Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Allgemein Katholisches.

Wer wird Nachfolger von Kardinal Meisner?

Franz-Josef Bode
0
Keine Stimmen
Franz-Josef Overbeck
8
10%
Franz-Peter Tebartz-van Elst
11
14%
Rainer Maria Kardinal Woelki
10
13%
Gregor Maria Hanke OSB
6
8%
Heiner Koch
2
3%
Manfred Melzer
1
1%
Dominikus Schwaderlapp
9
12%
Matthias König
3
4%
Thomas Maria Renz
0
Keine Stimmen
Christoph Hegge
0
Keine Stimmen
Heinrich Timmerevers
0
Keine Stimmen
Georg Gänswein
9
12%
Wilhelm Imkamp
4
5%
ein anderer Diözesanbischof
8
10%
ein anderer Weihbischof
3
4%
ein Theologe aus dem Hochschuldienst
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ad_hoc »

Peregrin wird wohl nicht bestätigen, was andere denken, was er verdeutlichen wollte. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Clemens »

Vermutlich meint er Sigis Umgang mit dem Namensgeber der Hussiten und dessen heißes Ende.

Benedikt

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Benedikt »

Gamaliel hat geschrieben:Nachdem "kath.net" im Zusammenhang mit der "Kölner Kircheninitiative" über Hw. Zulehner berichtet hatte, hat dieser nun einen Artikel über "kath.net" auf seinem Blog deponiert:

Kath.net und andere Online-Portale

Daraus:
Es stimmt nachdenklich, dass fast die Hälfte der kath.net-Nutzer antisemitische, antiislamische, fremdenfeindliche Texte ortet. Die Redaktion von Internetportalen ist verpflichtet, solche Texte nicht zuzulassen. Kreuz.net wurde deshalb verboten. Aus der Sicht von 42% ist die Lage auch für kath.net kritisch.
[...]
Regelmäßige Nutzer von kath.net und dem verbotenen kreuz.net ungerscheiden sich nicht wesentlich. Sie sind zumeist in beiden Portalen unterwegs.
:nuckel:

Paul Zulehner ist wohl der bekannteste Theologe in Österreich. Trotzdem beherrscht er die deutsche Sprache nur unzureichend. Das sagt einiges aus über den Zustand der Theologie im deutschsprachigen Raum.

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Lisieux »

Als ich meinem Pfarrer von der Initiative in Köln erzählte die den Nachfolger von Kardinal Meissner "wählen" will hat er nur den Kopf geschüttelt.

Manchmal kann man schon Parallelen zur Merkel Politik ziehen, am deutschen Wesen soll wohl wieder die Welt und die Weltkirche genesen? Gnade uns GOTT.

Lisieux

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ad_hoc »

Du hast es aber auch wirklich mit dem wilhelminischen und hitlerschen Nationalismus. ;)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Trippen verlässt aus Protest Kuratorium der Rahner-Akademie

Der frühere Regens des Kölner Priesterseminars Norbert Trippen bezeichnete die Kölner Denkschrift als «ungeschickt und dumm», da Freunde des Kardinals in der römischen Kurie nun umso schärfer aufpassen würde [...]
Auf den ersten Blick könnte man die Entscheidung begrüßen, nachdem man die Begründung gelesen hat aber nicht mehr. :würg:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ralf

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Ralf »

Norbert Trippen und Joachim Meisner sind nie miteinander warm geworden.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Trippen verlässt aus Protest Kuratorium der Rahner-Akademie

Der frühere Regens des Kölner Priesterseminars Norbert Trippen bezeichnete die Kölner Denkschrift als «ungeschickt und dumm», da Freunde des Kardinals in der römischen Kurie nun umso schärfer aufpassen würde [...]
Auf den ersten Blick könnte man die Entscheidung begrüßen, nachdem man die Begründung gelesen hat aber nicht mehr. :würg:
Wie haben sich eigentlich Matthias König und Felix Genn in der Kommission für Geistliche Berufe in der Bischofskonferenz verstanden? Passt König als möglicher Kandidat für Köln ins weltkirchliche Profil des gegenwärtigen Pontifikats?

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Meine Voraussage von vor fast anderthalben Jahren scheint jetzt wohl ein offenes Geheimnis zu sein: Es läuft tatsächlich auf Erzbischof Gänswein hinaus. Der Arme! Warum will er sich das antun? Kardinal wäre er doch auch in Rom (relativ schnell) geworden. Na ja, Gott wird gute Gründe haben und dem Erzbistum wird's, denke ich, gut tun. Hoffentlich führt er den Kurs von Kardinal Meisner - wenn auch etwas diplomatischer - konsequent fort und stellt die laienzentrierten und protestantisierten Kräfte in der Erzdiözese Köln kalt.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

eine Quelle außer dem Kaffeesatz kannst Du natürlich auch nennen?

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von kreuzzeichen »

Gänswein, der hat doch gerade noch (war es in der BUNTEN, oder im FOCUS, oder wo? verlautbaren lassen: "Niemals möchte ich Bischof in Deutschland werden! Wenn, dann nur als Höchststrafe, weil mich Papst Franziskus doch nicht leiden kann. Und die deutschen Domkapitel mögen mich ja auch nicht. Und die Bischofskonferenz erst..."
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Dottore Cusamano »

umusungu hat geschrieben:eine Quelle außer dem Kaffeesatz kannst Du natürlich auch nennen?
Nein, tut mir leid. Quellenschutz geht hier jeglichem Informationsbedürfnis vor.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

dann unterlasse bitte solche spekulativen Meldungen - sie entbehren in aller Regel jeglicher Realität. Sie machen nur den Verfasser wichtig ........

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von taddeo »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:eine Quelle außer dem Kaffeesatz kannst Du natürlich auch nennen?
Nein, tut mir leid. Quellenschutz geht hier jeglichem Informationsbedürfnis vor.
Ich dachte, das sei ein offenes Geheimnis? :hmm:

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Dottore Cusamano »

umusungu hat geschrieben:dann unterlasse bitte solche spekulativen Meldungen - sie entbehren in aller Regel jeglicher Realität. Sie machen nur den Verfasser wichtig ........
Quatsch.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

http://www.cicero.de/salon/papst-praefe ... iben/56699
Gänswein äußert sich in dem Interview (mit Cicero - Januarausgabe, Anm.) auch zur eigenen Zukunft. Dass er demnächst Bischof in Deutschland werde, halte er für unwahrscheinlich. In den neu zu besetzenden Bistümern Freiburg, Köln, Hamburg wähle das jeweilige Domkapitel aus einer von Rom vorgelegten Dreierliste, „da sind meine Aussichten gering“.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

kreuzzeichen hat geschrieben:Gänswein, der hat doch gerade noch (war es in der BUNTEN, oder im FOCUS, oder wo? verlautbaren lassen: "Niemals möchte ich Bischof in Deutschland werden! Wenn, dann nur als Höchststrafe, weil mich Papst Franziskus doch nicht leiden kann. Und die deutschen Domkapitel mögen mich ja auch nicht. Und die Bischofskonferenz erst..."
Echt? Sowas hat er gesagt? :auweia:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Peregrin »

Glaubst Du alles, was in der Bunten steht?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:dann unterlasse bitte solche spekulativen Meldungen - sie entbehren in aller Regel jeglicher Realität. Sie machen nur den Verfasser wichtig ........
Quatsch.
eine gute Diskussionskultur!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »

Was haben wir denn eigentlich vom Kölner Domkapitel zu erwarten? Das kann doch nach 25 Jahren unter Kardinal Meisner eigentlich keine ausgeprägt kämpferisch-liberale Gruppe sein, oder?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von maliems »

Nee. Die würden ihn durchaus wählen und zufrieden sein. Kommt natürlich auf die Terna an.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Kai »

maliems hat geschrieben:[...] Kommt natürlich auf die Terna an.
Genau das habe ich auch gedacht. :breitgrins:
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »

Kai hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:[...] Kommt natürlich auf die Terna an.
Genau das habe ich auch gedacht. :breitgrins:
Gänswein, ein Chinese und ein Afrikaner.

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von kreuzzeichen »

Ach ja, im Cicero war es. Eine interessante Nachfrage wäre ja gewesen, ob er glaube aus vatikanischer Sicht gar nicht erst auf eine solche Dreierliste zu kommen oder ob er eine Aussage über Ausrichtung und Überzeugungen deutscher Domkapitel treffen wollte. Mein Eindruck ist eher, dass er das Signal setzen wollte: wählt mich bitte nicht!
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:eine Quelle außer dem Kaffeesatz kannst Du natürlich auch nennen?
Nein, tut mir leid. Quellenschutz geht hier jeglichem Informationsbedürfnis vor.
… sprach die Plaudertasche, als sie das Wasser nicht mehr hatte halten können.
:D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

umusungu hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:dann unterlasse bitte solche spekulativen Meldungen - sie entbehren in aller Regel jeglicher Realität. Sie machen nur den Verfasser wichtig ........
Quatsch.
eine gute Diskussionskultur!
Das sagt der Richtige!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von maliems »

Gallus hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:[...] Kommt natürlich auf die Terna an.
Genau das habe ich auch gedacht. :breitgrins:
Gänswein, ein Chinese und ein Afrikaner.
Eben damit wäre sie Mehrheit nicht unzufrieden.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von maliems »

kreuzzeichen hat geschrieben:Ach ja, im Cicero war es. Eine interessante Nachfrage wäre ja gewesen, ob er glaube aus vatikanischer Sicht gar nicht erst auf eine solche Dreierliste zu kommen oder ob er eine Aussage über Ausrichtung und Überzeugungen deutscher Domkapitel treffen wollte. Mein Eindruck ist eher, dass er das Signal setzen wollte: wählt mich bitte nicht!
Seh ich auch so. Das ist das beste, was er im Moment machen kann: Nichts in der Schwebe lassen, sondern etwas flapsig Nein sagen.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Yeti »

maliems hat geschrieben:
kreuzzeichen hat geschrieben:Ach ja, im Cicero war es. Eine interessante Nachfrage wäre ja gewesen, ob er glaube aus vatikanischer Sicht gar nicht erst auf eine solche Dreierliste zu kommen oder ob er eine Aussage über Ausrichtung und Überzeugungen deutscher Domkapitel treffen wollte. Mein Eindruck ist eher, dass er das Signal setzen wollte: wählt mich bitte nicht!
Seh ich auch so. Das ist das beste, was er im Moment machen kann: Nichts in der Schwebe lassen, sondern etwas flapsig Nein sagen.
Hier steht ja eine Zusammenfassung. Gänswein als Kölner Bischof wär' ja endgeil. :breitgrins:
#gottmensch statt #gutmensch

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Maternus87 »

"Endgeil"? Ist das sowas wie Endsieg? Dann wohl besser eher nicht ... . :glubsch:

Spaß bei Seite. Was denkt Ihr über das Interview, das er dem Bayrischen Rundfunk gab? Meine Begeisterung für ihn als EB von Köln hält sich nun in Grenzen. Um es diplomatisch zu fassen. Und ich hielt ihn bislang für die beste Option ... .

:umkuck:

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Maternus87 »

Der Wunschkandidat des Papstes - der tatsächlich einer der besten deutschen Bischöfe ist - ist in Eurer Umfrageliste gar nicht geführt. :blinker:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von taddeo »

Maternus87 hat geschrieben:Der Wunschkandidat des Papstes - der tatsächlich einer der besten deutschen Bischöfe ist - ist in Eurer Umfrageliste gar nicht geführt. :blinker:
Seltsam. Deine IP-Adresse stammt gar nicht aus dem Vatikan. :hmm:
Schreibst Du mit Anonymisierungsprogramm, Franziskus? :achselzuck:

By the way: Meinst Du vielleicht einen deutschen Bischof, der aber nicht in Deutschland Bischof ist? :hmm:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema