Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Was gibt es dafür für Anhaltspunkte daß es mehr schaden gegeben hätte wäre der Papst im Amt geblieben?
Wenn man ihn erpresst hätte?
Womit hätte man ihn denn erpressen können/sollen?
Wenn es im Vatikan EINEN Mann gab, der nicht erpreßbar war, dann war es Papst Benedikt. Er hat in seiner Amtszeit alles aufs Tableau gehoben, was an Unannehmlichkeiten in der Kirche aktuell war: die Mißbrauchsskandale, die Vatikanbank, die Piusbrüder, und noch einiges, was nicht so den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat. Er wußte, daß die Wahrheit zwar unangenehm sein kann, aber daß nur sie wahrhaft frei macht: eben gemäß seinem Wahlspruch "Cooperatores veritatis".
Und auch sein Rücktritt aus der Erkenntnis körperlicher Unzulänglichkeit für das Amt entsprach wohl diesem Motto. Er war der erste Papst, der sich der auch persönlich bitteren Wahrheit gestellt hat, daß ein Papst heutzutage nicht mehr im Amt bleiben sollte, wenn er es nicht mehr adäquat ausüben kann. Sein heute heiliggesprochener Vorgänger hatte sich bekanntlich für einen anderen Weg entschieden, aber gerade Josef Ratzinger konnte über Jahre aus allernächster Nähe die Konsequenzen beobachten, daß nämlich die Kurie die letzten paar Jahre unter Papst Johannes Paul in entscheidenden Angelegenheiten praktisch handlungsunfähig war.

CIC_Fan

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von CIC_Fan »

obsculta hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Was gibt es dafür für Anhaltspunkte daß es mehr schaden gegeben hätte wäre der Papst im Amt geblieben?
Wenn man ihn erpresst hätte?
gibt es dafür Anhaltspunkte?

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

obsculta hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Was gibt es dafür für Anhaltspunkte daß es mehr schaden gegeben hätte wäre der Papst im Amt geblieben?
Wenn man ihn erpresst hätte?
Die Umstände, die zum Rücktritt Benedikts geführt haben, erscheinen nach wie vor rätselhaft. Was ist beispielsweise aus dem 300 Seiten starken Geheimbericht zur „Vatileaks“-Affäre geworden, in dem es auch um homosexuelle Seilschaften und Erpressbarkeit ging? Wurde das inzwischen von Papst Franziskus aufgearbeitet? Wenn überhaupt, hätte Benedikt ein „wohlbestelltes Haus“ hinterlassen müssen, bevor er sich zum Rücktritt entschließt. Das war aber leider nicht der Fall. Sein Rücktritt war kein normaler Vorgang, der obendrein zum falschen Zeitpunkt inmitten einer schwerwiegenden Krisensituation erfolgte.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Veritas »

koukol hat geschrieben:Papst em. Benedikt XVI. zu Beginn des Gottesdienstes:

http://www.youtube.com/watch?v=OzbDWPCtMjY
Als ich heute morgen gesehen habe, wie er seine Brille aufsetzt, habe ich furchtbar gelitten. Was für ein armer Mann. Ich liebe ihn so sehr, und kann nur hoffen, dass es ihm gut geht und er ohne Schmerzen alt werden kann.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Amanda »

Veritas hat geschrieben:Ich liebe ihn so sehr, und kann nur hoffen, dass es ihm gut geht und er ohne Schmerzen alt werden kann.
Ich auch...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von gc-148 »

Amanda hat geschrieben:
Veritas hat geschrieben:Ich liebe ihn so sehr, und kann nur hoffen, dass es ihm gut geht und er ohne Schmerzen alt werden kann.
Ich auch...
Ich habe noch nie einen Papst geliebt. Warum auch?
Der Papst dient der Kirche in der höchsten Position. Ich achte ihn deshalb. Ich höre auf ihn.
Ich liebe auch meinen Bischof nicht - oder meinen Pastor. Ich achte sie und höre auf sie, aber liebe sie doch nicht.
Diese "Papst-Liebe" hat zu der schnellen Heiligsprechung von JoPa II. geführt.

Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Veritas »

gc-148 hat geschrieben: Ich habe noch nie einen Papst geliebt. Warum auch?
Der Papst dient der Kirche in der höchsten Position. Ich achte ihn deshalb. Ich höre auf ihn.
Ich liebe auch meinen Bischof nicht - oder meinen Pastor. Ich achte sie und höre auf sie, aber liebe sie doch nicht.
Diese "Papst-Liebe" hat zu der schnellen Heiligsprechung von JoPa II. geführt.
Oha. Na, also für mich ist die Liebe mit das schönste, was das Leben zu bieten hat. Und die Liebe unter Christen gleich dreimal.
Ich werde für Dich beten, dass Du auch so lieben kannst. :huhu:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Protasius »

Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet, wie ich euch geliebt habe. Joh 13, 34
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Veritas »

9 Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. 11 Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird. 12 Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh. 15, 9-12

Die Tiefe meines Herzens bewegt sich für alle, die das wirklich aus dem Innersten anstreben. :huhu:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von overkott »

Fürchterlich eitel. Mit ein bisschen Demut, hätte sich der Emeritus die Übertragung in seinem Ruhesitz angeschaut.

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von proetcontra »

overkott hat geschrieben:Fürchterlich eitel. Mit ein bisschen Demut, hätte sich der Emeritus die Übertragung in seinem Ruhesitz angeschaut.
Und damit Leuten wie Ihnen Raum zu Spekulationen gegeben, dass er doch nicht und so weiter!
Benedikt hat wesentlichen Anteil an diesen Heiligsprechungen und es wäre absurd von ihm zu erwarten, würde er diese im Fernsehsessel sitzend quasi teilnahmslos "beobachten", während ein Mensch, mit dem er Jahrzehnte tagtäglich engsten Kontakt pflegte, zu Ehren der Altäre erhoben wird.
Mit ein bisschen Demut, würden Sie sich zurückhalten, dem Emeritus "Ratschläge" erteilen zu wollen.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Amanda »

Also, der emeritierte Papst ist wirklich der Letzte, dem man einen Mangel an Demut vorwerfen könnte.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von ad_hoc »

Amanda hat geschrieben:Also, der emeritierte Papst ist wirklich der Letzte, dem man einen Mangel an Demut vorwerfen könnte.
Das ist richtig. Diese Demut des em. Papstes hatte sogar Papst Franziskus erkannt - und großen Respekt davor. Das will was heißen....

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Maurus »

koukol hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Für seinen Rücktritt!
Nö!
Doch!
Es bringt doch nichts, sich daran jetzt jahrelang abzuarbeiten.

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Cath1105 »

Er fehlt mir. :heul:
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Didymus »

Cath1105 hat geschrieben:Er fehlt mir. :heul:
Mir auch.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Amanda »

Didymus hat geschrieben:
Cath1105 hat geschrieben:Er fehlt mir. :heul:
Mir auch.
Und mir erst... :heul:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Und wenn er noch in Amt und Würden wäre, würde hier im Forum genauso über ihn abgelästert wie jetzt über seinen Nachfolger.
Ich erinnere mich trotz (wegen?) meines fortgeschrittenen Alters noch gut an die Jahre vor Februar 2013, als genau dieselben Diskutanten kaum ein gutes Haar an Benedikt ließen, die jetzt die Kathedra Petri mit dem Antichrist besetzt sehen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von ad_hoc »

Ich hoffe, dass Du mich davon ausschließt. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:Ich hoffe, dass Du mich davon ausschließt. :)

Gruß, ad_hoc
ich denke vor allem an zwei andere ;D

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Quasinix »

Wahnsinn, jetzt bildet sich schon eine krude Pseudotheologie rund um den "Papa Emeritus" als "ekklesiologisches Subjekt" (Quelle):
Benedikt XVI. ist nicht der erste Papst, der zurückgetreten ist. Doch er ist der erste der sich „Papa emeritus“ nennen lässt und die weiße Soutane beibehält.
Damit hat er etwas geschaffen, das es in der Kirche bis jetzt nicht gab, schreibt Vatikanexperte Sandro Magister.

Die Bedeutung des Amtsverzichtes von Benedikt XVI. und seines neuen Selbstverständnisses als „Papa emeritus“ habe der Historiker und Jurist Valerio Gigliotti herausgearbeitet, schreibt Magister weiter. In seinem Buch „La tiara deposta“ (dt. „Die abgelegte Tiara“) zieht Gigliotti zunächst ein Bild des deutschen Mediävisten Ernst Kantorowicz heran. Kantorowicz hat in einer umfangreichen „Studie zur politischen Theologie des Mittelalters“ (so der Untertitel seines Hauptwerkes „Die zwei Körper des Königs“) die mittelalterliche Vorstellung nachgezeichnet, der König habe einen natürlichen, also sterblichen, und einen übernatürlichen, unsterblichen Leib. Ähnlich habe der Papst zwei Naturen, eine menschliche und die des Stellvertreters Christi, schreibt Gigliotti.

Mit dem Amtsverzicht Benedikts sei dieses Bild um eine dritte Dimension erweitert worden: der des Dienstes für die Kirche ohne die Vollmachten des Amtes. Neben die politische und mystische Gestalt des Papstes trete nun die eines geistlichen Dienstes, die ihre Identität und Verantwortung im Moment des Amtsverzichtes erhalte.

Der „emeritierte Papst“, wie ihn Benedikt XVI. verstehe, der im Dienst des Gebetes „im engeren Bereich des heiligen Petrus“ bleibe, sei ein neues kirchenrechtliches und ekklesiologisches Subjekt. Bei genauer Betrachtung habe das Konzept des „Papa emeritus“ in erster Linie eine christologische Dimension. Es sei eine „institutionelle Neubildung der ‚kenosis’“, der „Entäußerung“, der Neuheit in der Kontinuität, ein neuer Anfang, schreibt Gigliotti.

Mit dem Amtsverzicht Benedikts sei die Gestalt des „emeritierten Papstes“ erstmals in die Geschichte eingetreten. Und in einer noch nie dagewesenen Dialektik mit dem amtierenden Papst schreibe sie jeden Tag weiter Geschichte, fügt Magister abschließend hinzu.
Braucht man noch mehr Beweise dafür, daß wir es hier mit einer wesenhaft neuen Kirche zu tun haben? Lesenswert auch die ersten Kommentare dazu:
Franziskus ist die "himmlische" Antwort auf Benedikts ganz persönliche "fiat", der in tiefer Frömmigkeit erbeteten Gewissheit, den Petrusdienst in seiner Fülle nicht mehr ausüben zu können. Die Größe dieser seiner Tat, des Papa emeritus wird hier wunderbar und eindrücklich als dritte Dimension des Petrusdienstes erkannt und gewürdigt.
Wenn der oberste Gesetzgeber der Kirche sagt, der emeritierte Papst ist eine Institution, wie dies der Fall war, dann hat sich das Kirchenrecht und die Theologie mit dieser neuen Institution auseinanderzusetzen und muss sie begründen helfen. Die Zeiten sind weitergegangen. Wir stehen vor einem Novum, das seiner juridischen und theologischen Einordnung bedarf.
Dem letzten Satz kann man allerdings nur zustimmen.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Maurus »

Quasinix hat geschrieben: Braucht man noch mehr Beweise dafür, daß wir es hier mit einer wesenhaft neuen Kirche zu tun haben?
Ja, zum Beispiel wäre es hilfreich zu wissen, wie ein Journalist und ein Kirchenhistoriker mit ihren Aussagen "das Wesen der Kirche" ändern können.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Quasinix hat geschrieben:
Benedikt XVI. ist nicht der erste Papst, der zurückgetreten ist. Doch er ist der erste der sich „Papa emeritus“ nennen lässt und die weiße Soutane beibehält.
Damit hat er etwas geschaffen, das es in der Kirche bis jetzt nicht gab, schreibt Vatikanexperte Sandro Magister.

Die Bedeutung des Amtsverzichtes von Benedikt XVI. und seines neuen Selbstverständnisses als „Papa emeritus“ habe der Historiker und Jurist Valerio Gigliotti herausgearbeitet, schreibt Magister weiter. In seinem Buch „La tiara deposta“ (dt. „Die abgelegte Tiara“) zieht Gigliotti zunächst ein Bild des deutschen Mediävisten Ernst Kantorowicz heran. Kantorowicz hat in einer umfangreichen „Studie zur politischen Theologie des Mittelalters“ (so der Untertitel seines Hauptwerkes „Die zwei Körper des Königs“) die mittelalterliche Vorstellung nachgezeichnet, der König habe einen natürlichen, also sterblichen, und einen übernatürlichen, unsterblichen Leib. Ähnlich habe der Papst zwei Naturen, eine menschliche und die des Stellvertreters Christi, schreibt Gigliotti.

Mit dem Amtsverzicht Benedikts sei dieses Bild um eine dritte Dimension erweitert worden: der des Dienstes für die Kirche ohne die Vollmachten des Amtes. Neben die politische und mystische Gestalt des Papstes trete nun die eines geistlichen Dienstes, die ihre Identität und Verantwortung im Moment des Amtsverzichtes erhalte.

Der „emeritierte Papst“, wie ihn Benedikt XVI. verstehe, der im Dienst des Gebetes „im engeren Bereich des heiligen Petrus“ bleibe, sei ein neues kirchenrechtliches und ekklesiologisches Subjekt. Bei genauer Betrachtung habe das Konzept des „Papa emeritus“ in erster Linie eine christologische Dimension. Es sei eine „institutionelle Neubildung der ‚kenosis’“, der „Entäußerung“, der Neuheit in der Kontinuität, ein neuer Anfang, schreibt Gigliotti.

Mit dem Amtsverzicht Benedikts sei die Gestalt des „emeritierten Papstes“ erstmals in die Geschichte eingetreten. Und in einer noch nie dagewesenen Dialektik mit dem amtierenden Papst schreibe sie jeden Tag weiter Geschichte, fügt Magister abschließend hinzu.
Braucht man noch mehr Beweise dafür, daß wir es hier mit einer wesenhaft neuen Kirche zu tun haben?
Allerdings braucht man die.

Sandro Magister ist ein selbsternannter "vaticanista" und - man verzeihe mir den Ausdruck - Dummschwätzer. Ein Journalist halt.
Valerio Gigliotti kenne ich nicht, aber als Historiker und Jurist - wenn das stimmt - ist es mit Sicherheit in keiner Weise kompetent, solche Dinge fachgerecht zu beurteilen, weil er nur die Außenseite der Sache betrachten und bewerten kann. Das kann freilich interessant sein, aber wenn er seine Konklusionen auf dogmatische Bereiche ausdehnt, überschreitet er eindeutig seine Qualifikation.

Als Theologe finde ich die oben zitierten Schlußfolgerungen reichlich absurd, sie entspringen wohl mehr dem Wunschdenken der Autoren als wirklicher theologisch-dogmatischer, geschweige denn kanonistischer Reflexion. Einen "emeritierten Papst als neues kirchenrechtliches Subjekt" gibt es ganz simpel nicht. Papst ist kanonistisch gesehen immer nur derjenige, das das Amt rechtmäßig innehat. Ob der, der es einmal innehatte, tot ist oder lebendig, spielt dafür keinerlei Rolle. "Emeritierter Papst" ist eine Sprachregelung zum praktischen Umgang mit Benedikt, mehr nicht. Kanonistisch gesehen ist Benedikt heute nicht mehr anders Papst als Johannes Paul oder Paul VI., nur daß er noch schnauft.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Quasinix »

Maurus hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben: Braucht man noch mehr Beweise dafür, daß wir es hier mit einer wesenhaft neuen Kirche zu tun haben?
Ja, zum Beispiel wäre es hilfreich zu wissen, wie ein Journalist und ein Kirchenhistoriker mit ihren Aussagen "das Wesen der Kirche" ändern können.
Natürlich kann er das nicht, aber mir wird ein bißchen bang, wenn ich sehe, wie so ein Schmarrn gleich wieder in den Hirnen der Leute wirkt. Sowas wird dann schnell zum Selbstläufer; nicht wenig hat so oder so ähnlich angefangen. Füge in meinen Satz halt einfach "in den Köpfen solcher Leute" ein, dann paßt es ja und ist schon schlimm genug.

Ich hoffe nur, daß Franz nicht schon zu Lebzeiten von Benedikt zurücktritt, denn sonst fabuliert der nächste Irre vom "ekklesiologischen Subjekt der irdischen Trinität", die auf mystische Weise die himmlische Trinität widerspiegelt und in der Benedikt durch seinen Intellekt für den Geist, Franz durch seine große Liebe für die Armen für den Sohn und der Nachfolger als amtierender Papst für den Vater steht...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Vir Probatus »

Quasinix hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben: Braucht man noch mehr Beweise dafür, daß wir es hier mit einer wesenhaft neuen Kirche zu tun haben?
Ja, zum Beispiel wäre es hilfreich zu wissen, wie ein Journalist und ein Kirchenhistoriker mit ihren Aussagen "das Wesen der Kirche" ändern können.
Natürlich kann er das nicht, aber mir wird ein bißchen bang, wenn ich sehe, wie so ein Schmarrn gleich wieder in den Hirnen der Leute wirkt. Sowas wird dann schnell zum Selbstläufer; nicht wenig hat so oder so ähnlich angefangen. Füge in meinen Satz halt einfach "in den Köpfen solcher Leute" ein, dann paßt es ja und ist schon schlimm genug.

Ich hoffe nur, daß Franz nicht schon zu Lebzeiten von Benedikt zurücktritt, denn sonst fabuliert der nächste Irre vom "ekklesiologischen Subjekt der irdischen Trinität", die auf mystische Weise die himmlische Trinität widerspiegelt und in der Benedikt durch seinen Intellekt für den Geist, Franz durch seine große Liebe für die Armen für den Sohn und der Nachfolger als amtierender Papst für den Vater steht...
Der einzige der bisher darüber phantasiert, bist aber derzeit schon Du.
Im allgemeinen heisst es doch, man soll sich nicht um ungelegte Eier kümmern.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von ad_hoc »

Man muss sogar darauf hoffen, dass der derzeitige Papst noch einige Jahre wirkt, damit auch dem letzten Hinterwäldler klar wird, was da aus den eigenen Reihen auf sie losgelassen worden ist.
Ansonsten steht zu befürchten, dass dies der nächste Papst sein wird, der nach dem Ableben formlos zum Heiligen erklärt wird.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

Ich darf hier kurz erwähnen daß ich das Jahr 2013 für die Gestalt das Papstums bedeutender als 1870

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Maurus »

Quasinix hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben: Braucht man noch mehr Beweise dafür, daß wir es hier mit einer wesenhaft neuen Kirche zu tun haben?
Ja, zum Beispiel wäre es hilfreich zu wissen, wie ein Journalist und ein Kirchenhistoriker mit ihren Aussagen "das Wesen der Kirche" ändern können.
Natürlich kann er das nicht
Aha. Na also.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von ad_hoc »

Maurus hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben: Braucht man noch mehr Beweise dafür, daß wir es hier mit einer wesenhaft neuen Kirche zu tun haben?
Ja, zum Beispiel wäre es hilfreich zu wissen, wie ein Journalist und ein Kirchenhistoriker mit ihren Aussagen "das Wesen der Kirche" ändern können.
Natürlich kann er das nicht
Aha. Na also.
Natürlich können sie das Wesen der Kirche nicht verändern.Aber sie versuchen es trotzdem und erreichen dies anscheinsweise bei nicht wenigen Menschen. Das ist genau der Erfolg, den sie erreichen möchten. Ob Fakt oder kein Fakt, spielt keine Rolle.
Ich bitte darum, dies erkennen zu wollen, anstatt sich irgendwelcher haltloser Wunschdenkerei zu ergeben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Siard »

ad_hoc hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben: Braucht man noch mehr Beweise dafür, daß wir es hier mit einer wesenhaft neuen Kirche zu tun haben?
Ja, zum Beispiel wäre es hilfreich zu wissen, wie ein Journalist und ein Kirchenhistoriker mit ihren Aussagen "das Wesen der Kirche" ändern können.
Natürlich kann er das nicht
Aha. Na also.
Natürlich können sie das Wesen der Kirche nicht verändern.Aber sie versuchen es trotzdem und erreichen dies anscheinsweise bei nicht wenigen Menschen. Das ist genau der Erfolg, den sie erreichen möchten. Ob Fakt oder kein Fakt, spielt keine Rolle.
Ich bitte darum, dies erkennen zu wollen, anstatt sich irgendwelcher haltloser Wunschdenkerei zu ergeben.
Gruß, ad_hoc
Die Wesen der Kirche ändert sich nicht, dem stimme ich zu. Allerdings ergibt sich dann schlechterdings die Frage, ob die noch die Kirche ist. :hmm:
(Das ist eine Frage, keine Stellungnahme oder Antwort.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Maurus »

ad_hoc hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben: Braucht man noch mehr Beweise dafür, daß wir es hier mit einer wesenhaft neuen Kirche zu tun haben?
Ja, zum Beispiel wäre es hilfreich zu wissen, wie ein Journalist und ein Kirchenhistoriker mit ihren Aussagen "das Wesen der Kirche" ändern können.
Natürlich kann er das nicht
Aha. Na also.
Natürlich können sie das Wesen der Kirche nicht verändern.Aber sie versuchen es trotzdem und erreichen dies anscheinsweise bei nicht wenigen Menschen.
Das Wesen der Kirche ist objektiv. Man kann es nicht "bei nicht wenigen" verändern.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von ad_hoc »

Das Wesen der Kirche ist objektiv. Man kann es nicht "bei nicht wenigen" verändern.
Man muss erkennen wollen, was gemeint ist.... :roll:
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema