In Chur brodelt es

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Niels »

Andreas Fuchs neuer regionaler Generalvikar für Graubünden: http://www.kath.net/detail.php?id=3138
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von civilisation »

"Im erzkonservativen Milieu"
http://gloria.tv/?media=15617

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Kai »

Jetzt habe ich den Ramm zum ersten mal gehört und gesehen, bisher war er mir nur papiern bekannt.

Nach 6 Minuten habe ich dann aber abgeschaltet. Der ewige Rücken zum Volk und die immergleichen, zwanghaften Fragen nach der Sexualmoral, ich kann es nicht mehr hören...
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von holzi »

Kai hat geschrieben:Jetzt habe ich den Ramm zum ersten mal gehört und gesehen, bisher war er mir nur papiern bekannt.
Ich habe ihn bei Exerzitien erlebt und war begeistert davon.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Schweiz: Einvernehmlichkeit reicht im Bistum Chur nicht aus

Zwischen den staatskirchenrechtlichen Körperschaften des Bistums Chur und dem Bistum müssen rechtlich verbindliche Beziehungen geschaffen werden. Nur so sei eine erspriessliche Zusammenarbeit unabhängig von den jeweiligen Personen möglich.[...]

Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=483417
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Gallus »

civilisation hat geschrieben:"Im erzkonservativen Milieu"
http://gloria.tv/?media=15617
Soso, Hochwürden Rathgeb verzichtet also auf die Verkündigung der kirchlichen Lehre, weil er Angst hat, damit promisken Jugendlichen auf die Nerven zu gehen. Und Gehorsam gegenüber seinem Bischof hält er ohnehin nicht für nötig.

Was können wir froh sein daß es solche Priester nicht in der frühen Zeit unserer Kirche gab, sonst wäre der Jupiterkult heute Teil der römischen Liturgie.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:Was können wir froh sein daß es solche Priester nicht in der frühen Zeit unserer Kirche gab, sonst wäre der Jupiterkult heute Teil der römischen Liturgie.
Ist es doch auch: Quod licet Iovi, non licet bovi ist die Maxime vieler Gottesdienste.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von overkott »

Gallus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:"Im erzkonservativen Milieu"
http://gloria.tv/?media=15617
Soso, Hochwürden Rathgeb verzichtet also auf die Verkündigung der kirchlichen Lehre, weil er Angst hat, damit promisken Jugendlichen auf die Nerven zu gehen. Und Gehorsam gegenüber seinem Bischof hält er ohnehin nicht für nötig.

Was können wir froh sein daß es solche Priester nicht in der frühen Zeit unserer Kirche gab, sonst wäre der Jupiterkult heute Teil der römischen Liturgie.
Ich glaube, Hochwürden Rathgeb geht wie Jesus auf die Menschen zu. Er traut jungen Menschen. Das spüren die. Ein christlich-befreites Denken hat sogar der Papst.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Gallus »

overkott hat geschrieben:Ich glaube, Hochwürden Rathgeb geht wie Jesus auf die Menschen zu. Er traut jungen Menschen. Das spüren die. Ein christlich-befreites Denken hat sogar der Papst.
Wenn ich jungen Menschen traue und ihnen vor allem auch etwas zutraue, dann kann ich ihnen problemlos die unverkürzte Lehre der Kirche zumuten, selbst wenn ich damit vielleicht zunächst einmal Skepsis bei ihnen hervorrufe.

Wenn ich dagegen jungen Menschen nichts zutraue, dann rede ich ihnen einfach nach dem Maul und biedere mich ihnen an. Das, was Hochwürden Rathgeb da in Chur macht, ist ein Zeichen der Geringschätzung derer, an die er sich da anbiedert. Er traut ihnen überhaupt keine Selbstreflexion und keine kritische Überprüfung des Zeitgeistes zu. Denkt und handelt so jemand, der junge Menschen ernst nimmt?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Bistum Chur akzeptiert Freiwilligenbetrag statt Kirchensteuer

Für Gläubige im Bistum Chur seit zwei Jahren möglich: Formaler Kirchenaustritt, danach eine freiwillige Spende an das Bistum. Bischof Huonder äußert sein Verständnis für diese Gewissensentscheidung.[...]

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=33793
Der Streit im Bistum Chur schwelt weiter. :/ Das schweizerische System ist bezüglich der Entscheidungen über die Verwendung der Kirchensteuer noch einmal ein Stück extremer, als das deutsche System, dennoch wird es angesichts solcher Entwicklungen auch den deutschen Bischöfen immer schwerer fallen, ihre Exkommunikations-Politik zu vertreten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Niels »

"Die Streitparteien im Bistum Chur wollen sich zusammenraufen und die seit Jahrzehnten vorhandenen Spannungen überwinden. Dazu wurde eine Schlichtungsstelle geschaffen, die zwischen der kirchlichen Leitung und den Kantonalkirchen vermitteln soll": http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 43851.html
:roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von ottaviani »

Jeder braucht Beschäftigung..........

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Moser »

Neues aus Chur:

Bischof Huonder hat LaientheologInnen einen Brief geschrieben und an deren Predigtverbot erinnert. Die Retourkutsche bestand in einem beleidigten Zeitungsartikel.

Beides, Brief und Zeitungsartikel, sind auf der Homepage des Bistums abrufbar:

http://www.bistum-chur.ch/am_sonstiges_236.htm

Daran kann man sehen, dass das angestrebte Aufeinander-Zugehen wohl so lange nicht funktionieren wird, so lange fortwährend versucht wird, solche Dinge über die Presse auszutragen - und das geschieht, man muss es sagen, nun mal hauptsächlich von Seiten der "Gegner" des Bischofs. Man bekommt den Eindruck, mediale Kritik am Bischof soll bewußt am Köcheln gehalten werden. Der Satz im Artikel, Bischof Huonder "lasse nicht locker, das Bistum auf römischen Kurs zu trimmen", veranlasst zum Schmunzeln: Das Kind heißt doch nach wie vor "Römisch"-Katholische Kirche?
Zur Sache selbst: Man kann, auch als LaientheologIn, das Predigtverbot schlecht finden und es kritisieren, aber dran halten muss man sich dann letztlich doch. Tut man es nicht, darf man sich über einen Rüffel vom Chef auch nicht beschweren. Eigentlich ganz einfach. Ich würde sowohl im Beruf als auch im Privatleben auch gerne manches anders machen - aber ohne Einverständnis des/der Vorgesetzten (das wären dann im Beruf: Chef, im Privatleben: Ehefrau :D ) kann ich das halt nicht.

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Caviteño »

Ein wenig verspätet heute der Bericht in der NZZ:

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/s ... 2379.html

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von civilisation »

Vermutlich könnte hier auch noch ein "Brodeln" entstehen:

Bischof kritisiert Sexualerziehung an Schweizer Schulen
http://gloria.tv/?media=223668

daraus:
Die Sexualerziehung müsse «grundsätzlich in der Verantwortung der Eltern» liegen und nicht in der des Staates. Es gebe ein «Widerstandsrecht», so der Bischof, wenn der Staat auf die religiösen Weltanschauungen der Eltern nicht Rücksicht nehme.
...
Auf die Frage, ob es nicht den Zusammenhalt der Gesellschaft gefährden könnte, wenn Kinder in unterschiedlichen religiösen Welten aufwüchsen, antwortet der Bischof: «Vielleicht muss man das akzeptieren als Konsequenz der konfessionellen Vielfalt, die in unserem Land rasant zugenommen hat.»
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Bischof kritisiert Sexualerziehung an Schweizer Schulen
http://gloria.tv/?media=223668

Auch im heute veröffentlichten Hirtenwort von Msgr. Vitus Huonder zum Menschenrechtstag am 1. Dezember äußert sich der Bischof erfrischend klar zum Thema Elternrechte und staatliche Übergriffe im Bereich der Sexualerziehung.

Schreiben von Bischof Vitus Huonder (Original)

Daraus:
Die Eltern müssen sich daher der besonderen Verantwortung bewusst sein, welche sie für die Sexualerziehung tragen.

Das Sexualverhalten des Menschen wird kraft göttlicher Offenbarung durch Gebote und Weisungen geordnet.

Die Sexualerziehung kommt an dieser göttlichen Ordnung nicht vorbei. Auf ihrer Grundlage nehmen die Eltern unter anderem ihre Aufgabe wahr, vom Staat verordnete Lehrpläne der Sexualerziehung zu prüfen. Auf ihrer Grundlage sind sie auch berechtigt, alles, was in den Lehrplänen im Widerspruch zum Glauben steht, abzulehnen.
Wenn durch die Art des Unterrichts das Schamgefühl von Kindern und Jugendlichen angetastet wird, gefährdet dies eine gesunde Entwicklung der Persönlichkeit und setzt den Menschen Übergriffen jeder Art aus.
Eigens zu beachten ist, dass die Forderungen, welche in der Gender-Ideologie zum Ausdruck kommen, sich gegen die menschliche Natur richten. Sie zerstören die Schöpfungsordnung. Die Schöpfungsordnung zerstören heißt, den Menschen zerstören. Deshalb sind wir dazu verpflichtet, einem solchen Ansinnen entgegenzutreten und uns für eine Bildung und Erziehung einzusetzen, welche der göttlichen Offenbarung entspricht und dem Menschen hilft, in der Freiheit des Evangeliums zu leben.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von cantus planus »

Dieser Bischof ist wahrlich ein Lichtblick! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Yeti »

cantus planus hat geschrieben:Dieser Bischof ist wahrlich ein Lichtblick! :daumen-rauf:
Ja, allerdings. Ich wünsche jedem Bistum einen solchen echten Hirten, der kein Manager oder Bürokrat ist. Ich hoffe aber noch. Ich hoffe für Freiburg, für Trier, für Rottenburg-Stuttgart, Aachen und für Hamburg. Ich fürchte aber auch, dass für diese Art von Arbeit ein derart standfester und wahrhaft männlicher Priester gebraucht werden würde, wie er heute in den Seminaren leider nicht mehr heranwächst.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Gamaliel »

Der "Tagesanzeiger" bzw. die darin Zitierten geben sich ganz entsetzt über den oben erwähnten gestrigen Hirtenbrief des Bischofs von Chur:

Bischof Huonder relativiert die Menschenrechte

Daraus:
Der Churer Bischof schreibt in einem Hirtenbrief, das göttliche Recht gehe den Menschenrechten immer voraus. Juristen und Theologen sind beunruhigt.
Die erheiternden Wortspenden der befragten Kapazitäten bitte im Artikel selbst nachlesen. :narr:

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Moser »

Bischof Huonder hat geschrieben: Die Sexualerziehung kommt an dieser göttlichen Ordnung nicht vorbei. Auf ihrer Grundlage nehmen die Eltern unter anderem ihre Aufgabe wahr, vom Staat verordnete Lehrpläne der Sexualerziehung zu prüfen. Auf ihrer Grundlage sind sie auch berechtigt, alles, was in den Lehrplänen im Widerspruch zum Glauben steht, abzulehnen.
Haben Eltern tatsächlich das Recht, Kinder vom Unterricht abzumelden wenn ihnen die Inhalte nicht passen?
Wenn wir damit anfangen, wo landen wir dann da? Christliche Eltern melden vom Biologieunterricht ab, atheistische von Religion/Ethik, Muslime vom Schwimmunterricht, Monarchisten vom Gemeinschaftskundeunterricht...Wo hört das auf?

Nein, wenn mein Kind eine staatliche Schule besucht dann muss ich die dort vermittelten Inhalte zumindest zunächst mal hinnehmen. Es bleibt mir natürlich unbenommen, meinem Kind zu vermitteln zu versuchen, dass ich dies oder jenes anders sehe. Aber seine (des Kindes) grundsätzliche Pflicht, den Unterricht zu besuchen, kann ich nicht nach Gutdünken aussetzen oder beschneiden.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von ottaviani »

das ust dann vertrett bar wenn es so wie in Österreich die Möglichkeit des heimunterrichtes gibt

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Moser »

ottaviani hat geschrieben:das ust dann vertrett bar wenn es so wie in Österreich die Möglichkeit des heimunterrichtes gibt
Ist so etwas wirklich erstrebenswert?
Sollte der Weg unserer Kindererziehung tatsächlich sein, die Kinder in möglichst abgeschotteten Ghettos aufwachsen zu lassen und ihnen nur die Bildung angedeihen zu lassen, die allein den Überzeugungen der Eltern entspricht?
Sollte das Ziel der Erziehung nicht vielmehr sein, unsere Kinder zu verantwortungsbewußten Gliedern der Gesellschaft heranreifen zu lassen? Brauchen sie dafür nicht auch die Konfrontation mit dem Pluralismus und der Uneinheitlichkeit eben dieser Gesellschaft, um sich in ihr zurecht finden zu können?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von cantus planus »

Moser hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das ust dann vertrett bar wenn es so wie in Österreich die Möglichkeit des heimunterrichtes gibt
Ist so etwas wirklich erstrebenswert?
Sollte der Weg unserer Kindererziehung tatsächlich sein, die Kinder in möglichst abgeschotteten Ghettos aufwachsen zu lassen und ihnen nur die Bildung angedeihen zu lassen, die allein den Überzeugungen der Eltern entspricht?
Sollte das Ziel der Erziehung nicht vielmehr sein, unsere Kinder zu verantwortungsbewußten Gliedern der Gesellschaft heranreifen zu lassen? Brauchen sie dafür nicht auch die Konfrontation mit dem Pluralismus und der Uneinheitlichkeit eben dieser Gesellschaft, um sich in ihr zurecht finden zu können?
Ja! Ich halte von Heimunterricht wenig bis gar nichts.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Gamaliel »

Moser hat geschrieben:Haben Eltern tatsächlich das Recht, Kinder vom Unterricht abzumelden wenn ihnen die Inhalte nicht passen?
Es besteht nicht bloß das Recht dazu, sondern mitunter liegt sogar eine (moralische) Verpflichtung vor.


ottaviani hat geschrieben:das ust dann vertrett bar wenn es so wie in Österreich die Möglichkeit des heimunterrichtes gibt
Mit Heimunterricht hat das gar nichts zu tun.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das ust dann vertrett bar wenn es so wie in Österreich die Möglichkeit des heimunterrichtes gibt
Ist so etwas wirklich erstrebenswert?
Sollte der Weg unserer Kindererziehung tatsächlich sein, die Kinder in möglichst abgeschotteten Ghettos aufwachsen zu lassen und ihnen nur die Bildung angedeihen zu lassen, die allein den Überzeugungen der Eltern entspricht?
Sollte das Ziel der Erziehung nicht vielmehr sein, unsere Kinder zu verantwortungsbewußten Gliedern der Gesellschaft heranreifen zu lassen? Brauchen sie dafür nicht auch die Konfrontation mit dem Pluralismus und der Uneinheitlichkeit eben dieser Gesellschaft, um sich in ihr zurecht finden zu können?
Ja! Ich halte von Heimunterricht wenig bis gar nichts.
Das ist hier gar nicht das Thema.

Vielleicht möchte sich der eine oder ander Diskutant einmal informieren worum es in diesem Thread geht!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von ottaviani »

Moser hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das ust dann vertrett bar wenn es so wie in Österreich die Möglichkeit des heimunterrichtes gibt
Ist so etwas wirklich erstrebenswert?
Sollte der Weg unserer Kindererziehung tatsächlich sein, die Kinder in möglichst abgeschotteten Ghettos aufwachsen zu lassen und ihnen nur die Bildung angedeihen zu lassen, die allein den Überzeugungen der Eltern entspricht?
Sollte das Ziel der Erziehung nicht vielmehr sein, unsere Kinder zu verantwortungsbewußten Gliedern der Gesellschaft heranreifen zu lassen? Brauchen sie dafür nicht auch die Konfrontation mit dem Pluralismus und der Uneinheitlichkeit eben dieser Gesellschaft, um sich in ihr zurecht finden zu können?
ichhalte es auch nicht für erstrebenswert meine aber daß wenn es eine Alternative gibt man von Eltern verlagen kann alles in der öffentliche Schule hin zu nehmen mehr hab ich nicht gesagt

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:Der "Tagesanzeiger" bzw. die darin Zitierten geben sich ganz entsetzt über den oben erwähnten gestrigen Hirtenbrief des Bischofs von Chur: Bischof Huonder relativiert die Menschenrechte Daraus:
Der Churer Bischof schreibt in einem Hirtenbrief, das göttliche Recht gehe den Menschenrechten immer voraus. Juristen und Theologen sind beunruhigt.
Die erheiternden Wortspenden der befragten Kapazitäten bitte im Artikel selbst nachlesen. :narr:
Man muß natürlich noch viel weiter gehen als Bischof Vitus. Die ganze Menschenrechtsidee ist vom Teufel.

Recht haben aber die zitierten „besorgten Bürger“, daß Hirten der Kirche seit Jahrzehnten auf diesen Zug aufgesprungen sind. Ihre Lehre baut auf der verkehrten und zu verwerfenden Menschenrechtsideologie der Freimaurerei auf. Das ist philosophisch falsch und pastoral-psychologisch kontraproduktiv. Der Mensch, den man seine Rechte lehrt, wird hac in valle lacrimarum immer sein „gutes Recht“ über dasjenige des andern setzen. Mein „Menschenrecht“ und „Lebensrecht“ ist nicht als mein zum Götzen gesetzter Hochmut.

Das prägt ja auch die Moderne, die schlimmste aller Zeiten der Geschichte, außer aus der Sicht des Fürsten dieser Welt, der reichste Ernte einfährt und sich die Hände reibt, weil fast überall die Opfer des aus dem Menschenrechte fließenden Mordens wenigstens ebenso arg sind wie ihre Mörder.

(Weiteres: sieh da: viewtopic.php?p=17517#p17517.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Haben Eltern tatsächlich das Recht, Kinder vom Unterricht abzumelden wenn ihnen die Inhalte nicht passen?
Es besteht nicht bloß das Recht dazu, sondern mitunter liegt sogar eine (moralische) Verpflichtung vor.
:klatsch:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von ar26 »

In der Republik Polen beispielsweise wird ein solches Recht der Eltern staatlicherseits akzeptiert. Dieser Tage haben meine dort lebenden Schwiegereltern meinen 13jährigen Schwager vom entsprechenden Unterricht abgemeldet. Bedauerlicherweise gehören sie damit zu einer Minderheit, obwohl sich in diesem kleinen schlesischen Städtchen nahezu alle Bewohner formal zum katholischen Glauben bekennen.

Robert ist jedoch zuzustimmen, daß eine auf "Menschenrechten" fußende Argumentation nicht richtig ist. Klugerweise sollte dennoch in den angesprochenen Fällen auch das staatliche Gesetz, soweit es dienlich ist, in Anspruch genommen werden, nur im Hirtenbrief hat es nichts verloren, soweit es nicht um praktische Ratschläge geht.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von civilisation »

Bischof verweigert Missio Canonica - und widersetzt sich Mediendruck
-> http://gloria.tv/?media=2471

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Bischof verweigert Missio Canonica - und widersetzt sich Mediendruck
-> http://gloria.tv/?media=2471
Die Stellungnahme des Bischofs von Chur im Original:
Der Bischof widersetzt sich Powerplay


Etwas ausführlicherer Bericht zum Thema:
Seilziehen zwischen Hochschule und Bischof

Daraus:
Den beiden Studierenden ist gemäss Rektorin Faber empfohlen worden, für ein anderes Bistum weiter zu studieren.

Gegenüber Kipa erklärte Faber weiter, der Wunsch der Professoren der Theologischen Hochschule Chur sei es, dass die anstehenden Fragen in den verschiedenen diözesanen Räten des Bistums besprochen werden.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Ecce Homo »

Mensch, wenn nur auch hierzulande mehr darauf geachtet würde, wer die Missio bekommt - oder nicht... :klatsch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema