Moderne Kirchenarchitektur III

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Protasius »

Affirming Catholic hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Die Seite ist ja eine richtige Fundgrube für Verirrungen

Katholische Kirche und Gemeindezentrum Herz Jesu, Völklingen Ludweiler, 2
http://www.german-architects.com/de/pro ... 9/featured

Innenumbau der Kath. Kirche St. Augustinus
http://www.german-architects.com/de/pro ... kbox/168

Maria-Magdalena-Kirche, Freiburg, 24
http://www.german-architects.com/de/pro ... 1/plang:de

Kreuz Christi Kirche, Höhenkirchen bei München, 22
http://www.german-architects.com/de/pro ... 8/plang:de

Eine Kirche von Heute
http://www.german-architects.com/de/pro ... _von_heute

...
Schöne, reformierte Kirchen!
Das sieht in der Reihenfolge des genannten aus wie:
ein Busbahnhof;
eine Zeppelinhalle;
ein Hochbunker;
eine Mischung aus Sauna und Minigasometer;
noch ein Busbahnhof, der von innen aussieht wie grundiert und nicht zu Ende gestrichen.

Es ist mir unbegreiflich, wie man so etwas als Kirche bauen kann, jedes Kind malt eine Kirche so ähnlich wie auf folgendem Bild:
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Affirming Catholic hat geschrieben:Schaut beides bisschen moschee-mäßig aus. :hmm:
[OT]Du weißt schon, welche Wurzeln der "islamische Sakralbau" hat?[/OT]
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Affirming Catholic
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Affirming Catholic »

Niels hat geschrieben:
Affirming Catholic hat geschrieben:Schaut beides bisschen moschee-mäßig aus. :hmm:
[OT]Du weißt schon, welche Wurzeln der "islamische Sakralbau" hat?[/OT]
Nein, aber anhand deiner Frage kann ich es mir denken.
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."

Rowan Williams

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marcus »

Niels hat geschrieben:
Affirming Catholic hat geschrieben:Schaut beides bisschen moschee-mäßig aus. :hmm:
[OT]Du weißt schon, welche Wurzeln der "islamische Sakralbau" hat?[/OT]
Meinst Du damit jetzt die Hagia Sophia, die nach der Eroberung von Konstantinopel entweiht und als Moschee umfunktioniert wurde und heute als Museum besichtigt werden kann? Es wurden im Laufe der Geschichte immer wieder mal christliche Kirchbauten zu Moscheen umfunktioniert. So manches wird man sich dabei sicherlich für künftige Bauten abgeschaut haben. Napoleon soll ja während seines Russland-Feldzuges geäußert haben, dass ihn orthodoxe Kirchen von ihrem Baustil her an Moscheen erinnern würden.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Damit meint Niels schon ein bisschen mehr, als nur die Hagia Sophia. Die ganze frühe islam. Baukunst kann man letztlich auf die oström. Bauweise dieser Zeit zurückführen (im Osten, also vormaliges Sassanidenreich, sind auch noch weitere Einflüsse hinzugekommen). Gerade auch bei der Ornamentik fiel es mir stark auf, wenn man das so vergleicht.
Zuletzt geändert von Thomas_de_Austria am Donnerstag 23. August 2012, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marcus »

Nietenolaf hat geschrieben:Dreifaltigkeitskathedrale in Hajnówka (Polen). Baubeginn war 1984, ist also nicht allzu "modern".


Kontrovers, kontrovers...
:roll:
Stammt die aus den Federn von Hunderwasser?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Ich fühlte mich eher an die Architektur der Anthroposophen um Rudolf Steiner erinnert...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Hatten wir das schon?

St. Georg, Köln-Weiß:



Welche "Symbolik" da wohl dahintersteckt? Vielleicht: die Kirche als "Fels in der Brandung"...



:hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Die bekannte Basilika der Benediktiner-Erzabtei Pannonhalma in Ungarn wurde umgestaltet.
Nach der rund 18 Monate dauernden Umgestaltung des Innenraums verbinden sich in dem Gotteshaus aus dem 13. Jahrhundert benediktinische Traditionen mit moderner Architektur.
...
Der Innengrundriss der Basilika zeigt sich deutlich verändert. Im Lauf der Arbeiten wurden unter anderem die Sitzbänke neu angeordnet und ein neuer Altar, ein Ambo sowie ein modernes Taufbecken errichtet. Die Kanzel aus dem 19. Jahrhundert wurde ebenso entfernt wie ein großes, rundes Glasfenster mit der Darstellung des heiligen Martin oberhalb des Hochaltars. Außer der Reinigung von Mauern und Fresken wurden Lichtführung, Heizung und Tonanlage erneuert.
Quelle: http://gloria.tv/?media=3252

Und hier die Vorher-Nachher-Darstellung:


civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Weshalb die ausgerechnet auch das Fenster mit der Darstellung des Hl. Martin rausgenommen haben, erschließt sich mir in keinster Weise.

Bild

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von lifestylekatholik »

Die färben das neue Fenster nachher noch rot.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Gallus »

Warum man die schönen alten, massiven und geschnitzten Bänke raus räumt verstehe ich nicht. Und die Kanzel schien auch ein Schmuckstück gewesen zu sein.

Naja, bei der nächsten Renovierungsrunde in 10-15 Jahren wird dann noch alles weiß getüncht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Die bekannte Basilika der Benediktiner-Erzabtei Pannonhalma in Ungarn wurde umgestaltet.
:heul:
civilisation hat geschrieben:Weshalb die ausgerechnet auch das Fenster mit der Darstellung des Hl. Martin rausgenommen haben, erschließt sich mir in keinster Weise.
Nicht nur dir. :patsch: Aber ich nehme an, die Heilgenverehrung ist ohnehin mittelalterlich und gibt keine Antworten auf die Fragen und Probleme der heutigen Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

lifestylekatholik hat geschrieben:Die färben das neue Fenster nachher noch rot.
Damit ist durchaus zu rechnen...
:panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Weshalb die ausgerechnet auch das Fenster mit der Darstellung des Hl. Martin rausgenommen haben, erschließt sich mir in keinster Weise.
Nicht nur dir. :patsch: Aber ich nehme an, die Heilgenverehrung ist ohnehin mittelalterlich und gibt keine Antworten auf die Fragen und Probleme der heutigen Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen.
Die Heiligen bzw. das Leben der Heiligen könnte heute genauso als Vorbild o.ä. dienen wie vor 50 oder 100 oder … Jahren.
Doch wer kennt noch die Heiligen?
Wer hat zuletzt in einer normalen (Sonntags)Messe mal eine Predigt über das Leben eines Heiligen gehört?

Die heiligen wurden weitgehend aus dem Leben der Kirche verbannt: Werktags wird noch Farbe getragen, doch die Sonntage sind grün. Für den Sonntagskirchgänger treten die Heiligen weitgehend nicht in Erscheinung.
Ich bin allerdings zugegebenermaßen in dem Punkte auch zwiegespalten. Einerseits halte ich es für gut, wenn der Sonntag als erster Tag der Woche, als Tag der Auferstehung, nicht durch Heiligenfeste "übertüncht" wird; andererseits hat die Kirche damit auch etwas aufgegeben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Die Heiligen bzw. das Leben der Heiligen könnte heute genauso als Vorbild o.ä. dienen wie vor 50 oder 100 oder … Jahren.
Doch wer kennt noch die Heiligen?
Wer hat zuletzt in einer normalen (Sonntags)Messe mal eine Predigt über das Leben eines Heiligen gehört?

Die heiligen wurden weitgehend aus dem Leben der Kirche verbannt: Werktags wird noch Farbe getragen, doch die Sonntage sind grün. Für den Sonntagskirchgänger treten die Heiligen weitgehend nicht in Erscheinung.
Ich bin allerdings zugegebenermaßen in dem Punkte auch zwiegespalten. Einerseits halte ich es für gut, wenn der Sonntag als erster Tag der Woche, als Tag der Auferstehung, nicht durch Heiligenfeste "übertüncht" wird; andererseits hat die Kirche damit auch etwas aufgegeben.
Bedauerlicherweise ist es im Allgemeinen so, wie du es beschreibst, aber doch eigentlich gerade nicht beim Hl. Martin, um den es hier doch geht. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Marcus »

HeGe hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Die bekannte Basilika der Benediktiner-Erzabtei Pannonhalma in Ungarn wurde umgestaltet.
:heul:
civilisation hat geschrieben:Weshalb die ausgerechnet auch das Fenster mit der Darstellung des Hl. Martin rausgenommen haben, erschließt sich mir in keinster Weise.
Nicht nur dir. :patsch: Aber ich nehme an, die Heilgenverehrung ist ohnehin mittelalterlich und gibt keine Antworten auf die Fragen und Probleme der heutigen Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen.
Der Prozess der Entkirchlichung macht auch vor Kirchenbauten keinen Halt. So ganz nach dem Motto: „Nehmt den Orten ihre Symbolkraft und die Leute verlieren mit der Zeit jedes Bewusstsein dafür, dass es sich hier um heilige Orte bzw. Begegnungsstätte mit Gott handelt!“

Aber noch nicht einmal als „Museen“ zur Kulturpflege möchte man sie noch in alter Form erhalten. Jedes heidnisches Bauwerk aus der Antike scheint dagegen einen höheren unveränderlichen Bestandschutz als eine alte Kirche zu genießen. Napoleon ließ ja schon in Tier die Porta Nigra wieder freilegen und dazu den Kirchenanbau abreisen. Was die Bilderstürmer während der Reformation nicht flächendeckend und nachhaltig fertig brachten, scheinen heute vermeintliche Katholiken dank der Unterstützung hoher Amtsträger zu schaffen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Die Heiligen bzw. das Leben der Heiligen könnte heute genauso als Vorbild o.ä. dienen wie vor 50 oder 100 oder … Jahren.
Doch wer kennt noch die Heiligen?
Wer hat zuletzt in einer normalen (Sonntags)Messe mal eine Predigt über das Leben eines Heiligen gehört?

Die heiligen wurden weitgehend aus dem Leben der Kirche verbannt: Werktags wird noch Farbe getragen, doch die Sonntage sind grün. Für den Sonntagskirchgänger treten die Heiligen weitgehend nicht in Erscheinung.
Ich bin allerdings zugegebenermaßen in dem Punkte auch zwiegespalten. Einerseits halte ich es für gut, wenn der Sonntag als erster Tag der Woche, als Tag der Auferstehung, nicht durch Heiligenfeste "übertüncht" wird; andererseits hat die Kirche damit auch etwas aufgegeben.
Bedauerlicherweise ist es im Allgemeinen so, wie du es beschreibst, aber doch eigentlich gerade nicht beim Hl. Martin, um den es hier doch geht. :hmm:
Pfff....

Den kennt der normale Paderborn nur deswegen, weil er den Hl. Liborius beerdigt hat. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Seraphina »

civilisation hat geschrieben:Und hier die Vorher-Nachher-Darstellung:

Warum tut man soetwas?? :heul:
Juergen hat geschrieben:Wer hat zuletzt in einer normalen (Sonntags)Messe mal eine Predigt über das Leben eines Heiligen gehört?:
Ich! ...zumindest wenn die FSSP als normal gilt ;D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von martin v. tours »

Niels hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Die färben das neue Fenster nachher noch rot.
Damit ist durchaus zu rechnen...
:panisch:
Und schreiben dann mit weisser Schrift noch etwas darauf:
http://www.reklame-auktion.de/5_reklame/img/9.jpg

martin v. tours

p.s.
mir erschliest sich dieser Umbau -Irrsinn auch nicht
:achselzuck: + :heul:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Marcus »

So ein Tisch könnte auch gut ins Esszimmer passen. Einfach noch ein paar Stühle dran stellen und mit Wein aufs ofenfrische Brot anstoßen. Mehr würde die mögliche Intention von jemandem, der so etwas als „Altar“ in die Kirche stellen lässt, ohnehin nicht erwarten lassen.
Zuletzt geändert von Marcus am Samstag 25. August 2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag nachträglich verändert.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Winchester Cathedral (Kinderkapelle) ... dann zielt mal schön ...

Bild

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Kapelle St. Ignatius Loyola am "Christ the King Jesuit College Preparatory School in Chicago":

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Gallus »

Ist das eine ehemalige Bankfiliale? Waren in dem Raum früher die Schließfächer?

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Philos »

[/quote]

Was ich mich immer wieder frag, ist wo da der Denkmalschutz bleibt...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Kapelle St. Ignatius Loyola am "Christ the King Jesuit College Preparatory School in Chicago":

Bild

Bild

Bild
Urks. :glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von cantus planus »

Interessant diese moderne Ausrichtung der Stuhlreihen. Erzwungenes Leutegucken. Wenn man den Altar sehen will oder gar den Tabernakel, muss man sich den Hals verrenken. Weiter hinten wird man nicht einmal mehr dann etwas von der Liturgie mitbekommen.

Abgesehen von der Ästhetik, die verblüffend an den Anatomiesaal im Film "Anatomie" erinnert: merkt eigentlich niemand, dass sowas einfach rein praktisch daneben ist? Käme irgendwer auch nur im Traum auf die Idee, in einem neu zu errichtenden Kinosaal die Sitze im 90°-Winkel zur Leinwand zu drehen? Würde auch nur ein Kinobetreiber, der halbwegs bei Verstand ist so einen Architektenentwurf in Erwägung ziehen?

Natürlich nicht.

Für eine Kirche ist so ein Blödsinn natürlich gerade modern genug. :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Marcus »

Modernes Chorgestühl ohne hohen Chor eben. ;) Warum auch? Zuviel architektonisch zum Ausdruck gebrachter Klerikalismus stünde schließlich im Widerspruch zur „Wir-sind-Kirche-Mentalität.“ Und um zugleich den Opfercharakter der Eucharistie stufenmäßig herabzusetzen, holt man im Prozess der Egalisierung nicht die Gemeinde nach oben, sondern die Eucharistie samt Klerus nach unten...
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Seraphina »

Marcus hat geschrieben:Zuviel architektonisch zum Ausdruck gebrachter Klerikalismus...
Erst soll der Priester Richtung Volk zelebrieren und dann regt man sich über Klerikalismus auf... :roll:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Interessant diese moderne Ausrichtung der Stuhlreihen. Erzwungenes Leutegucken. Wenn man den Altar sehen will oder gar den Tabernakel, muss man sich den Hals verrenken. Weiter hinten wird man nicht einmal mehr dann etwas von der Liturgie mitbekommen.

Abgesehen von der Ästhetik, die verblüffend an den Anatomiesaal im Film "Anatomie" erinnert: merkt eigentlich niemand, dass sowas einfach rein praktisch daneben ist? Käme irgendwer auch nur im Traum auf die Idee, in einem neu zu errichtenden Kinosaal die Sitze im 90°-Winkel zur Leinwand zu drehen? Würde auch nur ein Kinobetreiber, der halbwegs bei Verstand ist so einen Architektenentwurf in Erwägung ziehen?

Natürlich nicht.

Für eine Kirche ist so ein Blödsinn natürlich gerade modern genug. :vogel:
Und Knien ist dort erst gar nicht vorgesehen... :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Marcus »

Seraphina hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Zuviel architektonisch zum Ausdruck gebrachter Klerikalismus...
Erst soll der Priester Richtung Volk zelebrieren und dann regt man sich über Klerikalismus auf... :roll:
Du hast es richtig erfasst und bringst dabei mehr Reife und Verständnis zum Ausdruck als so manch ein „WsK-Aktivist“, der um Jahrzehnte älter ist als Du. :ja:

Ein konservativer Protestant, der von der Ableitung des Pastorenamtes vom allgemeinen Priestertum der Getauften überzeugt ist, würde die einheitliche Gebetsrichtung zum Altar hin schon deshalb begrüßen, weil damit eben auch schön ausgedrückt würde, dass der Pfarrer nicht als Angehöriger eines besonderen priesterlichen/klerikalen Standes der Gemeinde gegenüberstände, sondern als von dieser ordentlich berufener Diener hervorträte, um die Gebete vor der Gemeinde stehend zu Gott zu sprechen. Ich glaube, dass ein ev.-luth. User auch deshalb hier im Forum einst die Meinung hinterließ, dass Volksaltäre eigentlich besser zum Katholizismus als zum Luthertum passten...

Man findet aber auch heute vor allem in den Landeskirchen genügend Pfarrer, die sich mit der Agende vor dem Altar sowie der Gemeinde zugewandt stellen und die Gebete dabei unmotiviert herunterleiern. Dazu bräuchte man sich nur Fernsehgottesdienste sowie Youtube-Videos anzusehen. Und aus meinen Teilnahmen an landeskirchlichen Gottesdiensten in „gewöhnlichen“ Gemeinden (Unionsgemeinden) zur Erfüllung von sittlichen Anstandspflichten im Verwandtenkreis habe ich ebenfalls solche Eindrücke mitnehmen können.

Das bringt dann auch nach außen verständlich zum Ausdruck, dass man gar nicht ernsthaft mit Gott kommunizieren möchte, zumal auch der Altar nach ev.-luth. Auffassung als Thron des auferstandenen und erhöhten Lamm Gottes verstanden wird. Sich vor dem Altar zu stellen und dem Altar den Rücken zu kehren, verstehe ich daher als liturgisch ausgedrückte Geringschätzung (ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) gegenüber der Person Jesu Christi und sein vollbrachtes Kreuzopfer. Darum sollte auch der Altar einen erhöhten Platz bekommen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema