Beichtstühle und andere Umgebungen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beichtstühle und andere Umgebungen

Beitrag von Angelika »

Dieser Thread wurde nicht von Angelika eröffnet, sondern aus "Bei Lebensgefahr einen katholischen Priester rufen" abgesplittet.
Geronimo


Danke, Jürgen, für die Information.
Ich hab mal vor längerer Zeit gelesen, dass man im Notfall auch bei einem Laien beichten kann. Weiß aber nicht mehr, wo genau das war ... :roll:

Ich bin beim Stöbern im CIC auf folgendes gestoßen, was mich irgendwie amüsiert hat:
"Can. 961, § 3. Außerhalb des Beichtstuhls dürfen Beichten nur aus gerechtem Grund entgegengenommen werden."
Was ist denn ein gerechter Grund ?
Und warum muss das eigentlich so haarklein festgelegt werden ? Bild

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Angelika hat geschrieben:Ich bin beim Stöbern im CIC auf folgendes gestoßen, was mich irgendwie amüsiert hat:
"Can. 961, § 3. Außerhalb des Beichtstuhls dürfen Beichten nur aus gerechtem Grund entgegengenommen werden."
Was ist denn ein gerechter Grund ?
Du meinst sicher Can. 964.

"gerechter Grund" ist so eine Standardformel, die nicht so recht definiert ist. Da kommt es immer auf den Einzelfall an.

"Ich habe keine Lust im Beichtstuhl zu beichten" - ist wohl kein gerechter Grund.
"Ich hab mir den Haxen gebrochen und mein Rollstuhl passr nicht in den Beichststuhl" - das ist dann wohl ein gerechter Grund.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Suchende
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. November 2003, 11:18
Wohnort: Diözese Augsburg

Beitrag von Suchende »

Juergen hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:Ich bin beim Stöbern im CIC auf folgendes gestoßen, was mich irgendwie amüsiert hat:
"Can. 961, § 3. Außerhalb des Beichtstuhls dürfen Beichten nur aus gerechtem Grund entgegengenommen werden."
Was ist denn ein gerechter Grund ?
Du meinst sicher Can. 964.

"gerechter Grund" ist so eine Standardformel, die nicht so recht definiert ist. Da kommt es immer auf den Einzelfall an.

"Ich habe keine Lust im Beichtstuhl zu beichten" - ist wohl kein gerechter Grund.
"Ich hab mir den Haxen gebrochen und mein Rollstuhl passr nicht in den Beichststuhl" - das ist dann wohl ein gerechter Grund.
Eine interessante Information, jedoch frage ich mich warum dann die Beichtstühle so extrem selten benutzt werden? Wenn heute noch jemand zum beichten geht, was ja an sich schon reinen Seltenheitswert hat, dann geht er oder sie doch meistens ins "Beichtzimmer" oder? Ausnahme sind sicher Wallfahrtsorte, aber ich spreche auch von der normalen Durchschnittspfarre.

Wenn ich mal wieder alleine, in der leeren Kirche, vor dem Beichtstuhl auf den Priester warte, kann ich mich wirklich nicht über großes Gedränge beklagen. :cry:

Eine beklagenswerte traurige Situation, an was liegt es das den Menschen nicht das Schöne am Bußsakrament vermittelt werden kann, es ist doch nicht nur eine Last, sondern bringt auch viel Freude?

Gruß Suchende :)
Nichts entspricht dem Evangelium mehr, als auf der einen Seite bei Gott Kraft für die eigene Seele zu sammeln, um dann hinzugehen und das Leid der anderen mitzutragen.

hl. Vinzenz von Paul

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Suchende hat geschrieben:jedoch frage ich mich warum dann die Beichtstühle so extrem selten benutzt werden? Wenn heute noch jemand zum beichten geht, was ja an sich schon reinen Seltenheitswert hat, dann geht er oder sie doch meistens ins "Beichtzimmer" oder? Ausnahme sind sicher Wallfahrtsorte, aber ich spreche auch von der normalen Durchschnittspfarre.
Missstände [Punkt] Bild
Das widerspricht doch ganz klar dem § 4711 des ABC oder ACB oder CIC oder was auch immer !

Eine instruction für das Bußsakrament muss her !
So ein Wildwuchs muss eingedämmt werden. :D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Bitte auch §§ 007, 11 (porro bibitur!), 08-15 CIK (Codex Iuris Kreuzgangensis) beachten :freude:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Suchende hat geschrieben:...aber ich spreche auch von der normalen Durchschnittspfarre.
Da kann ich nix zu sagen, ich wohne in keiner "normale Durchschnittspfarre" :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Suchende hat geschrieben:Eine interessante Information, jedoch frage ich mich warum dann die Beichtstühle so extrem selten benutzt werden? Wenn heute noch jemand zum beichten geht, was ja an sich schon reinen Seltenheitswert hat, dann geht er oder sie doch meistens ins "Beichtzimmer" oder? Ausnahme sind sicher Wallfahrtsorte, aber ich spreche auch von der normalen Durchschnittspfarre.
Ich kenne aus „normalen Durchschnittspfarreien überhaupt nur Beichtstühle. „Beichtzimmer“? Sind mir noch nicht untergekommen. Natürlich kann einer den Pfarrer um ein Beichtgespräch bitten – außerhalb der üblichen Zeit –, aber daß es dafür besondere Zimmer geben soll, ist mir neu.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Da hätten wir sowas:
Bild

Rechts durch die Tür geht man rein und dann ist man in einem "normalen" Beichtstuhl mit Kniebank und Gitter. Wünscht man ein Beichtgespräch, so kann man durch eine weitere Tür (neben dem Gitter) gehen und gelangt innerhalb dieses "Gebildes" in einen kleinen Raum mit Tisch und zwei Stühlen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich kenne aus „normalen Durchschnittspfarreien überhaupt nur Beichtstühle. „Beichtzimmer“? Sind mir noch nicht untergekommen. Natürlich kann einer den Pfarrer um ein Beichtgespräch bitten – außerhalb der üblichen Zeit –, aber daß es dafür besondere Zimmer geben soll, ist mir neu.
Naja, die heißen wohl auch nicht "Beichtzimmer", sondern "Sprechzimmer" oder so, oder es ist irgendein Raum, der auch anderweitig genutzt wird und danach benannt ist.

In älteren Kirchen gibt es übrigens "Beichtkapellen".

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Angelika hat geschrieben:Naja, die heißen wohl auch nicht "Beichtzimmer", sondern "Sprechzimmer" oder so, oder es ist irgendein Raum, der auch anderweitig genutzt wird und danach benannt ist.
Genau. Da finden auch die Gespräche mit sonstigen Bittstellern statt (wg. Taufe, Trauung etc.).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Re: Beichstühle und andere Umgebungen

Beitrag von Marlene »

Angelika hat geschrieben: Und warum muss das eigentlich so haarklein festgelegt werden ?
Na ja, vermutlich will man verhindern, dass man letzten Endes in der Kneipe beim Bier beichtet, weil man da eh so gerne ins Reden kommt.

"Gerechte Gründe" sind ein weites Feld für Auslegungen.

Mein Beichtvater macht sogar Spaziergänge mit den Leuten, wenn die das wollen. Nach seiner Erfahrung löst das Laufen die Anspannung, und die Leute fangen an, wirklich nachzudenken, und nach einiger Zeit das Innerste nach Außen zu kehren ...

Ich wollte eigentlich für die nächste Beichte darum bitten, dass er sich mit mir mal vor den Tabernakel setzt ...

Sr. Franziska OP
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 15:32
Wohnort: Wien-Hacking
Kontaktdaten:

Beitrag von Sr. Franziska OP »

Beim Wort "Beichtstuhl" muss ich (leider!) immer an meine Kirchenrechtsvorlesungen denken. Wir hatten das so ein nettes (echt kompliziertes) Fallbeispiel: "Ein Priester vergewaltigt im Beichtzimmer eine Ordensfrau, die außerdem seine leibliche Schwester ist." Sowas ist hoffentlich noch nie passiert! Allerdings: Damit es auch ja nie passieren kann, müssen wir zwischen Priester und Frau das Gitter des Beichtstuhls einziehen - man kann ja nie wissen ;) ! Übrigens ist die Vergebung dieser schweren Sünde dann dem Papst vorbehalten. Und wenn die Frau da freiwillig mitgemacht hat, darf sie ihre Sünde nicht bei dem Priester beichten, mit dem sie sie begangen hat (bzw. er darf sie nicht davon lossprechen)...

Wir armen Studenten hatten dann echt einen Knoten im Hirn :kratz: ... und haben am Sinn des ganzen Kirchenrechts gezweifelt. Wen wundert's...

Sr. Franziska

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Sr. Franziska OP hat geschrieben:Beim Wort "Beichtstuhl" muss ich (leider!) immer an meine Kirchenrechtsvorlesungen denken. Wir hatten das so ein nettes (echt kompliziertes) Fallbeispiel: "Ein Priester vergewaltigt im Beichtzimmer eine Ordensfrau, die außerdem seine leibliche Schwester ist." Sowas ist hoffentlich noch nie passiert! Allerdings: Damit es auch ja nie passieren kann, müssen wir zwischen Priester und Frau das Gitter des Beichtstuhls einziehen - man kann ja nie wissen ;) ! Übrigens ist die Vergebung dieser schweren Sünde dann dem Papst vorbehalten. Und wenn die Frau da freiwillig mitgemacht hat
Seit wann macht frau bei einer Vergewaltigung freiwillig mit ? :kratz:

Wetten, dass dieses Beispiel nicht von einer Frau stammt?

Aber davon abgesehen denke ich mir immer mal wieder, dass mit dem Beichtstuhl möglicherweise auch der Priester geschützt werden soll ...

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Sr. Franziska OP hat geschrieben: Damit es auch ja nie passieren kann, müssen wir zwischen Priester und Frau das Gitter des Beichtstuhls einziehen - man kann ja nie wissen ;)
Ist das auch der Grund, warum in strengen Klausurklöstern noch Gitter im Sprechzimmer sind?
:kratz:

Sr. Franziska OP
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 15:32
Wohnort: Wien-Hacking
Kontaktdaten:

Beitrag von Sr. Franziska OP »

Marlene hat geschrieben:Aber davon abgesehen denke ich mir immer mal wieder, dass mit dem Beichtstuhl möglicherweise auch der Priester geschützt werden soll ...
Das halte ich auch für den nachvollziehbarsten Grund :ja: ! Mit der Behauptung, von einem Priester sexuell belästigt worden zu sein, kann man/frau dessen Leben zerstören - auch wenn's gar nicht stimmt (da steht dann Aussage gegen Aussage).

Zum Fallbeispiel: Gemeint war natürlich nicht, dass die Frau bei einer "Vergewaltigung" freiwillig mitmacht (das wäre tatsächlich absurd), sondern dass die beiden gemeinsam "freiwillig" sündigen... :roll:

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beichtstühle und Sündenbewußtsein

Beitrag von Mariamante »

Wenn Papst Johannes Paul das mangelnde Sündenbewußtsein beklagt, dann ist dieser Mangel sicher auch ein Faktor, dass viele Menschen nicht mehr zum Beichstuhl finden.


Wer Jesus liebt, entwickelt eine Feinfühligkeit und Sensibilität dafür, was Sünde ist - und möchte seine Seele immer wieder so rein wie möglich waschen, um sich mit Gott dem "Allheiligsten" zu vereinigen.

Als jemand zu P.Pio kam und gefragt wurde, wie oft er beichten würde- und er gab einen längeren Abstand an- da fragte P.Pio: "Wäscht du dich auch nur ein mal im Monat?" Die heilige Beichte ist eine wundebare Seelenwäsche, durch die wir immer wieder erneuert, gereinigt und geheilgt werden. Meines Erachtens ist es ein Ausdruck tiefer Dankbarkeit gegenüber der erlösenden, heilenden, barmherzigen Liebe Jesus, wenn man dieses hl. Sakrament der Buße nützt und schätzt- und dadurch auch mit einem bereiten Herzen die hl. Kommunion empfängt.
Gelobt sei Jesus Christus

Laura

Beitrag von Laura »

Sr. Franziska OP hat geschrieben:Beim Wort "Beichtstuhl" muss ich (leider!) immer an meine Kirchenrechtsvorlesungen denken. Wir hatten das so ein nettes (echt kompliziertes) Fallbeispiel: "Ein Priester vergewaltigt im Beichtzimmer eine Ordensfrau, die außerdem seine leibliche Schwester ist." Sowas ist hoffentlich noch nie passiert! Allerdings: Damit es auch ja nie passieren kann, müssen wir zwischen Priester und Frau das Gitter des Beichtstuhls einziehen - man kann ja nie wissen ;) ! Übrigens ist die Vergebung dieser schweren Sünde dann dem Papst vorbehalten. Und wenn die Frau da freiwillig mitgemacht hat, darf sie ihre Sünde nicht bei dem Priester beichten, mit dem sie sie begangen hat (bzw. er darf sie nicht davon lossprechen)...

Wir armen Studenten hatten dann echt einen Knoten im Hirn :kratz: ... und haben am Sinn des ganzen Kirchenrechts gezweifelt. Wen wundert's...

Sr. Franziska
Klasse ist auch der Canon, in dem davon ausgegangen wird, dass eine Frau bei Pfarrer A beichtet, Pfarrer B zu Unrecht bei der kirchlichen Autorität wegen eines im Rahmen der Beichte begangenen Verstoßes gegen das 6. Gebot angezeigt zu haben ...
Möchte auch mal wissen, wie oft das vorkommt ....

Laura

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Mittwoch 2. Februar 2005, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sr. Franziska OP
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 15:32
Wohnort: Wien-Hacking
Kontaktdaten:

Beitrag von Sr. Franziska OP »

Laura hat geschrieben:Klasse ist auch der Canon, in dem davon ausgegangen wird, dass eine Frau bei Pfarrer A beichtet, Pfarrer B zu Unrecht bei der kirchlichen Autorität wegen eines im Rahmen der Beichte begangenen Verstoßes gegen das 6. Gebot angezeigt zu haben ...
Fand ich auch immer Klasse :P !
Überhaupt sind die rechtlichen Regelungen des Bußsakramentes die kompliziertesten von allen (wer in welchem Fall wann, wo und bei wem was beichten darf oder nicht und warum)!
:kratz:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Sr. Franziska OP hat geschrieben:Überhaupt sind die rechtlichen Regelungen des Bußsakramentes die kompliziertesten von allen (wer in welchem Fall wann, wo und bei wem was beichten darf oder nicht und warum)!
:kratz:
Das mag ja durchaus einen Sinn haben.
Aber irgendwie find ich solch komplizierte Regelungen daneben, besonders beim Bußsakrament.

Gruß
Angelika

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Angelika hat geschrieben: Das mag ja durchaus einen Sinn haben.
Aber irgendwie find ich solch komplizierte Regelungen daneben, besonders beim Bußsakrament.

Gruß
Angelika
wieso? es macht doch Sinn, daß derjenige, der an einer "Tat" beteiligt ist, den anderen Tatbeteiligten nicht lossprechen kann. Dem Misbrauch wäre ja Tür und Tor geöffnet.
Und wir Menschen brauchen nun mal Regeln, sonst halten wir uns ja an gar nichts mehr... (manchmal auch nicht trotz Regeln - siehe Geschwindigkeitsbegrenzungen)... :D

Oder fändest Du es gut, wenn ein Richter, der mit einem Freund zusammen eine Unterschlagung begeht, im Prozess über den Freund zu Gericht sitzt? :kratz:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Edith,

ich meinte nicht (nur) die Regelung, dass ein Tatbeteiligter einen anderen Tatbeteiligten nicht lossprechen darf. Sondern ich meinte die komplizierten Regelungen allgemein.

Ich glaube, dass komplizierte und haarklein festgelegte Regeln, die keiner mehr alle kennen kann, zur Verunsicherung führen. Und ich meine, dass wir Menschen uns viel eher an klare und verständliche Regeln halten als an komplizierte.

Gruß
Angelika

Ralf

Beitrag von Ralf »

Angelika, wir müssen uns ja nicht anderer Leute Kopf zerbrechen.

Nach Sünde beichten.


Einfacher geht's nicht.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Ralf hat geschrieben:Angelika, wir müssen uns ja nicht anderer Leute Kopf zerbrechen.

Nach Sünde beichten.


Einfacher geht's nicht.
Ein Werbeslogan?

Bild


(ups die Qualität ist ja gräßlich, sorry)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ralf hat geschrieben: Nach Sünde beichten.....
natürlich nachher..... :D

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Mittwoch 2. Februar 2005, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ralf hat geschrieben:Angelika, wir müssen uns ja nicht anderer Leute Kopf zerbrechen.
Nach Sünde beichten.
Einfacher geht's nicht.
Wenn's doch sooo einfach im Kirchenrecht stehen würde ... :top:

Micha hat geschrieben:das Kirchenrecht ist wohl am ehesten dazu da, Missbräuche zu verhindern oder zu sanktionieren
Wie kann man das Bußsakrament eigentlich missbrauchen ? :kratz:
Wenn die Beichte nicht ehrlich ist, dann ist sie ungültig. Das weiß ja sowieso jeder. Warum dann bloß so viele Paragraphen, um jedes Detail zu erfassen ?
:motz:

Gruß
Angelika

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Angelika hat geschrieben: Wie kann man das Bußsakrament eigentlich missbrauchen ?
Munter drauflossündigen,... sich nicht die geringsten Gedanken machen, weil man danach ja beichtet, ner Kerze stiftet... und dann kann man wieder weitermachen.....

oder dem Beichtvater Reue vorspielen, ohne sie zu haben....

oder mal als Mutprobe beichten gehen und einen rechten Stuß sagen, der nicht stimmt...

oder oder oder.....

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Edith,

wer sowas tut, weiß sowieso was Sache ist.
Dazu braucht man nicht dutzende von Regelungen, wer wann wo warum bei wem usw. beichten darf.

Gruß
Angelika

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Sr. Franziska OP hat geschrieben:Übrigens ist die Vergebung dieser schweren Sünde dann dem Papst vorbehalten.
Nur wenn sowas zwischen einer Nonne und einem Priester,
oder zwischen Geschwistern...
oder generell passiert? (Eine Vergewaltigung, mein ich?)

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Micha hat geschrieben:Zur geistlichen Seite gibt es übrigens ein sehr gutes Heft von Radio Vatikan: "Warum, was, wie beichten?"
Auch online.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Edith hat geschrieben:
Sr. Franziska OP hat geschrieben:Übrigens ist die Vergebung dieser schweren Sünde dann dem Papst vorbehalten.
Nur wenn sowas zwischen einer Nonne und einem Priester,
oder zwischen Geschwistern...
oder generell passiert? (Eine Vergewaltigung, mein ich?)
Nein, wenn solch ein Übergriff im Kontext des Bußsakramentes vorkommt.

Und übrigens: die Mehrzahl der kirchenrechtlichen Regelungen zur Beichte sind nicht an den Beichtenden, sondern an den Spender des Bußsakramentes gerichtet. Wer keine Lust dazu hat, braucht sich ja wirklich nicht diese "dutzende von Regelungen" reinzuziehen. Einfach beichten - ohne CIC im Gepäck! ;D
Ach so, ja: nicht vergessen, vorher zu sündigen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema