Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Allgemein Katholisches.
Raphael

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Raphael »

Pilgerer hat geschrieben:Ich persönlich halte im Fall eines gewalttätigen Ehemanns den Ehebruch der Frau für legitim (oder sogar notwendig). Denn Gewalt in der Ehe ist eigentlich schon eine schwere Form von Ehebruch und gleichzeitig eine Sünde gegen das Lebensrecht des anderen.
Aber sonst hast Du noch alle Latten am Zaun? :vogel:

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Athanasius0570 »

Was hier nicht recht zum Ausdruck kommt ist, dass eigentlich auch ein Konkubinat ohne (Wieder)Heirat vom Kommunionempfang ausschließt, weil es ein Leben in schwerer Sünde ist.
Für jemanden, der dann auch noch heiratet, ändert das nur formal etwas, weil das ganze amtlich wird (öffentlich war es ja meist schon vorher), sowohl die Heirat als auch der Ausschluss von den Sakramenten.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Maurus »

Marion hat geschrieben:Ich finde es logisch. Wenn die geistliche Kommunion mit der sakramentalen Kommunion vom Sinn her und den Gnaden die man da erhält etwas gemeinsam hat, dann geht es gar nicht anders.
Nein, das ist nicht logisch. Logisch wäre es, wenn es dasselbe wäre. Eine Gemeinsamkeit allein dagegen kann niemals eine Gleichbehandlung begründen.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Pilgerer »

Protasius hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben:Ich habe in diesem Fall also ganz bewusst, soweit man bei dem Schock von "bewusst" überhaupt reden kann, gegen eine ganze Menge Regeln verstoßen. Und zwar nicht deshalb, weil ich so gerne ungehorsam bin und auf die StVO sowieso pfeife oder weil ich gerne andere Verkehrsteilnehmer ärgere oder in Gefahr bringe, sondern weil mir in dieser Situation ein anderes Gut (nämlich das Leben meines Kindes) wesentlich wichtiger erschien als die Einhaltung der StVO und mein schönes (immer makellos sauberes) Punktekonto in Flensburg.
Natürlich steht der Mensch rangmäßig über den Gesetzen, wie Jesus anhand des Sabbats erläuterte. Wenn dadurch Menschenleben gerettet oder auch vor schweren Verletzungen bewahrt werden können, ist es legitim, ein in Buchstaben gefasstes Gebot zu brechen. Ohnehin sollen Christen durch den Geist und weniger durch Buchstaben geleitet werden.
Das gilt auch für den Ehebruch: wenn es Leben schützt, ist ein Ehebruch legitim. Die Frage ist, in welchen Fällen dies zutrifft. Ich persönlich halte im Fall eines gewalttätigen Ehemanns den Ehebruch der Frau für legitim (oder sogar notwendig). Denn Gewalt in der Ehe ist eigentlich schon eine schwere Form von Ehebruch und gleichzeitig eine Sünde gegen das Lebensrecht des anderen.
Moment, Ehebruch ist nicht das Aufgeben der Wohn- und Gütergemeinschaft, sondern das Fremdgehen.
Ist nicht schon die soziale Trennung ein Bruch der Ehe? Wie kann das sonst bezeichnet werden?
Mir ging es jedoch im Zusammenhang mit Tritonus' Beitrag darum, seinen möglicherweise ungeraden Eindruck von meinem oberen Beitrag zu korrigieren. Dem Ungehorsam gegenüber den göttlichen Geboten liegt meistens eine Wurzel zugrunde, die schlimmer noch als der oberflächliche Ehebruch ist. Wenn dahinter nämlich Gleichgültigkeit gegenüber Gott, eine heidnische Gesinnung o.ä. steht, dann ist diese Verfehlung größer als die Sünde des Ehebruchs und müsste eigentlich noch entschiedener von der Eucharistie ausschließen.
Zugleich sind die göttlichen Gebote jedoch aus der Menschenliebe Gottes heraus zu verstehen. Er tut das nicht, um uns zu quälen oder einen Erbsenzähler zu spielen, sondern Er gebietet etwas zu unserem Heil. Darum kann in Ausnahmesituationen aus Gründen des Lebensschutzes der Bruch von schwächeren Geboten legitim sein. Zu fragen ist, ob es Ausnahmesituationen gibt, in denen der Ehebruch ein höheres Gut (Leben) schützen kann.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Protasius »

Pilgerer hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben:Ich habe in diesem Fall also ganz bewusst, soweit man bei dem Schock von "bewusst" überhaupt reden kann, gegen eine ganze Menge Regeln verstoßen. Und zwar nicht deshalb, weil ich so gerne ungehorsam bin und auf die StVO sowieso pfeife oder weil ich gerne andere Verkehrsteilnehmer ärgere oder in Gefahr bringe, sondern weil mir in dieser Situation ein anderes Gut (nämlich das Leben meines Kindes) wesentlich wichtiger erschien als die Einhaltung der StVO und mein schönes (immer makellos sauberes) Punktekonto in Flensburg.
Natürlich steht der Mensch rangmäßig über den Gesetzen, wie Jesus anhand des Sabbats erläuterte. Wenn dadurch Menschenleben gerettet oder auch vor schweren Verletzungen bewahrt werden können, ist es legitim, ein in Buchstaben gefasstes Gebot zu brechen. Ohnehin sollen Christen durch den Geist und weniger durch Buchstaben geleitet werden.
Das gilt auch für den Ehebruch: wenn es Leben schützt, ist ein Ehebruch legitim. Die Frage ist, in welchen Fällen dies zutrifft. Ich persönlich halte im Fall eines gewalttätigen Ehemanns den Ehebruch der Frau für legitim (oder sogar notwendig). Denn Gewalt in der Ehe ist eigentlich schon eine schwere Form von Ehebruch und gleichzeitig eine Sünde gegen das Lebensrecht des anderen.
Moment, Ehebruch ist nicht das Aufgeben der Wohn- und Gütergemeinschaft, sondern das Fremdgehen.
Ist nicht schon die soziale Trennung ein Bruch der Ehe? Wie kann das sonst bezeichnet werden?
Das bezeichnet man als "Trennung von Tisch und Bett".
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Peregrin »

Hubertus hat geschrieben:Kommt "Bewegung" in diese Frage? - "Erste Vorschläge zur Kommunion wiederverheirateter Geschiedener"
Den Vorschlägen zufolge könnten Ortsbischöfe künftig nach einer Art "Schuldprinzip" entscheiden, ob sie Gläubige, die unfreiwillig von ihrem Partner geschieden wurden, wieder zur Kommunion zulassen.
:hae?: Waren sie bisher davon ausgeschlossen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Hubertus »

Peregrin hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Kommt "Bewegung" in diese Frage? - "Erste Vorschläge zur Kommunion wiederverheirateter Geschiedener"
Den Vorschlägen zufolge könnten Ortsbischöfe künftig nach einer Art "Schuldprinzip" entscheiden, ob sie Gläubige, die unfreiwillig von ihrem Partner geschieden wurden, wieder zur Kommunion zulassen.
:hae?: Waren sie bisher davon ausgeschlossen?
Ich denke, diese Formulierung setzt voraus, daß die dann wieder geheiratet haben. In kirchlichen Dingen wird bei Zeitungen ja nicht immer druckreif formuliert. :unbeteiligttu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Vir Probatus »

Pilgerer hat geschrieben:Ich persönlich halte im Fall eines gewalttätigen Ehemanns den Ehebruch der Frau für legitim (oder sogar notwendig). Denn Gewalt in der Ehe ist eigentlich schon eine schwere Form von Ehebruch und gleichzeitig eine Sünde gegen das Lebensrecht des anderen.

Was Denkst Du denn ?
Wo kämen wir da hin, wenn jede verprügelte Ehefrau aus der Ehe ausbrechen dürfte ?
Das wäre vollkommen unkatholisch und gegen die Tradition .
Sie hat schliesslich die Untertänigkeit bedingungslos gelobt.

:patsch: :patsch:
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Vir Probatus »

Hubertus hat geschrieben:Kommt "Bewegung" in diese Frage? - "Erste Vorschläge zur Kommunion wiederverheirateter Geschiedener"
Endlich darf dann im Zusammenhang mit Ehescheidungen wieder die schmutzige Wäsche gewaschen werden. Klerikale Ordinariatsbürokraten sind dann legitimiert, Eheleuten die gegenseitige Schuld und Unschuld zuzusprechen. Durch Erkenntnis des heiligen Geistes womöglich. Tolle Aussichten.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Protasius »

Vir Probatus hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Ich persönlich halte im Fall eines gewalttätigen Ehemanns den Ehebruch der Frau für legitim (oder sogar notwendig). Denn Gewalt in der Ehe ist eigentlich schon eine schwere Form von Ehebruch und gleichzeitig eine Sünde gegen das Lebensrecht des anderen.

Was Denkst Du denn ?
Wo kämen wir da hin, wenn jede verprügelte Ehefrau aus der Ehe ausbrechen dürfte ?
Das wäre vollkommen unkatholisch und gegen die Tradition .
Sie hat schliesslich die Untertänigkeit bedingungslos gelobt.

:patsch: :patsch:
Ein prügelnder Ehemann wäre ein klassischer Anwendungsfall für die Trennung von Bett und Tisch.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Maurus »

Protasius hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Ich persönlich halte im Fall eines gewalttätigen Ehemanns den Ehebruch der Frau für legitim (oder sogar notwendig). Denn Gewalt in der Ehe ist eigentlich schon eine schwere Form von Ehebruch und gleichzeitig eine Sünde gegen das Lebensrecht des anderen.

Was Denkst Du denn ?
Wo kämen wir da hin, wenn jede verprügelte Ehefrau aus der Ehe ausbrechen dürfte ?
Das wäre vollkommen unkatholisch und gegen die Tradition .
Sie hat schliesslich die Untertänigkeit bedingungslos gelobt.

:patsch: :patsch:
Ein prügelnder Ehemann wäre ein klassischer Anwendungsfall für die Trennung von Bett und Tisch.
Nach meinem Kenntnisstand ist ein prügelnder Ehemann für Ehegerichte ein klassischer Fall für die Ungültigkeit der Eheschließung sowie für die Eintragung eines Vermerks ins Taufbuch, dass folgende Gesuche des Betreffenden um eine kirchliche Eheschließung zurückgewiesen werden.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Pit »

Maurus hat geschrieben: ...
Nach meinem Kenntnisstand ist ein prügelnder Ehemann für Ehegerichte ein klassischer Fall für die Ungültigkeit der Eheschließung sowie für die Eintragung eines Vermerks ins Taufbuch, dass folgende Gesuche des Betreffenden um eine kirchliche Eheschließung zurückgewiesen werden.
Und das sicher,wenn sich herausstellt,dass er zur Gewalt neigte und dies ihr vor der Hochzeit verschwieg.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von overkott »

Maurus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Ich persönlich halte im Fall eines gewalttätigen Ehemanns den Ehebruch der Frau für legitim (oder sogar notwendig). Denn Gewalt in der Ehe ist eigentlich schon eine schwere Form von Ehebruch und gleichzeitig eine Sünde gegen das Lebensrecht des anderen.

Was Denkst Du denn ?
Wo kämen wir da hin, wenn jede verprügelte Ehefrau aus der Ehe ausbrechen dürfte ?
Das wäre vollkommen unkatholisch und gegen die Tradition .
Sie hat schliesslich die Untertänigkeit bedingungslos gelobt.

:patsch: :patsch:
Ein prügelnder Ehemann wäre ein klassischer Anwendungsfall für die Trennung von Bett und Tisch.
Nach meinem Kenntnisstand ist ein prügelnder Ehemann für Ehegerichte ein klassischer Fall für die Ungültigkeit der Eheschließung sowie für die Eintragung eines Vermerks ins Taufbuch, dass folgende Gesuche des Betreffenden um eine kirchliche Eheschließung zurückgewiesen werden.
Michael Hollenbach jedenfalls informierte in Dradio vor sechs Jahren darüber, dass prügelnde Ehemänner und untreue Ehefrauen für kirchliche Gerichte kein Annulierungsgrund seien.

Jesus geht es als Friedenbringer um die Wiederherstellung des Prinzips. Er erinnert bei der Ehe an den paradiesischen Urzustand der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Deshalb kritisiert er die Hartherzigkeit der Männer und die Untreue der Frauen. Seine Maßnahmen zielen auf Versöhnung und Umkehr. Dazu ist es für ihn vor dem jüngsten Gericht nie zu spät.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Tritonus »

overkott hat geschrieben:Michael Hollenbach jedenfalls informierte in Dradio vor sechs Jahren darüber, dass prügelnde Ehemänner und untreue Ehefrauen für kirchliche Gerichte kein Annulierungsgrund seien.
So etwas in der Art habe ich auch schon einmal gehört (von einer älteren Dame). Und falls das wirklich pauschal zutreffen sollte, fehlt mir das Verständnis, vor allem dann, wenn man sich einige Ehen aus der Nähe anschaut.

In meiner sehr engen Bekanntschaft gibt es eine ältere katholische Dame, die auch nach knapp 30 Jahren Prügel und mit den über die Jahre dadurch entstandenen enormen gesundheitlichen Schäden und Problemen nicht an Scheidung dachte. Erst als ein Arzt, der die Spuren der Misshandlung an ihr entdeckte und richtig deutete, sie augenblicklich für eine Weile aus dem Verkehr zog, indem er eine längere dringende Kurmaßnahme weit weg von zu Hause anordnete, kam sie ins Grübeln, ob sie überhaupt so wie bisher weiterleben konnte. Sie leitete die Trennung ein, noch bevor die Kur zu Ende war und ließ sich scheiden.

Später heiratete sie wieder, standesamtlich. Ihr jetziger Mann prügelt sie nicht. Was kirchliche Gerichte dazu meinen, interessiert sie nicht mehr wirklich, denn die Richter mussten sich im Gegensatz zu ihr nicht 30 Jahre lang nach Versöhnung strebend verprügeln lassen, um zu einem Urteil über ihr Verhalten zu kommen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Gamaliel »

Maurus hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ist ein prügelnder Ehemann für Ehegerichte ein klassischer Fall für die Ungültigkeit der Eheschließung...
Ich sehe a priori nicht den geringsten Grund für eine Nichtigkeitserklärung.

Raphael

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Raphael »

Gamaliel hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ist ein prügelnder Ehemann für Ehegerichte ein klassischer Fall für die Ungültigkeit der Eheschließung...
Ich sehe a priori nicht den geringsten Grund für eine Nichtigkeitserklärung.
Ebend! :daumen-rauf:

Die weiter oben verfaßte Einlassung des Pilgerers erfolgte in typischer Gutmenschenmanier! :daumen-runter:
Auch die Untreue einer Ehefrau - selbst wenn sie mehrfach vorkommen sollte - ist für sich alleine genommen noch kein Grund für die Feststellung der Nichtigkeit einer Ehe.

Diese Dinge können allenfalls Indizien sein, mehr aber auch nicht ........

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Protasius »

Raphael hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ist ein prügelnder Ehemann für Ehegerichte ein klassischer Fall für die Ungültigkeit der Eheschließung...
Ich sehe a priori nicht den geringsten Grund für eine Nichtigkeitserklärung.
Ebend! :daumen-rauf:

Die weiter oben verfaßte Einlassung des Pilgerers erfolgte in typischer Gutmenschenmanier! :daumen-runter:
Auch die Untreue einer Ehefrau - selbst wenn sie mehrfach vorkommen sollte - ist für sich alleine genommen noch kein Grund für die Feststellung der Nichtigkeit einer Ehe.

Diese Dinge können allenfalls Indizien sein, mehr aber auch nicht ........
Aber einer Trennung von Bett und Tisch würdet ihr zustimmen, oder?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphael

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Raphael »

Protasius hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ist ein prügelnder Ehemann für Ehegerichte ein klassischer Fall für die Ungültigkeit der Eheschließung...
Ich sehe a priori nicht den geringsten Grund für eine Nichtigkeitserklärung.
Ebend! :daumen-rauf:

Die weiter oben verfaßte Einlassung des Pilgerers erfolgte in typischer Gutmenschenmanier! :daumen-runter:
Auch die Untreue einer Ehefrau - selbst wenn sie mehrfach vorkommen sollte - ist für sich alleine genommen noch kein Grund für die Feststellung der Nichtigkeit einer Ehe.

Diese Dinge können allenfalls Indizien sein, mehr aber auch nicht ........
Aber einer Trennung von Bett und Tisch würdet ihr zustimmen, oder?
Darin sollte man die Ehefrau eines (wiederholt) prügelnden Ehemannes sogar bestärken!
Gleiches gilt für den Ehemann einer (wiederholt) untreuen Ehefrau .........

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Hubertus »

Gamaliel hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ist ein prügelnder Ehemann für Ehegerichte ein klassischer Fall für die Ungültigkeit der Eheschließung...
Ich sehe a priori nicht den geringsten Grund für eine Nichtigkeitserklärung.
Das kommt darauf an.
Hatte er diese Angewohnheit bereits zum Zeitpunkt der Eheschließung, dann schon.
Dann kämen doch, je nach Fall, can. 1101 (hier: Ausschluß des Gattenwohls), und/oder,
gesetzt, die Eheschließung selbst erfolgte nicht frei von der Androhung von Gewalt,
can. 1103 ("Furcht und Zwang") infrage.
Entwickelt der Ehemann jedoch erst im Laufe der Ehe diese Angewohnheit, verungültigt
dies keineswegs die Eheschließung. Es sei denn, die Braut habe die Ehe an eine Bedingung
geknüpft, die auf die Zukunft bezogen ist ("Unter der Bedingung, daß Du mich nie schla-
gen wirst", can. 1102 §1).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von overkott »

Tritonus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Michael Hollenbach jedenfalls informierte in Dradio vor sechs Jahren darüber, dass prügelnde Ehemänner und untreue Ehefrauen für kirchliche Gerichte kein Annulierungsgrund seien.
Später heiratete sie wieder, standesamtlich. Ihr jetziger Mann prügelt sie nicht. Was kirchliche Gerichte dazu meinen, interessiert sie nicht mehr wirklich, denn die Richter mussten sich im Gegensatz zu ihr nicht 30 Jahre lang nach Versöhnung strebend verprügeln lassen, um zu einem Urteil über ihr Verhalten zu kommen.
Es fällt auf, dass Jesus kein neues Gesetzbuch vorlegt, sondern ein neues Gebot. Die Simplizität seiner Lehre ist verblüffend. Sie geht nicht nur vom allgemein gültigen Anfang, sondern auch vom allgemein verständlichen Anfang aus. Sein Gebot wendet sich an alle, nicht nur an die kleine Minderheit besonders intelligenter Logiker.

Dabei geht es ihm maßgeblich um die verborgene Einstellung. Gut gemeint ist für ihn besser als schlecht gelöst. Deshalb verurteilt er auch die offen sichtlich Gescheiterten nicht, sondern wendet sich gegen die Heuchler.

Die Botschaft ist so einfach, dass er sie nicht aufschreibt und auch keinen Lehrstuhl in Jerusalem annimmt. Er zieht umher, um alle an die allgemeine Botschaft zu erinnern. Einmal verkündet und im praktischen Zeichen demonstriert, hat er alles Notwendige erklärt. Dann zieht er weiter.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Aber einer Trennung von Bett und Tisch würdet ihr zustimmen, oder?
Darin sollte man die Ehefrau eines (wiederholt) prügelnden Ehemannes sogar bestärken!
Gleiches gilt für den Ehemann einer (wiederholt) untreuen Ehefrau .........
Nein, gilt nicht.
Eine Trennung von Tisch und Bett ist dann anzuraten, wenn eine Weiterführung der Gemeinschaft nicht mehr zu verantworten ist (zB bei Gefahr für Leib und Leben, wie bei Prügeln). Bei wiederholtem Fremdgehen kommt es hingegen sehr auf die Umstände an. Und man darf nicht vergessen: Oberstes Ziel ist es immer, die Wiederherstellung der ehelichen Gemeinschaft zu erreichen!
Die Regelungen im CIC sprechen da eine sehr deutliche Sprache: http://www.vatican.va/archive/DEU36/__P45.HTM

Raphael

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Aber einer Trennung von Bett und Tisch würdet ihr zustimmen, oder?
Darin sollte man die Ehefrau eines (wiederholt) prügelnden Ehemannes sogar bestärken!
Gleiches gilt für den Ehemann einer (wiederholt) untreuen Ehefrau .........
Nein, gilt nicht.
Doch, gilt wohl! :pfeif:
taddeo hat geschrieben:Eine Trennung von Tisch und Bett ist dann anzuraten, wenn eine Weiterführung der Gemeinschaft nicht mehr zu verantworten ist (zB bei Gefahr für Leib und Leben, wie bei Prügeln). Bei wiederholtem Fremdgehen kommt es hingegen sehr auf die Umstände an. Und man darf nicht vergessen: Oberstes Ziel ist es immer, die Wiederherstellung der ehelichen Gemeinschaft zu erreichen!
Die Regelungen im CIC sprechen da eine sehr deutliche Sprache: http://www.vatican.va/archive/DEU36/__P45.HTM
Natürlich ist die "Trennung von Tisch und Bett" die ultima ratio!

Wenn aber die Bedingungen dafür gegeben sind, sollte man dem an der Zerstörung der Ehe schuldlosen Ehepartner durchaus zuraten, die eheliche Gemeinschaft zu beenden und nicht aus falsch verstandenener Demut in einer Situation zu bleiben, die - quasi zwangsläufig - seelische Verletzungen hervorruft.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Apollonia »

Entwickelt der Ehemann jedoch erst im Laufe der Ehe diese Angewohnheit, verungültigt
dies keineswegs die Eheschließung. Es sei denn, die Braut habe die Ehe an eine Bedingung
geknüpft, die auf die Zukunft bezogen ist ("Unter der Bedingung, daß Du mich nie schla-
gen wirst", can. 1102 §1).
Kann man das - zumindest hier in Europa - nicht grundsätzlich voraussetzen? Da gibt es doch wohl keine Frau, die nicht ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass ihr Mann sie niemals schlagen wird.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:Wenn aber die Bedingungen dafür gegeben sind, sollte man dem an der Zerstörung der Ehe schuldlosen Ehepartner durchaus zuraten, die eheliche Gemeinschaft zu beenden und nicht aus falsch verstandenener Demut in einer Situation zu bleiben, die - quasi zwangsläufig - seelische Verletzungen hervorruft.
Du redest und denkst hier wie ein Psychologe, und das wird einer katholischen Ehe nicht gerecht.
Was Du "falsch verstandene Demut" nennst, nennt die Moraltheologie "Opferbereitschaft" und "Liebe",
und in einer intensiven geistlichen Begleitung (ohne die es in so einer Situation überhaupt nicht geht)
wird auch die Abgrenzung zur Sprache kommen, was noch Liebe ist und was Selbstmord.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Tritonus »

Apollonia hat geschrieben:Kann man das - zumindest hier in Europa - nicht grundsätzlich voraussetzen? Da gibt es doch wohl keine Frau, die nicht ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass ihr Mann sie niemals schlagen wird.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Vor ein paar Jahrzehnten waren Ehen jedenfalls gar nicht so selten, bei denen die Braut schon vorher ganz genau wusste, was für einen chronischen Schläger oder Fremdgeher sie da erwischt hat, und sie ihn dennoch heiratete. (Beispiel: Sie war schon vor der Hochzeit schwanger und wollte ihren Fehler dadurch ausbügeln, dass sie sich sozusagen "opferte", weil sie wenigstens dem Kind eine "intakte Familie" bieten wollte.) Ähnlich gelagerte Motive wird es auch heute noch geben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Wenn aber die Bedingungen dafür gegeben sind, sollte man dem an der Zerstörung der Ehe schuldlosen Ehepartner durchaus zuraten, die eheliche Gemeinschaft zu beenden und nicht aus falsch verstandenener Demut in einer Situation zu bleiben, die - quasi zwangsläufig - seelische Verletzungen hervorruft.
Du redest und denkst hier wie ein Psychologe, und das wird einer katholischen Ehe nicht gerecht.
Was Du "falsch verstandene Demut" nennst, nennt die Moraltheologie "Opferbereitschaft" und "Liebe",
und in einer intensiven geistlichen Begleitung (ohne die es in so einer Situation überhaupt nicht geht)
wird auch die Abgrenzung zur Sprache kommen, was noch Liebe ist und was Selbstmord.
Wir erinnern uns an Raphael Bonelli, der zwischen Seele und Seele fein unterscheidet und diese beiden Begriffe als zwei verschiedene Prinzipien betrachtet, um zwischen Seelsorge und Psychopraxis zu differenzieren. Denn es gebe glückliche Heilige und unglückliche Verbrecher, wobei Glück und Unglück auch anders herum verteilt sein könnten. Er nimmt dabei für sich die relative Eigenständigkeit der Kultursachbereiche in Anspruch, die schon im 13. Jahrhundert Thema war. Soweit es nach ihm geht, geht es dem Seelsorger um eine gute Ehe, während es dem Psychotherapeuten um eine glückliche Ehe geht. Ein Seelsorger macht jedoch keine Liebe, sondern erinnert die Ehepartner an die Liebe des Anfangs.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Hubertus »

Apollonia hat geschrieben:
Entwickelt der Ehemann jedoch erst im Laufe der Ehe diese Angewohnheit, verungültigt
dies keineswegs die Eheschließung. Es sei denn, die Braut habe die Ehe an eine Bedingung
geknüpft, die auf die Zukunft bezogen ist ("Unter der Bedingung, daß Du mich nie schla-
gen wirst", can. 1102 §1).
Kann man das - zumindest hier in Europa - nicht grundsätzlich voraussetzen? Da gibt es doch wohl keine Frau, die nicht ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass ihr Mann sie niemals schlagen wird.
"Von etwas ausgehen" ist noch nicht gleichbedeutend mit einem bedingten Ehewillen i.S.d. can. 1102.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raphael

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Wenn aber die Bedingungen dafür gegeben sind, sollte man dem an der Zerstörung der Ehe schuldlosen Ehepartner durchaus zuraten, die eheliche Gemeinschaft zu beenden und nicht aus falsch verstandenener Demut in einer Situation zu bleiben, die - quasi zwangsläufig - seelische Verletzungen hervorruft.
Du redest und denkst hier wie ein Psychologe, und das wird einer katholischen Ehe nicht gerecht.
Nö, tu ich nicht, auch wenn Dir diese Rollenzuweisung argumentativ in den Plan passen täte! 8)
taddeo hat geschrieben:Was Du "falsch verstandene Demut" nennst, nennt die Moraltheologie "Opferbereitschaft" und "Liebe",
Nein, ich unterscheide lediglich zwischen dem, was Du hier mit den moraltheologischen Begriffen Opferbereitschaft und Liebe bezeichnest, und einem sinnlosen Masochismus.
taddeo hat geschrieben:und in einer intensiven geistlichen Begleitung (ohne die es in so einer Situation überhaupt nicht geht)
Bei einer intensiven geistlichen Begleitung, die die Möglichkeit einer Trennung von Tisch und Bett nicht als Möglichkeit in Erwägung zieht, handelt es sich nicht mehr um eine intensive geistliche Begleitung.
taddeo hat geschrieben:wird auch die Abgrenzung zur Sprache kommen, was noch Liebe ist und was Selbstmord.
Eben vor diesem "geistlichen Selbstmord" (Ich würde das nicht so scharf formulieren, denn die Seele ist unsterblich und kann daher schon rein sprachlogisch auch nicht ermordet werden!) wird eine intensive geistliche Begleitung dringend warnen und alle anderen Möglichkeiten anempfehlen:
Salus animarum suprema lex!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von overkott »

Hubertus hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:
Entwickelt der Ehemann jedoch erst im Laufe der Ehe diese Angewohnheit, verungültigt
dies keineswegs die Eheschließung. Es sei denn, die Braut habe die Ehe an eine Bedingung
geknüpft, die auf die Zukunft bezogen ist ("Unter der Bedingung, daß Du mich nie schla-
gen wirst", can. 1102 §1).
Kann man das - zumindest hier in Europa - nicht grundsätzlich voraussetzen? Da gibt es doch wohl keine Frau, die nicht ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass ihr Mann sie niemals schlagen wird.
"Von etwas ausgehen" ist noch nicht gleichbedeutend mit einem bedingten Ehewillen i.S.d. can. 1102.
Zucht, Unzucht und Züchtigung hängen eng zusammen. Im biblischen Kontext geht es bei Zucht um Erziehung, wobei Züchtigung im biblischen Kontext eine Erziehungsmaßnahme gegenüber Knechten ( Lukas ) und Söhnen ( Paulus ) ist. Die Hebräer und Römer kannten die Züchtigung auch als gesetzliche Strafe.

Wer wie Jesus vom paradiesisichen Urzustand und Leitbild der partnerschaftlichen Ehe ausgeht, geht von zwei Erzogenen aus, die sich gegenseitig Gutes tun, worin sich die höhere eheliche Liebe erweist. Das gegenseitige Wohlwollen ist auch der Anfang jeder Ehe, den es zu erhalten oder wiederherzustellen gilt.

Bei abweichendem Verhalten geht es Jesus auch mehr um die persönliche Einsicht, als um rein äußerliches Wohlverhalten. Während er also zu geistlichen Mitteln wie Worten und Zeichen der Buße und Vergebung greift, um die persönliche Einsicht bei beiden wiederherzustellen, zielt körperliche Züchtigung auf äußerliches Wohlverhalten. Dabei geht es nicht nur um männliche Gewalt gegen Frauen, sondern auch andersrum ( vgl. Lk 18,5 ).
Zuletzt geändert von overkott am Sonntag 4. August 2013, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ist ein prügelnder Ehemann für Ehegerichte ein klassischer Fall für die Ungültigkeit der Eheschließung...
Ich sehe a priori nicht den geringsten Grund für eine Nichtigkeitserklärung.
"Sie lieben und ehren" heißt es in den Versprechen. Ein Schläger tut das nicht und hat es implizit oder explizit auch nicht vor.

Raphael

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Raphael »

Maurus hat geschrieben:Ein Schläger tut das nicht und hat es implizit oder explizit auch nicht vor.
Ein bißchen mehr Differenzierung anläßlich der komplexen Lebenssachverhalte tut da sicher not ........

Der (oder die) Schlagende kann bspw. (anlaßlos) provoziert worden sein; oder es kann sich um einen einmaligen Ausrutscher handeln, den der (oder die) Geschlagene vergeben kann.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema