Zum Katholizismus konvertieren?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von lifestylekatholik »

Luisa hat geschrieben:Und dann kam die theroretische Beschäftigung mit den Glaubensgrundlagen der Kirche, und als ich ein völliges Ja zur Lehre über die Eucharistie gefunden hatte, kam auch die Erkenntnis über andere Bereiche - einer ist so eng mit dem anderen verbunden, dass es gar nicht anders möglich war: Priestertum, Sakramente, Messe als Opfer, Lehramt, Papst ...
Wie schön! :freude: :klatsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Luisa
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:18

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Luisa »

Nochmal ich - wegen der Reihenfolge Aufnahme - Firmung - Beichte - Erstkommunion.

Mein Pfarrer hat mir erklärt, dass man vor der Aufnahme in die Kirche nicht (gültig) beichten kann (dazu muss man in der Kirche sein). Außerdem gibt es die Auflage, dass jemand, der in die Kirche aufgenommen wird, am selben Tag gefirmt werden muss (ich weiß nicht, ob das überall oder nur in unserem Bistum gilt).

Das hieße, im allerbesten Fall würde ich aufgenommen werden, müsste am selben Tag beichten und würde in der Abendmesse gefirmt - das ist praktisch aber nicht machbar.

Daher haben wir es entzerrt: Sonntag Aufnahme und Firmung, ein paar Tage später Lebensbeichte, am darauf folgende Samstag dann Erstkommunion.

Es ist dann leider so, dass ich nicht im Stand der Gnade gefirmt werde, aber ich hoffe auf Gottes Erbarmen, dass die Gnadengaben der Firmung doch wirksam werden, zumindest dann nach der ersten Beichte.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Melody »

Luisa hat geschrieben:Mein Pfarrer hat mir erklärt, dass man vor der Aufnahme in die Kirche nicht (gültig) beichten kann (dazu muss man in der Kirche sein).
Deshalb hatte ich vor ein paar Beiträgen den Verweis auf die entsprechende Instruktion gepostet.
Das ist nämlich nachweislich falsch, aber auch mein Pfarrer hatte dies behauptet, und auch ein anderer befreundeter Priester wusste es nicht besser.
Es ist ähnlich zu sehen wie mit der Beerdigung. Da Deine Aufnahme fest geplant ist, würdest Du jetzt auch bereits katholisch bestattet werden können. Ebenso kannst Du gültig beichten.
Und die Instruktion ist allgemeingültig, nicht nur für das Erzbistum Köln... :blinker:

Aber nun habt Ihr es so geplant, und es ist ja auch egal.
Trotzdem wundert es mich immer wieder, dass die Pfarrer sich nicht auskennen. Sooo exotisch sind Konversionen doch nun auch wieder nicht...

PS: Meine allererste Beichte (an einem Freitagabend, und am darauffolgenden Sonntag war dann die Aufnahme, Firmung & Kommunion) war eine unglaublich positive Erfahrung, obwohl ich vor Angst fast gestorben war. Aufgrund eigentlich ganz unglücklicher Umstände hatte ich umsomehr deutlich gespürt, dass hier wirklich Gott am Werk ist... :ja:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Luisa
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:18

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Luisa »

Melody hat geschrieben:Es ist ähnlich zu sehen wie mit der Beerdigung. Da Deine Aufnahme fest geplant ist, würdest Du jetzt auch bereits katholisch bestattet werden können. Ebenso kannst Du gültig beichten. Und die Instruktion ist allgemeingültig, nicht nur für das Erzbistum Köln... :blinker:
Ja, seltsam. Dass ich, katholisch bestattet werden kann, sagte mir mein Pfarrer. Aber ja, egal. Nun machen wir es so.
Melody hat geschrieben:PS: Meine allererste Beichte (an einem Freitagabend, und am darauffolgenden Sonntag war dann die Aufnahme, Firmung & Kommunion) war eine unglaublich positive Erfahrung, obwohl ich vor Angst fast gestorben war. Aufgrund eigentlich ganz unglücklicher Umstände hatte ich umsomehr deutlich gespürt, dass hier wirklich Gott am Werk ist... :ja:
Danke fürs Mut machen! Ich habe jetzt angefangen, mich vorzubereiten. Die Liste wird immer länger - da werden wir wohl einige Zeit brauchen.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Yeti »

Luisa hat geschrieben:Mein Pfarrer hat mir erklärt, dass man vor der Aufnahme in die Kirche nicht (gültig) beichten kann (dazu muss man in der Kirche sein).
Das ist leider ein Symptom eines etwas oberflächlichen Verständnisses von praktizierter religio, Jesus hat ja nicht umsonst die sinnentleerte Gesetzestreue der Pharisäer auf die Schippe genommen. Was daraus werden kann, ist im außerkirchlichen Bereich dieses Forums beim Beschneidungsgebot zu lesen.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Melody »

Luisa hat geschrieben:Danke fürs Mut machen! Ich habe jetzt angefangen, mich vorzubereiten. Die Liste wird immer länger - da werden wir wohl einige Zeit brauchen.
Bei mir war es ein befreundeter Priester, der zu meiner Konversion angereist war, und wir hatten den Schlüssel von der Kirche bekommen, glaub ich.
Wir haben ca. 1,5 Stunden benötigt... :pfeif:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Seraphina »

Luisa hat geschrieben:Mir haben aber schon ein paar Leute gesagt, dass der Priester, zu dem ich gehen werde, ganz toll Beichte hört und manchmal sogar mitheult ... Und gute Hinweise gibt.
Das ist schön. :daumen-rauf: Meinen konnte man da echt vergessen. :roll:
Der hat mich da verrecken lassen. Kein bisschen hat der mir geholfen. Und wenn ich mich irgendwie schwer getan habe, dann kam er nur mit dem tollen Vorschlag daher "wenn du was nicht sagen magst, dann lass es, Gott weiß es sowieso". Halloooo?! Wozu gehe ich denn dann überhaupt beichten. ...wenn mir ein Priester mit so einer Einstellung daherkommt, krieg ich ja schon irgendwie wieder zuviel... :/
...also wenn ich in dem Moment nicht soviel Angst gehabt hätte, ne... :pfeif:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Seraphina »

Luisa hat geschrieben:Außerdem gibt es die Auflage, dass jemand, der in die Kirche aufgenommen wird, am selben Tag gefirmt werden muss
Also bei uns wurde einer erst zweieinhalb Wochen später gefirmt...
Aus irgendeinem Grund durfte unser Pfarrer den nämlich nicht firmen (iwas weil der schon länger standesamtlich verheiratet ist, aber noch nicht kirchlich...), dann wurde der nur in die Kirche aufgenommen und hatte Erstkommunion, aber wurde zwei Wochen später mit den jugendlichen Firmlingen unserer Pfarrei vom Bischof gefirmt.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Melody »

Seraphina hat geschrieben:Also bei uns wurde einer erst zweieinhalb Wochen später gefirmt...
Aus irgendeinem Grund durfte unser Pfarrer den nämlich nicht firmen (iwas weil der schon länger standesamtlich verheiratet ist, aber noch nicht kirchlich...), dann wurde der nur in die Kirche aufgenommen und hatte Erstkommunion, aber wurde zwei Wochen später mit den jugendlichen Firmlingen unserer Pfarrei vom Bischof gefirmt.
:hae?:
Wenn der nur standesamtlich aber nicht kirchlich verheiratet ist, gilt das als Zustand offenkundiger schwerer Sünde... wieso durfte er denn dann kommunizieren?! Oder stand da der Termin der kirchlichen Trauung bereits fest?! :hmm:

Im übrigen hatte ich auch keine Wahl und wurde sofort vom Pfarrer gefirmt, aber theoretisch kann einen doch keiner zwingen, sich firmen zu lassen?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Seraphina »

Melody hat geschrieben:Wenn der nur standesamtlich aber nicht kirchlich verheiratet ist, gilt das als Zustand offenkundiger schwerer Sünde... wieso durfte er denn dann kommunizieren?!
Genau DAS habe ich mich auch gefragt.
(aber das interessiert bei uns auch keinen so richtig, wer kommunizieren darf und wer nicht...)
Ich fand das auch sehr merkwürdig, dass er zur Kommunion durfte, aber nicht gefirmt werden konnte.
Ne, der Termin für die kirchliche Trauung stand noch nicht, soweit ich das mitbekommen habe, der Pfarrer meinte auch irgendwas, er dürfe ihn nicht firmen, weil das noch zu lange dauert, bis er kirchlich heiratet und der Bischof habe das verboten und kp...
Was daran zwei Wochen später anders war, weiß ich aber auch nicht...
An der Situation hatte sich nix geändert, die Planung war von Anfang an, als der Pfarrer meinte, er dürfe ihn nicht firmen, dass er dann zwei Wochen später gefirmt wird...
Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber es sind ja auch nicht meine Angelegenheiten.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben: Wenn der nur standesamtlich aber nicht kirchlich verheiratet ist, gilt das als Zustand offenkundiger schwerer Sünde...
Er war doch noch gar nicht katholisch. Dann musste er auch nicht kirchlich heiraten und lebte nicht im Zustand offenkundiger schwerer Sünde, wenn seine standesamtliche Ehe gültig war.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von iustus »

Seraphina hat geschrieben: Ich fand das auch sehr merkwürdig, dass er zur Kommunion durfte, aber nicht gefirmt werden konnte.
Ne, der Termin für die kirchliche Trauung stand noch nicht, soweit ich das mitbekommen habe, der Pfarrer meinte auch irgendwas, er dürfe ihn nicht firmen, weil das noch zu lange dauert, bis er kirchlich heiratet und der Bischof habe das verboten und kp...
Was daran zwei Wochen später anders war, weiß ich aber auch nicht...
An der Situation hatte sich nix geändert, die Planung war von Anfang an, als der Pfarrer meinte, er dürfe ihn nicht firmen, dass er dann zwei Wochen später gefirmt wird...
Der Sinn erschließt sich mir nicht,
Das find ich allerdings auch merkwürdig.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Seraphina »

Das war im Grunde bei noch mehr Leuten so, aber bei denen wurde dann die Ehe auch kirchlich geschlossen und bei dem [Punkt]

Der hatte vor, erst sehr viel später kirchlich zu heiraten!
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von iustus »

Warum heiratete der überhaupt noch kirchlich? War seine Frau katholisch, so dass diese vor seiner Konversion hätte kirchlich heiraten müssen? Oder war er zum Zeitpunkt seiner standesamtlichen Trauung noch katholisch, so dass er hätte kirchlich heiraten müssen?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Seraphina »

Also seine Frau ist katholisch und die waren auch nicht mehr frisch verheiratet, wenn mich nicht alles täuscht, sogar schon ein paar Jahre...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Senensis »

Vielleicht liegt es daran, daß man die Firmerlaubnis vom Bischof braucht (wenn ich mich recht erinnere) und die Erlaubnis zur Hl. Kommunion erteilt de facto der Pfarrer... :roll:

Ob die Firmung gleich mit der Aufnahme stattfinden muß oder nicht, ist tatsächlich von Diözese zu Diözese verschieden geregelt. Manche machen einmal im Jahr eine "Sammelfirmung" mit dem Bischof (z. B. München-Freising).
et nos credidimus caritati

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Katholik43 »

Gelobt sei Jesus Christus!
Melody hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Also bei uns wurde einer erst zweieinhalb Wochen später gefirmt...
Aus irgendeinem Grund durfte unser Pfarrer den nämlich nicht firmen (iwas weil der schon länger standesamtlich verheiratet ist, aber noch nicht kirchlich...), dann wurde der nur in die Kirche aufgenommen und hatte Erstkommunion, aber wurde zwei Wochen später mit den jugendlichen Firmlingen unserer Pfarrei vom Bischof gefirmt.
:hae?:
Wenn der nur standesamtlich aber nicht kirchlich verheiratet ist, gilt das als Zustand offenkundiger schwerer Sünde...
Vorsicht mit vorschnellen Aussagen! Eine standesamtliche Eheschließung führt nicht automatisch zum Zustand offenkundiger schwerer Sünde. Wenn es nicht eindeutige Hinweise auf diese gibt, sollte sich der glaubenstreue Christ zurückhalten.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Seraphina »

Vorallem sind das eh nicht unsere Angelegenheiten, es ging alleine darum, dass betreffende Person nicht am gleichen Tag in die Kirche aufgenommen und gefirmt wurde.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Gamaliel »

Luisa hat geschrieben:Das hieße, im allerbesten Fall würde ich aufgenommen werden, müsste am selben Tag beichten und würde in der Abendmesse gefirmt - das ist praktisch aber nicht machbar.
Warum nicht?

Luisa hat geschrieben:Es ist dann leider so, dass ich nicht im Stand der Gnade gefirmt werde, aber ich hoffe auf Gottes Erbarmen, dass die Gnadengaben der Firmung doch wirksam werden, zumindest dann nach der ersten Beichte.
Da die Firmung ein "Sakrament der Lebenden" ist, setzt ihr Empfang den Gnadenstand voraus. Der Empfang im Stand der Todesünde ist ein Sakrileg.

Es bedarf unbedingt einer derartigen Organisation der Konversion und Beichte, daß die weiteren Sakramente (Firmung, Altarsakrament) im Stand der Gnade empfangen werden können.

Daß ein Priester die Dinge so organisert, daß er gerade bemühte und wohlwollende Gläubige zur Todsünde verleitet, ist unerhört. - Besprich den Ablauf noch einmal mit ihm und vereinbare einen Beichttermin vor der Firmung!

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Seraphina »

Gamaliel hat geschrieben:Da die Firmung ein "Sakrament der Lebenden" ist, setzt ihr Empfang den Gnadenstand voraus. Der Empfang im Stand der Todesünde ist ein Sakrileg.
Ich weiß ja nicht, wo du in der Gemeinde bist, aber in Durchschnittspfarreien wird bestimmt die Hälfte der Leute (also jetzt "normale" jugendliche Firmlinge, keine Konvertiten) nicht im Stand der Gnade gefirmt. Hört sich doof an, ist auch traurig, aber bei uns war das zumindest dieses Jahr bei den Firmungen so. Ich kannte da ja einige und wusste, wie das da abging...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Senensis »

Schon, aber das ist wohl nicht direkt vergleichbar...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Heinrich II »

Es ist vollbracht. :)
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von ar26 »

@ HeinrichII
Gottes Segen für das vollbrachte Werk.

@ Luisa
Das Thema hatten wir hier schon mal: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... &start=128
Lofty hat geschrieben:Ach Leute, manches ist wirklich schwer zu verstehen. Der 1. Advent kommt näher und alles ist vorbereitet. Ich werde das Sakrament der Firmung erhalten und werde damit in die kath. Kirche aufgenommen. Danach darf ich zum ersten Mal an der hl. Kommunion teilnehmen (zur Feier des Tages in beiderlei Gestalt).

Für mich beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt und ich habe das innere Bedürfnis eine Art "Generalbeichte" abzuglegen und das Alte endgültig hinter mir zu lassen. Ich möchte natürlich diese Beichte anonym ablegen und stoße nun an die Frage was zuerst da war: die Henne oder das Ei....

Das Sakrament der Buße dürfen nur Katholiken emfpangen, andererseits sollte man nicht zur Kommunion gehen, ohne vorher zu beichten und ich will doch beichten, bin aber (noch) nicht katholisch....

Nun habe ich einen Priester gefunden, der sich meiner annnehmen wird und gehe da am Samstag zu einem Gespräch hin. Er will den "Fall" noch kanonich prüfen und dann zu einer Lösung kommen. Ich bin gespannt. Aber ich bin sicher, Jesus wird mich liebevoll in seine Kirche aufnehmen, Absolution hin oder her.
Zwei Tage später...
Lofty hat geschrieben:Vielen Dank für Eure vielen interessanten Anregungen und Hinweise.
Eben komme ich zurück von „St. Philipp Neri“ (St. Afra), im Norden Berlins, wo ich mit einem Kaplan (übrigens ein Kölner) ein Vorgespräch für meine erste Beichte, die ich am nächsten Samstag dort ablegen werde, hatte. Es war mir wichtig, einen neutralen Ort zu finden um vor meinem großen Tag (erstmals) die Beichte abzulegen. Nun ist alles vorbereitet und ihr könnt euch vorstellen, dass ich ziemlich aufgeregt bin.
Hier ein Link zu St.Philipp Neri: http://www.institut-philipp-neri.de/
Am nächsten Sonntag (1.Advent) werde ich durch die Firmung mit anschl. erster hl. Kommunion in meiner Heimat-Gemeinde St. Nikolaus in Blankenfelde in die Katholische Kirche aufgenommen. Ein langer Weg geht zu Ende und ein neuer beginnt. Ich komme nach Hause!
Wie der Thread zeigt, ist auch Lofty damals vor Firmung und Erstkommunion beichten gewesen. Er war "auswärts" beichten. Falsch ist daher, ein Getaufter, der noch nicht im Rahmen einer Hl. Messe in die Kirche aufgenommen worden ist, könne nicht beichten. Das ist jedoch falsch. Richtig ist, daß ein Getaufter, der in einer nicht-katholischen Gemeinschaft war, durch Beichte und Widerruf nicht-katholischer Glaubenslehren (passiert heute vielleicht eher konkludent) in die Kirche aufgenommen wird. Das Aufnahmeritual während der Hl. Messe ist hierbei nur die äußere Form. Vielleicht sprichst Du den Pfarrer nochmal darauf an, ansonsten mach es so wie Lofty damals und beichtest außwärts. Entscheidend ist nämlich nicht, was ein einzelner Pfarrer (oder eine Pfarrerinitiative...) sagt, sondern was Lehre der Kirche ist.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Linus »

ich gestehe mir gefällt da die Orthodoxe Praxis sehr: Beichte (oder eigentlich: Sündenbekenntnis und geistliches Gespräch) ohne Lossprechung, danach im öffentlichen Gottesdienst: Abnahme des Credos, Abschwören von den Irrlehren, öffentliche Lossprechung, Myronsalbung (=Firmung), Kommunion.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Ecce Homo »

Heinrich II hat geschrieben:Es ist vollbracht. :)
Deo [Punkt] :klatsch: :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Seraphina »

Heinrich II hat geschrieben:Es ist vollbracht. :)
Glückwunsch und Gottes [Punkt] :)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Clemens »

Du warst noch gar nicht katholisch?
:glubsch:

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Mary »

Linus hat geschrieben:ich gestehe mir gefällt da die Orthodoxe Praxis sehr: Beichte (oder eigentlich: Sündenbekenntnis und geistliches Gespräch) ohne Lossprechung, danach im öffentlichen Gottesdienst: Abnahme des Credos, Abschwören von den Irrlehren, öffentliche Lossprechung, Myronsalbung (=Firmung), Kommunion.
Ich kann das bestätigen: Der Ablauf mit Sündenbekenntnis mit späterer, öffentlicher Lossprechung im Rahmen der Aufnahme ist sehr schön und sinnvoll. Die ganze Gemeinde wird so Zeuge der Umkehr und kann "den Neuen" gleich in die Arme schliessen.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Heinrich II »

Clemens hat geschrieben:Du warst noch gar nicht katholisch?
:glubsch:
Als ich mich hier angemeldet habe, war ich noch evangelisch und auf der Suche bzw. am Anfang des Weges in die katholische Kirche.

@Alle
Danke für die guten Wünsche.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Melody »

Heinrich II hat geschrieben:Als ich mich hier angemeldet habe, war ich noch evangelisch und auf der Suche bzw. am Anfang des Weges in die katholische Kirche.
Das hab ich wohl auch überlesen...

Dann mal herzlichen Glückwunsch und Gottes reichen Segen... ich freue mich mit Dir! :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Hubertus »

Melody hat geschrieben:
Heinrich II hat geschrieben:Als ich mich hier angemeldet habe, war ich noch evangelisch und auf der Suche bzw. am Anfang des Weges in die katholische Kirche.
Das hab ich wohl auch überlesen...

Dann mal herzlichen Glückwunsch und Gottes reichen Segen... ich freue mich mit Dir! :)
:daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zum Katholizismus konvertieren?

Beitrag von Clemens »

Auch von mir herzliche Segenswünsche!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema