Liturgische Mißbräuche und kein Ende (2)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von marcus-cgn »

Juergen hat geschrieben:Jeder, der einen liturgischen Dienst ausübt, soll auch ein liturgisches Gewand tragen und das Gewand, daß alle tragen könne ist die Albe.
Im Vatikan tragen die Lektoren aber zivile Kleidung...

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraphina »

marcus-cgn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Jeder, der einen liturgischen Dienst ausübt, soll auch ein liturgisches Gewand tragen und das Gewand, daß alle tragen könne ist die Albe.
Im Vatikan tragen die Lektoren aber zivile Kleidung...
Das heißt aber nicht, dass sie es müssen.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von marcus-cgn »

Seraphina hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Jeder, der einen liturgischen Dienst ausübt, soll auch ein liturgisches Gewand tragen und das Gewand, daß alle tragen könne ist die Albe.
Im Vatikan tragen die Lektoren aber zivile Kleidung...
Das heißt aber nicht, dass sie es müssen.
Ich schätze mal dass es da so erwünscht ist um anzuzeigen, dass es sich - heute - vornehmlich um einen Laiendienst handelt.

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Heinrich II »

Es scheint in Koblenz und näherer Umgebung sehr schwierig zu sein eine ordentlich und vollständig zelebrierte Messe zu finden.

Heute war ich in einem Gottesdienst mit gefühlten 10 Minipredigten: Vor dem Beginn, zur Einführung, vor der ersten Lesung (!) (natürlich keine 2. Lesung), vor dem Evangelium (!), die Homilie, nach der Eucharistie und vor dem Segen.

Dazu ein um alberne Gebete erweitertes Hochgebet (was natürlich am ärgerlichsten ist), kein Glaubensbekenntnis und zur Eucharistie wurden selbstverständlich "alle eingeladen".
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraphina »

Heinrich II hat geschrieben:Es scheint in Koblenz und näherer Umgebung sehr schwierig zu sein eine ordentlich und vollständig zelebrierte Messe zu finden.

Heute war ich in einem Gottesdienst mit gefühlten 10 Minipredigten: Vor dem Beginn, zur Einführung, vor der ersten Lesung (!) (natürlich keine 2. Lesung), vor dem Evangelium (!), die Homilie, nach der Eucharistie und vor dem Segen.

Dazu ein um alberne Gebete erweitertes Hochgebet (was natürlich am ärgerlichsten ist), kein Glaubensbekenntnis und zur Eucharistie wurden selbstverständlich "alle eingeladen".
:roll:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Heinrich II hat geschrieben:Es scheint in Koblenz und näherer Umgebung sehr schwierig zu sein eine ordentlich und vollständig zelebrierte Messe zu finden.

Heute war ich in einem Gottesdienst mit gefühlten 10 Minipredigten: Vor dem Beginn, zur Einführung, vor der ersten Lesung (!) (natürlich keine 2. Lesung), vor dem Evangelium (!), die Homilie, nach der Eucharistie und vor dem Segen.

Dazu ein um alberne Gebete erweitertes Hochgebet (was natürlich am ärgerlichsten ist), kein Glaubensbekenntnis und zur Eucharistie wurden selbstverständlich "alle eingeladen".
Wenn es um Koblenz und Umgebung geht, empfehle ich eher mal Schönstatt, liegt ja fast nebenan... Oder auf einem der Berge bei den Schönstattpatres. Da war es zumindest immer ordentlich... früher...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Wahlkatholik »

Heinrich II hat geschrieben:Es scheint in Koblenz und näherer Umgebung sehr schwierig zu sein eine ordentlich und vollständig zelebrierte Messe zu finden.

Heute war ich in einem Gottesdienst mit gefühlten 1 Minipredigten: Vor dem Beginn, zur Einführung, vor der ersten Lesung (!) (natürlich keine 2. Lesung), vor dem Evangelium (!), die Homilie, nach der Eucharistie und vor dem Segen.

Dazu ein um alberne Gebete erweitertes Hochgebet (was natürlich am ärgerlichsten ist), kein Glaubensbekenntnis und zur Eucharistie wurden selbstverständlich "alle eingeladen".
Schau doch mal dort vorbei: http://www.klosterbethlehem.de/

Herz-Jesu-Kirche des Klosters Bethlehem (Klarissen-Kapuzinerinnen von der Ewigen Anbetung), Hermannstraße 29,
Sonntag um 9.3 Uhr Heilige Messe (in der außerordentlichen Form)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Heinrich II »

Vielen Dank. Aber ich ziehe sowieso aus beruflichen Gründen Anfang April um und bis dahin gehe ich wohl doch einfach in meine Heimatpfarrei. Dort gibt es zwar nur eine Lesung, das Liedgut und die Predigt sind eher seicht aber ansonsten ist es bis auf Kleinigkeiten ok.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von kreuzzeichen »

Na, dann ist es doch erfreulich, dass es durchaus "selbst in Koblenz und Umgebung" noch ordentliche, ordentliche Liturgie gibt...
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Heinrich II »

Nun eben halbwegs ordentlich. Aber leider mit oft seichten Predigten und nur einer Lesung vor dem Evangelium.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Wahlkatholik »

Hier zwei "Angebote" aus Emmerich:

"Celebration at home - Tischeucharistiefeiern"

http://www.kirche-emmerich.com/index.ph ... Itemid=129


"Veni!-Jugendgottesdienste"

http://kirche-emmerich.com/index.php?op ... Itemid=12

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

Wahlkatholik hat geschrieben:Hier zwei "Angebote" aus Emmerich:

"Celebration at home - Tischeucharistiefeiern"

http://www.kirche-emmerich.com/index.ph ... Itemid=129


"Veni!-Jugendgottesdienste"

http://kirche-emmerich.com/index.php?op ... Itemid=12
Über diese "Wohnzimmergottesdienste" hat auch schon "Der Westen" berichtet:
"Die Kirche kommt nach Hause"
http://www.derwesten.de/staedte/emmeric ... 1841.html
daraus:
Von seinen 13 Katholiken in und um Emmerich herum kommen nur sechs Prozent regelmäßig in die Kirche. Da kann es nicht schaden, neue Formen zu testen. Vorsorglich hat Pfarrer Weidisch nicht eine bestehende Messe aus der Kirche verlegt, sondern einen zusätzlichen Termin für die monatliche Wohnzimmermesse reserviert. Er will nicht noch mehr Ärger mit den einflussreichen Traditionalisten und Alt-Priestern in der Stadt. Und weil’s in seinen Ohren wohl irgendwie moderner klingt, hat er dafür den englischen Titel „Celebration at Home“ (Feier zu Hause) gewählt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

Wahlkatholik hat geschrieben:Hier zwei "Angebote" aus Emmerich:

"Celebration at home - Tischeucharistiefeiern"

http://www.kirche-emmerich.com/index.ph ... Itemid=129
Bilder gefällig?

"Eingeladen zum Fest des Grauens", möchte man diese Bilderserie überschreiben: http://kirche-emmerich.com/index.php?op ... &Itemid=59
:panisch:

Die bekommen den "Vogel der Woche": :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Wahlkatholik »

In der Küche hat Johanna Fischbach ihre große Porzellanplatte für die Hostien bereitgelegt. Und eine Saftkaraffe mit zwei Glaspokalen steht dort: für den Wein, der sich nach Überzeugung der Katholiken während der Messe zum „Blut Christi“ wandeln wird.
Ob die da alle noch so überzeugt von sind bezweifle ich; sonst würden sie es sicher nicht in eine Saftkaraffe füllen.
Ich denke eher für die Teilnehmer handelt es sich um ein Gemeinschaftsmahl zur Erinnerung an Bruder Jesus; ich frage mich nur, wieso sie dann nicht etwas schmackhafteres auftischen als alte, ungesäuerte Brotkrümel...?!
Man kann nur hoffen, dass die Wandlung ungültig ist!

Wer ist denn der Hochwürdige Herr im Kollarhemd neben dem Zauberer in der Mitte?! Hat er sich verlaufen?
Zuletzt geändert von Wahlkatholik am Samstag 26. Januar 2013, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

Wahlkatholik hat geschrieben:


Wer ist denn der Hochwürdige Herr im Kollarhemd neben dem Zauberer in der Mitte?! Hat er sich verlaufen?
Bestimmt ein Adept, der das auch in seinem Dunstkreis einführen will.

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Wahlkatholik »

Aber Leute die sowas machen tragen doch kein Kollarhemd!?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Wahlkatholik hat geschrieben:Wer ist denn der Hochwürdige Herr im Kollarhemd neben dem Zauberer in der Mitte?! Hat er sich verlaufen?
Vermutlich ein rechtgläubiger indischer Priester, der zur Linderung des Priestermangels nach Deutschland geholt wurde und nun mit den lokalen Gepflogenheiten Bekanntschaft macht. Und der sich wundert, bei was für Hottentotten er hier gelandet ist.

Martinus_25
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 11:52
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Martinus_25 »

Von seinen 13 000 Katholiken in und um Emmerich herum kommen nur sechs Prozent regelmäßig in die Kirche. Da kann es nicht schaden, neue Formen zu testen.
Ich frage mich welche Re-Form die anderen 94% vergrault hat? :pfeif:
Alle Gebote Gottes sind erfüllt, wenn das, was nicht erfüllt wird, verziehen wird.
Heiliger Augustinus

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

Martinus_25 hat geschrieben:
Von seinen 13 000 Katholiken in und um Emmerich herum kommen nur sechs Prozent regelmäßig in die Kirche. Da kann es nicht schaden, neue Formen zu testen.
Ich frage mich welche Re-Form die anderen 94% vergrault hat? :pfeif:
Bei 40-60% war die Abwesenheit wahrscheinlich immer schon so (siehe die Statistiken, die jemand vor einigen Wochen aus dem Bistum Bamberg für die 50er Jahre gepostet hat).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

Aus einer Bilderserie anlässlich einer "Altarweihe" mit Bischof Scheuer: http://www.kirche-st-anton.at/de/aktuel ... hritt.html

Man betrachte den Herrn ganz links:



:glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Aus einer Bilderserie anlässlich einer "Altarweihe" mit Bischof Scheuer: http://www.kirche-st-anton.at/de/aktuel ... hritt.html

Man betrachte den Herrn ganz links:



:glubsch:
Vermutlich aus einem lutherischen Personalordinariat :tuete:

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von leander12 »

Naja es ist ja mittlerweile nicht unbewöhnliches mehr, dass evangelische Pfarrer auch Stolen tragen. Trotzdem wirken die Bilder doch etwas komisch. Besonders blöd sieht es allerdings immer aus, wenn die kleinsten Ministranten zum Stab/Mitra- Dienst eingeteilt werden und denen das Velum, im wahrsten Sinne des Wortes, den Buckel runterrutsch.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

leander12 hat geschrieben:Naja es ist ja mittlerweile nicht unbewöhnliches mehr, dass evangelische Pfarrer auch Stolen tragen.
Bei ihren eigenen Veranstaltungen können die Herrschaften tragen, was sie wollen. Hier handelte es sich um einen katholischen Gottesdienst. (Rhetorische) Frage: Die Stola steht wofür?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:(Rhetorische) Frage: Die Stola steht wofür?
Das sagt doch der Name schon: Der Träger darf Stolgebühren kassieren.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Martinus_25
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 11:52
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Martinus_25 »

Maurus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Aus einer Bilderserie anlässlich einer "Altarweihe" mit Bischof Scheuer: http://www.kirche-st-anton.at/de/aktuel ... hritt.html

Man betrachte den Herrn ganz links:



:glubsch:
Vermutlich aus einem lutherischen Personalordinariat :tuete:
....der Mahltisch stammt auf jeden Fall aus einem reformierten Gemeindezentrum,
Alle Gebote Gottes sind erfüllt, wenn das, was nicht erfüllt wird, verziehen wird.
Heiliger Augustinus

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Wahlkatholik »

Gallus hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:Wer ist denn der Hochwürdige Herr im Kollarhemd neben dem Zauberer in der Mitte?! Hat er sich verlaufen?
Vermutlich ein rechtgläubiger indischer Priester, der zur Linderung des Priestermangels nach Deutschland geholt wurde und nun mit den lokalen Gepflogenheiten Bekanntschaft macht. Und der sich wundert, bei was für Hottentotten er hier gelandet ist.
Ja das halte ich auch für wahrscheinlich; und wenn er sich weigert diesen ganzen Quatsch mitzumachen, wird er direkt wieder nach Indien zurückgeschickt.

(vgl.: http://www.schwaebische.de/region/sigma ... 56336.html)
Nach Recherchen der Schwäbischen Zeitung geht es beim Konflikt zwischen den beiden Pfarrern um angebliche Unregelmäßigkeiten beim Ablauf der Eucharistiefeier. So hielt der indische Priester Pfarrer Einsiedler unter anderem vor, die Kommunion der Priester erst nach der Kommunion der Gemeinde auszuteilen, ebenso nicht genehmigte (approbierte) Hochgebete zu verwenden und Brot statt Hostien zu weihen.

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Heinrich II »

Ecce Homo hat geschrieben: Wenn es um Koblenz und Umgebung geht, empfehle ich eher mal Schönstatt, liegt ja fast nebenan... Oder auf einem der Berge bei den Schönstattpatres. Da war es zumindest immer ordentlich... früher...
Da werde ich wohl nächstes Wochenende tatsächlich mal nach Schönstatt fahren.

Zuletzt war ich ja ein paar Wochen nicht mehr in meiner Heimatgemeinde. Heute abend wurde neben einer :patsch: :patsch: "Predigt" wieder mal "Da berühren sich Himmel und Erde" zum Agnus Dei gesungen. Man hat sich jetzt auch extra neue Liederhefte mit seichtem Liedgut gedruckt...
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Heinrich II hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Wenn es um Koblenz und Umgebung geht, empfehle ich eher mal Schönstatt, liegt ja fast nebenan... Oder auf einem der Berge bei den Schönstattpatres. Da war es zumindest immer ordentlich... früher...
Da werde ich wohl nächstes Wochenende tatsächlich mal nach Schönstatt fahren.

Zuletzt war ich ja ein paar Wochen nicht mehr in meiner Heimatgemeinde. Heute abend wurde neben einer :patsch: :patsch: "Predigt" wieder mal "Da berühren sich Himmel und Erde" zum Agnus Dei gesungen. Man hat sich jetzt auch extra neue Liederhefte mit seichtem Liedgut gedruckt...
Ins Vaterhaus am besten... der Zirkus, äh, die Pilgerkirche, da kann man´s nicht sagen... hängt arg vom Zelebranten ab - und die Gestaltung von den PilgerInnengruppenInnen... :unbeteiligttu:
Wobei ehrlich: Geh direkt ins Original-Kapellchen - da hab ich nie was "unnormales" erlebt... ist bei mir jetzt aber schon über zehn Jahre her, dass ich da war...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von iustus »

Ecce Homo hat geschrieben:Geh direkt ins Original-Kapellchen - da hab ich nie was "unnormales" erlebt... ist bei mir jetzt aber schon über zehn Jahre her, dass ich da war...
Geht mir genauso.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Heinrich II »

Ecce Homo hat geschrieben:
Heinrich II hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Ins Vaterhaus am besten... der Zirkus, äh, die Pilgerkirche, da kann man´s nicht sagen... hängt arg vom Zelebranten ab - und die Gestaltung von den PilgerInnengruppenInnen... :unbeteiligttu:
Wobei ehrlich: Geh direkt ins Original-Kapellchen - da hab ich nie was "unnormales" erlebt... ist bei mir jetzt aber schon über zehn Jahre her, dass ich da war...
http://www.schoenstatt.de/de/besucher-i ... zeiten.htm

In der Kapelle wäre das dann aber sonntags um 7 Uhr. Das ist mir eigentlich ein bißchen früh... :tuete:
Andererseits Samstag um 19 Uhr dürfte doch eine Vorabendmesse sein, oder?

Meinst Du mit Vaterhaus die "Kapelle im Haus der Anbetungspatres"? 9:30 Uhr wäre für mich ok.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Heinrich II hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Heinrich II hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Ins Vaterhaus am besten... der Zirkus, äh, die Pilgerkirche, da kann man´s nicht sagen... hängt arg vom Zelebranten ab - und die Gestaltung von den PilgerInnengruppenInnen... :unbeteiligttu:
Wobei ehrlich: Geh direkt ins Original-Kapellchen - da hab ich nie was "unnormales" erlebt... ist bei mir jetzt aber schon über zehn Jahre her, dass ich da war...
http://www.schoenstatt.de/de/besucher-i ... zeiten.htm

In der Kapelle wäre das dann aber sonntags um 7 Uhr. Das ist mir eigentlich ein bißchen früh... :tuete:
Andererseits Samstag um 19 Uhr dürfte doch eine Vorabendmesse sein, oder?

Meinst Du mit Vaterhaus die "Kapelle im Haus der Anbetungspatres"? 9:3 Uhr wäre für mich ok.
Die gehen auch... nein, ich meine das Haus der Diözesanpriester, Moriah (hier ist eine Beschreibung: http://www.moriah.de/kontakt/per_auto.html)... aber Du, bei den Anbetungspatres ist es nach meiner Erinnerung auch OK...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Du, in der Anbetungskirche ist auch um 9.30 Messe... Da war ich auch häufiger...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema