Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Ich weiß ja nicht, was das für ein Gottesdienst das war.

Aber mich nervt unwahrscheinlich, daß man aus bestimmten Kreisen immer wieder die alte Leier vom "Priestermangel" hört.

Wo ist denn da ein Priestermangel zu sehen? Insgesamt drei konzelebrierende Priester da.

Ist aber off topic.

Und dieser Gong da. :auweia:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kilianus »

civilisation hat geschrieben: Aber mich nervt unwahrscheinlich, daß man aus bestimmten Kreisen immer wieder die alte Leier vom "Priestermangel" hört.

Wo ist denn da ein Priestermangel zu sehen? Insgesamt drei konzelebrierende Priester da.
Mich nervt meinerseits, daß angesichts konzelebriender Priester zuverlässig genau dieses Thema angesprochen wird.

Man kann über Sinn und Unsinn der Konzelebration in der heutigen Form trefflich diskutieren. Aber wer das primäer von diesem Ausgangspunkt aus tut, der sollte sich ebenso zuverlässig über die Priesterverschwendung im levitierten Hochamt empören.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

Kilianus hat geschrieben:Man kann über Sinn und Unsinn der Konzelebration in der heutigen Form trefflich diskutieren. Aber wer das primäer von diesem Ausgangspunkt aus tut, der sollte sich ebenso zuverlässig über die Priesterverschwendung im levitierten Hochamt empören.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Priester, die im levitierten Hochamt des alten Ritus ihre speziellen Aufgaben ausführen, zelebrieren trotzdem ihre eigene Hl. Messe.

Man kann aber davon ausgehen, dass ein Priester, der im NOM konzelebriert hat, an diesem Tag keine eigene Hl. Messe mehr zelebriert.

Aber das ist hier OT.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was das für ein Gottesdienst das war.

Aber mich nervt unwahrscheinlich, daß man aus bestimmten Kreisen immer wieder die alte Leier vom "Priestermangel" hört.

Wo ist denn da ein Priestermangel zu sehen? Insgesamt drei konzelebrierende Priester da.
Jupp, war bei meinen Eltern übrigens auch so. Da hat der Pfarrverbandspriester
sich offen darüber beschwert, daß die Kirche nicht endlich die Zulassungsbedin-
gungen zum Priesteramt erweitert und es so kein Wunder ist mit dem Priester-
mangel u.s.w. und hat dort, wo keine hl. Messe stattfand, Wortgottesdienste
durch Laien abhalten lassen.
Dann hat er vom Ordinariat einen zweiten Priester (für insgesamt vier Pfarreien)
zur Seelsorgsmithilfe bekommen. Und? Den hat er dann zu seinen Messen mit-
geschleppt und konzelebrieren lassen, und in den anderen Pfarreien gab es wei-
terhin "WoGoDis". - Den Zahn haben sie ihm mittlerweile aber wohl gezogen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kilianus »

Melody hat geschrieben: Priester, die im levitierten Hochamt des alten Ritus ihre speziellen Aufgaben ausführen, zelebrieren trotzdem ihre eigene Hl. Messe.
Wenn wir davon ausgehen, daß das levitierte Hochamt am Sonntagvormittag stattfindet, dann bleiben für diese Zelebration nur der sehr frühe Morgen oder eben eine nicht-klassische Tageszeit. Ich glaube nicht, daß außerhalb des Sonntagvormittags Messen in signifikantem Ausmaß der Konzelebration zum Opfer fallen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:Dann hat er vom Ordinariat einen zweiten Priester (für insgesamt vier Pfarreien)
zur Seelsorgsmithilfe bekommen. Und? Den hat er dann zu seinen Messen mit-
geschleppt und konzelebrieren lassen, und in den anderen Pfarreien gab es wei-
terhin "WoGoDis". - Den Zahn haben sie ihm mittlerweile aber wohl gezogen.
Für vier Pfarreien? Das schafft ein Priester unter 70 doch alleine! :auweia:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

"Virtuos und elegant": St. Elisabeth, Kilchberg





[quote=""Römisch katholische Pfarrei St. Elisabeth Kilchberg""]Zwar hat die Sanierung von Dach und Fassaden mit einer Kupferblechverkleidung den Beton weitgehend zum Verschwinden gebracht und dem Gebäude viel von seiner archaischen Kraft genommen. Doch noch immer widerspiegelt die Kirche St. Elisabeth die schnellen, vorwärts strebenden Sechzigerjahre. Erinnerungen an «Star Trek» und «2001: A Space Odyssey» werden wach und man bedauert es, dass die damalige Virtuosität und Eleganz, aber auch die Unbekümmertheit unwiederbringlich vorbei sind. [/quote]
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Schön, wenn man wenigstens eingesteht, dass man angesichts dieser Architektur nicht an eine Kirche denkt... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:[quote=""Römisch katholische Pfarrei St. Elisabeth Kilchberg""]man bedauert es, dass … die Unbekümmertheit unwiederbringlich vorbei [ist].
[/quote]Unbekümmertheit? Das stimmt ja wohl nicht. Wer damals unbekümmert eine Kirche bauen wollte, die nach Kirche aussah, hätte arge Schwierigkeiten gehabt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sursum Corda »

civilisation hat geschrieben:Nikolauskirche in Bad Ischl zerstört: Tanzparkett im Presbyterium
http://gloria.tv/?media=22613

(mit einigen Bildern)

:/
...die hätten das Geld lieber für notwendige Dinge ausgeben sollen:

http://www.salzi.at/212/3/bedrohliche ... bad-ischl/
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Hatten wir dieses Modell ("Edle Einfachheit") schon?

Bild

Verpeilt in Peilstein. :emil:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

St. Willibald im Innviertel: http://www.sankt-willibald.at/index.php ... 4&Itemid=9

Bild

Bild

Bild
Martina Gelsinger hat geschrieben: (...) Um einen Durchblick, eine Perspektive geht es in der aktuellen gemeinsamen Arbeit von Alois und Christine Bauer.„Sichtbare Perspektive Hoffnung“ bezeichnen sie ihre Altarraumgestaltung für die Pfarrkirche. St. Willibald im Innviertel. Die spätgotische ehemalige Wallfahrtskirche wurde in den letzten Jahren renoviert. Den Abschluss dieser Renovierung, die auch denkmalpflegerisch eine neue Perspektive durch die Weißfassung der gotischen Raumschale brachte, bildete ein Wettbewerb zur Neugestaltung des Altarraumes, den Alois und Christine Bauer für sich entscheiden konnten.

Unmittelbar vor dem spätbarocke Altarbild, das den heiligen Willibald auf den Gekreuzigten weisend zeigt, bilden Altar, Ambo und Sedes in Form und Farbigkeit einen unübersehbaren Akzent im Kirchenraum.

Klar war den beiden von Anfang an, dass es ein Block sein soll, kein durchsichtiges Objekt. Die beiden Elemente des Altarunterbaus sind zwei eigenständige, schräg aufeinander Bezug nehmende Körper. Der Spalt, der sich zwischen ihnen eröffnet, verringert sich nach oben hin, bis sie kurz unter der Tischplatte aufeinandertreffen und fast schwebend mit dieser verbunden sind. Die Spannung, die durch die Positionierung der einzelnen Teile zueinander entsteht, wird durch die Platte aufgelöst. Auch das Material trägt eine Spannung in sich: Zink auf Holzkörper. (...).
Da wurde wohl jemand von der Gelse gestochen... mir fällt es immer wieder schwer zu glauben, dass diese Herrschaften ernst meinen, was sie da so schreiben...
:nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Wenzel »

Das ist ganz normales Kunsthistorikerinnengeschwurbele - viele Worte und wenig Sinnhaftigkeit :narr:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Martina Gelsinger hat geschrieben:… Die Spannung, die durch die Positionierung der einzelnen Teile zueinander entsteht, wird durch die Platte aufgelöst. Auch das Material trägt eine Spannung in sich: Zink auf Holzkörper. (...).
Besser wäre eine Spannung, die durch Blitzeinschlag entsteht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Protasius »

Ich verstehe nicht, wieso man ständig meint, vor den alten Hochaltar irgendeine wunstvolle Gräßlichkeit stellen zu müssen, wenn es doch einen wunderbaren Altar gibt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Protasius hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso man ständig meint, vor den alten Hochaltar irgendeine wunstvolle Gräßlichkeit stellen zu müssen, wenn es doch einen wunderbaren Altar gibt.
Weil man nicht zur Ehre Gottes die Messe zelebrieren will, sondern sich selbst verwirklichen möchte und was es da sonst noch für Gründe gibt.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Spannung" und „Akzent" – ein "Akzent" wird damit wirklich gesetzt, nur was für einer eben. Immer wieder "erlebe" ich so etwas hier, auch an den Fenstern wird sich vergriffen. Wie man absolut kein Gefühl für den Raum bzw. die eigentlichen, ursprünglichen Elemente haben kann, unglaublich ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

ChrisCross hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso man ständig meint, vor den alten Hochaltar irgendeine wunstvolle Gräßlichkeit stellen zu müssen, wenn es doch einen wunderbaren Altar gibt.
Weil man nicht zur Ehre Gottes die Messe zelebrieren will, sondern sich selbst verwirklichen möchte und was es da sonst noch für Gründe gibt.
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Seraphina »

Protasius hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso man ständig meint, vor den alten Hochaltar irgendeine wunstvolle Gräßlichkeit stellen zu müssen, wenn es doch einen wunderbaren Altar gibt.
Seien wir froh, wenn er nicht rausgerissen wird.


Was ich alternativ auch ziemlich grässlich finde, ist, wenn es schon (teilweise zusätzlich zum Hochaltar) einen manchmal durchaus (sehr) schönen Volksaltar gibt und dieser dann manchen Leuten scheinbar immer noch zu sehr nach Altar aussieht und dann wieder rausgerissen wird um stattdessen irgendeinen Glaswürfel/Holztisch/anderen Murks reinzubauen :/
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Hier ein Beispiel für das "Modell Holzwürfel": St. Antonius Hohenheim
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 9f461.html

Bild
In dem Gotteshaus an der Paracelsus-straße fühlt sich der Pfarrer Alois Schenk-Ziegler sichtlich wohl. Vor 13 Jahren ist die katholische Kirche renoviert worden. Seither ist sie in seinen Augen ein echtes Schmuckstück. Der Raum ist heller geworden, moderner.
Bild

Hier übrigens endlich mal ein "Beweis" für die von Bernardo vor längerem hier vorgetragene Vermutung:
Hohenheim - Mit den Bänken lässt es sich gut erklären. Der Pfarrer Alois Schenk-Ziegler steht neben seinem Altar in der Antonius-Kirche und zeigt auf die Sitzreihen. Es sind weniger als früher, weil die Zahl der Katholiken auch in Hohenheim geschrumpft ist. Und so sieht die Kirche nicht mehr so leer aus sonntags beim Gottesdienst. Wird es doch mal voller, gibt es Stühle. „Das Mobiliar ist beweglich, sie ist wirklich zukunftsfähig“, sagt Schenk-Ziegler und meint die Kirche.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Hatten wir das hier schon?

"Moderner Altar für barocke Kirche": http://www.kirchen-hoeri.de/oehn/friedh ... e_neu.html


"Es ist ganz bewusst eine moderne Ausführung in einer barocken Kirche", betont Pfarrer Stefan Hutterer. Damit bringe man die Formen der heutigen Zeit herein, das werde in vielen Kirchen so gemacht.
:narr: :emil:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Hier übrigens endlich mal ein "Beweis" für die von Bernardo vor längerem hier vorgetragene Vermutung:
Hohenheim - Mit den Bänken lässt es sich gut erklären. Der Pfarrer Alois Schenk-Ziegler steht neben seinem Altar in der Antonius-Kirche und zeigt auf die Sitzreihen. Es sind weniger als früher, weil die Zahl der Katholiken auch in Hohenheim geschrumpft ist. Und so sieht die Kirche nicht mehr so leer aus sonntags beim Gottesdienst. Wird es doch mal voller, gibt es Stühle. „Das Mobiliar ist beweglich, sie ist wirklich zukunftsfähig“, sagt Schenk-Ziegler und meint die Kirche.
Bestreitet diese Vermutung denn überhaupt jemand?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hier übrigens endlich mal ein "Beweis" für die von Bernardo vor längerem hier vorgetragene Vermutung:
Hohenheim - Mit den Bänken lässt es sich gut erklären. Der Pfarrer Alois Schenk-Ziegler steht neben seinem Altar in der Antonius-Kirche und zeigt auf die Sitzreihen. Es sind weniger als früher, weil die Zahl der Katholiken auch in Hohenheim geschrumpft ist. Und so sieht die Kirche nicht mehr so leer aus sonntags beim Gottesdienst. Wird es doch mal voller, gibt es Stühle. „Das Mobiliar ist beweglich, sie ist wirklich zukunftsfähig“, sagt Schenk-Ziegler und meint die Kirche.
Bestreitet diese Vermutung denn überhaupt jemand?
Nein. Aber hier wird sie wenigstens mal explitzit als Motiv benannt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

http://www.neuberg-bgld.at/gemeinde/ind ... farrkirche
Die katholische Pfarre Neuberg erlebte am Freitag, dem 21. Mai 21 ein besonderes Fest: Die Weihe des neuen Volksaltars durch Diözesanbischof Dr. Paul Iby im Rahmen einer Pontifikalmesse. Der neue Altar stellt eine ganz besondere Einzigartigkeit dar. Die Altarplatte ist aus versteinertem Holz, welches in Arizona gefunden wurde und rund 22 Millionen Jahre alt ist. In dieser versteinerten Platte sind Mineralien wie Jaspis, Achat und Calzedon enthalten.
Aber auch der Unterbau ist einzigartig, handelt es sich doch auch dabei um uralte Baumwurzeln. Ebenfalls in diesem Stil gehalten sind Lesepult und Kerzenhalter.
Bild

Bild

Bild

Bild

Da fehlt nur noch der Wurzelsepp...
:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Vermutlich sind die Versicherungsprämien für dieses Holzwurzeldingens besonders hoch - frei nach dem Motte: Leicht entflammbar.

:roll:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Dann lieber das:

Bild

:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Hatten wir dieses Exemplar - "Modell Spardose" - eigentlich schon?

Bild

"Altarweihe mit Kardinal Christoph Schönborn": http://gnadendorf.stephanscom.at/dekana ... 3939/print

Bild

Bild

Wieder mal ein "gelungenes" farbliches Zusammenspiel von "Altar" und "Messgewändern"...
:panisch: :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Eckart
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Eckart »

Ich :panisch: brauche :erschrocken: sofort :umkuck: einen Arzt :erschrocken: und ganz starke :panisch: :aengstlich: :erschrocken: Tabletten..... :panisch: :erschrocken: :aengstlich:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Eckart hat geschrieben:Ich :panisch: brauche :erschrocken: sofort :umkuck: einen Arzt :erschrocken: und ganz starke :panisch: :aengstlich: :erschrocken: Tabletten..... :panisch: :erschrocken: :aengstlich:
Hast du dir etwa den ganzen Strang auf einmal angesehen?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Hatten wir dieses Exemplar - "Modell Spardose" - eigentlich schon?

Bild

"Altarweihe mit Kardinal Christoph Schönborn": http://gnadendorf.stephanscom.at/dekana ... 3939/print

Bild

Bild

Wieder mal ein "gelungenes" farbliches Zusammenspiel von "Altar" und "Messgewändern"...
:panisch: :nuckel:

Eigentlich hätten diese Messgewänder

Bild

farblich besser zum Altar gepasst.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Stimmt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Jarom1 »

Is' ja alles so schön bunt hier ...
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema