Mit dem Tod bzw. Rücktritt des Papstes verlieren alle Kongregationsleiter automatisch ihren Job.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Papst Benedikt hat seinem Nachfolger "bedingungslosen" Gehorsam versprochen.
Hoffentlich ernennt er ihn nicht zum Präfekten für die Glaubenkongragation, dann gibt das nix mit dem Ruhestand, und wehren kann er sich ja auch nicht ;)
Der Posten ist doch gerade erst neu besetzt worden.
Der Posten ist seit 28. Februar, 20 Uhr genauso vakant wie der Chefposten.
Mit dem Tod bzw. Rücktritt des Papstes verlieren alle Kongregationsleiter automatisch ihren Job.
Aha, danke. Aber arbeitslos wird er dabei sicher nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Didymus »

Vir Probatus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Papst Benedikt hat seinem Nachfolger "bedingungslosen" Gehorsam versprochen.
Hoffentlich ernennt er ihn nicht zum Präfekten für die Glaubenkongragation, dann gibt das nix mit dem Ruhestand, und wehren kann er sich ja auch nicht ;)
Der Posten ist doch gerade erst neu besetzt worden.
Der Posten ist seit 28. Februar, 20 Uhr genauso vakant wie der Chefposten.
Mit dem Tod bzw. Rücktritt des Papstes verlieren alle Kongregationsleiter automatisch ihren Job.
Aha, danke. Aber arbeitslos wird er dabei sicher nicht.
Der neue Papst ist allerdings völlig frei, die kurialen Chefposten neu zu besetzen.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von leander12 »

Didymus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Papst Benedikt hat seinem Nachfolger "bedingungslosen" Gehorsam versprochen.
Hoffentlich ernennt er ihn nicht zum Präfekten für die Glaubenkongragation, dann gibt das nix mit dem Ruhestand, und wehren kann er sich ja auch nicht ;)
Der Posten ist doch gerade erst neu besetzt worden.
Der Posten ist seit 28. Februar, 20 Uhr genauso vakant wie der Chefposten.
Mit dem Tod bzw. Rücktritt des Papstes verlieren alle Kongregationsleiter automatisch ihren Job.
Aha, danke. Aber arbeitslos wird er dabei sicher nicht.
Der neue Papst ist allerdings völlig frei, die kurialen Chefposten neu zu besetzen.
Meistens haben die Päpste aber ersteinmal die alten Präfekten übernommen und erst nach und nach die Amtsinhaber ausgetauscht.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Senensis »

Wobei ich es für nicht unwahrscheinlich halte, daß der neue Papst diesen Posten recht bald mit jemandem besetzt, der ihm persönlich liegt, was nicht unbedingt identisch mit GLM sein muß.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Hubertus »

"Papst Benedikts bedeutendste Rede blieb ungehalten"

Ein Vorabdruck von Alexander Kisslers "Papst im Widerspruch".
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Dieter »

Ein uraltes Mitglied der Schweizergarde hat eine Warnung für den zurückgetretenen Papst Benedikt XVI. parat: Wenn der neue Pontifex ein Italiener wird, dann soll Benedikt "sich nur vorsehen. Dann fliegt er schneller aus den Vatikanischen Gärten, als er es sich je träumen konnte. Einen Schattenpapst will hier kein Italiener im Vatikan haben." Damit spielt das Mitglied der Schweizer Garde auf den geplanten Umzug Benedikts in ein Klostergebäude im Vatikan ein, das derzeit noch renoviert wird.

welt.de

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von HeGe »

Selten so einen Schwachsinn gelesen. :patsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Athanasius0570 »

Genau, weil wer keinen Schattenpapst will, schmeißt ihn nicht aus dem Vatikan, sondern sperrt ihn ein ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Melody »

Diese seltsame Aussage findet sich hier: http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... nnend.html
(unter 8:52 Uhr) :hae?:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von civilisation »

Diese seltsame Aussage findet sich hier: http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... nnend.html
(unter 8:52 Uhr)
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - der Mohr kann gehen!

:roll:

Stefan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Stefan »

Bei Benedikts Reputation wäre auch nur der Gedanke an einen Rauswurf eine Diskreditierung des neuen Papstes.
Die Medien befinden sich im Augenblick im Delirium, sie schreiben von einer Sekunde auf die andere das Gegenteil des Vorherigen,
glänzen durch Un- und Halbwissen und müssen sich wegen des "Extra Ommnes" auf jedes noch so absurde Gerücht stürzen.

Wahrscheinlicher als der Rauswurf Benedikts ist seine Wiederwahl als Papst.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von leander12 »

Es wurde bekannt, dass Bendikt XVI. nicht an der Amtseinführung (ja ich weiß, dass der gewählte Kardinal ab dem Augenblick seiner Wahl Papst ist und nicht erst nachdem er das Pallium überreicht bekommen hat) seines Nachfolgers teilnehmen wird.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von HeGe »

leander12 hat geschrieben:Es wurde bekannt, dass Bendikt XVI. nicht an der Amtseinführung (ja ich weiß, dass der gewählte Kardinal ab dem Augenblick seiner Wahl Papst ist und nicht erst nachdem er das Pallium überreicht bekommen hat) seines Nachfolgers teilnehmen wird.
Das war aber doch schon länger bekannt, meine ich. Ich halte das eigentlich auch für gut. Sonst gucken die Kameras die ganze Zeit nur nach der Mimik und den Reaktionen Benedikts und versuchen, irgendwelche Wertungen zu konstruieren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:Es wurde bekannt, dass Bendikt XVI. nicht an der Amtseinführung (ja ich weiß, dass der gewählte Kardinal ab dem Augenblick seiner Wahl Papst ist und nicht erst nachdem er das Pallium überreicht bekommen hat) seines Nachfolgers teilnehmen wird.
Das war aber doch schon länger bekannt, meine ich. Ich halte das eigentlich auch für gut. Sonst gucken die Kameras die ganze Zeit nur nach der Mimik und den Reaktionen Benedikts und versuchen, irgendwelche Wertungen zu konstruieren.
Sehe ich genauso.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von lutherbeck »

Er wollte sich doch eh ins Gebet zurückziehen...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Maurus »

lutherbeck hat geschrieben:Er wollte sich doch eh ins Gebet zurückziehen...
Eben. Ich denke, er kommt noch genau einmal nach Sankt Peter...

HagenNord
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von HagenNord »

Melody hat geschrieben:Diese seltsame Aussage findet sich hier: http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... nnend.html
(unter 8:52 Uhr) :hae?:
Die Tageszeitung 'Die Welt' hat sich in den letzten Tagen in meinen Augen in Fragen der Kirche und der Religion kräftig blamiert.
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema