Moderne Kirchenarchitektur III

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von leander12 »

Dompfaff hat geschrieben:Kann gerne einmal eine Führung durch unsere oberschwäbischen Schatzkästlein anbieten... Habe sie lieben gelernt! :)

Männer, speziell intellektuelle Männer, noch genauer Philosophen, haben eine gewisse Neigung zum absoluten Urteil. Man darf sich davon nicht einschüchtern lassen und muß (Sachkenntnis und Herzensbildung vorausgesetzt) auch dem eigenen Urteil trauen.
Die Basilika in Weingarten ist eine der schönsten Kirchen, die ich kenne!

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Raphaela »

Apollonia hat geschrieben:Hier war ich letzte Woche drin und war tief berührt. Eine wunderbare Licht- und Raumwirkung.
http://www.moritzkirche.de/
Ich glaube, um berührt zu werden, darf man nicht (unrsprünglich) aus Augsburg kommen, und der tägliche Weg an dieser Kirche vorbeigehen....
Aber was mir damals immer wieder gut tat: Obwohl diese Kirche mitten in der Stadt ist und drum herum reges Treiben herrscht, ist drinnen wirklich totale Stille, man hört nichts von draußen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Florianklaus »


Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Apollonia »

Raphaela hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Hier war ich letzte Woche drin und war tief berührt. Eine wunderbare Licht- und Raumwirkung.
http://www.moritzkirche.de/
Ich glaube, um berührt zu werden, darf man nicht (unrsprünglich) aus Augsburg kommen, und der tägliche Weg an dieser Kirche vorbeigehen....
Aber was mir damals immer wieder gut tat: Obwohl diese Kirche mitten in der Stadt ist und drum herum reges Treiben herrscht, ist drinnen wirklich totale Stille, man hört nichts von draußen.
Wenn ich in fremde Städte komme, schaue ich mir gerne Kirchen an. Informationen hab ich vorher keine, ich lasse mich überraschen. Gerade in dieser Umgebung ist der Kontrast zu dem klaren ruhigen Inneren dieser Kirche sehr eindrucksvoll.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Protasius »

Ein interessantes PRojekt in den USA: A Wreckovated Church gets Un-wrecked.
In der Pfarrei Holy Name in Brooklyn wurde in den 1980ern der Altarraum der 1878 geweihten Kirche verändert. Vorher sah er so aus:
Bild
Nachher sah er so aus:
Bild
Die sieben Pfeiler sollten die sieben Sakramente symbolisieren; die Assoziation der meisten Kirchenbesucher war allerdings der Transporterraum in Raumschiff Enterprise. Da die modernen Materialien nicht sonderlich lange halten, wird bei der anstehenden Renovierung ein Altar aus einer kürzlich geschlossenen Kirche verwendet, der ursprünglich für die Kathedrale von New York gedacht war, dort aber vom Platz her nicht paßte. Die Entwürfe für das renovierte Gotteshaus sehen so aus [leider zu groß zum Einbinden]:
http://1.bp.blogspot.com/-UcYT30pIEQI/U ... oposal.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-wSoZ_0tNC6w/U ... church.jpg
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Florianklaus »

Da hätte man es besser gleich so lassen können wie auf dem ersten Bild............

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Exilfranke »

Grausig. Warum muss immer alles nur ein "Symbol" für etwas sein? Der Katholizismus hat doch eine breite, klare und bildhafte Formensprache entwickelt, da versteh ich nicht, warum solche Dinge immer in abstrakte Formen gepackt werden muss, die dem Menschen wenig bis nichts sagen. Komisch, dass mit einer so Ästhetik immer ein Gefasel von wegen "Näher am Menschen" einhergeht. Also das genaue Gegenteil von dem, was man in diesem Kirchenraum vorfindet.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

Wanderausstellung "Spiritualität und Sinnlichkeit" - Ausgewählte Kirchenneubauten seit 2000.

http://www.youtube.com/v/Thn_GlBvfF8
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Florianklaus »


Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von holzi »

Hubertus hat geschrieben:München-Freising: "Weihbischof Bischof weiht neuen Altar in Rabenden"
Error 404

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

holzi hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:München-Freising: "Weihbischof Bischof weiht neuen Altar in Rabenden"
Error 404
Hat eine neue Seite bekommen: http://www.erzbistum-muenchen.de/Page006352_26899.aspx
Wird aber nicht mehr lang dauern, dann ist es darunter auch nicht mehr abrufbar;
ich hab' mal meine "älteren" Beiträge in diesem Strang angeschaut, das wurde auch
schon alles herausgenommen. Wenn das in echt auch nur immer so einfach wäre ... :pfeif:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von kreuzzeichen »

Originelles Beistelltischchen, das nicht "aufträgt" im Kirchenraum. Das ist nicht überzeugend, zumal es mit der eher monumentalen Treppe zum Hochaltar und dessen Ausgestaltung durch Leuchter und Kerzen zu sehr konkurriert. Da kann man doch gleich die Messe am Hochaltar feiern ;-).
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von kreuzzeichen »

Originelles Beistelltischchen, das nicht "aufträgt" im Kirchenraum. Das ist nicht überzeugend, zumal es mit der eher monumentalen Treppe zum Hochaltar und dessen Ausgestaltung durch Leuchter und Kerzen zu sehr konkurriert. Da kann man doch gleich die Messe am Hochaltar feiern ;-).
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Reinhard »

Hubertus hat geschrieben:...
Hat eine neue Seite bekommen: http://www.erzbistum-muenchen.de/Page006352_26899.aspx
Wird aber nicht mehr lang dauern, dann ist es darunter auch nicht mehr abrufbar;
Sowas ist aber egal, die alte Seite ist immer noch bei Google zu finden, wenn man cache:_und _die_verschwundene_URL im Suchfeld eingibt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

Reinhard hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:...
Hat eine neue Seite bekommen: http://www.erzbistum-muenchen.de/Page006352_26899.aspx
Wird aber nicht mehr lang dauern, dann ist es darunter auch nicht mehr abrufbar;
Sowas ist aber egal, die alte Seite ist immer noch bei Google zu finden, wenn man cache:_und _die_verschwundene_URL im Suchfeld eingibt.
:glubsch: Oha, wieder was gelernt. Danke! :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von martin v. tours »

holzi hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:München-Freising: "Weihbischof Bischof weiht neuen Altar in Rabenden"
Error 404
Nachdem ich mir das Foto angesehen habe:
Definitiv: Error - und damit meine ich den, sicher künstlerisch wertvollen, Ikeatisch.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Florianklaus »


gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von gc-148 »

eine tolle Sache!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Siard »

gc-148 hat geschrieben:eine tolle Sache!
Wenn das Ganze nicht mit dem Abriß der alten Kathedrale verbunden wäre, würde ich Dir zustimmen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Protasius »

Siard hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:eine tolle Sache!
Wenn das Ganze nicht mit dem Abriß der alten Kathedrale verbunden wäre, würde ich Dir zustimmen.
Den Abriß hat ja das Erdbeben schon größtenteils erledigt. Dem Artikel zufolge ist die offizielle Bezeichnung transitional cathedral, also Übergangskathedrale. Für die Zwecke einer Kathedrale ist nunmal ein halbwegs festes Gebäude Voraussetzung (Stundengebet, Möglichkeit zum stillen Gebet, die Weihespendung). Und ewig kann dieses Provisorium nicht stehen bleiben, an einigen Stellen hat es schließlich schon Feuchtigkeit gezogen und quillt auf.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Siard »

Protasius hat geschrieben:Den Abriß hat ja das Erdbeben schon größtenteils erledigt.
Es wurden schon schlimmere Ruinen wieder aufgebaut …
Wenn der Abriß unvermeidlich war, habe ich nichts dagegen, und das Provisorium finde ich gar nicht mal schlecht, aber anscheinend gab es nicht wenige Stimmen gegen das Schleifen der Reste.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von heiliger_raphael »

Es gibt ein Gewinnermodell für den Umbau der St.Hedwigs-Kathedrale in Berlin. Unklar ist offenbar, ob die Denkmalpflege diesen Umbau genehmigen wird.

http://www.erzbistumberlin.de/medien/pr ... iessung-d/

Bisher störte es viele Priester, dass sie immer nach links und rechts zur Gemeinde schauen mussten, jetzt können sie wohl eine 36° Performance hinlegen. Die Stufen am Altar werden wohl abgeschafft (noch die letzte Möglichkeit, den Leuten beim Hinknien etwas entgegen zu kommen) und die Kniebänke werden durch Stühle ersetzt. Mag man Zeitungsberichten glauben wird die Unterkirche mit dem Hochaltar (wo aus Stein wenigstens noch etwas wie eine 'Kommunionbank' war) zur Taufkapelle umgestaltet. Ich werde mir das Modell heute mal vor Ort ansehen, habe aber die Befürchtung, dass die Kathedrale, in der ich immer gerne und häufig war, wohl als meine Heimat verlieren werde :traurigtaps:

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kreuzzeichen »

Na, warten wir es ab. Jedenfalls können jetzt einige Gemeindemitglieder in der gleichen Richtung beten, wie der Priester. Negativ gesprochen und die allfälligen Vokabeln verwendet: "Der Priester steht mit dem Rücken zum Volk".
Eine "Kommunionbank" wäre bei einem solchen Raumkonzept sicher auch schwierig. Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich von einer so konsequenten Umsetzung der Raumgestalt auf den Kirchenraum denken soll. So richtig überzeugend ist das für mich bei einer katholischen Kathedrale nicht.
Ich kann verstehen, wenn jemand, der die Kirche lange kennt an dem vertrauten Raum hängt. Ich kenne das Phänomen aus meiner Heimatkirche. Heute würde ich sagen, dass sie eine der hässlichsten Kirchen des Bistums Münster ist. Ich war einige Male im Berliner Dom. Zuletzt beim Papstbesuch und wollte eigentlich die Nacht dort im Gebet verbringen. Persönlich habe mich dort aber nicht wohl gefühlt. Die Kirche versprüht den Charme der 70er Jahre. Manches Gestaltungselement erinnerte mich mehr an ein Wohnzimmer dieser Jahre denn an einen Sakralraum. Daher sehe ich der Umgestaltung mit Neugierde und Sympathie entgegen.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Linus »

heiliger_raphael hat geschrieben:Es gibt ein Gewinnermodell für den Umbau der St.Hedwigs-Kathedrale in Berlin. Unklar ist offenbar, ob die Denkmalpflege diesen Umbau genehmigen wird.

http://www.erzbistumberlin.de/medien/pr ... iessung-d/

Bisher störte es viele Priester, dass sie immer nach links und rechts zur Gemeinde schauen mussten, jetzt können sie wohl eine 36° Performance hinlegen. Die Stufen am Altar werden wohl abgeschafft (noch die letzte Möglichkeit, den Leuten beim Hinknien etwas entgegen zu kommen) und die Kniebänke werden durch Stühle ersetzt. Mag man Zeitungsberichten glauben wird die Unterkirche mit dem Hochaltar (wo aus Stein wenigstens noch etwas wie eine 'Kommunionbank' war) zur Taufkapelle umgestaltet. Ich werde mir das Modell heute mal vor Ort ansehen, habe aber die Befürchtung, dass die Kathedrale, in der ich immer gerne und häufig war, wohl als meine Heimat verlieren werde :traurigtaps:

also jedesmal wenn ich in Berlin bin, bin ich auch in einer Messe in St Hedwig. ich fand schon die noch nicht umgebaute Kirche schrecklich, dafür war ich immer ganz hingerissen von der aktiven Teilnahme des Gottesvolkes - muß wohl an der Diasporasitution liegen, daß da immer gescheit mitgesungen wurde....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von heiliger_raphael »

Warst Du unter der Woche dort? Die Domgemeinde singt ordentlich. Am Wochenende hingegen wissen die Leute oft hingegen nicht einmal, wozu es ein Gesangsbuch gibt. Da erlebt man in der Kathedrale schonmal zu Fronleichnam, dass die Leute nicht einmal wissen, dass man sich manchmal hinkniet oder dass die Gemeinde dem Priester auch antworten könnte, z.b. mit "Und mit Deinem Geiste". Was die Leute immer können, ist Fotos machen als wäre es ein Museum. Da passt die Umgestaltung schon ganz gut. Hip und Modern.

BrunoBerlin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 20:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von BrunoBerlin »

Die katholische Bischofskirche wird in Berlin nicht "Dom" genannt. Dieser Titel ist für den evangelischen "Berliner Dom" reserviert.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

BrunoBerlin hat geschrieben:Die katholische Bischofskirche wird in Berlin nicht "Dom" genannt. Dieser Titel ist für den evangelischen "Berliner Dom" reserviert.
Und dieser Dom ist ein Museum.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Florianklaus »

Vir Probatus hat geschrieben:
BrunoBerlin hat geschrieben:Die katholische Bischofskirche wird in Berlin nicht "Dom" genannt. Dieser Titel ist für den evangelischen "Berliner Dom" reserviert.
Und dieser Dom ist ein Museum.
Wieso das denn? M.W. werden dort regelmäßig sehr gut besuchte Gottesdienste gefeiert.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Weemeyer »

Für den Besuch außerhalb der Gottesdienstzeiten allerdings wird ein Eintrittsgeld ("Domerhaltungsgebühr") verlangt, was für eine Kirche ungewöhnlich ist.

[Das Thema der Diskussion hat sich weit von "Nachrichten aus den Bistümern" entfernt; ein Moderator möge die Beiträge passender einsortieren.]

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Florianklaus »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Für den Besuch außerhalb der Gottesdienstzeiten allerdings wird ein Eintrittsgeld ("Domerhaltungsgebühr") verlangt, was für eine Kirche ungewöhnlich ist.

[Das Thema der Diskussion hat sich weit von "Nachrichten aus den Bistümern" entfernt; ein Moderator möge die Beiträge passender einsortieren.]
Ja und? Es gibt auch Museen, die kostenlos Eintritt gewähren, ergo macht eine Eintrittsgebühr außerhalb der Gottesdienstzeiten aus einer Kirche noch lange kein Museum.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Weemeyer »

Florianklaus hat geschrieben:Es gibt auch Museen, die kostenlos Eintritt gewähren, ergo macht eine Eintrittsgebühr außerhalb der Gottesdienstzeiten aus einer Kirche noch lange kein Museum.
Das stimmt zwar, aber aus katholischer Sicht ist eine Eintrittsgebühr für eine Kirche schon sehr ungewöhnlich. (Mir fällt keine einzige katholische Kirche ein, für deren Besuch/Besichtigung man Eintritt zahlen müsste.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema