Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Allgemein Katholisches.
Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Tritonus »

@Dieter

Alles klar:

"drei Päpste": 10800 Ergebnisse
"vier Päpste": 11400 Ergebnisse
"hundert Päpste": 140 Ergebnisse

Fällt Dir nichts besseres ein? Ist Dir langweilig in Berlin? Was willst Du uns sagen?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Daß er weiterhin den weißen Talar trägt .... ist ein Privileg, das er sich zunächst selbst gegeben hat, und das ihm sein Nachfolger bisher nicht streitig gemacht hat.
die weiße Farbe des Talars oder der Soutane ist aber weltweit gesehen durchaus sehr häufig in Gebrauch .. .vom einfachen Priester bis hin zum Erzbischof.
Ja, das stimmt - aber nicht im geographischen Umfeld des Vatikan. Selbst afrikanische Bischöfe, die zuhause ausschließlich weiße Soutanen (mit violettem Zingulum) tragen, tragen beim Rombesuch schwarz. Allein schon aus Respekt vor dem Papst.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von umusungu »

taddeo hat geschrieben:Selbst afrikanische Bischöfe, die zuhause ausschließlich weiße Soutanen (mit violettem Zingulum) tragen,
zuhause meist ohne Zingulum!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Selbst afrikanische Bischöfe, die zuhause ausschließlich weiße Soutanen (mit violettem Zingulum) tragen,
zuhause meist ohne Zingulum!
Das kenn ich nicht. :achselzuck:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von umusungu »

taddeo hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Selbst afrikanische Bischöfe, die zuhause ausschließlich weiße Soutanen (mit violettem Zingulum) tragen,
zuhause meist ohne Zingulum!
Das kenn ich nicht. :achselzuck:
ich aber !

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Senensis »

Ja klar, wenn keiner hinschaut, legen auch Zisterzienser das Zingulum ab, besonders bei warmem Wetter. Das ist aber eine Frage der Bequemlichkeit und keinesfalls als "ordentliche Variante der Trageweise" einzustufen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Melody »

Athanasius0570 am Sa, 6. Jul 2013, 09:24 hat geschrieben:Wenn ich (vor allem im Frustrations-Thema, wo eigentlich keine Diskussionen hingehören) die Klagen der großen Verehrer des Papstamtes lese, bekomme ich fast den Eindruck, ihnen wäre es lieber gewesen, wenn Franz mit seinem Vorgänger so verfahren wäre wie Bonifaz VIII. mit Cölestin V. ...
Nein, keineswegs, das weise ich weit von mir.

Aber Benedikt war so klug und hat es selbst angekündigt, dass er den Augen der Welt nun verborgen bleiben wolle. Warum er seine weise Meinung geändert hat, erschließt sich mir nicht.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich habe nicht den Eindruck, dass der emeritierte Papst seine Meinung geändert hat. Wenn er auf Einladung des Papstes an der Weihe der St. Michael-Statue in den vatikanischen Gärten, die ja nicht jedermann zugänglich sind, teilnimmt, dann ist das die Erwiderung einer freundlichen Geste, kein selbstständiger öffentlicher Auftritt.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Melody »

Solange man Pressefotographen erlaubt und einer Veröffentlichung solcher Bilder zustimmt, wird jeder Ort auf gewisse Weise dadurch "allgemein zugänglich"...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3482
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von martin v. tours »

Melody hat geschrieben:
Athanasius0570 am Sa, 6. Jul 2013, 09:24 hat geschrieben:Wenn ich (vor allem im Frustrations-Thema, wo eigentlich keine Diskussionen hingehören) die Klagen der großen Verehrer des Papstamtes lese, bekomme ich fast den Eindruck, ihnen wäre es lieber gewesen, wenn Franz mit seinem Vorgänger so verfahren wäre wie Bonifaz VIII. mit Cölestin V. ...
Nein, keineswegs, das weise ich weit von mir.

Aber Benedikt war so klug und hat es selbst angekündigt, dass er den Augen der Welt nun verborgen bleiben wolle. Warum er seine weise Meinung geändert hat, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht hat er seine Meinung gar nicht geändert ?
Vielleicht macht er es nur auf Wunsch von Papst Franz ?
Vielleicht hat Ihn Papst Franz darum gebeten um Neuerungsbesoffenen in der Welt zu zeigen das es Kontinuität gibt ?
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von iustus »

martin v. tours hat geschrieben: Vielleicht hat Ihn Papst Franz darum gebeten um Neuerungsbesoffenen in der Welt zu zeigen das es Kontinuität gibt ?
:D Das wäre zu hoffen!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben:Kleider machen keine Leute ... warum also diese fast ausufernde Diskussion über die Farbe einer Soutane?
Geh´ doch in der Badehose!

Passt prima zu dem Wetter.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Gallus »

iustus hat geschrieben:Geh´ doch in der Badehose!

Passt prima zu dem Wetter.
Vorsicht mit solchen Ratschlägen! Es hat ja in unseren Breiten auch schon locker-poppige Strandmessen gegeben... :D

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Senensis »

et nos credidimus caritati

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Didymus »

Melody hat geschrieben: Aber Benedikt war so klug und hat es selbst angekündigt, dass er den Augen der Welt nun verborgen bleiben wolle. Warum er seine weise Meinung geändert hat, erschließt sich mir nicht.
Benedikt XVI. hat seinem Nachfolger Gehorsam gelobt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er ohne den ausdrücklichen Wunsch des Papstes vor Kameras tritt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Gamaliel »

Der emeritierte Bischof von Rom hat einen Ausflug ins Grüne gemacht:

Emeritierter Papst Benedikt XVI. besucht Castel Gandolfo

Daraus:
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat am Sonntag einen Ausflug zur päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo unternommen. Begleitet von den vier Schwestern der Gemeinschaft „Memores Domini“ machte Benedikt einen Spaziergang durch den Garten, betete den Rosenkranz und hörte anschließend ein Klavierkonzert, das für ihn gegeben wurde.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Hubertus »

Gamaliel hat geschrieben:Der emeritierte Bischof von Rom hat einen Ausflug ins Grüne gemacht:

Emeritierter Papst Benedikt XVI. besucht Castel Gandolfo

Daraus:
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat am Sonntag einen Ausflug zur päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo unternommen. Begleitet von den vier Schwestern der Gemeinschaft „Memores Domini“ machte Benedikt einen Spaziergang durch den Garten, betete den Rosenkranz und hörte anschließend ein Klavierkonzert, das für ihn gegeben wurde.
Interessant dabei, daß er es mit Billigung des Papstes tut, der, wie es ebd. heißt, "[a]nders als seine Vorgänger [...] selbst in diesem Jahr auf einen Sommeraufenthalt in Castel Gandolfo [verzichtet]".
Es würde mich nicht überraschen, wenn der Papst, nachdem er auch die päpstlichen Gemächer nicht bewohnen will, auch von Castel Gandolfo keinen Gebrauch machen wollte.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Gamaliel »

Benedikt zu Rücktritt: „Gott hat es mir gesagt“

Daraus:
Er habe die Entscheidung nach einer „mystischen Erfahrung“ getroffen. „Gott hat es mir gesagt“, erklärte Joseph Ratzinger nach Angaben von „Zenit“.
[...]
Trotz seines zurückgezogenen Lebens empfängt der emeritierte Papst laut „Zenit“ ab und zu ausgewählte private Besuche in seiner Residenz Mater Ecclesiae. Bei dieser Gelegenheit habe er sich über die wahren Hintergründe seines am 11. Februar angekündigten Rückzugs geäußert. Dabei habe es sich nicht um eine Flucht aus der Welt, sondern um eine „Flucht in Gott“ gehandelt.
:roll:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von ad_hoc »

Ich kann mir das bei dem em. Papst Benedikt XVI. gut vorstellen, denn anders als viele Zeitgenossen hat er ersichtlich seine 'sechs' Sinne noch beisammen.
Der Zusatz bei religion.at lautet:
Wie die italienische Zeitung „La Repubblica“ am Dienstag weiter berichtete, habe Benedikt XVI. gesagt, je mehr er das „Charisma“ seines Nachfolgers Franziskus beobachte, desto mehr verstehe er, dass es „göttlicher Wille“ gewesen sei.
Das ist mehrdeutig auslegbar. Vielleicht geht es ja dem endgültigen Endspurt zu.....

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Stefan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Stefan »

Er ist wieder da :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

"Benedikt XVI. hatte vor seinen ehemaligen Schülern, mit denen er über die vielen Jahren immer Kontakt gehalten hatte, über Demut und Bescheidenheit gepredigt, kath.net hat berichtet.

Die komplette Fotostrecke findet sich hier:
Servizio Fotografico L´Osservatore Romano (Unter “Archives” auf das Foto von Benedikt XVI. klicken, dann unter „Eventi Giornalierie“ die „Eventi 213“ öffnen, dort findet man unter „September 213“ die Fotokollektion)."

Die Predigt ....

Edit:
http://www.kathtube.com/player.php?id=32662

.... handelt auch von der Liturgie :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von leander12 »

Stefan hat geschrieben:Er ist wieder da :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

"Benedikt XVI. hatte vor seinen ehemaligen Schülern, mit denen er über die vielen Jahren immer Kontakt gehalten hatte, über Demut und Bescheidenheit gepredigt, kath.net hat berichtet.

Die komplette Fotostrecke findet sich hier:
Servizio Fotografico L´Osservatore Romano (Unter “Archives” auf das Foto von Benedikt XVI. klicken, dann unter „Eventi Giornalierie“ die „Eventi 213“ öffnen, dort findet man unter „September 213“ die Fotokollektion)."

Die Predigt ....

Edit:
http://www.kathtube.com/player.php?id=32662

.... handelt auch von der Liturgie :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ach ist das schön ihn wieder zu sehen! Aber irgendwie haben mir seine roten Schuhe besser gefallen. Doch die Bilder zeigen, dass selbst unser em. Papst bei der Predigt stehen kann. Doch so ganz ohne Mitra und Kreuzstab wirkt Benedikt recht ungewohnt.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von PigRace »

Benedikt [Punkt] :huhu:

Habt Ihr bestimmt teils bereits gesehen. Trotzdem stelle ich hier mal den Link dazu ein:

Benedikt XVI. antwortet Atheisten Piergiorgio Odifreddi: „Ihre Religion der Mathematik bliebt leer“

Benedikt, I miss you... :bedrippelt:

PigRace

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Granuaile »

PigRace hat geschrieben:Benedikt [Punkt] :huhu:

Habt Ihr bestimmt teils bereits gesehen. Trotzdem stelle ich hier mal den Link dazu ein:

Benedikt XVI. antwortet Atheisten Piergiorgio Odifreddi: „Ihre Religion der Mathematik bliebt leer“

Benedikt, I miss you... :bedrippelt:

PigRace
Losgelöst von den Lasten seines Amtes und der kirchlichen Bürokratie hat Benedikt jetzt offenbar die Zeit und Musse, das und darüber zu schreiben, was ihn eben beschäftigt. Das ist doch gut und spricht auch für eine solide geistige Fitness des alten Herrn. Wir werden sehen, ob diese Antwort an Odifreddi eine Ausnahme bleibt oder ob auch künftig dann und wann eine kleine Frucht seines Denkens an die Öffentlichkeit gelangen wird.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Georg Gänswein: „Papst Benedikt ist in Kopf und Geist klar“
Nach seinem Rücktritt sei Benedikt langsam wieder zu Kräften gekommen. Seine Lebensgeister seien wieder erwacht. „Er betet, liest, erledigt persönliche Korrespondenz, hört Musik, empfängt Besucher.“ Papst Franziskus (76) habe seinen Vorgänger schon öfter besucht und mit ihm telefoniert.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Georg Gänswein: „Papst Benedikt ist in Kopf und Geist klar“
Nach seinem Rücktritt sei Benedikt langsam wieder zu Kräften gekommen. Seine Lebensgeister seien wieder erwacht. „Er betet, liest, erledigt persönliche Korrespondenz, hört Musik, empfängt Besucher.“ Papst Franziskus (76) habe seinen Vorgänger schon öfter besucht und mit ihm telefoniert.
Das freut mich! :klatsch: Andererseits hätte ein großer Teil von mir es schon ganz gerne gesehen, wenn er weiter im Amt geblieben wäre.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Andererseits hätte ein großer Teil von mir es schon ganz gerne gesehen, wenn er weiter im Amt geblieben wäre.
Das hätte er bis vor 100 oder 50 Jahren auch problemlos bleiben können, niemand hätte sich daran gestört, wenn der hochbetagte Papst mit seinen Kräften schonend umgegangen wäre, und die Welt hätte kaum was davon mitbekommen.
Aber heute scheint das unmöglich, und Benedikts Amtsverständnis ließ wohl keinen "Teilzeitpapst" zu.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:[...]
Aber heute scheint das unmöglich, und Benedikts Amtsverständnis ließ wohl keinen "Teilzeitpapst" zu.
Und der andere Teil in mir sieht eben dies ein. :traurigtaps:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:[...]
Aber heute scheint das unmöglich, und Benedikts Amtsverständnis ließ wohl keinen "Teilzeitpapst" zu.
Und der andere Teil in mir sieht eben dies ein. :traurigtaps:
:streichel:
Was mich besonders freut, ist das offensichtlich sehr gute und herzliche Verhältnis zwischen den beiden Päpsten. Franziskus wird wohl nicht nur zum Smalltalk bei Benedikt vorbeischauen, sondern sich auch mit ihm austauschen.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Reinhard »

taddeo hat geschrieben:... Aber heute scheint das unmöglich, und Benedikts Amtsverständnis ließ wohl keinen "Teilzeitpapst" zu.
Da ist noch etwas ganz anderes:

Es ist ein ungeheurer Reichtum und Segen für die Kirche und für PP Franziskus, dass da ein "Senior-Papst" im Hintergrund ist, der sie mit seinem Gebet, Erfahrung und klarem Blick unterstützt ! - diesen "Luxus" hat es noch nie in der Geschichte gegeben.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von holzi »

Benedikt XVI wird einmal als Reformpapst in die Geschichte eingehen!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Und gleich noch was dazu:

Georg Ratzinger im PNP-Interview: Benedikt besucht Bayern nicht mehr
Der frühere Regensburger Domkapellmeister Georg Ratzinger hat das Verhältnis seines Bruders Benedikt XVI. zu Papst Franziskus als "völlig unkompliziert" bezeichnet. Im Interview mit der Passauer Neuen Presse sagte Ratzinger: "Mein Bruder mischt sich bewusst nicht in die aktuelle Amtsführung ein. Andererseits möchte Papst Franziskus doch hin und wieder die Meinung seines Vorgängers erfahren, denn er schätzt ihn menschlich und theologisch sehr. Das Verhältnis der beiden ist voller Harmonie."

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3065
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Granuaile hat geschrieben:Losgelöst von den Lasten seines Amtes und der kirchlichen Bürokratie hat Benedikt jetzt offenbar die Zeit und Musse, das und darüber zu schreiben, was ihn eben beschäftigt. Das ist doch gut und spricht auch für eine solide geistige Fitness des alten Herrn. Wir werden sehen, ob diese Antwort an Odifreddi eine Ausnahme bleibt oder ob auch künftig dann und wann eine kleine Frucht seines Denkens an die Öffentlichkeit gelangen wird.
:hmm:
Roberto de Mattei hat geschrieben: Ich hatte wie viele gedacht, daß Benedikt XVI. sich völlig aus dem öffentlichen Leben zurückziehen wollte, um ein Leben des Gebets und des Schweigens zu führen. Damit will ich keineswegs sagen, daß er etwas falsch gemacht hat, denn seine Kritik an Odifreddi ist präzise und punktgenau. Ich stelle also nicht den Inhalt in Frage, hege aber Zweifel daran, ob es opportun war.
:daumen-rauf:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema