Weihehindernisse?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Weihehindernisse?

Beitrag von Melody »

Mod.-Anmerkung (Raimund Josef H.): Das Thema wurde aus dem Strang "Kurze Fragen - kurze Antworten IV" abgetrennt.
- - -


Was man mit der Forensuche so alles findet (und eigentlich gar nicht gesucht hatte), wovon man noch nie zuvor gehört hatte...

Betreff: Kirchenrechtliche Frage: Kastraten
taddeo am So, 22. Feb 2009, 22:02 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Im Ehevorbereitungsprotokoll ist die Frage an den Bräutigam "Sind Sie kastriert?" nicht vorgesehen...
Allerdings die Frage, ob man denn zeugungsfähig sei. Was angesichts der geforderten Moral seitens der Kirche doch etwas arg seltsam ist.
Die Frage mußt Du auch vor der Aufnahme ins Priesterseminar durch ein ärztliches Attest positiv beantworten lassen, sonst wirst Du nicht genommen. Da kommt Dir die Frage noch seltsamer vor, glaube mir. Der Arzt, bei dem ich wegen der Gesundheitsuntersuchung war, hatte noch nie mit so einem Fragebogen zu tun - erst hat er ziemlich dumm geschaut, dann war er allerdings recht amüsiert und meinte nur "davon gehen wir mal aus, oder?" und kreuzte "JA" an. :blinker:
Ich bin gerade etwas verwirrt.

Dass man das grundsätzlich analog zur Ehefähigkeit sieht und ein Priester daher nicht impotent sein darf, ist irgendwo logisch.
Aber war das jetzt in dem Forenbeitrag nur unsauber formuliert, oder soll 1) ein Priester tatsächlich auch zeugungsfähig sein?! :glubsch:

WARUM??? WOFÜR??? Wie wird das begründet?!

Und 2) im Ehevorbereitungsprotokoll gibt es diese Frage ebenso? Wirklich zeugungsfähig, nicht nur beischlaffähig?! Aber laut Can. 1084 § 3 genügt für die Ehe doch die Beischlaffähigkeit?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von anneke6 »

Das macht doch irgendwie vorne und hinten keinen Sinn.
Die Zeugungsfähigkeit kann doch nur eindeutig erwiesen werden, indem man eine Spermaprobe untersucht. Um eine solche Probe zu bekommen, muß man masturbieren, was die Kirche verbietet.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Als definitiv nicht selber betroffene, noch dazu unbemannte Weibspersonen solltet Ihr gefälligst nicht so neugierig sein. :dudu: ;D

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Hubertus »

Das Ehevorbereitungsprotokoll kann man ja online einsehen: http://www.bistum-hildesheim.org/bho/dc ... tokoll.pdf
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

@taddeo
Was hat das denn mit Neugierde zu tun?
Nenn mir doch einfach die kirchenrechtliche Vorschrift incl. Begründung, falls es eine gibt.
Die Regelung ist m. E. absurd.
Und ich möchte das verstehen.

Und inwiefern ich mich in irgendeiner wie auch immer gearteten Art und Weise innerlich doch betroffen fühle, kannst Du doch überhaupt nicht wissen...

@Hubertus
Danke.
Also zumindest da steht schon mal nix davon.
Ist das in Österreich denn anders?! Kann ja eigentlich nicht... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von anneke6 »

taddeo hat geschrieben:Als definitiv nicht selber betroffene, noch dazu unbemannte Weibspersonen solltet Ihr gefälligst nicht so neugierig sein. :dudu: ;D
Für Melody kann ich nicht sprechen…aber bei mir liegst Du falsch.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Als definitiv nicht selber betroffene, noch dazu unbemannte Weibspersonen solltet Ihr gefälligst nicht so neugierig sein. :dudu: ;D
Für Melody kann ich nicht sprechen…aber bei mir liegst Du falsch.
:hae?: Bist Du jetzt im Priesterseminar? :hmm: ;D
Oder hab ich übersehen, Dir zur Hochzeit zu gratulieren? Dann hole ich das hiermit gerne nach. :klatsch: :verliebt:
Sachen gibt's ... :achselzuck:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von anneke6 »

Nein, verheiratet bin ich immernoch nicht. Aber es gibt einen Mann in meinem Leben. :verliebt:
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Nein, verheiratet bin ich immernoch nicht. Aber es gibt einen Mann in meinem Leben. :verliebt:
Gratuliere! (Ehrlich!)
(Dann darf Dich das Thema oben zumindest theoretisch schon was angehen. :blinker: )

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Clemens »

Herzlichen Glückwunsch! :drueck:

Auf viele kleine (natürlich ehelich gezeugte) Karols!!* :blinker:

(z.B. Jan Karol, Pawel Karol, Karol Maria, etc...) :ikb_pile:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben: ...(z.B. Jan Karol, Pawel Karol, Karol Maria, etc...)
... Karel Gott? :hmm:

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lumen fidei »

:grin:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von anneke6 »

:D Alles klar. Genug vom Thema. Privatsache.
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:
taddeo am So, 22. Feb 2009, 22:02 hat geschrieben:
Allerdings die Frage, ob man denn zeugungsfähig sei.
Die Frage mußt Du auch vor der Aufnahme ins Priesterseminar durch ein ärztliches Attest positiv beantworten lassen, sonst wirst Du nicht genommen. Da kommt Dir die Frage noch seltsamer vor, glaube mir. Der Arzt, bei dem ich wegen der Gesundheitsuntersuchung war, hatte noch nie mit so einem Fragebogen zu tun - erst hat er ziemlich dumm geschaut, dann war er allerdings recht amüsiert und meinte nur "davon gehen wir mal aus, oder?" und kreuzte "JA" an. :blinker:
WARUM??? WOFÜR??? Wie wird das begründet?!
Gibt es jetzt derartige Weihehindernisse, oder nicht?

Die Frage müsste doch zunächst mal mit Ja oder Nein zu beantworten sein?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:Was man mit der Forensuche so alles findet (und eigentlich gar nicht gesucht hatte), wovon man noch nie zuvor gehört hatte...

Betreff: Kirchenrechtliche Frage: Kastraten
taddeo am So, 22. Feb 2009, 22:02 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Im Ehevorbereitungsprotokoll ist die Frage an den Bräutigam "Sind Sie kastriert?" nicht vorgesehen...
Allerdings die Frage, ob man denn zeugungsfähig sei. Was angesichts der geforderten Moral seitens der Kirche doch etwas arg seltsam ist.
Die Frage mußt Du auch vor der Aufnahme ins Priesterseminar durch ein ärztliches Attest positiv beantworten lassen, sonst wirst Du nicht genommen. Da kommt Dir die Frage noch seltsamer vor, glaube mir. Der Arzt, bei dem ich wegen der Gesundheitsuntersuchung war, hatte noch nie mit so einem Fragebogen zu tun - erst hat er ziemlich dumm geschaut, dann war er allerdings recht amüsiert und meinte nur "davon gehen wir mal aus, oder?" und kreuzte "JA" an. :blinker:
Ich bin gerade etwas verwirrt.

Dass man das grundsätzlich analog zur Ehefähigkeit sieht und ein Priester daher nicht impotent sein darf, ist irgendwo logisch.
Aber war das jetzt in dem Forenbeitrag nur unsauber formuliert, oder soll 1) ein Priester tatsächlich auch zeugungsfähig sein?! :glubsch:

WARUM??? WOFÜR??? Wie wird das begründet?!
Weil auf etwas zu verzichten, was man ohnehin nicht kann, kein Verzicht ist - und somit absurd. Ist doch logisch? :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:Weil auf etwas zu verzichten, was man ohnehin nicht kann, kein Verzicht ist - und somit absurd. Ist doch logisch? :achselzuck:
Ich dachte bislang, beim Zölibat verzichte ich auf eine Ehefrau und Geschlechtsverkehr und natürlich Familie, aber doch nicht explizit auf eigene selbst gezeugte Kinder?! :achselzuck:

Insofern finde ich das überhaupt nicht logisch.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Raimund J. »

Zunächst würde ich gern mal meine vorgenannte Frage beantwortet wissen! :regel:

Ansonsten meine ich, soweit ich das als theologisch ungebildeter Mensch beurteilen kann, weder explizit aus dem Kirchenrecht (CIC) noch aus den einschlägigen Konzilsdokumenten zur Priesterausbildung ("Decretum de Institutione Sacerdotali" und "Ratio fundamentalis institutionis scerdotalis" ) derartiges herauslesen zu können. Auffallend ist, das letzgenannte Dokumente sehr die physische und psychische Gesundheit der Priesterkandidaten betonen. Und sowohl die Beischlaf-, als auch die Zeugungsfähigkeit ist natürlich auch Teil der männlichen Gesundheit. Vielleicht meint man auch daraus die These "in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist" bestätigen zu können?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Aber war das jetzt in dem Forenbeitrag nur unsauber formuliert, oder soll 1) ein Priester tatsächlich auch zeugungsfähig sein?1
Das kann ich jetzt, nach über 25 Jahren, nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ich hab auch keine Kopie dieses Fragebogens, wo ich nachschauen könnte. Vermutlich ging es nicht um Zeugungsfähigkeit im eigentlichen Sinn. Ich finde allerdings auch kein einziges Dokument online, wo darüber was gesagt wird.
Wenn ich mal wieder die richtigen Leute treffe, versuch ich nachzufragen, wie das heute ist.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Weil auf etwas zu verzichten, was man ohnehin nicht kann, kein Verzicht ist - und somit absurd. Ist doch logisch? :achselzuck:
Ich dachte bislang, beim Zölibat verzichte ich auf eine Ehefrau und Geschlechtsverkehr und natürlich Familie, aber doch nicht explizit auf eigene selbst gezeugte Kinder?! :achselzuck:
Aber sicher doch - zumindest für den Zeitraum ab dem Zölibatsversprechen (was vorher war, interessiert nicht).
Mit dem Zölibat ist selbstverständlich Keuschheit verbunden, die "eigene selbst gezeugte Kinder" ausschließt.

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Theresita »

Wie sollte man denn eine Zeugungsfähigkeit nachweisen können ? Die Untersuchungen dazu gibt es doch erst seit einigen Jahrzehnten. Und wie hätten die Priester das davor denn nachweisen können, außer durch Zeugung von Kindern.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Aber war das jetzt in dem Forenbeitrag nur unsauber formuliert, oder soll 1) ein Priester tatsächlich auch zeugungsfähig sein?1
Das kann ich jetzt, nach über 25 Jahren, nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ich hab auch keine Kopie dieses Fragebogens, wo ich nachschauen könnte. Vermutlich ging es nicht um Zeugungsfähigkeit im eigentlichen Sinn. Ich finde allerdings auch kein einziges Dokument online, wo darüber was gesagt wird.
Wenn ich mal wieder die richtigen Leute treffe, versuch ich nachzufragen, wie das heute ist.
Also hast Du es ggfs. damals bei der Antwort auf Linus doch nur unsauber formuliert. Das wäre ja völlig in Ordnung. Ich möchte es ja bloß wissen. Denn Beischlaf- und Zeugungsfähigkeit sind halt zwei völlig unterschiedliche Dinge, und ich fände es schon seltsam, wenn der Priester hier also höheren Ansprüchen genügen müsste als ein Ehemann, mal ganz abgesehen davon, dass man das eben bis vor kurzem tatsächlich gar nicht feststellen konnte.
taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Weil auf etwas zu verzichten, was man ohnehin nicht kann, kein Verzicht ist - und somit absurd. Ist doch logisch? :achselzuck:
Ich dachte bislang, beim Zölibat verzichte ich auf eine Ehefrau und Geschlechtsverkehr und natürlich Familie, aber doch nicht explizit auf eigene selbst gezeugte Kinder?! :achselzuck:
Aber sicher doch - zumindest für den Zeitraum ab dem Zölibatsversprechen (was vorher war, interessiert nicht).
Mit dem Zölibat ist selbstverständlich Keuschheit verbunden, die "eigene selbst gezeugte Kinder" ausschließt.
Ja, sicher, ich hab mich missverständlich ausgedrückt, weil cp auf den Zölibat hinauswollte. Und der Zölibat hätte doch denselben Wert, zumindest in meinen Augen, wenn ein Mann zwar beischlaffähig aber halt zeugungsunfähig wäre (was man doch unter normalen Umständen in dem Alter sowieso nicht weiß). Warum sollte der Zölibat da weniger Verzicht sein?! Ich für mich sehe da keinen Unterschied. Der Zölibat behält seinen Wert. Außer eben bei Beischlafunfähigkeit, klar, das ist was anderes.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Der Zölibat behält seinen Wert. Außer eben bei Beischlafunfähigkeit, klar, das ist was anderes.
Warum da nicht auch? Nur weil das Können fehlt, fehlt noch lang nicht auch automatisch das Wollen (zB nach einer Prostataoperation). Keuschheit beinhaltet aber nicht nur die Nichtausübung des Könnens, sondern ebenso die Zügelung des Wollens. Das ist beim Zölibatären kein bißchen anders als beim Ehemann.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Aber war das jetzt in dem Forenbeitrag nur unsauber formuliert, oder soll 1) ein Priester tatsächlich auch zeugungsfähig sein?1
Das kann ich jetzt, nach über 25 Jahren, nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ich hab auch keine Kopie dieses Fragebogens, wo ich nachschauen könnte. Vermutlich ging es nicht um Zeugungsfähigkeit im eigentlichen Sinn. Ich finde allerdings auch kein einziges Dokument online, wo darüber was gesagt wird.
Wenn ich mal wieder die richtigen Leute treffe, versuch ich nachzufragen, wie das heute ist.

Die ehemaligen PAKs die ich kenne (letzter Austritt 2010), bestätigten mir, daß die Frage nach der Beischlaffähigkeit gestellt wurde.

Beim Eheexamen wurde bei mir nach der Zeugungsfähigkeit gefragt... wenn ich mich richtig erinner.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Der Zölibat behält seinen Wert. Außer eben bei Beischlafunfähigkeit, klar, das ist was anderes.
Warum da nicht auch? Nur weil das Können fehlt, fehlt noch lang nicht auch automatisch das Wollen (zB nach einer Prostataoperation). Keuschheit beinhaltet aber nicht nur die Nichtausübung des Könnens, sondern ebenso die Zügelung des Wollens. Das ist beim Zölibatären kein bißchen anders als beim Ehemann.
Cp war ja derjenige, der geschrieben hatte, dass es kein Verzicht sei, auf etwas zu verzichten, was man eh nicht könne.

Ich denke bzw. habe es bislang immer so gesehen, dass ein Mann ja für eine gültige Ehe laut CIC beischlaffähig sein muss (Zeugungsfähigkeit wird dort eben ganz klar nicht verlangt). Da er auf die Ehe verzichtet, um Priester zu werden, muss eine Ehe erstmal möglich sein. Wenn er nun keine gültige Ehe eingehen könnte, wäre es kein Verzicht. So gesehen macht es durchaus Sinn.

Dass es nicht unbedingt mit meinem eigenen Gerechtigkeitsempfinden übereinstimmt, überhaupt die Beischlaffähigkeit zu verlangen, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt, denn dann wäre der ein oder andere, der sich ehrlich berufen fühlt, ggfs. doppelt bestraft, dasselbe gilt aber ebenso für Querschnittsgelähmte o. ä., die je nach Einzelfall nicht heiraten dürfen.

Mich hatte jetzt einfach nur interessiert, ob die Anforderungen an einen Priester hinsichtlich der Dinge, die in seinem priesterlichen Leben dann ja eh keine Rolle mehr spielen (dürfen), denn da tatsächlich noch höher sind als an einen Ehemann.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Linus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Aber war das jetzt in dem Forenbeitrag nur unsauber formuliert, oder soll 1) ein Priester tatsächlich auch zeugungsfähig sein?
Das kann ich jetzt, nach über 25 Jahren, nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ich hab auch keine Kopie dieses Fragebogens, wo ich nachschauen könnte. Vermutlich ging es nicht um Zeugungsfähigkeit im eigentlichen Sinn. Ich finde allerdings auch kein einziges Dokument online, wo darüber was gesagt wird.
Wenn ich mal wieder die richtigen Leute treffe, versuch ich nachzufragen, wie das heute ist.
Die ehemaligen PAKs die ich kenne (letzter Austritt 2010), bestätigten mir, daß die Frage nach der Beischlaffähigkeit gestellt wurde.
Um jetzt mal meine eigene Frage zu beantworten:

Was angehende Priester angeht, gibt es angeblich weder im alten noch im neuen Kirchenrecht die "impotentia coeundi" (Beischlafunfähigkeit) als Weihehindernis (geschweige denn also, dass es gar auf die Zeugungsfähigkeit ankäme).

Für zumindest ein Priesterseminar hab ich die Auskunft erhalten, dass danach nicht gefragt wird.
Das freut bzw. beruhigt mich ehrlichgesagt doch sehr. :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Clemens »

Ich vermute, dass es hier weniger um den Verzicht als solchen geht, der gefälligst auch weh zu tun habe, sondern dass da die alte jüdische Regel dahintersteckt, dass kein Verschnittener Priester werden darf.
Priester durfte nur ein in allen Funktionen vollständiger (und fehlerloser) Mann sein (also auch kein körperlich behinderter!), ebenso wie auch kein behindertes Tier als Opfertier genommen werden durfte.
Ist es nicht diese Analogie, die die Kirche mit der Forderung nach Zeugungsfähigkeit aufgenommen hat?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Ich vermute, dass es hier weniger um den Verzicht als solchen geht, der gefälligst auch weh zu tun habe, sondern dass da die alte jüdische Regel dahintersteckt, dass kein Verschnittener Priester werden darf.
Priester durfte nur ein in allen Funktionen vollständiger (und fehlerloser) Mann sein (also auch kein körperlich behinderter!), ebenso wie auch kein behindertes Tier als Opfertier genommen werden durfte.
Ist es nicht diese Analogie, die die Kirche mit der Forderung nach Zeugungsfähigkeit aufgenommen hat?
Im CIC gibt und gab es kein Weihehindernis "Impotenz". Weder 1983 noch 1917. :hmm:
Das schließt allerdings nicht aus, daß andere Regelungen auf Diözesan- oder Bischofskonferenzebene für die Gesundheitsuntersuchung von Weihekandidaten Fragen vorsehen, die genau darauf abzielen.
Das wäre jetzt wirklich mal interessant. :detektiv:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Clemens hat geschrieben:Ist es nicht diese Analogie, die die Kirche mit der Forderung nach Zeugungsfähigkeit aufgenommen hat?
:hae?:

Diese Forderung gibt es ja eben NICHT.

Und sicherlich darf ein Behinderter Priester werden. Es kommt wahrscheinlich auf die Behinderung an. Mir sind gleich mehrere Priester mit ähnlichen kleineren Behinderungen bekannt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Clemens »

Melody hat geschrieben: Und sicherlich darf ein Behinderter Priester werden. Es kommt wahrscheinlich auf die Behinderung an.
Seit wann eigentlich? Auch so eine gottlose Neuerung, oder gibt´s das schon länger? :breitgrins:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Raimund J. »

Clemens hat geschrieben:
Melody hat geschrieben: Und sicherlich darf ein Behinderter Priester werden. Es kommt wahrscheinlich auf die Behinderung an.
Seit wann eigentlich? Auch so eine gottlose Neuerung, oder gibt´s das schon länger? :breitgrins:
Im Jone stehen ein paar Ausführungen zu früheren Weihehindernissen, ich kann morgen mal nachschauen. Ein Glasauge oder so was in der Art ist wohl o.k.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Clemens hat geschrieben:… daß kein Verschnittener Priester werden darf.
… was auch im kirchlichen Gesetzbuch enthalten ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:… daß kein Verschnittener Priester werden darf.
… was auch im kirchlichen Gesetzbuch enthalten ist.
Wo?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema