"Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Allgemein Katholisches.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

"Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von iustus »

@ Gamaliel,

danke.

Was verstehen die Autoren denn unter "familiengerechte Zeiten"?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Florianklaus »

iustus hat geschrieben:@ Gamaliel,

danke.

Was verstehen die Autoren denn unter "familiengerechte Zeiten"?

nicht vor 11.30 Uhr! ;D

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von iustus »

Würde ich ähnlich sehen: Beginn nicht vor 10.30 Uhr und nicht nach 12.00 Uhr.

Viele meiner "Tradi-Bekannten" bezeichnen als "familienfreundliche Zeiten" aber eher seniorenfreundliche Zeiten: 8 Uhr bis spätestens 10 Uhr (damit Frühshoppen und Essenzubereitung noch vor 12 Uhr möglich sind).

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:(damit Frühshoppen und Essenzubereitung noch vor 12 Uhr möglich sind).
Einkaufen trotz Sonntagsruhe? :panisch: :kugel:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von iustus »


Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Florianklaus »

Spaß beiseite, die nächste tridentinische Sonntagsmesse bei uns beginnt um 9.30 Uhr. Da brauche ich es gar nicht erst zu versuchen, meine Familie zu einer Teilnahme zu überreden.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Berolinensis »

Florianklaus hat geschrieben:Spaß beiseite, die nächste tridentinische Sonntagsmesse bei uns beginnt um 9.30 Uhr. Da brauche ich es gar nicht erst zu versuchen, meine Familie zu einer Teilnahme zu überreden.
Vielerorts ist das eine übliche Zeit für die einzige Sonntagsmesse am Ort.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von iustus »

Ja, leider. Zum Bedauern vieler Familien.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Florianklaus »

Berolinensis hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Spaß beiseite, die nächste tridentinische Sonntagsmesse bei uns beginnt um 9.30 Uhr. Da brauche ich es gar nicht erst zu versuchen, meine Familie zu einer Teilnahme zu überreden.
Vielerorts ist das eine übliche Zeit für die einzige Sonntagsmesse am Ort.

Ich weiß, aber die Pfarrmesse ist bei uns um 10.30 Uhr und mehrere andere Messen sind noch später.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:Ja, leider. Zum Bedauern vieler Familien.
Weicheier ... wenn bei uns die (einzige Sonntags-)Messe um 9.30 ist, freuen wir uns schon, daß wir mal ausschlafen können.
Jede zweite Woche ist das normalerweise der Fall, an den anderen Wochenenden ist dann samstags um 19 Uhr Vorabendmesse und sonntags um 8.15 Uhr. In der zweiten Pfarrei unseres Pfarrverbands ist es jeweils genau andersrum.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Hubertus »

Wir müssen um 8.15 aus dem Haus, bei uns haben sie die hl. Messe um eine Viertelstunde auf dreiviertel neun vorverlegt. Und in der Früh merkt man jede Viertelstunde. :/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Und in der Früh merkt man jede Viertelstunde. :/
Wem sagst Du das ... vor allem, wenn man um 8.15 als Kantor die Zwischengesänge vorsingen soll ***räusper*hust*röchel*brummm**

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Und in der Früh merkt man jede Viertelstunde. :/
Wem sagst Du das ... vor allem, wenn man um 8.15 als Kantor die Zwischengesänge vorsingen soll ***räusper*hust*röchel*brummm**
Ich hab mich immer noch im Auto eingesungen. :D
Am schlimmsten war aber das Exsultet um fünf. Da hab ich aus lauter Angst ich komm nicht hoch zu tief angefangen. Und dann bei "lasset die Posaune erschallen, preiset" wurds untenrum fast schon ein wenig eng. :umkuck:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Und in der Früh merkt man jede Viertelstunde. :/
Wem sagst Du das ... vor allem, wenn man um 8.15 als Kantor die Zwischengesänge vorsingen soll ***räusper*hust*röchel*brummm**
Ich hab mich immer noch im Auto eingesungen. :D
Am schlimmsten war aber das Exsultet um fünf. Da hab ich aus lauter Angst ich komm nicht hoch zu tief angefangen. Und dann bei "lasset die Posaune erschallen, preiset" wurds untenrum fast schon ein wenig eng. :umkuck:
Es gibt ja schließlich auch Baß- und Kontrabaßposaunen ... ;D

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Und in der Früh merkt man jede Viertelstunde. :/
Wem sagst Du das ... vor allem, wenn man um 8.15 als Kantor die Zwischengesänge vorsingen soll ***räusper*hust*röchel*brummm**
Ich hab mich immer noch im Auto eingesungen. :D
Am schlimmsten war aber das Exsultet um fünf. Da hab ich aus lauter Angst ich komm nicht hoch zu tief angefangen. Und dann bei "lasset die Posaune erschallen, preiset" wurds untenrum fast schon ein wenig eng. :umkuck:
Es gibt ja schließlich auch Baß- und Kontrabaßposaunen ... ;D
:ikb_thumbsup:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von HeGe »

Hubertus hat geschrieben:Am schlimmsten war aber das Exsultet um fünf. Da hab ich aus lauter Angst ich komm nicht hoch zu tief angefangen. Und dann bei "lasset die Posaune erschallen, preiset" wurds untenrum fast schon ein wenig eng. :umkuck:
Meinst du ungefähr in der Stimmlage? :hmm:

http://www.youtube.com/watch?v=7Z6gVn6qwAA
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Am schlimmsten war aber das Exsultet um fünf. Da hab ich aus lauter Angst ich komm nicht hoch zu tief angefangen. Und dann bei "lasset die Posaune erschallen, preiset" wurds untenrum fast schon ein wenig eng. :umkuck:
Meinst du ungefähr in der Stimmlage? :hmm:

http://www.youtube.com/watch?v=7Z6gVn6qwAA
:D
Naja, vllt. nen Halbton höher. ;)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von Sursum Corda »

Hmmm, wenn ich das alles so lese, dann sind wir nicht nur gesellschaftlich, sondern auch kirchlich reine Nachteulen geworden. Mittlerweile kann man vor 10.00 Uhr morgens nichts mehr einkaufen, weil alle möglichen Geschäfte noch geschlossen sind, und sonntags vor 9.30 Uhr eine Sonntagsmesse findet auch nur noch in Städten statt. In meiner Heimat beginnt die tridentinische Sonntagsmesse um 11 Uhr und dauert ab und an bis fast halb eins, dazu kommt dann für die meisten noch eine nicht unerhebliche Anfahrt! Nichts gegen lange Liturgien, aber irgendwann wird in den Familien auch zu Mittag gegessen und wenn andere Familienmitglieder um halb 10 in die ordentliche Form gehen, gibt das innerhäuslichen Ärger. Zudem hat man ja Sonntags Nachmittags auch noch etwas vor.
Ein weiteres Argument für frühere Anfangszeiten: Ich sehe die Leute mit Kindern in der (ordentlichen) Form weder in der Frühmesse noch im Hochamt! Die kommen, wenn überhaupt, alle 4 Wochen zum Familiengottesdienst im außerordentlich unordentlichen ordentlichen Ritus.
Mein Favorit ist eindeutig 9 Uhr! Bis 10.30 Uhr ist auch noch erträglich, aber dann sollte man sich doch langsam mal aus dem Bett gewälzt haben!
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Westmalle
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 19:12

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von Westmalle »

Also wenn ich das hier alles so lese... "Familiengerechte Gottesdienstzeiten" - so ein Käse...

Warum sollte der Gottesdienst zu familiengerechter Tageszeit gefeiert werden? Wenn man derart argumentiert, dann ist man auch für "familiengerechte" Gestaltung der Hl. Messe: Die kleinen Kinder dürfen zum Pater Noster alle heraufkommen und sich, die Hände haltend, im Kreis um die Altar stellen... Und "familiengerecht" wäre natürlich auch eine Narrenmesse mit Faschingskostümen...

Nein, das sonntägliche Hochamt hat nach der Terz statt zu finden - und zwar gegen 9:00 Uhr, nicht später und auch nicht früher, erst Recht nicht am Vorabend (abgesehen von liturgischen Ausnahmen wie Ostern u.ä.).

Wer um neun noch schläft, der hat keinen christlichen Geist.

Wer um neun in der Küche stehen muss, der sollte eine Stille Messe in der Frühe besuchen (oder am Vortag kochen oder später servieren... das ging doch vor dem Konzil auch alles wunderbar!).

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von Sursum Corda »

Danke, dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von Protasius »

Westmalle hat geschrieben:Und "familiengerecht" wäre natürlich auch eine Narrenmesse mit Faschingskostümen...
Rate mal, was ich letzten Sonntag begleiten durfte...

Bei uns ist in einer Pfarrei morgens um 8.30, und in den anderen in der Regel um 9 Uhr oder um 10 bzw. 10.15 Uhr eine Messe oder ein Hochamt, die Messen um 9 Uhr für die Kapellengemeinden allerdings nur alle zwei Wochen wg. Priestermangel. Tridentinische Messe gibt es immer freitags abends in der Stadtkapelle mit Zelebranten von Gott weiß wo; es gibt den Propst, wenn er Zeit hat, oder Priester aus der nächsten Stadt oder auch immer mal wieder aus dem nächsten Bistum. An eine tridentinische Sonntagsmesse ist nicht zu denken, weil die Priester dieses Pfarrverbundes, die rein körperlich dazu in der Lage sind, mehrere Messen zu zelebrieren, schon binieren, morgens früh in einer Kapelle und dann in ihrer Pfarrkirche das Hochamt und dazu noch eine Vorabendmesse, und in der Propstei eine Sonntagabendmesse.

In meiner eigenen Pfarrei sind Familiengottesdienste genauso wie das Hochamt auch um 10 Uhr und das ist da dann auch der einzige Gottesdienst am Sonntag, dazu noch eine Vorabendmesse um
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von Protasius »

In meiner eigenen Pfarrei sind Familiengottesdienste genauso wie das Hochamt auch um 10 Uhr und das ist da dann auch der einzige Gottesdienst am Sonntag, dazu noch eine Vorabendmesse um 5 Uhr bzw. nach Ostern um halb 7.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von Florianklaus »

Westmalle hat geschrieben:Wer um neun noch schläft, der hat keinen christlichen Geist.
Welchen denn? Sind Langschläfer also generell keine Christen? Für diese Behauptung würde mich auch ein Beleg aus Schrift und/oder Tradition interessieren.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von taddeo »

Westmalle hat geschrieben:Wer um neun noch schläft, der hat keinen christlichen Geist.
Schwachkopf. :vogel: Entschuldige, aber das kann man nicht anders sagen. Es gibt Berufe, bei denen man nicht so zeitig ins Bett kommt, daß man am nächsten Tag in aller Frühe schon wieder munter ist.
Westmalle hat geschrieben:Wer um neun in der Küche stehen muss, der sollte eine Stille Messe in der Frühe besuchen (oder am Vortag kochen oder später servieren... das ging doch vor dem Konzil auch alles wunderbar!).
Bist wohl auch so ein verzogener Großstadtfuzzi, hä?
In meiner Umgebung auf dem Land gibt es sonntags weder "Stille Messen" noch "Frühmessen".
Die Gottesdienstzeiten in den Pfarreien ringsum schwanken alle zwischen ca. 8.30 und 10 Uhr, abgesehen von Vorabendmessen. Eine Abendmesse am Sonntag hat nur eine einzige Pfarrei in der näheren Umgebung.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8702
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
Westmalle hat geschrieben:Wer um neun noch schläft, der hat keinen christlichen Geist.
Schwachkopf. :vogel: Entschuldige, aber das kann man nicht anders sagen. Es gibt Berufe, bei denen man nicht so zeitig ins Bett kommt, daß man am nächsten Tag in aller Frühe schon wieder munter ist.
Und wie sieht das bei freiwilligen Langschläfern aus, also nicht bei den von dir genannten Ausnahmen?

Ist das egal (also christliches Benehmen) wenn jeder Tag und Nacht so durcheinander würfelt, wie es ihm genehm ist? Der Herr hat das ja schon ziemlich klar geregelt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von Florianklaus »

Marion hat geschrieben:Ist das egal (also christliches Benehmen) wenn jeder Tag und Nacht so durcheinander würfelt, wie es ihm genehm ist? Der Herr hat das ja schon ziemlich klar geregelt.
Was ist "christliches Benehmen"? Und wo machen die Bibel und/oder die Kirche Vorschriften, wann man zu schlafen hat? (Verstößt ein Mittagsschläfchen etwa gegen die Schöpfungsordnung?)
Zuletzt geändert von Florianklaus am Donnerstag 3. März 2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:Der Herr hat das ja schon ziemlich klar geregelt.

Ach ja? Wo? :hmm:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von iustus »

Bei der FSSP in Wigratzbad ist das Hochamt um 7.55 Uhr.

Meine Großeltern sind früher um 5 Uhr zur Werktagsmesse. Es verschiebt sich - wie oben schon richtig festgestellt - einfach der Lebensrhythmus. Ich kann nicht erkennen, was daran schlimm sein soll.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Der Herr hat das ja schon ziemlich klar geregelt.
Ach ja? Wo? :hmm:
Indem er Tag und Nacht geschieden hat und uns Menschen die Nacht zum Schlafen gegeben hat. Wenn du mal einen Blick übers Erdenrund wirfst, wirst du feststellen, dass der Mensch in allen Kulturen auf Erden tagaktiv ist.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8702
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von Marion »

Florianklaus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ist das egal (also christliches Benehmen) wenn jeder Tag und Nacht so durcheinander würfelt, wie es ihm genehm ist? Der Herr hat das ja schon ziemlich klar geregelt.
Was ist "christliches Benehmen"? Und wo machen die Bibel und/oder die Kirche Vorschriften, wann man zu schlafen hat?
Westmalle sprach von christlichem Geist und wurde als Schwachkopf bezeichnet. Begründet wurde dies mit Ausnahmen.

Mich würde nun interessieren ob es richtig ist Nachts zu schlafen oder ob das völlig indifferent ist, wann einer schläft. Ob die Kirche zu diesem Thema irgendwann mal was gesagt hat weiß ich nicht. Die Natur, also die Schöpfung des Herrn zeigt die Ordnung allerdings unleugbar. Der Mensch ist ausgestattet um tagsüber (also wenn es hell ist) aktiv zu sein. Und die Ordnung des Herrn zu ignorieren ist m.E. wirklich kein Christlicher Geist und erst Recht nicht schwachsinnig diese Ordnung zu erkennen und zu erwähnen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Der Herr hat das ja schon ziemlich klar geregelt.
Ach ja? Wo? :hmm:
Indem er Tag und Nacht geschieden hat und uns Menschen die Nacht zum Schlafen gegeben hat. Wenn du mal einen Blick übers Erdenrund wirfst, wirst du feststellen, dass der Mensch in allen Kulturen auf Erden tagaktiv ist.
:freude: Ah so. Also im Winter um 16.30 Uhr ab in die Heia, oder was?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Familiengerechte" Gottesdienstzeiten

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:Die Natur, also die Schöpfung des Herrn zeigt die Ordnung allerdings unleugbar. Der Mensch ist ausgestattet um tagsüber (also wenn es hell ist) aktiv zu sein. Und die Ordnung des Herrn zu ignorieren ist m.E. wirklich kein Christlicher Geist und erst Recht nicht schwachsinnig diese Ordnung zu erkennen und zu erwähnen.
Also um 4.30 Uhr im Sommer raus aus den [Punkt]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema