In Chur brodelt es

Allgemein Katholisches.
Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Mary »

Heinrich II hat geschrieben:Du hast jedenfalls meine Frage nicht beantwortet. :achselzuck:
Nein, ich finde das Vorgehen nicht albern. :kussmund:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Gamaliel »

Mary hat geschrieben:Lieber Gamaliel,

was genau ärgert Dich so an der Meldung?
Mich ägert gar nichts, ich stelle nur die Absurdität der Vorstellungen von Pfarrer und Kirchgemeinde fest. Neben anderen Dingen wundert mich außerdem, wie die Revolutionäre auf die Idee kommen, von ihrem geistlichen Hirten und Vater jetzt noch 1.) ein Gespräch 2.) auf neutralem Gebiet 3.) zu verlangen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Siard »

Gamaliel hat geschrieben:Neben anderen Dingen wundert mich außerdem, wie die Revolutionäre auf die Idee kommen, von ihrem geistlichen Hirten und Vater jetzt noch 1.) ein Gespräch 2.) auf neutralem Gebiet 3.) zu verlangen.
Es steht ihnen nicht zu, vor allem nicht unter diesen Umständen.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Mary »

Gamaliel hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Lieber Gamaliel,

was genau ärgert Dich so an der Meldung?
Mich ägert gar nichts, ich stelle nur die Absurdität der Vorstellungen von Pfarrer und Kirchgemeinde fest. Neben anderen Dingen wundert mich außerdem, wie die Revolutionäre auf die Idee kommen, von ihrem geistlichen Hirten und Vater jetzt noch 1.) ein Gespräch 2.) auf neutralem Gebiet 3.) zu verlangen.
Es ist also nicht legitim, dass eine Gemeinde ihren langjährigen Pfarrer - der im übrigen seinen Fehler eingeräumt hat - behalten möchte?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Mary »

Siard hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Neben anderen Dingen wundert mich außerdem, wie die Revolutionäre auf die Idee kommen, von ihrem geistlichen Hirten und Vater jetzt noch 1.) ein Gespräch 2.) auf neutralem Gebiet 3.) zu verlangen.
Es steht ihnen nicht zu, vor allem nicht unter diesen Umständen.
Welche Umstände wären denn das?

Fehler sind gemacht und eingeräumt worden. Die Gemeinde möchte einen neuen Anfang.

Glaubst Du übrigens im Ernst, der Pfarrer würde nicht wieder gleich handeln, wenn er darum gebeten würde?

Und glaubst Du im Ernst, dass diese Segnung ein Einzelfall war im Bistum Chur?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Siard »

Mary hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Neben anderen Dingen wundert mich außerdem, wie die Revolutionäre auf die Idee kommen, von ihrem geistlichen Hirten und Vater jetzt noch 1.) ein Gespräch 2.) auf neutralem Gebiet 3.) zu verlangen.
Es steht ihnen nicht zu, vor allem nicht unter diesen Umständen.
Welche Umstände wären denn das?
Fehler sind gemacht und eingeräumt worden. Die Gemeinde möchte einen neuen Anfang.
Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst.
Die Umstände: ein schwerer Verstoß gegen geltendes Recht.
Raube mal eine Bank aus, räume dann ein, daß es ein Fehler war, und fordere dann vom Gericht ein Gespräch am neutralen Ort.
Mary hat geschrieben:Glaubst Du übrigens im Ernst, der Pfarrer würde nicht wieder gleich handeln, wenn er darum gebeten würde?
Und glaubst Du im Ernst, dass diese Segnung ein Einzelfall war im Bistum Chur?
Wie kommst Du darauf, daß ich das bezweifeln würde?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von HeGe »

Mary hat geschrieben:Fehler sind gemacht und eingeräumt worden. Die Gemeinde möchte einen neuen Anfang.

Glaubst Du übrigens im Ernst, der Pfarrer würde nicht wieder gleich handeln, wenn er darum gebeten würde?

Und glaubst Du im Ernst, dass diese Segnung ein Einzelfall war im Bistum Chur?
Er räumt einen Fehler ein, würde aber wieder gleich handeln, wenn er darum gebeten würde? Etwas widersprüchlich. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Mary »

HeGe hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Fehler sind gemacht und eingeräumt worden. Die Gemeinde möchte einen neuen Anfang.

Glaubst Du übrigens im Ernst, der Pfarrer würde nicht wieder gleich handeln, wenn er darum gebeten würde?

Und glaubst Du im Ernst, dass diese Segnung ein Einzelfall war im Bistum Chur?
Er räumt einen Fehler ein, würde aber wieder gleich handeln, wenn er darum gebeten würde? Etwas widersprüchlich. :hmm:
Keineswegs.
Nicht die Segnung an sich wurde als Fehler eingeräumt - es soll sich ja um zwei Einzelsegnungen gehandelt haben. Sondern die Tatsache, wie damit umgegangen wurde und was daraus gemacht wurde. Man würde in Zukunft sowas nicht mehr unter Trauungen publizieren, sondern es, wie offenbar üblich, sehr im Geheimen tun.
Ob nun im Bistum Chur oder Lausanne, ist ja dann nebensächlich, nicht?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Niels »

Verstehe ich nicht. :nein:

Bist Du inzwischen Kryptoprotestantin? :detektiv:

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Mary »

Niels hat geschrieben:Verstehe ich nicht. :nein:

Bist Du inzwischen Kryptoprotestantin? :detektiv:
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das gut finde.

Ich erklär nur wie es ist.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Didymus »

Mary hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Lieber Gamaliel,

was genau ärgert Dich so an der Meldung?
Mich ägert gar nichts, ich stelle nur die Absurdität der Vorstellungen von Pfarrer und Kirchgemeinde fest. Neben anderen Dingen wundert mich außerdem, wie die Revolutionäre auf die Idee kommen, von ihrem geistlichen Hirten und Vater jetzt noch 1.) ein Gespräch 2.) auf neutralem Gebiet 3.) zu verlangen.
Es ist also nicht legitim, dass eine Gemeinde ihren langjährigen Pfarrer - der im übrigen seinen Fehler eingeräumt hat - behalten möchte?
Nicht darum geht es, sondern um die Tatsache, daß die Gemeinde ein Gespräch mit ihrem Bischof fordert anstatt darum zu bitten und daß dies auch noch auf neutralem Gebiet stattfinden soll. So als stünden hier zwei gleichberechtigte Parteien nebeneinander auf Augenhöhe. Offensichtlich ist es aber genau dies, was mit diesem Gespräch (über den Verbleib des Pfarrers in der Gemeinde hinaus) bezweckt werden soll. De facto wird damit die Jurisdiktionsvollmacht des Bischofs in seiner Diözese geleugnet.
Das ist so, als würden Anhänger eines zivil- oder strafrechtlich Verurteilten vom zuständigen Richter fordern, sich mit ihnen im Ausland zu treffen, um gemeinsam eine Revision des Urteils durchzusetzen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von HeGe »

Mary hat geschrieben:Man würde in Zukunft sowas nicht mehr unter Trauungen publizieren, sondern es, wie offenbar üblich, sehr im Geheimen tun.
Peinlich und rückgratlos. Wenn sich die Leute um die Lehre der Kirche nicht scheren, sollten sie wenigstens so konsequent sein und ihren Abfall von der Kirche öffentlich machen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Mary »

Nach meiner Information hat man den Bischof brieflich um ein Gespräch gebeten.
Warum die NZZ daraus eine "Aufforderung" macht... und das Forum hier gar eine "Forderung" ist mir nicht klar.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Schweizer Bischofskonferenz: Keine Segnung für homosexuelle Paare!

Die Bischofskonferenz hat am Donnerstag sich hinter die Linie der Weltkirche und hinter das Bistum Chur gestellt: Eine Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren ist nicht möglich [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Schweizer Kirchenstreit um Segnung homosexueller Paare beigelegt

Der Priester hat erklärt, sich künftig an die kirchliche Lehre zu halten und keine Segnungen homosexueller Paare mehr durchzuführen. [...]
Na dann...
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Siard »

kath.net hat geschrieben:Schweizer Kirchenstreit um Segnung homosexueller Paare beigelegt
Der Priester hat erklärt, sich künftig an die kirchliche Lehre zu halten und keine Segnungen homosexueller Paare mehr durchzuführen. [...]
Wer's glaubt wird selig, denn selig sind die geistig Armen – oder so ähnlich.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Alt-68-er proben den Aufstand

Bistum Chur: Mit einer Petition soll die Wahl des Nachfolgers von Bischof Vitus Huonder durch das aktuelle Domkapitel verhindert werden. [...]
:nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von CIC_Fan »

das bringt nix ist doch klar

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Schwenkelpott »

kath.ch hat geschrieben: Gloria TV: Bischof Huonder weiht Diakon in ausserordentlichem Ritus

Zürich, 7.12.16 (kath.ch) Der Churer Bischof Vitus Huonder wird offenbar am Donnerstag in der Kathedrale von Chur eine Diakonenweihe in der ausserordentlichen Form des römischen Ritus vornehmen. Geweiht wird Dominik Pascal Witkowski, wie Gloria TV am 11. November meldete. Eine Bestätigung durch das Bistum Chur steht noch aus.
kath.ch hat geschrieben: Bistum Chur bestätigt Diakonenweihe in ausserordentlichem Ritus

Chur, 9.12.16 (kath.ch) Das Bistum Chur bestätigte am Freitag, dass Dominik Pascal Witkowski am Donnerstag in ausserordentlichem Ritus zum Diakon geweiht wurde. Vitus Huonder habe hierfür die Erlaubnis der päpstlichen Kommission «Ecclesia Dei» bekommen.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von Niels »

Erfreulich. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: In Chur brodelt es

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben: Schweiz: Doch kein Bistum Zürich

Sechs der sieben kantonalen Kirchen des Bistums Chur wollen kein zusätzlich neues Bistum Zürich. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema