Mission possible

Allgemein Katholisches.
Ralf

Mission possible

Beitrag von Ralf »

Nabend!

Da dieses unsere Land (gilt für ganz Mitteleuropa, Ö und CH auch) ja bekanntermaßen seit Jahrzehnten ein zunehmendes Missionsland geworden ist, wollte ich mal fragen, ob Ihr vielleicht das sehr lesenswerte Hirtenwort "Zeit zur Aussaat" der dt. Bischöfe gelesen habt, man findet es hier unter der Nr. 68.

Gab oder gibt es eigentlich in Ö und/oder CH ähnliche Schreiben? Wie wird dort das Thema Mission kirchlicherseits gesehen?

Also, ich würde mich über eine Austausch freuen!

P.S.: Hier gab es bereits mal eine ähnliche Diskussion zur Mission (auch mit manchen leider lange nicht mehr gesehenen Diskussionsteilnehmern). Ich wollte den aber wegen des abgerissenen Gesprächsfadens nicht wieder aufeben lassen. Das Thema Mission/Evangelisierung sollte aber immer hoch im Kurs sein!

Benutzeravatar
spiritus bonus
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 09:58
Kontaktdaten:

Beitrag von spiritus bonus »

In der Schweiz ist gerade Missionsstimmung, Neuevangelisation ist angesagt.

Dazu lese man den Kath.net Kommentar von S.Ex. Bischof Koch!
http://www.kath.net/detail.php?id=7835

Ich hoffe ebenfalls, dass die Schweiz wieder so richtig evangelisiert wird, denn glauben tun die Leute höchstens ans Geld und ans Image!
Der Segen Gottes des Allmächtigen komme über Euch!

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Benutzeravatar
spiritus bonus
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 09:58
Kontaktdaten:

Beitrag von spiritus bonus »

Mission wird leider heute totgeschwiegen und verdrängt, vor allem die Inlandmission.

"Wir sind doch kultiviert/zivilisiert!" heisst es, und dabei merken wahrscheinlich 90% aller Menschen gar nicht, dass es gar nicht darum geht bei der Mission. Leider aber wird Mission entweder immer mit Ackerbau, Kultivierung und Urbarmachung der Landschaft, Bildung, Heilungsmöglichkeiten, usw. oder mit Unterdrückung, Krieg, Aubeutung in Verbindung gebracht.

Schade, denn Mission ist im Kernpunkt nicht ein solcher genannter Punkt!!
Der Segen Gottes des Allmächtigen komme über Euch!

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

"Proposer la foi" der frz. Bischöfe
(den Glauben vorschlagen / anbieten)
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
spiritus bonus
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 09:58
Kontaktdaten:

Beitrag von spiritus bonus »

cathol01 hat geschrieben:"Proposer la foi" der frz. Bischöfe
(den Glauben vorschlagen / anbieten)
Was soll das heissen in Bezug aufs Thema?
Der Segen Gottes des Allmächtigen komme über Euch!

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

spiritus bonus hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:"Proposer la foi" der frz. Bischöfe
(den Glauben vorschlagen / anbieten)
Was soll das heissen in Bezug aufs Thema?
Das ist ein Brief der franz. Bischöfe an die franz. Katholiken, der dazu auffordert, missionrisch Kirche zu sein, Menschen vom Glauben zu erzählen, aber nicht mit der Brechstange, sondern vorschlagend, oder anbietend, je nachdem wie man "proposer" übersetzt (hatten wir auch schon mal, ist aber trotzdem gut noch mal in Spiel gebracht :) )
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Der Brief ist mittlerweile auch ins Deutsche übersetzt und kann auf der Seite der DBK (www.dbk.de) runtergeladen werden. Er findet sehr viel Beachtung gefunden im französisch- (und luxemburg-)sprachigen Raum...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
spiritus bonus
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 09:58
Kontaktdaten:

Beitrag von spiritus bonus »

Danke, ja das denke ich auch.

Bei aller Verständigung und Sinn für den Nächsten, darf aber trotzdem Jesus, die Wahrheit nicht vergessen werden. Aber ich denke, dass das eh klar ist.
Der Segen Gottes des Allmächtigen komme über Euch!

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Bei dem Wort Mission in Zusammenhang mit Deutschland krieg ich immer so ein komisches verdrehtes Gefühl im Bauch.
Was soll man als Katholik darunter verstehen ?
Wie soll so etwas denn funktionieren?
Ist das praktische alltgl.Leben als Katholik ,als barmherziger ,warmherziger,mitfühlender,die Zugehörigkeit /Angehörigkeit bei der Katholischen Kirche nicht das richtigere,auf das dadurch der Mitmensch sich orientieren kann?
Denn nur konservativen Ansichten und Meinungen ist dem Katholizismus wohl kaum ein Dienst erwiesen.
Mit schlechten Beispielen, der Mitarbeiterführung ,des Verhaltens in seinem Beruf als Lehrerin beispielsweise und oder als Arbeitgeber und auch als Arbeitnehmer sorgt man auch nciht gerade für einen Zuwwachs an Begeisterten für die Sache Jesu.
Denn das zugeben katholisch zu sein ,ist oftmals auch schon für so manchen ein Problem.

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Dienstag 31. August 2004, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

cathol01 hat geschrieben:Der Brief ist mittlerweile auch ins Deutsche übersetzt und kann auf der Seite der DBK (www.dbk.de) runtergeladen werden.
Und zwar hier.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

spiritus bonus hat geschrieben:Bei aller Verständigung und Sinn für den Nächsten, darf aber trotzdem Jesus, die Wahrheit nicht vergessen werden.
Siehst du hier eine Schwierigkeit?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema