Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:Das Mysterienspiel von Elche ist sicherlich auch ein Ausdruck von Frömmigkeit, ja. Aber die Frage der Liebe bezog sich doch auf die Kastelle. Da kann ich die Beziehung zu einer Frömmigkeitsübung nicht erkennen. Das ist Kirmes, Chilbe und Jahrmarkt.
Jas - aber die Übergänge sind fließend, und im vormodernen Denken mehr, als wir uns das heute noch vorstellen können. Daß die Jahrmärkte "Messen" hießen und "Kirmes" von "Kirchmess" kommt, ist kein Zufall, sondern Ausfluß von Lebenspraxis.

Zu diesem historisch-realistischen Herangehen kann es freilich auch gehören, bestimmte Verhaltensformen, die quasi "aus ihrer Zeit gefallen" sind, darauf zu hinterfragen, ob sie unter veränderten Rahmenbedingungen noch eine Existenzberechtigung haben. Aber das sehen außenstehende Beobachter naturgemäß stets anderes als die Internen; da muß man mit Zeitverschiebungen rechnen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Beitrag von lifestylekatholik »

Bernado hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Das Mysterienspiel von Elche ist sicherlich auch ein Ausdruck von Frömmigkeit, ja. Aber die Frage der Liebe bezog sich doch auf die Kastelle. Da kann ich die Beziehung zu einer Frömmigkeitsübung nicht erkennen. Das ist Kirmes, Chilbe und Jahrmarkt.
Jas - aber die Übergänge sind fließend, und im vormodernen Denken mehr, als wir uns das heute noch vorstellen können.
Ja, selbstverständlich. Nun sind die Kastelle aber -- zumindest in der jetzigen Form -- eben kein vormodernes Phänomen. Das spricht gar nicht gegen die Kastelle -- nur sind sie eben kaum »Ausdruck von Frömmigkeit«.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Beitrag von Berolinensis »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Das Mysterienspiel von Elche ist sicherlich auch ein Ausdruck von Frömmigkeit, ja. Aber die Frage der Liebe bezog sich doch auf die Kastelle. Da kann ich die Beziehung zu einer Frömmigkeitsübung nicht erkennen. Das ist Kirmes, Chilbe und Jahrmarkt.
Jas - aber die Übergänge sind fließend, und im vormodernen Denken mehr, als wir uns das heute noch vorstellen können.
Ja, selbstverständlich. Nun sind die Kastelle aber -- zumindest in der jetzigen Form -- eben kein vormodernes Phänomen. Das spricht gar nicht gegen die Kastelle -- nur sind sie eben kaum »Ausdruck von Frömmigkeit«.
Das kommt darauf an, wie weit oder eng dein Begriff von Frömmigkeit ist. Sie gehören zu einem großen religiösen Festtag - in Barcelona etwa zur Mercè, wo ich sie zum ersten Mal erlebt habe - dazu, und sind in diesem Rahmen eine besondere Anstrengung, die zur höheren Ehre Gottes vollbracht wird - natürlich mit fließendem Übergang zur Volksgaudi, aber wie Bernado völlig zurecht sagt, muß sich das keineswegs ausschließen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Beitrag von lifestylekatholik »

Berolinensis hat geschrieben:Das kommt darauf an, wie weit oder eng dein Begriff von Frömmigkeit ist. Sie gehören zu einem großen religiösen Festtag - in Barcelona etwa zur Mercè, wo ich sie zum ersten Mal erlebt habe - dazu, und sind in diesem Rahmen eine besondere Anstrengung, die zur höheren Ehre Gottes vollbracht wird - natürlich mit fließendem Übergang zur Volksgaudi, aber wie Bernado völlig zurecht sagt, muß sich das keineswegs ausschließen.
Das ist ja alles völlig klar. Aber man muss doch zur Kenntnis nehmen, dass irgendwann Schluss ist mit Frömmigkeit: Die Lampionsumzüge meines Reformkindergartens mit Lateeeanesingen irgendwann im November gehen natürlich theoretisch auch auf die Martinsumzüge zurück. Trotzdem waren sie selbstverständlich kein Ausdruck von Frömmigkeit. Die deutschen Hällowienbräuche gehen selbstverständlich irgendwie auch auf fromme Bräuche zurück, aber es wäre doch völlig abwegig, sie heute noch als »Ausdruck von Frömmigkeit« zu bezeichnen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Beitrag von Berolinensis »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Das kommt darauf an, wie weit oder eng dein Begriff von Frömmigkeit ist. Sie gehören zu einem großen religiösen Festtag - in Barcelona etwa zur Mercè, wo ich sie zum ersten Mal erlebt habe - dazu, und sind in diesem Rahmen eine besondere Anstrengung, die zur höheren Ehre Gottes vollbracht wird - natürlich mit fließendem Übergang zur Volksgaudi, aber wie Bernado völlig zurecht sagt, muß sich das keineswegs ausschließen.
Das ist ja alles völlig klar. Aber man muss doch zur Kenntnis nehmen, dass irgendwann Schluss ist mit Frömmigkeit: Die Lampionsumzüge meines Reformkindergartens mit Lateeeanesingen irgendwann im November gehen natürlich theoretisch auch auf die Martinsumzüge zurück. Trotzdem waren sie selbstverständlich kein Ausdruck von Frömmigkeit. Die deutschen Hällowienbräuche gehen selbstverständlich irgendwie auch auf fromme Bräuche zurück, aber es wäre doch völlig abwegig, sie heute noch als »Ausdruck von Frömmigkeit« zu bezeichnen.
Das kommt m.E. auch auf die Ausführenden an. In dem katholischen Kindergarten meiner Pfarrei - und in einigen evangelischen Kindergärten in Berlin, die ich kenne, auch - ist der Martinsumzug durchaus ein Ausdruck von Frömmigkeit. Bei Hallowe'en scheint sich das schon seit längerem verflüchtigt zu haben, und ist es natürlich gerade in Deutschland nicht, wohin das ja erst in jüngster Zeit importiert wurde, als alle Spuren christlichen Totengedenkens aus dem Brauchtum bereits getilgt waren.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Beitrag von lifestylekatholik »

Alles völlig richtig. Aber das hat nichts mit den in Rede stehenden Kastellen zu tun. Bitte doch einfach mal den von mir verlinkten Artikel durchlesen. :roll: :roll: :roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Außergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von cathfish »

Wer kennt aussergewöhnliche Prozessionen, bei denen sich alte Traditionen erhalten haben und hat schon an solchen teilgenommen.

Vitusprozession Willebadessen: vorbildlicher Schmuck der Strassen, Blumenteppiche. Lieder und Gebete: gut :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Coesfelder Kreuztracht: verunstaltet durch Liturgieausschuß :daumen-runter: :daumen-runter:

Fronleichnam Mardorf: Schmuck ausserordentlich üppig (Triumphbögen, Fahnen, "ganzes Dorf") Lieder und Gebete: gut :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Wiedenbrücker Kreuztracht: Lieder und Gebete: gut :daumen-rauf:

Bevergerner Karfreitagstracht: Lieder aus dem alten Hochstift Münster :daumen-rauf:

Große Prozession Münster: - kleine Grüppchen gehen spazieren :D - liturgisch total verunstaltet :daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von civilisation »

Gelobtes Fest mit Prozession in Medebach/Sauerland (fast ununterbrochen jedes Jahr seit 1636):

Seit 1636 findet das so genannte Gelobte Fest statt. Dabei bitten die Bürger Gott, die Stadt vor Krieg, Hunger und Pest zu verschonen. Am Samstag vor dem Namenstag von Johannes dem Täufer zieht eine Prozession durch die Stadt.
Quelle: Wikipedia

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von cathfish »

Ah, Sauerland, fällt mir ein" Sendschotter Umgang: seeehr lang, Schmuck überdurchschnittlich (Blumenteppiche), extra traditionelles Liederbuch. :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

War noch nie selber dabei, aber vielleicht ein anderer Kreuzgänger aus NRW, der berichten kann.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Juergen »

Saturninenprozession und Antoniusprozession in Neuenheerse.

Die haben ganz schöne Schreine mit den Heiligen Saturnina, Fortunata, Valerian, Helmtrud,...

Termine:
02.06.11 - 19:00 Uhr - Andacht mit Erhebung der Reliquien
05.06.11 - 09:00 Uhr - Heilige Messe anschl. Saturnienprozession
19.06.11 - 09.00 Uhr - Heilige Messe anschl. Antoniusprozession
23.06.11 - 09:00 Uhr - Heilige Messe anschl. Fronleichnamsprozession
26.06.11 - 19:00 Uhr - Beisetzung der Reliquien

Bild

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Juergen »

Blasiusprozession in Balve am Sonntag nach Johannes d.T.

Erste bekannte urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1430 (in der Urkunde zur Verleihung der Stadtrechte)



Fälschlicherweise wird sie auch "Johannes Prozession" oder "Stadtprozession" genannt. Der Irrtum liegt in dem Datum nach Johanni begründet und darin weil "Johannes" der Stadtpatron ist und die Prozession am Rathaus Station macht. Allerdings ist der Stadtpatron nicht Johannes d.T. sondern Johannes Ev.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Funnemann »

Vitusprozession am und im ehemaligen Benediktinerkloster Corvey in Höxter - Sonntag, 19. Juni 2011 ab
10.00 Uhr - voher Sternwanderung ab 8.30 Uhr - diese jahr mit einem besonderen Programm aus Anlass des 1.175jährigen Jubiläums der Überfühurng der Vitus-Reliquie von St. Denis nach Corvey. Besonders erwähnenswert:
Die Äbtissin der nahegelegenen Benediktinerabtei Herstelle wird ein geistliches Wort zu den Teilnehmer richtel also praktisch eine Predigt halten, dies zeigt, dass vor Ort auch Frauen "geistlich" tätig sein können, insbesondere eine Frau die durch eine überzeugende Rhetorik, religiöse Tiefe und besonderes Charisma ein Beispiel dafür ist wie
völlig unsinnig das Verbot des Frauenapostolats ist.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Ecce Homo »

Funnemann hat geschrieben:Vitusprozession am und im ehemaligen Benediktinerkloster Corvey in Höxter - Sonntag, 19. Juni 2011 ab
10.00 Uhr - voher Sternwanderung ab 8.30 Uhr - diese jahr mit einem besonderen Programm aus Anlass des 1.175jährigen Jubiläums der Überfühurng der Vitus-Reliquie von St. Denis nach Corvey. Besonders erwähnenswert:
Die Äbtissin der nahegelegenen Benediktinerabtei Herstelle wird ein geistliches Wort zu den Teilnehmer richtel also praktisch eine Predigt halten, dies zeigt, dass vor Ort auch Frauen "geistlich" tätig sein können, insbesondere eine Frau die durch eine überzeugende Rhetorik, religiöse Tiefe und besonderes Charisma ein Beispiel dafür ist wie
völlig unsinnig das Verbot des Frauenapostolats ist.
OT:Bitte, seit wann gibt es ein "Verbot des Frauenapostolates"? Hä? Und was soll das eigentlich sein? :hmm:
Ich glaube, Du verstehst einige Dinge falsch oder gar nicht... :hae?:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Funnemann »

Entschuldigung - Ich meine natürlich Frauenordination!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Pit »

cathfish hat geschrieben: ...
Große Prozession Münster: - kleine Grüppchen gehen spazieren :D - liturgisch total verunstaltet :daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:
Meines Wissens nach sollte sie zu einer "günstigeren" Zeit stattfinden- und hat seitdem weniger Teilnehmer als zuvor! :nein:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Pit »

Funnemann hat geschrieben:Entschuldigung - Ich meine natürlich Frauenordination!
Auch so etwas:
Ich höre bei Debatten über Kirchenreformen immer wieder, die Katholische Kirche müsse endlich die Frauenordination zulassen.
Pardon, aber auch die Priester werden in der Katholischen Kirche geweiht und nicht (!) "in ihr Amt eingeführt", also ordiniert, das machen die Lutheraner und die Reformierten.
carpe diem - Nutze den Tag !

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von cathfish »

Pit hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben: ...
Große Prozession Münster: - kleine Grüppchen gehen spazieren :D - liturgisch total verunstaltet :daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:
Meines Wissens nach sollte sie zu einer "günstigeren" Zeit stattfinden- und hat seitdem weniger Teilnehmer als zuvor! :nein:
Was die Große Prozession angeht, so ist diese nur noch ein rudimentärer Rest ihrer selbst. In den 60ern wurde als Erster Akt dieses Trauerspiels das Allerheiligste weggelassen und die Prozession in kleine Gruppen aufgespalten - und dann noch die "günstige Zeit". Von ihrem Inhalt (Lieder und Gebete) ist die Prozession überwiegend vom GL-Stammteil geprägt :gaehn: . Keine besondere Frömmigkeit schwingt mit. Einmal und nie wieder - sagen anscheinend noch mehr Leute... Ein Leserbriefschreiber in der örtlichen Presse beklagte auch das oben genannte und noch so einiges mehr, getan hat man allerdings nichts.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Norbert »

Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Niels »

Seit dem 13. Jh. am ersten Sonntag im September: die Werdener Ludgerusprozession

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Grammi »

Also ich hätte da im Angebot:

Fronleichnamsprozession in Jachenau: Bayrisch-katholisch, inklusive Trachten-Verein, Blaskapelle, Schützen und riesigen Prozessionsfahnen.
Georgi-Ritt von Mittenwald zum Lautersee: das gleiche wie oben, aber auf Pferden/Wagen.

Gruß
Grammi

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Außergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Aussergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von berneuchen »

Pit hat geschrieben:
Funnemann hat geschrieben:Entschuldigung - Ich meine natürlich Frauenordination!
Auch so etwas:
Ich höre bei Debatten über Kirchenreformen immer wieder, die Katholische Kirche müsse endlich die Frauenordination zulassen.
Pardon, aber auch die Priester werden in der Katholischen Kirche geweiht und nicht (!) "in ihr Amt eingeführt", also ordiniert, das machen die Lutheraner und die Reformierten.
Ordinatio ist lateinische Übersetzung von Weihe (Einsetzung in den ordo). Auch in den evangelischen Kirchen wird übrigens unterschieden zwischen der einmaligen Ordination und der Amtseinführung (in manchen Landeskirchen Installation, in anderen Investitur genannt), die beim Beginn in einer neuen Gemeinde vollzogen wird. Die Ordination ist unwiederholbar.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Beitrag von Pit »

Danke, man lernt eben nie aus! :)
carpe diem - Nutze den Tag !

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Außergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von cathfish »

Niels hat geschrieben:Kötztinger Pfingstritt: http://www.muenchner-kirchenradio.de/na ... e6bd7b1a6
17:3 Der Pfingstritt in Bad Kötzting
6 Jahre bewegte Tradition Heute im BR-Fernsehen. Gehört zwar in den Strang "Programmtipps", aber wäre dort aus dem Zusammenhang gerissen, m Mng nach...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Außergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von taddeo »

cathfish hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Kötztinger Pfingstritt: http://www.muenchner-kirchenradio.de/na ... e6bd7b1a6
17:3 Der Pfingstritt in Bad Kötzting
6 Jahre bewegte Tradition Heute im BR-Fernsehen. Gehört zwar in den Strang "Programmtipps", aber wäre dort aus dem Zusammenhang gerissen, m Mng nach...
Wir waren heute dort und haben uns den Zug nach der Messe in Steinbühl angeschaut. (In der Messe waren wir vorher daheim.)
Es ist selbst für hiesige Verhältnisse absolut gigantisch, wieviele Pferde da auf einen Haufen zusammenkommen: pro Minute sind ca. 2-25 an uns vorbeigeritten, und von den ersten bis zu den letzten hat es geschlagene 35 Minuten gedauert, also grob geschätzt gute 7 Tiere! Und das, obwohl bestimmt ein Drittel der Pferde gar nicht mehr zurück nach Kötzting geritten wird, sondern gleich per Hänger heimgefahren. Also die über 1 Pferde des heurigen Jubiläumszuges, von denen es in den Medien hieß, können schon gestimmt haben.

Und was für Viecher da präsentiert werden! "Normale" Reitpferde sind die Ausnahme, die überwiegende Zahl sind schwere und schwerste Kaltblüter, Friesen und ähnliche Kaliber, alle supergut im Futter, darunter echte Bomber mit einem Kampfgewicht so irgendwo zwischen 15 und 2 Zentnern und Riesen mit einer Schulterhöhe von 1,8 Metern! Wo man sogar in einem Pferdeland wie hier soviele dieser Riesenrösser herbringt, ist echt erstaunlich. Die kann man ja sonst das ganze Jahr eigentlich zu nix mehr brauchen, die fressen nur und werden fett, weil sie zum Reiten zu lahmarschig sind und zur schweren Arbeit von Fendt, Claas, John Deere und Co. verdrängt wurden.

Was auch noch erstaunt: Sogar beim Rückweg, der ja eigentlich nicht mehr so streng zur Wallfahrt gehört, wird von den Männern auf den Pferden (Frauen dürfen ja nicht mitreiten) laut gebetet: Vater unser, Gegrüßet seist Du Maria, Hochgelobt und gebenedeit sei das Allerheiligste Sakrament des Altares (es ist ja eine Eucharistische Prozession) - in einem etwas seltsamen Singsang, einer Art Kantillation, damit es die Hinterleute trotz Hufgeklapper auch verstehen und antworten können. Und da beten auf einmal gestandene Mannsbilder vor, die wahrscheinlich unterm Jahr nur selten eine Kirche von innen sehen. Man merkt, das ist echtes Volksbrauchtum, das über x Generationen bewahrt und vererbt wird, wie die vielen kleinen Buben zeigten, die entweder auf dem eigenen (oft kleinen) Pferd oder beim Opa bzw. Papa vor dem Sattel mitreiten.

Ein wirklich erstaunliches Spektakel, das vor Ort viel unmittelbarer berührt als im Fernsehen.
Kötzting212-2.jpg
Kötzting2012-1.jpg
Dateianhänge
Kötzting2012-2.jpg

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Beitrag von Niels »

Danke für Deinen Bericht, taddeo. :klatsch: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Beitrag von cathfish »

Niels hat geschrieben:Danke für Deinen Bericht, taddeo. :klatsch: :daumen-rauf:
+[Punkt]

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Prozessionen, Mysterienspiele u.ä.

Beitrag von Moser »

Ein toller Film über den Blutritt in Weingarten:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... tt1.html

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Außergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von Marcus »

taddeo hat geschrieben:
cathfish hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Kötztinger Pfingstritt: http://www.muenchner-kirchenradio.de/na ... e6bd7b1a6
17:3 Der Pfingstritt in Bad Kötzting
6 Jahre bewegte Tradition Heute im BR-Fernsehen. Gehört zwar in den Strang "Programmtipps", aber wäre dort aus dem Zusammenhang gerissen, m Mng nach...
Wir waren heute dort und haben uns den Zug nach der Messe in Steinbühl angeschaut. (In der Messe waren wir vorher daheim.)
Es ist selbst für hiesige Verhältnisse absolut gigantisch, wieviele Pferde da auf einen Haufen zusammenkommen: pro Minute sind ca. 2-25 an uns vorbeigeritten, und von den ersten bis zu den letzten hat es geschlagene 35 Minuten gedauert, also grob geschätzt gute 7 Tiere! Und das, obwohl bestimmt ein Drittel der Pferde gar nicht mehr zurück nach Kötzting geritten wird, sondern gleich per Hänger heimgefahren. Also die über 1 Pferde des heurigen Jubiläumszuges, von denen es in den Medien hieß, können schon gestimmt haben.

Und was für Viecher da präsentiert werden! "Normale" Reitpferde sind die Ausnahme, die überwiegende Zahl sind schwere und schwerste Kaltblüter, Friesen und ähnliche Kaliber, alle supergut im Futter, darunter echte Bomber mit einem Kampfgewicht so irgendwo zwischen 15 und 2 Zentnern und Riesen mit einer Schulterhöhe von 1,8 Metern! Wo man sogar in einem Pferdeland wie hier soviele dieser Riesenrösser herbringt, ist echt erstaunlich. Die kann man ja sonst das ganze Jahr eigentlich zu nix mehr brauchen, die fressen nur und werden fett, weil sie zum Reiten zu lahmarschig sind und zur schweren Arbeit von Fendt, Claas, John Deere und Co. verdrängt wurden.

Was auch noch erstaunt: Sogar beim Rückweg, der ja eigentlich nicht mehr so streng zur Wallfahrt gehört, wird von den Männern auf den Pferden (Frauen dürfen ja nicht mitreiten) laut gebetet: Vater unser, Gegrüßet seist Du Maria, Hochgelobt und gebenedeit sei das Allerheiligste Sakrament des Altares (es ist ja eine Eucharistische Prozession) - in einem etwas seltsamen Singsang, einer Art Kantillation, damit es die Hinterleute trotz Hufgeklapper auch verstehen und antworten können. Und da beten auf einmal gestandene Mannsbilder vor, die wahrscheinlich unterm Jahr nur selten eine Kirche von innen sehen. Man merkt, das ist echtes Volksbrauchtum, das über x Generationen bewahrt und vererbt wird, wie die vielen kleinen Buben zeigten, die entweder auf dem eigenen (oft kleinen) Pferd oder beim Opa bzw. Papa vor dem Sattel mitreiten.

Ein wirklich erstaunliches Spektakel, das vor Ort viel unmittelbarer berührt als im Fernsehen.
Kötzting212-2.jpg
Kötzting212-1.jpg
Mich hat erst kürzlich ein Katholik gefragt, ob ich denn an einer katholischen Prozession aktiv teilnehmen könnte. Nun ja, bei den Pferden könnte ich wohl nicht widerstehen. :)
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Außergewöhnliche Prozessionen

Beitrag von HeGe »

Marcus hat geschrieben:Nun ja, bei den Pferden könnte ich wohl nicht widerstehen. :)
Mit Rotkohl und Klößen schmecken die sehr gut. :ja: :koch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema