Katholisch werden - aber wie?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Yeti »

Ecce Homo hat geschrieben:Herzlich willkommen! :huhu:

Cantus hat Recht: EIn Gespräch suchen... vielleicht wenn Du Deine Postleitzahl offenbarst, könnten wir mal schauen, ob wir da jemanden empfehlen könnten...

Nur Mut! :huhu:
Wäre das eigentlich ein "Service", den man auch mir angedeihen lassen könnte? Ich lebe seit zwei Jahren hier in Trier und suche händeringend (wirklich sprichwörtlich) seit dieser Zeit eine Gemeinde bzw. einen Priester, der als Beichtvater für mich taugen könnte bzw. eine Gemeinde, die auch von der Substanz her als katholisch zu bezeichnen wäre. Ich habe in dieser Zeit hier wirklich nichts dergleichen gefunden und das im angeblich so katholischen Trier. An den Sonntagen war ich bislang "Messtourist", bin in dieser und jener Gemeinde zur Messe gegangen; die naheliegendste Gemeinde, zu der ich nach dem Territorialprinzip gehöre (zweihundert Meter von meiner Wohnung entfernt), sieht in der Kirche so aus - und entsprechend wird dort die Messe gehalten, ich kann mich wirklich nicht besinnen, es fehlt mir einfach zuviel. Den größten Schrecken habe ich bei der Christmette im letzten Jahr gehabt, nicht einmal Weihrauch gab es. Und wenn man Wert auf die Predigt hält...das übliche Gesäusel halt. Dieses Jahr werde ich davon verschont, mit meiner Frau und meiner Familie feiern wir Weihnachten bei meinen Schwiegereltern in der nordhessischen Diaspora (aus katholischer Sicht). Im Dom hier ist es leider auch nicht viel anders, dort ist zwar die Stimmung so, dass es zumindest der Besinnung förderlich ist, allerdings sind die Predigten meist noch viel übler. Ich möchte ja nicht unbedingt zu den Pius-Brüdern (da bräuchte ich nur hinüber ins Saarland zu fahren), nur einfach eine schöne Messe am Sonntag mitfeiern, mich auch in einer Gemeinde zu Hause fühlen. Wäre schön, wenn hier irgendeiner einen Tipp hätte. :)
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von lifestylekatholik »

Yeti hat geschrieben:Ich lebe seit zwei Jahren hier in Trier und suche händeringend (wirklich sprichwörtlich) seit dieser Zeit eine Gemeinde bzw. einen Priester, der als Beichtvater für mich taugen könnte bzw. eine Gemeinde, die auch von der Substanz her als katholisch zu bezeichnen wäre.
http://www.institut-philipp-neri.de/institut/trier
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von iustus »

Luisa, Gratulation!

Du scheinst einen sehr guten Pfarrer gefunden zu haben, demnach zu urteilen:
Luisa hat geschrieben:Nun haben wir uns einige Male getroffen und gehen anhand des Kompendiums zum Katechismus die Lehren der Kirche durch und wenn ich Fragen habe, unterhalten wir uns darüber.
:daumen-rauf:


Mögliche Anlässe für einen Ausflug nach Stiepel:

http://www.kloster-stiepel.org/Jugendvi ... gil..html oder

http://www.kloster-stiepel.org/Monatswa ... hrt..html
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Luisa
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:18

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Luisa »

Dankeschön an alle, die sich mit mir freuen! Ich werde dann berichten, wenn es soweit ist. Es steht ja noch einiges an: Aufnahme, Lebensbeichte, Erstkommunion, Firmung ...

Über meinen Pfarrer bin ich wirklich sehr froh! Als er vorschlug, dass wir die kirchliche Lehre anhand des Kompendiums durchgehen, habe ich innerlich gejubelt.

Danke an alle im Kreuzgang, denn auch dieses Forum war ein Meilenstein auf meinem Weg in die Kirche!
"Ich habe noch Tau in meinen Haaren aus Tälern der Menschenfrühe ...
Ich bin die Straße aller ihrer Straßen: Auf mir ziehen die Jahrtausende zu Gott!"
Gertrud von le Fort, "Hymnen an die Kirche"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von taddeo »

Luisa hat geschrieben:Danke an alle im Kreuzgang, denn auch dieses Forum war ein Meilenstein auf meinem Weg in die Kirche!
:ikb_shy: Das ist das größte Kompliment, das Du dem Kreuzgang überhaupt machen kannst.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:
Luisa hat geschrieben:Danke an alle im Kreuzgang, denn auch dieses Forum war ein Meilenstein auf meinem Weg in die Kirche!
:ikb_shy: Das ist das größte Kompliment, das Du dem Kreuzgang überhaupt machen kannst.
Allerdings.
Und bei all den Querelen hier eigentlich kaum zu glauben... aber Gottes Wege sind unergründlich... ;-)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Luisa hat geschrieben:Danke an alle im Kreuzgang, denn auch dieses Forum war ein Meilenstein auf meinem Weg in die Kirche!
:ikb_shy: Das ist das größte Kompliment, das Du dem Kreuzgang überhaupt machen kannst.
Allerdings.
Und bei all den Querelen hier eigentlich kaum zu glauben... aber Gottes Wege sind unergründlich... ;-)
So hab ich es auch gemeint: Daß jemand, der sich in den Kreuzgang verirrt, trotzdem noch katholisch werden will, ist zweifellos ein Zeichen für das Wirken der Gnade Gottes und letztlich ein Wunder. Jedenfalls nicht das Verdienst des Forums.
;D

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Senensis »

:D
Da ist allerdings was dran. Trotzdem: katholisch wird man immer trotz der Mißstände. Der Kreuzgang ist ja irgendwie auch nur ein Abbild des allgemeinen Kuddelmuddels... Und wer sich vom Kuddelmuddel und von den Mißständen an einer Konversion hindern läßt, hat noch nicht voll verstanden, was "katholisch sein" bedeutet. Naja, wie heißt es schon in Effi Briest: "Das ist ein weites Feld, Luise..." ;-)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Marion »

Luisa hat geschrieben:Dankeschön an alle, die sich mit mir freuen! Ich werde dann berichten, wenn es soweit ist. Es steht ja noch einiges an: Aufnahme, Lebensbeichte, Erstkommunion, Firmung ...
:klatsch: Ich freu mich :klatsch:

Es gibt nichts schöneres als zuzuschauen wie ein Soldat des Herrn ausgerüstet wird! Ich wünsche dir von Herzen, daß das bald alles klappt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von LumenChristi »

Ich freue mich mit. Ich bin auch noch neu hier und Suchender, der Kuddelmuddel erschließt sich mir gar nicht. Ich kann viel lernen hier - also ist es gut. :breitgrins:
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von ad_hoc »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Luisa hat geschrieben:Danke an alle im Kreuzgang, denn auch dieses Forum war ein Meilenstein auf meinem Weg in die Kirche!
:ikb_shy: Das ist das größte Kompliment, das Du dem Kreuzgang überhaupt machen kannst.
Allerdings.
Und bei all den Querelen hier eigentlich kaum zu glauben... aber Gottes Wege sind unergründlich... ;-)
So hab ich es auch gemeint: Daß jemand, der sich in den Kreuzgang verirrt, trotzdem noch katholisch werden will, ist zweifellos ein Zeichen für das Wirken der Gnade Gottes und letztlich ein Wunder. Jedenfalls nicht das Verdienst des Forums.
;D
Da bin ich doch etwas anderer Meinung. ;)
Es ist sicher niemand hier, der behauptet, dass das Kreuzgang-Forum der idealste und vollkommene Ort weltweit wäre. Das nicht, sondern eher ein Spiegelbild der Realität außerhalb dieses Forums. Allerdings billige ich ihm den Anspruch zu, dass hier, mehr als draußen, überwiegend Menschen verkehren, denen der Glaube nicht ganz unwichtig ist. Sowohl denen, die eine mehr modernistische Sicht vertreten als auch denen, die mehr der Tradition verbunden sind.

Mehr als 'draußen' hat der Suchende hier die Möglichkeit, sich über den Glauben zu informieren, ob das in mehr oder größerer Lautstärke geschieht, oder in ruhiger und sachlicher Art und Weise.

Wenn ich beispielsweise Katholiken treffe, die der Tradition verbunden sind, dann wundere ich mich nicht darüber, dass es sich in der Regel um Menschen handelt, die eine verhältnismäßig starke christliche Bildung und Bindung besitzen. Andererseits, treffe ich mit Menschen zusammen, die dann doch eher eine nachkonziliäre Prägung in ihrem Christsein erfahren haben, dann wundere ich mich immer, wenn dabei Menschen sind, die wirklich ein vorbildliches Glaubensverhalten offenbaren. Für mich immer wieder, gerade wegen der sichtbaren Mißstände innerhalb der Kirche, ein offensichtliches Wunder.

Unterschätzt bitte, trotz der lautstark vertretenen Widersprüche, dieses Forum nicht!

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:Unterschätzt bitte, trotz der lautstark vertretenen Widersprüche, dieses Forum nicht!

Gruß, ad_hoc
Was die inhaltliche Seite angeht, sollte man den Kreuzgang tatsächlich nicht unterschätzen. Da hast Du recht.
Was die menschliche Seite angeht, sollte man ihn freilich auch nicht überschätzen. Wer beides trennen kann, wird aus dem Forum viel Gewinn ziehen.

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Fiacrius »

Ja, dem würde ich mal grundsätzlich zustimmen.
Allerdings würde ich ein Internetforum nicht unbedingt als ersten Weg für eine Annäherung an die Katholische Kirche wählen. ( ... mich würde es auch nicht wundern, wenn Leute dann gleich mal kehrt machen, nachdem sie das eine oder andere gelesen haben; aber das gilt für so ziemlich jedes Forum)
Wichtig ist es, sich zuerst mit den theologischen, also den "theoretischen" Grundlagen der Kirche ein wenig anzufreunden, diese dann intensiv mit dem geistlichen Leben verbinden und dann auch die Heilige Messe zu besuchen. Wer hier einen guten Zugang zur Kirche gefunden hat, der verkraftet dann auch die eine oder andere menschliche Schwäche hinter den Kulissen, was so ein Forum halt auch zutage fördert.

irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von irenäus »

Fiacrius hat geschrieben:Wichtig ist es, sich zuerst mit den theologischen, also den "theoretischen" Grundlagen der Kirche ein wenig anzufreunden, diese dann intensiv mit dem geistlichen Leben verbinden und dann auch die Heilige Messe zu besuchen.
Was die Reihenfolge angeht, sollte man meines Erachtens nach, die persönlichen Voraussetzungen des Suchenden berücksichtigen. Als bürgerlicher Bildungsmensch mag das die klassische Vorgehensweise sein:

1.) Theoretische Aufarbeitung des Themas
2.) Erste Übungen
3.) Besuch der Heiligen Messe

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob man damit weiterkommt. Doktrin ist sehr wichtig, aber die Erfahrung darf durchaus an erster Stelle stehen. Ich würde versuchen, jemanden frühstmöglich die Erfahrung der Liturgie spüren zu lassen. Selbst, wenn er den Aufbau der Messe nicht vorab kennt. Sie kann ein Verlangen nach spiritueller Heimat wachrufen und in der Folge noch genug Fragen aufwerfen. Wie weitreichend und anspruchsvoll die Fragen sind, liegt beim Einzelnen. Dann kann anschließend im angepassten Tempo eine Katechese folgen.

Allerdings nehme ich ein solches Forum in allen Phasen als ergänzende Möglichkeit wahr. Man trifft eben eher Menschen, die in einer vergleichbaren Situation sind und Identifikation ermöglichen. Das trifft gerade zu, wenn das Klientel der Heimatgemeinde ein ganz fremdes ist. In meinem individuellen Fall bedeutet das: Was soll ich der calvinistischen Omi, für die Kirche das schöne Stück Torte nach dem Gottesdienst im Chorraum ist, von meinem hochkirchlichen Streben und meiner Sorge um die Kirche erzählen?

Mein Weltbild ist nicht abgerundet und wird immer voller Widersprüche bleiben. Somit bin und bleibe ich Suchender und Pilger und fühle mich durch Geschwister, die meine Situation verstehen, gestärkt. Ansonsten habe ich hier (und bin vielleicht auch) ein greifbares Korrektiv abseits irgendwelcher Dogmatik.

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Fiacrius »

irenäus hat geschrieben:
Fiacrius hat geschrieben:Wichtig ist es, sich zuerst mit den theologischen, also den "theoretischen" Grundlagen der Kirche ein wenig anzufreunden, diese dann intensiv mit dem geistlichen Leben verbinden und dann auch die Heilige Messe zu besuchen.
Was die Reihenfolge angeht, sollte man meines Erachtens nach, die persönlichen Voraussetzungen des Suchenden berücksichtigen. Als bürgerlicher Bildungsmensch mag das die klassische Vorgehensweise sein:

1.) Theoretische Aufarbeitung des Themas
2.) Erste Übungen
3.) Besuch der Heiligen Messe

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob man damit weiterkommt. Doktrin ist sehr wichtig, aber die Erfahrung darf durchaus an erster Stelle stehen. Ich würde versuchen, jemanden frühstmöglich die Erfahrung der Liturgie spüren zu lassen. Selbst, wenn er den Aufbau der Messe nicht vorab kennt. Sie kann ein Verlangen nach spiritueller Heimat wachrufen und in der Folge noch genug Fragen aufwerfen. Wie weitreichend und anspruchsvoll die Fragen sind, liegt beim Einzelnen. Dann kann anschließend im angepassten Tempo eine Katechese folgen.
Keine Frage, letztlich liegt es am Interessenten selbst. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Menschen die zur Kirche kommen, den Weg über ein persönliches Schlüsselerlebnis finden. Da kann ein Gottesdienst durchaus an erster Stelle stehen. Nur, irgendwann wird aus einem losen Gottesdienstinteresse (ich sag es mal so) evtl. der bewusste Einschlag eines Weges zur Kirche. Und dann wird daraus auch ein bewusstes Kennenlernen der Kirche, sei es als Institution, sei es als theologische Idee/Philosophie, sei es als Verkörperung Christi, sei es als Gemeinschaft aller Gläubigen, sei es als Ausdruck einer bestimmten Kultur oder Tradition. Da hat jeder einen anderen Zugang.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Senensis »

Nur eine Anmerkung: Für Ex-Evangelische (oder solche, die es werden wollen) ist der Besuch einer Heiligen Messe, insbesondere im Novus Ordo, im allgemeinen kein Kulturschock. Werden doch aus dem GL dutzende altvertrauter Lieder aus dem lutherischen Erbe gesungen. Eine konservativ zelebrierte lutherische "Deutsche Messe" kann dem Novus Ordo sogar manchmal verblüffend ähneln, wenn man nicht genau hinschaut. Ich kenne Konvertiten, die den Einstieg ins Katholische auf diese paradox anmutende Weise genommen haben: erst haben sie in katholischen Meßfeiern ihre altvertrauten lutherischen Gesänge wiedergefunden, die in evangelischen Gottesdiensten oft durch seichte Neuschöpfungen ersetzt wurden, dann haben sie irgendwann festgestellt, daß das andere, das wirklich Katholische, sie ja noch viel mehr interessiert...
et nos credidimus caritati

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von HeGe »

Senensis hat geschrieben:Für Ex-Evangelische (oder solche, die es werden wollen) ist der Besuch einer Heiligen Messe, insbesondere im Novus Ordo, im allgemeinen kein Kulturschock.
Das kann positive oder negative Gründe haben. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Senensis »

:pfeif:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Fiacrius »

Mal blöd nachgefragt: kommen Evangelische Christen i.d.R. wegen der besonders konservativen Messe zur Katholischen Kirche oder schlicht weil diese einfach eine flächendeckende Alternative darstellt. Okay, ich bin kein großer Fan traditioneller Messen aber ganz unabhängig davon sind solche Gottesdienste ja nur vereinzelt zu erfahren, d.h. die Masse der katholischen Messen sind ganz normale - und mit diesen müssen sie aller Wahrscheinlichkeit nach am ehesten rechnen.

(Daher ist es eben auch wichtig, sich mit der Kirche in ihren Strukturen, z.B. Gottesdienstorte und -formen, zu beschäftigen.)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Senensis »

Es gibt keine allgemeingültige Antwort, glaube ich.
et nos credidimus caritati

irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von irenäus »

Fiacrius hat geschrieben:Mal blöd nachgefragt: kommen Evangelische Christen i.d.R. wegen der besonders konservativen Messe zur Katholischen Kirche oder schlicht weil diese einfach eine flächendeckende Alternative darstellt.
Ich denke, da gibt es verschiedene Motivationen:
- Der katholische Gottesdienst ist würdevoller und spricht die Sinne an
- Der Ehepartner gehört der RKK an und man möchte gemeinsam in die Kirche (und eigentlich auch zum Abendmahl...)
- Katastrophentourismus ;)

Der Pfarrer der hiesigen katholischen Gemeinde hat mal angedeutet, dass die Mehrheit der Evangelischen wegen ihres Partners gelegentlich mitkommen. Das sind dann jene, die sich nach der Messe bei ihm darüber beklagen, wie vermessen es doch sei, im Glaubensbekenntnis die katholische Kirche zu bekennen und die leider gedankenlos die Eucharistie empfangen.

Der erste Grund, nämlich die Würde und Sinnlichkeit der Messe erfahren zu wollen, ist natürlich das Optimum. Ein wichtiger Schritt, um die Bedeutung der Liturgie für christliches Leben jeder Konfession zu betonen.

Zum letzten Punkt sage ich lieber nichts :pfeif:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Senensis »

Es gibt noch eine Motivation. Man liest sie meist in Konversionsgeschichten, denn wer solche Gnaden empfängt, wird unwiderstehlich vom Herrn in Seine Kirche gezogen. Es kommt vor, daß Menschen die Anwesenheit des eucharistischen Herrn im Tabernakel geheimnisvoll wahrnehmen, respektive die Abwesenheit des Allerheiligsten in einer protestantischen Kirche. Jemand hat es einmal über das Betreten einer anglikanischen Kirche gesagt: "You feel the real absence - Man fühlt die wahrhaftige Abwesenheit!"
Nicht jedem wird dieser Aspekt zugänglich sein, aber wer es erlebt hat, weiß, wovon die Rede ist.
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema