"Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Allgemein Katholisches.
Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Funnemann »

Ich hätte die generelle Frage. Was ist eigentlich ein glaubenstreuer Priester oder ist damit ein kirchentreuer
Priester nach der Lehre vor dem 2 Vatikanischen Konzil gemeint???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Marion »

Funnemann hat geschrieben:Ich hätte die generelle Frage. Was ist eigentlich ein glaubenstreuer Priester oder ist damit ein kirchentreuer
Priester nach der Lehre vor dem 2 Vatikanischen Konzil gemeint???
Darauf gibt es wohl mehrere Antworten. Einer der davon ausgeht, daß die Lehre sich nicht ändern darf, zumindest nicht soweit, daß sie widersprüchlich zur Lehre vor dem Konzil wird, und auch sieht, daß sie widersprüchlich geworden ist, wird dir sagen. Das seit den 2. Vatikanischen Konzil ist nicht die Kirche, somit gibt es da auch keine glaubenstreue und auch keine kirchentreue Priester. Einer der sagt, die Lehre verändert sich halt mit der Zeit, aber es gibt ja überhaupt gar keine Widersprüche im Glauben vor und nach dem 2. Vatikanischen Konzil guckt dumm bei der Frage von dir und sagt, ein kirchentreuer Priester nach der Lehre vor dem 2. Vatikanischen Konzil ist ein und dasselbe wie ein glaubenstreuer Priester, wieso fragst du? Und dann gibt es Leute, die finden es gut, daß sich die Lehre endlich dem Zeitgeist angepasst sind und endlich alle in den Himmel kommen und lauter so Zeugs was man heut so hört und sieht, die dir auch sagen werden: Glaubenstreu und kirchentreu ist dasselbe. Wer heute noch den alten Dogmen im Wortsinn glaubt ist weder glaubens- noch kichentreu.
Es kommt darauf an, ob du feststellen kannst ob der Glaube vorher und nachher sich widersprechen und auch ob du feststellen kannst falls du Widersprüche findest, welches nun die Kirche unseres Herrn ist. Die mit dem Pfingsten vor 2000 Jahren rum oder die mit dem im letzten Jahrhundert. Also wer welchem Glauben und somit auch "dieser Kirche", die denjenigen Glauben verkündet, treu ist.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Funnemann »

Ich glaube nicht, dass glaubenstreu und kirchentreu das gleiche ist. Die Glaubenstreue ist eine persönliche Einstellung und Treue
zu Gott nach den Grundsätzen Glaube, Liebe, Hoffnung. Die Kirchentreue ist etwas anderes, denn auch kirchliche Lehre hat Irrungen und Wirrungen hinter sich, was in über 2000 Jahren ihres Bestehens ganz normal ist. Ich bin immer skeptisch bei dem Thema Zeitgeist. Allerdings hatten wir zu Zeiten der Missbrauchsfälle einen besonders in sexuellen Fragen sehr engen Zeitgeist in der Kirche und gerade da kam es zu Verfehlungen von sicherlich auch oftmals besonders kirchentreuen Priestern.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Marion »

Ich verstehe :) Ich bin so eine die glaubt was vor dem Konzil üblich war zu glauben, daß z.B. Glaube ganz simpel bedeutet: Das Fürwahrhalten was die Kirche zu glauben vorlegt.

Deswegen kam auf deine Frage diese meine Antwort. Irgendwie schon verrückt, wenn die Begriffe so verschieden benutzt werden. Schade irgendwie, da die Kommunikation so nicht mehr funktioniert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

„Partizipation“ – Was'n das? – Hier werden Sie geholfen – oder auch nicht:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... tung-.html

Partizipation ist eine Frage der Haltung
Diözesanpastoralrat berät über zentrales Thema aus dem Zukunftsbild

Paderborn, 1. März 2016. Der Diözesanpastoralrat im Erzbistum Paderborn hat am vergangenen Wochenende zwei Tage lang über das Thema „Partizipation“ und die Bedeutung des Begriffs für die Entwicklung der Erzdiözese diskutiert.

Die Lenkungsgruppe für die Bistumsentwicklung wird sich nun mit den Ergebnissen der Beratungen befassen. Bis zum nächsten Diözesanen Forum am 29. und 30. September 2017 werden weitere Klärungen zu dem Thema erfolgen.
Dann wird ja alles gut.

Offenbar geht man mit dem Thema schon länger schwanger:
…Zuvor hatten bereits die Teams aus den 19 Dekanaten des Erzbistums im Rahmen eines Fortbildungstages in der Paderborner Bildungsstätte Liborianum über das Thema „Partizipation“ beraten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von CIC_Fan »

das ist das neue Pfingsten das J XXIII versprochen hat mit einer Spielwiese für Liturgie Folkloristen :pfeif: :pfeif:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... ungen.html

Ein Raum zum gemeinsamen Finden von Lösungen
Im Liborianum fand der sechste „Leiterkurs“ für Priester statt, die Pastorale Räume leiten

Paderborn, 7. März 2016. Fünf Priester, die Leiter von Pastoralen Räumen im Erzbistum Paderborn sind, kamen jetzt zu einer mehrtägigen Fortbildung im Bildungs- und Gästehaus Liborianum in Paderborn zusammen…
Und so sehen die Priester (inkl. eines Domkapitulars) aus:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Lupus »

:breitgrins: Jürgen, gibs zu, die Männer auf dem Bild wurden eigens von einer Baustelle zusammen gerufen, wo sie eben eine Arbeitspause eingelegt hatten.
Woran sieht der Betrachter, dass es sich wirklich um Priester handelt? Zudem die meisten in schäbigen Klamotten!
Nicht einmal Zeit zum Umziehen hatte man ihnen gelassen! :breitgrins:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Lupus hat geschrieben:Woran sieht der Betrachter, dass es sich wirklich um Priester handelt?
Das ist einfach. Der Zweite von links trägt den typischen Kragen, der Dritte von rechts die typischen Latschen, ansonsten haben alle die typische Pfarrerbekleidung (in Laienkreisen auch als "Freizeitklamotten" bekannt) an sowie den charakteristischen tiefenentspannten, unverheirateten Gesichtsausdruck. Der Gesichtsausdruck ist deshalb so entspannt, weil morgens keine Frau einen kritischen Blick auf ihre Klamotten wirft und ihnen mal ganz ehrlich und unverblümt Bescheid gibt, wie sie aussehen, bevor sie das Haus verlassen.
:narr:
Zuletzt geändert von RomanesEuntDomus am Montag 7. März 2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von martin v. tours »

Juergen hat geschrieben:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... ungen.html

Ein Raum zum gemeinsamen Finden von Lösungen
Im Liborianum fand der sechste „Leiterkurs“ für Priester statt, die Pastorale Räume leiten

Paderborn, 7. März 2016. Fünf Priester, die Leiter von Pastoralen Räumen im Erzbistum Paderborn sind, kamen jetzt zu einer mehrtägigen Fortbildung im Bildungs- und Gästehaus Liborianum in Paderborn zusammen…
Und so sehen die Priester (inkl. eines Domkapitulars) aus:
Das wäre doch mal ein Foto für eine Quizsendung.
Frage dazu:
Was sind die abgebildeten Personen ?
Antwortmöglichkeiten:
A - Der Modelleisenbahnverein Grevenbroich
B - Eine freiwillige Testgruppe für Granu Fink Prosta
C - katholische Priester
D - der niederbayrische Verein zur Rettung des grauen Pullover

Der Publikumsjoker wäre interessant.
:narr:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Sempre »

Ich tippe mal auf D.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... ungen.html

Ein Raum zum gemeinsamen Finden von Lösungen
Im Liborianum fand der sechste „Leiterkurs“ für Priester statt, die Pastorale Räume leiten

Paderborn, 7. März 2016. Fünf Priester, die Leiter von Pastoralen Räumen im Erzbistum Paderborn sind, kamen jetzt zu einer mehrtägigen Fortbildung im Bildungs- und Gästehaus Liborianum in Paderborn zusammen…
Und so sehen die Priester (inkl. eines Domkapitulars) aus:
Das wäre doch mal ein Foto für eine Quizsendung.
Frage dazu:
Was sind die abgebildeten Personen ?
Antwortmöglichkeiten:
A - Der Modelleisenbahnverein Grevenbroich
B - Eine freiwillige Testgruppe für Granu Fink Prosta
C - katholische Priester
D - der niederbayrische Verein zur Rettung des grauen Pullover

Der Publikumsjoker wäre interessant.
:narr:
:kugel: :kugel: :kugel:


Ich hätte spontan Antwort B gewählt. :onkel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von HeGe »

http://www.kath.net/news/54321

Immerhin 56 % der Katholiken glauben noch, dass Jesus Gottes Sohn ist und 38 % halten ihn für den Erlöser der Menschheit. Es geht voran.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von CIC_Fan »

das meinst du jetzt nicht ernst oder ?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:das meinst du jetzt nicht ernst oder ?
Mein Beitrag kann zugegebenermaßen gewisse Spuren von Sarkasmus enthalten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von martin v. tours »

HeGe hat geschrieben:http://www.kath.net/news/54321

Immerhin 56 % der Katholiken glauben noch, dass Jesus Gottes Sohn ist und 38 % halten ihn für den Erlöser der Menschheit. Es geht voran.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, würden sich dennoch 100% der Befragten als Katholiken bezeichnen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Aus dem „Westfalenblatt“ vom 9. März – Lokalteil Bad Lippspringe

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von ziphen »

Neue Westfälische hat geschrieben:Vom "Haus des Lichts" führt ein sternenförmig angelegtes Wegenetz zu sechs Glaubensgärten; sie werden von den teilnehmenden Kirchen und Religionsgemeinschaften individuell gestaltet.
Die Religionsgemeinschaften sind vermutlich Ev., Katholiken, (syr.) Othodoxe, NAK, Buddhisten, Moslems und Bahai, deren Vertreter auf dem Bild zu sehen sind.
Zur genauen Höhe der Projektkosten konnte Ballhorn an diesem Abend noch nichts sagen: "Vieles hängt natürlich auch davon ab, wie viele Menschen wir in den nächsten Monaten für unsere Idee begeistern können."
:hae?: Das Kosten davon abhängen, wie viele Leute sich für etwas begeistern können, ist mir auch neu. Ein Fehlbetrag hingegen...
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Bezüglich der Religionen
Westfalenblatt hat geschrieben:
Die neun Kirchen und religiösen Gemeinschaften werden ein »Haus des Lichtes« in einem der sieben Themengärten im Kurwald errichten.

Beim Glaubensgarten sind neben den vier christlichen Kirchen (evangelische Kirche Bad Lippspringe, Pastoralverbund Bad Lippspringe-Schlangen, syrisch-orthodoxe Kirche von Antiochien, neuapostolische Kirche NEW) die jüdische Kultusgemeinde, die Mimar Sinan Moschee Bad Lippspringe, die buddhistische Gemeinde, die Hindu-Gemeinde sowie die Bahai Gemeinde beteiligt.

(Wenn ich es mir recht überlege, hätte das wohl besser in den Synkretismus-Thread gepasst)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... ubige.html

Raum vereint 19.500 Gläubige
Egge-Lippe: Fusion der drei Pastoralverbünde zum 1. Juli geplant. Deutliche Stellenkürzungen wird es bei den Gemeindereferenten geben

Bad Lippspringe. Die Pastoralverbünde Bad Lippspringe-Schlangen, Egge und Eggevorland wagen den Sprung ins noch Unbekannte. Zum 1. Juli schließen sie sich zusammen und bilden einen neuen pastoralen Raum, in dem aktuell 19.500 Katholiken leben. Der deutlich größere Pastoralverbund wird möglicherweise den Namen "Egge-Lippe" tragen.

Und die waren nicht mit leeren Händen gekommen. Ihr "Mitbringsel": ein prall gefüllter Ordner mit konkreten Anregungen und Hinweisen für einen erfolgreichen Weg zum großen künftigen Pastoralverbund. "Für die neun betroffenen Kirchengemeinden ist der kommende 1. Juli auch so etwas wie ein Neuanfang", machte Fischer bei der Übergabe des so genannten "Starterpakets" deutlich.
Mit so einem Starterpaket im Gepäck kann es ja nur noch voran gehen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... ubige.html

Raum vereint 19.500 Gläubige
Egge-Lippe: Fusion der drei Pastoralverbünde zum 1. Juli geplant. Deutliche Stellenkürzungen wird es bei den Gemeindereferenten geben

Bad Lippspringe. Die Pastoralverbünde Bad Lippspringe-Schlangen, Egge und Eggevorland wagen den Sprung ins noch Unbekannte. Zum 1. Juli schließen sie sich zusammen und bilden einen neuen pastoralen Raum, in dem aktuell 19.500 Katholiken leben. Der deutlich größere Pastoralverbund wird möglicherweise den Namen "Egge-Lippe" tragen.

Und die waren nicht mit leeren Händen gekommen. Ihr "Mitbringsel": ein prall gefüllter Ordner mit konkreten Anregungen und Hinweisen für einen erfolgreichen Weg zum großen künftigen Pastoralverbund. "Für die neun betroffenen Kirchengemeinden ist der kommende 1. Juli auch so etwas wie ein Neuanfang", machte Fischer bei der Übergabe des so genannten "Starterpakets" deutlich.
Mit so einem Starterpaket im Gepäck kann es ja nur noch voran gehen.
Da geht es nur noch vorwärts.
In der DDR konnte ja niemand Skilaufen. Es ging ja nur bergauf.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Mir ist die letzten Jahre auch noch aufgefallen, daß die früher üblichen Dankandachten am Nachmittag des Erstkommuniontage (meist Weißen Sonntags) sind weitgehend verschwunden sind.
Als Begründung hört man, daß teilweise nur noch sehr wenige Kommunionkinder mit ihren Eltern erschienen seien. Nun habe man sie gestrichen, da es auch verständlich sei, daß keine mehr kommen wolle, weil die Leute zu der Zeit gerade beim Kaffeetrinken säßen.

Da werden also seitens der kirchlichen Vertreter schon klare Signale gesetzt: Kaffeetrinken ist wichtiger als Anbetung.


Und wenn es schon so weit gekommen ist, dann hege ich den leisen Verdacht, daß das Abschaffen auch so manchem Priester gelegen kommt, da er auch lieber Kaffee trinkt – also Freizeit hat – als eine Andacht abzuhalten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Aus einem Pfarrbrief:

Bild
(Handschriftl. Vermerk von mir)
Die Gesamtkatholikenzahl liegt bei rund 10.000 bei etwa 16.000 Einwohnern
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von CIC_Fan »

Ich denke dieser Beitrag paßt am besten hier her:
Ichg mußte am letzten Montag aus "Protokolarischen Gründen " an einer Seelenmesse in einer Pfarre der Erzdiözese Wien teilnehmen, ich hatte so vor ca 15-20 Jahren öfter mit den polnischen Patres zu tun die die Pfarre seit langem führen , da duese oft freitag Mittag beim Opus Angelorum die Messe im Rahmen der "Passio " gelesen habe und ich anschließend dort Vorträge hatte.
Ich war damals auch öfter dort in der Pfarre weil z.b. Abt Niggl dort eine Monats Wallfahrt gehalten hat damals war die Pfarre auch unter der Woche für Wiener Verhältnisse sehr gut besucht ca 15-20 Leute
Als ich jetzt wieder dort war waren es 3 Gläubige bei Messe, die die einzige Messe der Pfarre ist ,die Kirche ist jetzt ungeheizt weil es zu teuer. Der Pater hatte ühysisch wirklich Probleme die Messe zu schafften es gibt inzwischen weder Ministrant, noch Organist ,der totale Verfall.
und die Patres sind bei ihrer halb konservativen Linie geblieben von den einmal 10 Patres sind 2 übrig alt und krank
der Wiener Kardinal muß Pfarren zusammenlegen um einigermaßen den Konkurs ordentlich zu ende bringen zu können er hat mein vollstes Verständnis.
Ach ja bevor Fragen kommen das Engelwerk hat sich in Wien selbst entsorgt die tapfere Sekretärin wurde ins Altersheim, abgeschoben die Immobilie verscherbelt der Kreuzorden hat sich selbst modernisiert und das wars.
Zuletzt geändert von CIC_Fan am Freitag 18. März 2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:Ich denke dieser Beitrag paßt am besten hier her:
Ichg mußte am letzten Montag aus "Protokolarischen Gründen " an einer Seelenmesse in einer Pfarre der Erzdiözese Wien teilnehmen, ich hatte so vor ca 15-20 Jahren öfter mit den polnischen Patres zu tun die die Pfarre seit langem führen , da sie oft freitag Mittag beim Opus Angelorum die Messe im Rahmen der "Passio " gelesen habe und ich anschließend dort Vorträge hatte ich war damals auch öfter dort in der Pfarre weil z.b. Abt Niggl dort eine Monats Wallfahrt gehalten hat damals war die Pfarre auch unter der Woche für Wiener Verhältnisse sehr gut besucht ca 15-20 Leute
Als ich jetzt wieder dort war waren es 3 Gläubige bei Messe die die einzige Messe der Pfarre ist die Kirxche ist jetzt ungeheizt weil es zu teuer der Pater hatte Physisch wirklich Probleme die Messe zu schafften es gibt inzwischen weder Ministrant, noch Organist der totale Verfall und die Patres sind bei ihrer halb konservativen Linie geblieben von den einmal 10 Patres sind 2 übrig alt und Krank
der Wieber Kardinal muß Pfarren zusammenlegen um eibnigermaßen den Konkurs ordentlich zu ende bringen zu können er hat mein vollstes Verständnis
ach ja bevor Fragen kommen das Engelwerk hat sich in Wien selbst entsorgt die tapfere Sekretärin wurde ins Altersheim, abgeschoben die Immobilie verscherbelt der Kreuzorden hat sich selbst modernisiert und das wars

Sinite mortuos sepelire mortuos

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von ziphen »

Juergen hat geschrieben:Aus einem Pfarrbrief:

Bild
(Handschriftl. Vermerk von mir)
Die Gesamtkatholikenzahl liegt bei rund 10.000 bei etwa 16.000 Einwohnern
Juergen, ist das nun in der Summe gut oder schlecht zu beurteilen? Wird an einem bestimmten Sonntag eine bestimmte Messe in der jeweiligen Kirche gezählt oder alle Messen des Tages oder gar der Woche, des Monats, des Quartals? Auch die Besucher bei Nichtmessen wie Wortgottesdiensten?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:Aus einem Pfarrbrief:

Bild
(Handschriftl. Vermerk von mir)
Die Gesamtkatholikenzahl liegt bei rund 10.000 bei etwa 16.000 Einwohnern
Das sind also 12% Kirchenbesucher. Ein Spitzenwert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von umusungu »

ziphen hat geschrieben:Juergen, ist das nun in der Summe gut oder schlecht zu beurteilen? Wird an einem bestimmten Sonntag eine bestimmte Messe in der jeweiligen Kirche gezählt oder alle Messen des Tages oder gar der Woche, des Monats, des Quartals? Auch die Besucher bei Nichtmessen wie Wortgottesdiensten?
zweimal im Jahr werden am Sonntag (+ Vorabend) die Mitfeiernden der Gottesdienste bundesweit gezählt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

ziphen hat geschrieben:Juergen, ist das nun in der Summe gut oder schlecht zu beurteilen? Wird an einem bestimmten Sonntag eine bestimmte Messe in der jeweiligen Kirche gezählt oder alle Messen des Tages oder gar der Woche, des Monats, des Quartals? Auch die Besucher bei Nichtmessen wie Wortgottesdiensten?
Es wird zweimal im Jahr gezählt.
Da es in dem Pastoralverbund samstags/sonntags (noch) keine Wortgottesdienste oder Wort-Gottes-Feiern gibt, sind das alles Messbesucher.
Vir Probatus hat geschrieben:Das sind also 12% Kirchenbesucher. Ein Spitzenwert.
Im deutschlandweiten Vergleich stimmt das. Auch diözesanweit ist das nicht ganz übel.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von ziphen »

Ah, ich danke für die Antworten. Dann ist das nicht viel anders als in der EKD.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema