Bußakt/Schuldbekenntnis

Allgemein Katholisches.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Bußakt/Schuldbekenntnis

Beitrag von Raimund J. »

Wahlkatholik hat geschrieben: In der neuen Messe stört mich vor allem, dass das Schuldbekenntnis im Grunde immer weggelassen wird.
:hae?:

Diese Aussage lese ich jetzt schon zum wiederholten Mal in unterschiedlichem Zusammenhang hier im Forum. Ich kann das wiederum überhaupt nicht nachvollziehen, auch schon bedingt dadurch, daß ich seit Jahrzehnten nebenbei auch Orgel spiele, bin ich nicht gerade selten in der Messe und das Schuldbekenntnis (halt an der Stelle, wo es nach dem neuen Messbuch hingehört) ist praktisch immer dabei. Durch diese Erfahrung kann ich zwar auch nicht darauf schliessen, wie es insgesamt gehandhabt wird, aber ebensowenig kann man doch pauschal sagen, es würde immer weggelassen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von holzi »

Doch Raimund, es gibt Priester, die lassen das immer aus.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ottaviani »

es ist ja auch nur eine von 3 möglichen Formen so mit ist das nach dem Mrßbuch Paul VI absolut korrekt

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Hubertus »

In der Tat ist die Praxis da höchst unterschiedlich. Nach meiner Erfahrung wird es aber in der Mehrzahl der Fälle weggelassen und durch Form C ersetzt: Das Kyrie tritt einfach an die Stelle des Schuldbekenntnisses, die Vergebungsbitte folgt hierauf. Das Schuldbekenntnis ist dann eher für "besondere" Anlässe reserviert, z.B. die Fastenzeit.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Clementine »

Hubertus hat geschrieben:In der Tat ist die Praxis da höchst unterschiedlich. Nach meiner Erfahrung wird es aber in der Mehrzahl der Fälle weggelassen und durch Form C ersetzt: Das Kyrie tritt einfach an die Stelle des Schuldbekenntnisses, die Vergebungsbitte folgt hierauf. Das Schuldbekenntnis ist dann eher für "besondere" Anlässe reserviert, z.B. die Fastenzeit.
dito
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:es ist ja auch nur eine von 3 möglichen Formen so mit ist das nach dem Mrßbuch Paul VI absolut korrekt
Ja, mag nach dem Messbuch korrekt sein, fühlt sich aber trotzdem irgendwie "falsch" an.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Raimund J. »

Also kann man abschliessend, zu diesem kleinen Exkurs sagen, daß man nicht pauschal behaupten kann, in der neuen Messe würde das Schuldbekenntnis immer weggelassen. Und nichts anderes schrieb ich ja oben schon! ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ottaviani »

holzi hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es ist ja auch nur eine von 3 möglichen Formen so mit ist das nach dem Mrßbuch Paul VI absolut korrekt
Ja, mag nach dem Messbuch korrekt sein, fühlt sich aber trotzdem irgendwie "falsch" an.
der ganze NOM ist ein einziger Fehler

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Senensis »

Man kann pauschal sagen, daß es viel zu oft weggelassen wird. Und daß es von zu vielen Priestern fast immer weggelassen wird. Es wird vielleicht "gefühlt immer" weggelassen.
et nos credidimus caritati

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Raimund J. »

Senensis hat geschrieben:Man kann pauschal sagen, daß es viel zu oft weggelassen wird. Und daß es von zu vielen Priestern fast immer weggelassen wird. Es wird vielleicht "gefühlt immer" weggelassen.
Und wo ist jetzt genau in dem Zusammenhang Deine Frage zur alten Messe?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Senensis »

Ich hab das Thema nicht aufgebracht...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Einbeziehung der Gemeinde im Alten Ritus

Beitrag von LumenChristi »

Wahlkatholik hat geschrieben:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wenn sich in der frühen Christenheit die Apostel und Jünger getroffen haben, einige vorne am Altar alleine beteten, während die anderen hinten saßen und "Wir sagen Euch an den lieben Advent" sangen...
:breitgrins:. Ja, ich versuche auch mir vorzustellen, wie das damals ganz am Anfang, war. Ich bin kein Theologe und kein Experte für Liturgie, aber ich kann mir vorstellen, das Christus seine Jünger angeschaut hat, als er sagte "Dies ist mein Leib...", und die Jünger haben bestimmt nicht gesungen.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Senensis »

Richtig, auch nicht simple Melodien wie: "Wir preisen deinen Tod. Wir glauben, dass du lebst. Wir hoffen, dass du kommt zum Heil der Welt. Komm oh Herr, bleib bei uns. Komm oh Herr, Leben der Welt." Nichts gegen den Text, aber in diesem Moment hat heiliges Schweigen zu herrschen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von LumenChristi »

Wobei mir "wir preisen Deinen Tod..." irgendwie noch sympathischer ist als der "liebe Advent". :(
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Senensis »

Hast Du das schon mal gehört, als Akklamation nach der Wandlung?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von LumenChristi »

Ja, ich sag ja auch nur sympathisch-er.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Kilianus »

holzi hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es ist ja auch nur eine von 3 möglichen Formen so mit ist das nach dem Mrßbuch Paul VI absolut korrekt
Ja, mag nach dem Messbuch korrekt sein, fühlt sich aber trotzdem irgendwie "falsch" an.
Das fühlt sich nicht nur so an, jedenfalls aus liturgiegeschichtliche Perspektive. Das Kyrie ist eigentlich ein Huldigungsruf (ursprünglich: Begrüßungsruf zu Ehren des Königs) und hat mit einem Sündenbekenntnis nichts zu tun.

Aus liturgiegeschichtlicher Perspektive ist allerdings auch festzuhalten: Das Confiteor in der ao. Form des römischen Ritus ist ein Vorbereitunsgebet des Zelebranten und seiner Assistenz. Ein allgemeines Schuldbekenntnis zu Beginn der Liturgie ist dem römischen Ritus insofern fremd.

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Bußakt/Schuldbekenntnis

Beitrag von Grammi »

Wie so oft, liegt auch hier eine große Bandbreite vor, von "Schuldbekenntnis, was ist das" bis zu "Schuldbekenntnis, geht das auch ohne" ?

Mir persönlich ist die Variante, die ich in letzter Zeit sehr oft erlebt habe, am liebsten:

Schuldbekenntnis immer, und zwar gleich richtig, sprich, die Ministranten knien nieder (obs die Gemeide macht weiß ich nicht, die kann ich nicht sehen) jeder in Richtung zum Tabernakel auf dem Altar und verbeugen sich, und zwar so weit, dass man ungefähr in der Position ist, wie ein Verurteilter auf dem Hackblock (ich weiß, der Vergleich ist be...., aber ein besserer fällt mir nicht ein, ich hoffe, es ist mir verziehen).

Hört sich etwas nach Gymnastik an, bringt aber in der äußeren Form sehr gut zum Ausdruck, was mir bei der Messe ganz besonder wichtig ist: Der Opfergedanke, und die Unwürdigkeit, trotz der uns der Herr dieses Opfer schenkt.


Gruß
Grammi

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bußakt/Schuldbekenntnis

Beitrag von Protasius »

Grammi hat geschrieben:Wie so oft, liegt auch hier eine große Bandbreite vor, von "Schuldbekenntnis, was ist das" bis zu "Schuldbekenntnis, geht das auch ohne" ?

Mir persönlich ist die Variante, die ich in letzter Zeit sehr oft erlebt habe, am liebsten:

Schuldbekenntnis immer, und zwar gleich richtig, sprich, die Ministranten knien nieder (obs die Gemeide macht weiß ich nicht, die kann ich nicht sehen) jeder in Richtung zum Tabernakel auf dem Altar und verbeugen sich, und zwar so weit, dass man ungefähr in der Position ist, wie ein Verurteilter auf dem Hackblock (ich weiß, der Vergleich ist be...., aber ein besserer fällt mir nicht ein, ich hoffe, es ist mir verziehen).

Hört sich etwas nach Gymnastik an, bringt aber in der äußeren Form sehr gut zum Ausdruck, was mir bei der Messe ganz besonder wichtig ist: Der Opfergedanke, und die Unwürdigkeit, trotz der uns der Herr dieses Opfer schenkt.


Gruß
Grammi
Das ist etwas vornehmer ausgedrückt die inclinatio profunda corporis, die die Ministranten im 62er-Ritus beim Confiteor immer machen. Ist da dann auch diese Litanei von Heiligen dabei (Maria, Erzengel Michael, Johannes der Täufer, Petrus und Paulus und alle Heiligen) oder nur Maria und alle Heiligen summarisch?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema